Ist das KGE Membrane (Ventil) noch in Ordnung?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo.

Um die Ursache fürs Verstopfen/zu schnellen Verschmutzen des DPF zu finden bzw. vorzubeugen, bauen wir gerade den AGR, Ansaugtrackt etc. aus um alles zu reinigen. Natürlich alles schön verrußt. Was aber auch auffällt ist, dass der Ansaugschlauch der vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe geht voll Öl ist.
Ein Bekannter sagt, dass wir das KGE Ventil (Membrane) überprüfen sollen. Wenn das nicht funktioniert, kommt viel Öl mit in die Ansaugluft und dann natürlich auch in den Brennraum und in den DPF.

Wir haben den Deckel abgebaut und dieser sieht wie im Video aus. Dieser ist halt komplett zusammengedrückt und nicht elastisch.

https://www.youtube.com/watch?v=lsF5Z2Uaq70

Sollte man den nun tauschen oder gehört das so und der Herr im Video wusste es auch nicht besser?
Finde leider nicht wirklich was zu dem Thema.

LG

2 Antworten

Schade, hat keiner eine Info zu dem Zustand?

Ich weiß es leider auch nicht ob man diese in einem solchen Zustand schon wechseln sollte, aber 2 Sachen weiß ich:
1. Wenn die Membrane einen Riss aufweisen sollte, würde ich sie tauschen.
2. Habe so eine orangene Membrane für OM 651 bei mir bereits liegen, falls irgendwelche Symptome auftauchen sollten...
Man munkelt beim erhöhtem Ölverbrauch, oder unrundem Motorlauf könnte es auch an der Membrane liegen.

Deine Antwort