ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. ist das nicht wucher ?

ist das nicht wucher ?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:01

hallo,

ich möchte ein neues auto kaufen und nach anzahlung und inzahlungnahme noch 22750.- mit einer ballonfinanzierung finanzieren zu 3,4 % auf 60 raten. monatliche rate ca 59x 191.-. die 60. rate soll 16407.- betragen.gesamtsumme inkl. restschuldvers. 27682.- . ich zahle also in 59 monaten 11274.- in denen 3321.- zinsen enthalten sind laut vertrag. die 16407.- müssen mit einem neuen zinssatz bei weiterfinanzierung ausgehandelt werden, oder sie zahlen. das heißt für mich normaldenkenden menschen das ich 7953.- getilgt habe und dafür 3321.- zinsen gezahlt habe, macht 41,75 % zinsen !!!WUCHER!!!! ich weiß, ich muß die bereitstellung der gesamten summe sehen die die bank ja sofort ( inkl. der 16407.- ) ans autohaus überweist.

aber trotzdem, wenn ich weiter finanziere wird die bank die 16407.- noch mal mit zinsen versehen und ich werde dafür weitere 4- 6000.- zinsen zahlen.

bei einer vollfinanzierung über 120 monate komme ich gesamt auf diese zinszahlung von knapp 4000,-

habe ich irgendwo einen denkfehler ?????

mfg

ps : die zahlen haben in echt nachkommastellen, die ich hier jetzt mal weggelassen habe.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2016 um 14:33

Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand bei einem Zinssatz von 3,4 % von Wucher sprechen kann.

Dass ein Kredit mit einer fünfjährigen Laufzeit, während der lediglich rd. 28 % getilgt werden, auch bei einem relativ geringen Zins eine Menge Geld kostet, sollte jedem normal denkenden Menschen eigentlich klar sein.

Gruß

Der Chaosmanager

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Leg die selbe Summe für 120 Monate an, mit moderatem Risiko, und du solltest in etwa 40% Ertrag haben, auf die Gesamtlaufzeit.

Wucher!?

 

Oo

Da hast Du aber einen astreinen Denkfehler. Du zahlst Zinsen immer auf den vollständigen Darlehnsbetrag (Kaufpreis abzgl. Anzahlung und zzgl. der Prämie für die Restschuldversicherung, weil die in der Regel mitfinanziert wird). Die Restrate wird zum Laufzeitende fällig. Der Zinsbetrag fällt bei niedrigen Monatsraten natürlich immer entsprechend höher aus, weil Du ja auch weniger Tilgung zahlst.

Ehrlichgesagt würde ich mir 2x überlegen, ob ich diese Finanzierung mache. Wenn nach 5 Jahren immer noch 16.000 Euro offen sind, dann solltest Du in den 5 Jahren Laufzeit nebenbei soviel angespart haben, daß Du das Fahrzeug auslösen kannst oder Du gibst das Fahrzeug zurück Eine Weiterfinanzierung der Restrate ist in den meisten Fällen die denkbar ungünstigste Lösung, zumal die Bank beim Zinssatz dann stärker zulangt.

am 9. Januar 2016 um 14:33

Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand bei einem Zinssatz von 3,4 % von Wucher sprechen kann.

Dass ein Kredit mit einer fünfjährigen Laufzeit, während der lediglich rd. 28 % getilgt werden, auch bei einem relativ geringen Zins eine Menge Geld kostet, sollte jedem normal denkenden Menschen eigentlich klar sein.

Gruß

Der Chaosmanager

am 9. Januar 2016 um 16:13

Zitat:

@schmuggerow schrieb am 9. Januar 2016 um 15:01:44 Uhr:

habe ich irgendwo einen denkfehler ?????

Ja, dein Denkfehler ist, dass man nicht Zinsen auf das zahlt, was man tilgt, sondern auf das was man sich leiht.

Sprich umso mehr man tilgt, desto geringer wird, sowohl relativ, wie auch absolut die Zinszahlung.

Wenn das was du hier tilgen willst, das ist, was du max. leisten kannst, dann kann ich nur sagen, dass solch ein Auto einfach eine ... nein zwei Nummern zu groß für deinen Geldbeutel ist. Und wenn du tatsächlich nebenbei gut was sparen kannst, dann wähle die Rate lieber gleich höher und tilge mehr.

Wenn Du einen Wagen nicht in vier Jahren komplett bezahlen kannst, wie auch immer, dann solltes Du die Finger davon lassen. Was schon in 4 Jahren alles passieren kann, so ein Risiko sollte man nicht eingehen.

MfG aus Bremen

Ist das eigentlich ernst gemeint?

1. Die teure Versicherung.

2. Irrsinnige Laufzeit von 120 Monaten, weil mehr Rate nicht geht

Warum nicht ein Auto für ein Viertel des Kaufpreises?

am 9. Januar 2016 um 17:40

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 9. Januar 2016 um 17:27:51 Uhr:

Wenn Du einen Wagen nicht in vier Jahren komplett bezahlen kannst, wie auch immer, dann solltes Du die Finger davon lassen. Was schon in 4 Jahren alles passieren kann, so ein Risiko sollte man nicht eingehen.

MfG aus Bremen

60 Monate sind aber 5 Jahre, nicht 4.

am 9. Januar 2016 um 17:43

Zitat:

@schmuggerow schrieb am 9. Januar 2016 um 15:01:44 Uhr:

hallo,

bei einer vollfinanzierung über 120 monate komme ich gesamt auf diese zinszahlung von knapp 4000,-

habe ich irgendwo einen denkfehler ?????

mfg

ps : die zahlen haben in echt nachkommastellen, die ich hier jetzt mal weggelassen habe.

Nein du bist einer der die sich darüber vorher Gedanken machen und sich die Zinsen raus-rechnet. Was man sich von den zu zahlenden Zinsen alles schönes kaufen kann ?????

am 9. Januar 2016 um 17:50

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 9. Januar 2016 um 18:40:09 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 9. Januar 2016 um 17:27:51 Uhr:

Wenn Du einen Wagen nicht in vier Jahren komplett bezahlen kannst, wie auch immer, dann solltes Du die Finger davon lassen. Was schon in 4 Jahren alles passieren kann, so ein Risiko sollte man nicht eingehen.

MfG aus Bremen

60 Monate sind aber 5 Jahre, nicht 4.

Die Vierjahresregel ist trotzdem korrekt und deshalb passt die Aussage auch.

Wäre die Karre nach 5 Jahren tatsächlich abbezahlt, könnte man diskutieren, aber so ist das einfach nur Wahnsinn.

Wenn ich es richtig gerechnet habe, zahlst du während der 60 Monate 27.676,- € zurück für ein Darlehen über 22.750,- €. Kostet dich also 4.926,- € - und was, wenn du die Restschuldversicherung heraus rechnest? Die verteuert den Kauf unnötig und hält oft nicht das, was sie auf den ersten Blick verspricht. Zahlt sie tatsächlich 55 Monate incl. den Restbetrag, wenn du in fünf Monaten arbeitslos wirst und das Zeitliche segnest?

Und kann man sich diese drei Zahlen nicht vor dem Kauf ausrechnen? Ist doch einfacher, als sich hinterher zu beschweren.

am 10. Januar 2016 um 12:12

Ich sehe es als problematischer an, dass hier ein Neuwagen auf Kante finanziert wird. Nach 3 Jahren hat so ein Neuwagen mal locker 40% seines Werts verloren.

Das bedeutet in den ersten 3 Jahren zahlt man eigentlich nur den Wertverlust ab.

Aber das muss jeder selbst wissen.

am 10. Januar 2016 um 14:55

bei den in den raum gestellen zahlen kann ich mir auch nur an den kopf fassen...

wenn ich nach 60 monaten noch 70 % der finanzierten summe abzahlen muss sollte man sich vielleicht an etwas billigeres halten...

ich hatte letzens zum thema finanzierung mit einem bankangestellten ein interessantes gespräch...

der meinte es bildete/bildet sich aktuell eine immobilienblase du seiner meinung nach ähnliche ausmaße wie damals in den usa ausartet... da wird zum minizinsatz auf 10 jahre finanziert und nach ablauf stellt man dann fest man hat noch nichtmal seine zinsen bezahlt und richtig lustig wird es dann wenn man die zahlen der anschlußfinanzierung vor den latz geknallt bekommt...

am 10. Januar 2016 um 15:44

Die Immobilienpreise explodieren. In München haben sich Eigentumswohnungen in den letzten 7 Jahren um 50% verteuert!

Die Leute kaufen den Markt leer. Das ist der Wahnsinn! Da werden alte 50 m^2 Buden für ne Viertel Millionen verkauft.

am 10. Januar 2016 um 15:52

der markt reguliert sich selber...

entweder sinken die preis in der stadt wieder weil man die immobilien zum schnäppchenpreis vorm amtsgericht kaufen kann oder unsere "hilfsbedürftigen freunde" übernehmen da zepter in den großstäden und die leute ziehen "freiwillig" lieber aufs land wo jeder jeden kennt ;-)

aber wir driften ab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. ist das nicht wucher ?