Ist das normal? (Geht um Verbrauch)
Hallo Leute,
ich hatte letztens einen Verbrauch von 12l! Der lag sonst zwischen 8l bis 9,5l (trotz defekten Thermostats). Dann wurde der Thermostat erneuert und dann das!
Ok, es war NUR Stadtverkehr! Sonst sind es immer ca. 80% Stadtverkehr.
Gruß
Stefan
Achso, es ist ein 1.6l (72PS) Astra-F mit Automatik
23 Antworten
Also ich fahre meinen 72 PS Astra (Caravan) mit 4,7 l/100km bei 30% Stadt und 70% Landstraße. Wenn ich bedenke, daß Volllast bei diesem Motor (Höchstleistungsdrehzahl) 17- 18 l/100km bedeutet, frag ich mich wie man auf 100km 12l rauspulvern kann. Is ja nur durch ständiges Nahezu-Vollgasbeschleunigen zu erreichen.
@ Mr V
Da Du viel Landstrasse fährst brauchst Du wahrscheinlich kaum anhalten und wieder beschleunigen (was ja den meisten Sprit verbraucht) Bei dichtem Stadtverkehr kannst Du schonmal für 5 km locker eine Stunde brauchen, dann das ständige Stop and Go von Ampel zu Ampel. Dad frisst schon :-(
ich verbrauche um die 8l bei 100%stadt
@ V-Hindernis
Also 4,7l mit einem 72PS BENZINER sind definitiv nicht möglich, schau mal ins Handbuch, da steht als minimum schon ca. 5,4 Liter drin, weniger als diese sind sicher nicht zu schaffen.
Ähnliche Themen
Der Verbrauch hat sich wieder normalisiert. Er hat jetzt 8l gebraucht. Dann will ich mal hoffen, daß das jetzt so bleibt.
Gruß und Danke für die Antworten
Stefan
an julito
Falls du wüßtest wie die Verbrauchwerte in der Anleitung zustande kommen würdest du diese Aussage vermutlich zurücknehmen.
Sie sind das Ergebnis vorgeschriebender Fahrzyklen, die vorgegebene Beschleunigungs- und Bremsvorgänge beinhalten. Und was die Konstant-90km/h-Werte angeht so liegen die natürlich drüber, denn meine Höchstgeschwindigkeit beträgt 65-70km/h. Da das wegbezogene Verbrauchsoptimum bei um die 40 km/h und bei hier gegebener Motorcharakteristik um 3l/100km liegt, ist dieser Verbrauch nicht unrealistisch sondern das Ergebnis von extrem spritsparender Fahrweise (so oft wie möglich voll geöffnete Drosselklappe, niedrige Höchstgeschwindigkeit, Motor aus wenn Rollen möglich, kaum Bremsenergieerzeugung).
@ V-Hindernis
Ok, ich nehme meine Aussage zurück. Deine Argumente waren wirklich gut, Motor aus, Drosselklappe voll offen etc. Sorry für das Vorurteil, aber ich habe gedacht dass sich jemand wieder wichtigmachen will und seinen Verbrauch schönrechnet. Aber bei deinen Angaben glaube ich es dir. Aber Spass machen tut so ein "Fahren" doch wohl eher nicht mehr, oder? ;-)
aber ob das wirklich gut für den motor ist, wenn der ständig an und ausgeschalten wird
mein rekordverbrauch lag übrigens bei 5,7l - da waren sogar 160km autobahn dabei (da fahr ich selten unter 150)
Was am Fahren Spaß macht ist Ansichtssache. Ich mag es eben mit 50 Sachen im 5.Gang rumzukullern und bei fast absoluter Ruhe im Fahrzeug die Landschaft zu genießen. Außerdem ist das Fahren bei dem man nicht sekündlich auf Kurvengeschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Verkersteilnehmer die einem zu langsam fahren achten muß sehr entspannend und gibt einem auch mal Zeit über das eine oder andere Nachzudenken was nicht mit: "So'n Arsch, wie fährt der denn?" zu tun hat.
Die beiden Nebeneffekte Sicherheit (insbesondere für Fußgänger) und Effizienz sind mir dabei aber durchaus auch willkommen.
Was das öftere Anschmeißen des Motors betrifft, so kann ich auf eine 1,3l Kadett Karriere von 180 000 km zurücksehen bei dem der Anlasser in der Regel alle 4km Fahrt betätigt wurde und trotzdem nicht den Geist aufgab (Das Ende kam, klar, durch den Rost).