Ist das normal?

Opel Vectra C

Hallo,
ich habe mir gestern beim Autohändler eine Vectra C angeguckt und die probe gefahren. 1,8 - 16 V Motor, das Auto will ich haben und wollte die erfahrene "C" - Fahrern fragen ob das normal ist dass ein Sensor (1-polig) am Thermostat ohne Stromversorgung ist. Also oben am Thermostat ist eine 3-4 polige Sensor zu sehen und unten noch eins - 1 polig. Kann mir bitte jemand von euch, wer auch 1,8 fährt, sagen ob an seinem Motor genauso ist. Ich habe beim Kadett probiert das Kabel von diesem Sensor abzumachen und der Motor ging sofort aus. Vectra C fährt gut_ motor läuft ruhig und "Motor-Check" leuchtet normal also nur beim starten und dann geht aus.
Und noch eine Frage_ soll Zahnriemen alle 60 Tkm / 4 Jahre gewechselt werden? (2002 B.j.)
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel_sem

Und noch eine Frage_ soll Zahnriemen alle 60 Tkm / 4 Jahre gewechselt werden? (2002 B.j.)

Dann will ich mich auch mal als Gutmensch erweisen: die Antwort findest Du

hier

.

Und nun bitte auf das "Danke" klicken. 😛

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ihr seid ja echt schnell und hilfsbereit!!!
knapp 90 Vectra - "Freunde" haben mein Bericht gelesen und keiner will unter dem Motorhaube nachgucken und mir sagen ob das normal ist? Na ja....

WIeso soll es nicht normal sein? Ist entweder ein Sensor (NTC oder PTC) oder ein Schalter. Da braucht man keine Spannungsversorgung.

Mal davon abgesehn, würde ich mir es nochmal überlegen einen 1,8l zu holen. Der Motor ist einfach zu schwach für ein Auto dieser Klasse

MfG
W!ldsau

es haben 70 leute draufgeklickt.
hab ich auch, denn bei dem titel...?

nu hab ich aber keinen 1.8 ....

bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Ja!!! Ansonsten wärst Du zum FOH gefahren, hättest dort nachgesehen und hättest die Frage beantwortet.😁

Ähnliche Themen

Ich weis garnicht was ihr habt ich hab den Vectra in allen Motor und Ausstattungsvarianten, weil ich den Platz in meiner riesen Villa hab und Millonär bin 😁

Spaß bei Seite:

Nicht jeder fährt den kleinsten Motor im Vectra, der auch recht selten ist (und für meinen Geschmack auch zu klein ist) und wenn du nach den Lesern gehst dann solltest du vllt mal eine bessere Überschrift wählen.🙄

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Dann will ich mich auch mal als Gutmensch erweisen: die Antwort findest Du

hier

.

Und nun bitte auf das "Danke" klicken. 😛

Hallo,
ich war nicht beim FOH sondern bei einem anderen Autohändler.
Am Freitag nachmittag ist das passiert und der Cheff wusste davon auch nichts und wollte schon sein Schauplatz zumachen. Das Auto ist bis morgen 10 Uhr reserviert worden und ich habe seit Freitag nur Nachtdienste gehabt deswegen dachte ich dass hier schnell geholfen wird. Ich muß dann morgen früh erst zum FOH fahren und ihn fragen ob das normal ist. Ich hatte insgesamt 13 Opel's gefahren, von Corsa bis Vectra-B und immer war das Sensor am Thermostat mit Strom versorgt.

P.S. Vectra mit stärkerem Motor fährt natürlich besser aber für Adrenalinpur steht in meiner Garage Honda CBR 1100 mit 160 PS.
Dazu bin ich noch selbstschrauber und kaufe mir Autos die ich selbst behandeln kann um danach unnötige höchere reparaturen zuvermeiden weil so ein Motor (1,6 oder 1,8) kriegt man überall als gebraucht für 150 - 200 euro und im Unterhalt nicht so teuer ist.
Trotzdem fährt löcker 160 km/h und mehr brauch ich nicht. Übrigens, im Internet stehen genug Vectra's mit 2,2 usw. Motoren und die gehen sogar günstiger weg als Modelle mit 1,8 Motoren.

trotzdem Vielen Dank, ich dachte schon dass alle auf dem Weihnachtsmarkt sind und geantwortet wird erst mitte Januar aber geht's doch!

Dann will ich mich auch mal als Gutmensch erweisen: die Antwort findest Du hier.
Und nun bitte auf das "Danke" klicken. 😛Vielen Dank! Auf das "Danke" hab ich schon gedrückt)) wollte sogar zweimal drücken geht leider nur einmal))

ich habe einfach zuwenig Zeit und muß morgen früh schon Bescheid sagen ob ich das Auto haben will. So habe ich nicht gemeint dass nur die "gute" fahren Vectra's mit 1,8 Motoren ))) bitte um Entschuldigung wenn ich jemanden verletzt habe.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Ja!!! Ansonsten wärst Du zum FOH gefahren, hättest dort nachgesehen und hättest die Frage beantwortet.😁

nee, schlecht seid ihr nicht!

ich mach das schon morgen früh)))

ich wußte einfach nicht dass Ihr überwiegend stärkere Vectra's fahren..

im Internet wird fast jede Vectra mit 1,8 Motor angeboten...

Ich habe einfach Zeitdrück und das Auto kostet echt günstig, in paar Tagen geht bestimmt weg. Normalerweise soll auch kein Problem sein, was soll's ist nur ein Sensor aber kann auch so sein das aufgrund Elektrikprobleme ist das Steuergerät neu programmiert worden.

Hi, Nen Z18XE gebraucht für 150-200€? Wo lebst du denn? Dann sicher nur der Block. :-)

Wenn der Wagen Temperatur anzeigt ist doch alles schick. Fahre nen 1.8 aber weiss jetzt nicht wirklich was du willst und in die Garage renn ich deswegen nich.

Wieviel soll er denn kosten?

MfG

Hi Sem!

Ich würde mir wegen dem Thermostat keinen Stress machen. Ich selbst bin über zwei Jahre mit defektem Thermostat am 1.8er gefahren, bevor das Ding gewechselt wurde und es auch im Winter wieder (halbwegs) warm wurde und soll ich dir was sagen?

Ich lebe noch!

Wenn Du den gut findest, nimm das Teil, das läuft auch ohne Thermostat.

🙂

2002 B.j., mit 92 Tkm, Check-Heft, 2 Hand, silber, alü 17", winterreifen, soll 4200 euro kosten. Temperaturanzeiger funktioniert, alles einwandfrei und nur das Sensor sitz einfach so wie es ein Stöpsel wäre.

Zitat:

2002 B.j., mit 92 Tkm, Check-Heft, 2 Hand, silber, alü 17", winterreifen, soll 4200 euro kosten. Temperaturanzeiger funktioniert, alles einwandfrei und nur das Sensor sitz einfach so wie es ein Stöpsel wäre.

Ich habe gerade kein Bild davon im Kopf, wo issn das Ding überhaupt, dann könnte ich morgen (bei Tageslicht) auch mal schauen?

Wenn du vorm Motor stehst auf der linken Seite, wo der dicke Schlauch vom Kühler ran geht.

MfG

Deine Antwort