ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist das rechts überholen?

Ist das rechts überholen?

Hi,

mich beschäftigt jedes Mal, wenn ich die Strecke die Frage, ob das rechts überholen ist.

Und zwar fahre ich auf einer Autobahn mit 2 Spuren, wo das Limit 100km/h ist. Ab einer Stelle wird das Limit 80 und die Bahn drei spurig, wobei die rechte Spur nach ca. 1,5 km eine Ausfahrt ist.

Ich komm also mit 120 km/h da angefahren und kurz nach dem Schild, brems ich ab auf 90-100 km/h und wechsel daraufhin mit einem Schwung von ganz links auf ganz rechts und die Spur ist meist auch schön frei, sodass ich nicht weiter abbremsen muss. Das Problem ist halt, dass die Fahrer auf der mittleren Spur langsamer fahren (ist ja nur 80 erlaubt) und ich sie sozusagen überhole.

Ist das gesetzeswidrig? Unter rechts überholen versteh ich nämlich, wenn ich mich später wieder auf die ursprüngliche Spur einordnen würde, aber ich fahr ja die Ausfahrt hinaus....

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von .goku

Unter rechts überholen versteh ich nämlich, wenn ich mich später wieder auf die ursprüngliche Spur einordnen würde, aber ich fahr ja die Ausfahrt hinaus....

der gesetzgeber sieht dies anders.....

auch das "rechts vorbeifahren" ohne danach einen fahrstreifenwechsel zu machen ist "rechts überholen".....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

*lol* so wird's sein!

die message hinter der lichthupe ist ja zum glück meist eindeutig...

hier einige interpretationsversuche:

- Fahr du!

- Ich fahre!

- Du Arsch!

- Danke!

- Bitte!

- Du hast kein Licht an!

- Du fährst nachts mit Standlicht!

- Du hast Fernlicht an!

- Ich kann auch am Blinkerhebel ziehen!

- Mach Platz! (i.A. gefolgt von: Du Arsch!)

- Fahr schneller! (i.A. gefolgt von: Du Arsch!)

- Dein eBay-Xenon blendet!

Herrlich, so startet der Tag doch mit einem köstlichen Lacher! :D

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Mein persönlicher Verdacht: Wer andere Verkehrssteilnehmer mehr als Gegner denn als Partner begreift, wird nicht nur selbst öfter die Lichthupe betätigen, sonder auch öfter von anderen angeblinkt.

Mein Verdacht: Wer Außenspiegel - und die mit ihrer Verwendung einhergehende Rücksichtnahme - nur vom Hörensagen kennt, erwartet zu selten das Unerwartete (auch wenn letzteres StVO-konform ist).

Daher ergänze ich die realitätsnahe Auflistung von andy_112 durch den Punkt:

- Huch, hab' ich mich jetzt erschrocken!

wie wäre es eigentlich wenn die Auffahrt bis zur nächsten Ausfahrt weitergeht

also theoretisch ist es ja ein Beschleunigungsstreifen dicke Linie (rechts überholen erlaubt) und wird irgendwann zur Ausfahrt (rechts überholen verboten).

fängt das Überholverbot ab dem ersten Ausfahrtschild an oder wie is das

Deine Antwort
Ähnliche Themen