ist das nicht wucher ?
hallo,
ich möchte ein neues auto kaufen und nach anzahlung und inzahlungnahme noch 22750.- mit einer ballonfinanzierung finanzieren zu 3,4 % auf 60 raten. monatliche rate ca 59x 191.-. die 60. rate soll 16407.- betragen.gesamtsumme inkl. restschuldvers. 27682.- . ich zahle also in 59 monaten 11274.- in denen 3321.- zinsen enthalten sind laut vertrag. die 16407.- müssen mit einem neuen zinssatz bei weiterfinanzierung ausgehandelt werden, oder sie zahlen. das heißt für mich normaldenkenden menschen das ich 7953.- getilgt habe und dafür 3321.- zinsen gezahlt habe, macht 41,75 % zinsen !!!WUCHER!!!! ich weiß, ich muß die bereitstellung der gesamten summe sehen die die bank ja sofort ( inkl. der 16407.- ) ans autohaus überweist.
aber trotzdem, wenn ich weiter finanziere wird die bank die 16407.- noch mal mit zinsen versehen und ich werde dafür weitere 4- 6000.- zinsen zahlen.
bei einer vollfinanzierung über 120 monate komme ich gesamt auf diese zinszahlung von knapp 4000,-
habe ich irgendwo einen denkfehler ?????
mfg
ps : die zahlen haben in echt nachkommastellen, die ich hier jetzt mal weggelassen habe.
Beste Antwort im Thema
Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand bei einem Zinssatz von 3,4 % von Wucher sprechen kann.
Dass ein Kredit mit einer fünfjährigen Laufzeit, während der lediglich rd. 28 % getilgt werden, auch bei einem relativ geringen Zins eine Menge Geld kostet, sollte jedem normal denkenden Menschen eigentlich klar sein.
Gruß
Der Chaosmanager
73 Antworten
Die Immobillienpreise sind auch auf dem Land schon entsprechend gestiegen. Für 150 000€ bekommt man auch hier kein EFH mehr in einem einigermaßenen Zustand...
kann man sagen... ich komm aus einem 1500 einwohner kaff, zugegeben zentral gelegen und kurort 3 km entfernt.
hier kostet der qm erschloßendes grundstück mittlerweile zwischen 130-150 euro...
Selber schuld wenn man solche Preise zahlt.
Hier in meiner Region zahlt man ab 10/15 Euro für den qm. Altimmos aus Erbfällen wechseln schon mal für 15...30 Riesen den Besitzer inkl GS.
Neue Häuser ab 1100 Euro / qm Baupreis.
...ich weis die Lage, die Lage und ... die Lage.
In New York kosten 45qm Appartements mit Blick auf den Central Garden ab 1.5Mio$... aber wer will da schon wohnen😁
Zitat:
@schmuggerow schrieb am 9. Januar 2016 um 15:01:44 Uhr:
monatliche rate ca 59x 191.-. die 60. rate soll 16407.- betragen.
Wenn die 60. Rate noch 16407,- € beträgt, dann bedeutet dies, daß bei den 191,- € Monatsrate die Tilgung viel zu gering ist. Ein so krasses Mißverhältnis zwischen Darlehenshöhe und monatlicher Tilgung solltest du nicht wählen, auch wenn der Zinssatz relativ moderat ist.
Ähnliche Themen
Bei uns kostet der m² 240€ und da wir uns näher an der Stadt nicht leisten konnten, müssen wir jetzt beide ca. 80km täglich Pendeln. Ist aber noch recht günstig hier, könnte daran liegen das hier der Bus nur alle Stunde einmal fährt.
Wir wissen nicht was er anzahlt. Wenn der Wagen nach 5 Jahren die TEUR 16 noch wert ist, ist die Fianzierung kein Problem. Aber m.E. ist der Tilgungsanteil viel zu gering.
Um aber eine treffende Aussage machen zu können, müsste man den KP kennen.
Zitat:
@mk28 schrieb am 10. Januar 2016 um 20:19:52 Uhr:
Wir wissen nicht was er anzahlt. Wenn der Wagen nach 5 Jahren die TEUR 16 noch wert ist, ist die Fianzierung kein Problem. Aber m.E. ist der Tilgungsanteil viel zu gering.Um aber eine treffende Aussage machen zu können, müsste man den KP kennen.
Beides bzw. die Kombination passt hier nicht.
Selbst wenn der Kaufpreis über 40t€ liegt (ich denke so viel müsste es schon sein), gibt es hier ein krasses Missverhältnis. Wer nicht mehr Geld aufbringen kann und nach 5 Jahren dann im Prinzip ohne alles da steht, der sollte so etwas nicht finanzieren.
Das Problem bei dem vorliegenden Konstrukt ist, dass die Tilgungsraten im Vergleich zur Darlehenssumme deutlich zu niedrig sind.
Dadurch wird die Restschuld kaum kleiner, die Zinsen werden über die Laufzeit exorbitant hoch.
Lösungen:
1. Höhere monatliche Rate
2. Eine hohe Anzahlung
3. Eine geringere Darlehenssumme durch ein preisgünstigeres Finanzierungsprojekt
Zitat:
@PeterBH schrieb am 9. Januar 2016 um 22:38:38 Uhr:
Wenn ich es richtig gerechnet habe, zahlst du während der 60 Monate 27.676,- € zurück für ein Darlehen über 22.750,- €. Kostet dich also 4.926,- € - und was, wenn du die Restschuldversicherung heraus rechnest? Die verteuert den Kauf unnötig und hält oft nicht das, was sie auf den ersten Blick verspricht. Zahlt sie tatsächlich 55 Monate incl. den Restbetrag, wenn du in fünf Monaten arbeitslos wirst und das Zeitliche segnest?Und kann man sich diese drei Zahlen nicht vor dem Kauf ausrechnen? Ist doch einfacher, als sich hinterher zu beschweren.
ja, so mach ich es, restschuld wird rausgenommen da eh frührentner, wäre schwachsinn. hab mir das ganze noch einmal genau auseinanderklamüstern lassen. zumal auch die restrate der garantierte rückkaufwert des händlers ist, falls man möchte. alles gut und gar nicht sooo teuer.
bitte überschlagt euch jetzt nicht wieder, wie blöd ich sei.
ist wie mit mc donald oder bildzeitung. keiner geht hin oder liest sie. möchte nicht wissen wer negativ geantwortet hat und z.b.eine eigentumswohnung besitzt. das ist für mich mit verlaub blöd,selbst wenn sie bezahlt ist, etwas sein eigen nennen und trotzdem jeden monat richtig kohle ( umlage ) abdrücken und mit dem strom schwimmen müssen bei sanierungen oder so. möchte meinen das 70% aller autos finanziert sind........... ach ich las es jetzt.
Zitat:
@schmuggerow schrieb am 12. Januar 2016 um 19:21:39 Uhr:
...möchte meinen das 70% aller autos finanziert sind..........ach ich las es jetzt.
Verrätst du uns noch, wo du das gelesen hast?
Dass eine Eigentumswohnung jetzt finanziell total blöd ist ... tut mir leid, aber das mit den Finanzen ist jetzt nicht so dein Ding ... würde ich mal sagen.
Was zahlst du denn bitte an, damit dieser Rückkaufwert auch garantiert ist? Das muss ja schon nicht wenig sein.
Und soooo teuer hat auch keiner gesagt. Es wurde gesagt, es wird soooo wenig getilgt.
P.S.:
Nein, im privaten Bereich sind sicher nicht 70% finanziert.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 12. Januar 2016 um 19:33:13 Uhr:
Nein, im privaten Bereich sind sicher nicht 70% finanziert.
Bei den sagen wir mal Max 3-Jährigen bin ich mir da sicher das eine Zahl in der Größenordnung zutrifft.
Vielleicht verrät uns der TE ja noch, wo er diese Zahl gelesen hat - schließlich hat er es ja in seinem letzten Beitrag weiter oben auf der Seite angedeutet.
Ja , totaler Mist mit diesen Eigentumswohnungen ... 0,0001% Zinsen bei der Bank sind da viel attraktiver...
Zum Thema 70%
Ist allerdings aus 2012 - davor 18% gestiegen zum Vorjahr ...
http://www.presseportal.de/pm/103274/2394012
Zitat:
@Goreone schrieb am 12. Januar 2016 um 20:43:14 Uhr:
Bei den sagen wir mal Max 3-Jährigen bin ich mir da sicher das eine Zahl in der Größenordnung zutrifft.
Richtig, aber erstens ist das nur ein kleiner Teil im Straßenverkehr und zweitens ist das ganz überwiegend gewerbliches Leasing. Das hat für mich auch nichts von der üblichen Nummer auf Pump. Das fällt für mich ein gutes Stück unter die Nummer, dass da ein Auto von einer Firma gemietet wird.
Von daher passt die Behauptung des TE´s nicht.