ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Ist das Navi Business überhaupt 1900€ wert?

Ist das Navi Business überhaupt 1900€ wert?

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:01

Hi,

also ich bin kurz davor mir den X1 sdrive 18d zu bestellen. Zum optionalen Navi hab ich eine Frage, ob sich das lohnt? Ist zwar schick, wenn das Navi schon eingebaut ist, und man es nicht an die Scheibe saugen muss.

ABER: Für 400€ kann man das beste Navi kaufen und an die Scheibe saugen, ist das etwas schlechter, als das optionale von BMW?

Ich verstehe einfach nicht wieso das Ding fast 1.900€ kostet:eek:?

Manche Leute kaufen sich für die Kohle einen Gebrauchtwagen:o

Über eine Antwort freue ich micht

arwelo:)

Beste Antwort im Thema

hallo,

lies einfach mal hier nach, vielleicht bringt dich das weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-navigation-portable-t2826496.html

Ich finde das integrierte Navi schon schön, habe es aber nicht gekauft, weil ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht sehe. Es gibt auch Lösungen, wo das portable Navi nicht an der Scheibe befestigt wird, z.B. von Brodit oder auch Lösungen mit dem Cupholder.

gruss mucsaabo

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

@Fliegenfranz

Bin stets bemüht,- vielen Dank :D:D

@solemio

Zitat:

Hallo,

business ist auch bereits ein Festplattennavi! Keine DVD! Update über USB im Handschuhfach - so meine INFOS.

Nur mal so zum Vergleich

Unterschiede Navi Prof zu dem Business:

Prof:

1. 8,8 Zoll Monitor,- was die Bildschirmintegration im AB voll ausfüllt.

2. BMW Assist und BMW online sind bei Neufahrzeugen mit Prof. für drei Jahre kostenfrei.

3. Prof. steht eine HDD mit 12 GB zum Abspeichern von Musik zur Verfügung.Dafür zusätzlicher USB-Anschluß für Datenimport im Handschuhfach.

4. NaviProf verfügt über ein DVD Laufwerk, mit dem man inzwischen auch ohne TV-Funktion DVD-Filme ansehen kann.

5. Birdview - Vogelperspektive

6. Updates nur über DVDs mit VIN-Code-Freischaltung vom :)

Business:

1. 6,5 Zoll Monitor,- was die Bildschirmintegration NICHT im AB voll ausfüllt.

2. Business sinds nur 6 Monate

3. verfügt nur über einen Flashspeicher(keine HDD) mit den Navidaten.Kann für eigene Daten NICHT genutzt werden.

4. Business hat nur ein CD-Laufwerk

5. Nicht vorhanden.

6. Update nur über USB im Handschuhfach und ebenfalls VIN-Code vom :)

*AB=Armaturenbrett

@arwelo

Um es klar zu sagen,- gehts um den Preis, nimm das Portabel von BMW. Sieht sauber aus und ist von Garmin. Kartenupdates kannste zu Hause am PC machen,- gibt´s in der "Bucht",- sind neuer als von BMW und kannst bei pfiffiger "Selbsteignung" auch noch selber PIOs anlegen, pimpen etc. . INFOS gibt es hier .

Brauchst also nur noch bestellen...:D oder willste erstmal nur gucken ..

#

Nachtrag falls Fragen diesbezüglich kommen.

Vehicle Identification Number (VIN), standardisiert in ISO 3779:1983 (Road vehicles – Vehicle identification number), ein international gültiges Nummernsystem zur Identifizierung von Fahrzeugen. Die deutsche Übersetzung heißt FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer).

Soll heißen: Jeder Code ist individuell von der FGSTNr. jedes einzelnen KFZ abhängig. Also Code vom Kumpel zur Freischaltung etc. klappt nicht.:mad:

 

Gruß BMWasSonst

Ich favourisiere 2 Versionen und bin noch am Überlegen welches Projekt in angehe, da ich auch kein integriertes Navigationssystem habe:

1.) Einbau des Becker Indianapolis Pro 7952 Radio/Navigationssystem/Bluetooth. Dieses hat speziell eine Orange/Rote Beleuchtung, ähnlich dem BMW interior. Hierzu benötigt man noch eine Radioblende, da das Becker Radio DIN größe hat, sowie ein Adapterset für die Lenkradfernbedienung falls vorhanden um das Telefon zu bedienen.

2.) Einbau des Kabelsatzes für das BMW Navigation Portable (Pro), da hier die Fahrzeuglautsprecher benutzt werden. Das Portable soll dann allerdings nicht mit dem fahrzeugspezifischen Einbausatz befestigt werden (http://data.motor-talk.de/.../snap076-1053504121289411311.jpg), sondern ich schaue ob ich das hinter die Blende für das Navigationssystem Business installieren kann. Ob die Abmessungen passen kann ich noch nicht sagen. Wenn es passt wäre das prima, da es dann wie Werkseinbau aussieht. Bedient wird es ja über das Touchscreen.

Gruß, Sascha

Irgendwie saugt ihr euch alle am Navi fest.

Ich hab mir das Navi Business genommen wegen dem MONITOR.

Ich finds einfach genial, meine Musik über USB am Monitor zu sehen, dieses Display ist einfach wundervoll.

Das ein Navi dabei ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber mehr nicht. Würde der Monitor schwarz bleiben, wenn das Navi nicht in gebrauch ist, hätte ichs nicht genommen.

Ausserdem in Verbindung mit dem iDrive lässt sich vieles wunderbar bedienen.

Tom

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 9:38

Danke an alle:)

Zitat:

Ich hab mir das Navi Business genommen wegen dem MONITOR.

Ich finds einfach genial, meine Musik über USB am Monitor zu sehen, dieses Display ist einfach wundervoll.

Finde ich auch:) Ein später montiertes Navi, sieht auf jedenfall nicht so gut aus, als wenn man das Navi Business nimmt.

Ich stehe nun vor der Entscheidung,:

Panorama Dach oder Navi Business.(Hatte eigentlich bis jetzt das PD drin, weil mir das sehr wichtig ist, aber wenn ich das Navi nehme, muss ich dann leider auf das Dach verzichten:mad:, oder auf Xenon+Waschalage:(:()

Panorama Dach: ca. 1300€

Navi Business: ca. 1850€

sind zwei verschiedene Sachen, ich weiss:)

Ich gehe mal so aus:

-was von beiden erhöht mehr den Wiederverfaufswert?

-was verströmt mehr Luxus/Wohlfühlflair?

-was ist sinvoller?

Gruß

arwelo

1. Muss die DVD immer im Laufwerk sein?

2. Ist das Navi Prof. die "Festplatten-Variante"

3. Welche Länder Kartenmeterial sind enthalten? Kann man Länder hinzufügen?

4. Gibt es auch erweiterte Funktionen wie ""wo ist die nächste Tankstelle/Hotel/Restaurant""

5. (Algemeine Frage) Wie oft empfielt es sich die DVD zu aktualisieren?

zu 1. Das neue Navi Busines im X1 hat bereits Festplatte

zu 2. Sowohl das kleine als auch das große Navi haben inzwischen Festplatte

zu 3. Soweit mir bekannt ist gesamt Europa

zu 4. Sonderziele sind jede Menge verfügbar

zu 5. Je nach Geldbeutel. Ich denke für mich nach ca. 2 bis 3 Jahren

Mich überzeugt an dem original Navi aber auch alle Funktionen die nicht direkt mit der Navigation zu tun haben, wie z. B. Lautstärkeeinstellungen, Heimleuchten einstellen, Tagfahrlicht einstellen usw.

Gruß

he-andreas

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:35

Danke he Andreas,

also würdest du mir statt dem P.Dach zu dem Navi raten?

Hallo,

ich möchte mein Business nicht missen. Das Navi-Anzeige ist Beigabe. Täglich nutze ich die Rückfahrkamera, mit der rückwärts einparken inzwischen fast mein Hobby ist. Die Anzeige meines 4 GB USB Sticks mit Hörspielen, Jazz und Klassik wird klar und übersichtlich angezeigt. Alle Anzeigen des Bordcomputers werden in zahlreichen Dateien sehr übersichtlich angezeigt.

Die Bezeichnung Navi ist meines Erachtens für das Display eine irreführende Bezeichnung.

Ich stimme allen zu die ein mobiles Navi einsetzen zur Navigation.

Beachtet aber die Einbindung des Displays zur Anzeige der Fahrzeuginformationen des Bordcomuteres, teuer aber gut! Und vermutlich wegen der Diversität schwerer zu Klauen.

Gruß Plopper

Ich bekomme meinen zwar erst in zwei Wochen, aber er hat auch ein Navi Business verbaut.

 

Was mich daran am meisten stört ist, dass es ein Garmin ist.

Ich habe bisher vier portable Navi´s von Garmin gehabt und war mit jedem unzufrieden.

 

Letzte Woche hatte ich dann die Gelegenheit einen 5er mit Navi zu fahren und fand die Navigation wieder einmal unzureichend.

 

Ich hoffe ich gewöhne mich dran, sonst klebt bald mein Navigon wieder an der Scheibe.

 

Der optische Aspekt ist allerdings nicht von der Hand zu weisen und die weiteren Anzeigen über den Monitor sind wirklich zu empfehlen.

Ich denke für den Wiederverkauf ist das eher ein "must have" als das Panoramadach.

Das ist aber meine ureigenste Meinung.

Wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich beides haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von pechudo

Ich bekomme meinen zwar erst in zwei Wochen, aber er hat auch ein Navi Business verbaut.

Was mich daran am meisten stört ist, dass es ein Garmin ist.

Ich habe bisher vier portable Navi´s von Garmin gehabt und war mit jedem unzufrieden.

....

hallo,

die integrierten Navi "Business" und "Professional" haben mit Garmin überhaupt nichts zu tun!

Lieferant der CIC ist HarmanBecker, die Navidaten kommen von Navtec bzw. Teleatlas.

"Nur" das Navi portable kommt von Garmin.

gruss mucsaabo

Danke für die Info.

 

Dann habe ich noch Hoffnung. 

 

Das Garmin arbeitet ebenso wie Navigon mit den Karten von Navtec .

Trotzdem liegen in der Navigation welten dazwischen.

Mein Freund schwört auf Garmin und ich bevorzuge Navigon.

So hat jeder seine Vorlieben.

@tomata4711

Zitat:

:confused:

Irgendwie saugt ihr euch alle am Navi fest.

Titel dieses Threads

"Ist das Navi Business überhaupt 1900€ wert?"

...nur noch mal so zur Erinnerung. :D

Im Übrigen bin ich persönlich auch für den Werkseinbau der Festeinbauten. Die Frage war aber ,- siehe Tread-Titel. Und für Menschen mit weniger Nutzen am Navi,- sprich nicht berufsbedingt oder Vielfahrer,- sind solche Überlegungen durchaus legitim. Darum war meine Empfehlung BMW-Portabel und nicht Marke Baumarkt/Mediamarkt mit selbstgefriggeltem Kabelsatz. Aber das darf/soll jeder selbst entscheiden.

Gruß BMWasSonst

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Danke he Andreas,

also würdest du mir statt dem P.Dach zu dem Navi raten?

wenn Du nur eines der Beiden bestellen möchtest empfehle ich Dir das Navi, aber das Schiebedach ist auch ein sehr schönes Zubehör, ich möchte nicht darauf verzichten obwohl ich kein Raucher bin.

Gruß

He-Andreas

Hallo arwelo,

eigentlich möchtest Du doch das Dach und das Business beides genauso. Bereits in Deinem Ersten Thread sprachst du vom Schiebedach. Das Dach kostet sicherlich eine 4-stellige Summe (abzüglich Rabatt :D). Das ganze Auto kostet Dir eine gute 5-stellige Summe. Mache nicht den Fehler, auf etwas, was Dir am Herzen liegt, zu verzichten. Du ärgerst Dich nur noch mehr.

 

Wenn Du kurz vor der Unterschrift bist, dann sprich bei Deinen Verkaufsberater erstmals auf das Dach an. Er soll Dir einen sehr guten Preis dafür machen (und natürlich mehr Rabatt als für die übrigen Extras geben) - als Belohnung unterschreibst Du ihm dann den Vertrag und alle sind glücklich.

 

Ich habe das Dach nicht genommen. Hat aber nur einen Grund: Ich habe ein weiteres 4-rädriges Freiluftvergnügen ;).

 

Grüße

solemio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Ist das Navi Business überhaupt 1900€ wert?