Ist das Fahrerflucht?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Wohngebiet 18 Uhr, LKW stellt Straße zu und winkt in seinem Fahrerhaus den PKW vorbei.

der PKW bleibt dabei mit dem linken Außenspiegel (nicht lackiert) an dem MB Actros 1846 LS hängen. Der Außenspiegel klappt ein und der Fahrer fährt weiter. Die Stelle ist auf dem Seitenteil kurz vor dem Radhaus.

Im Anschluss bekommt der Fahrer des PKWs eine Anzeige wegen Fahrerflucht und einen Kostenvoranschlag über ~1000€.

Kostenvoranschlag von MB hat folgende Positionen:

- Lohnarbeiten ~300€
a)seitliche Schutzvorrichtung links erneuern
b)Vorbereitungsarbeit von Einschichtlackierung von ausgebauten Kunststoffteilen
c)Unterfahrschutz lackieren Zweischichtlackierung

- Ersatzteil A934 520 09 22 9135 Abdeckung ~600€

Ein Bild des Schadens ist vorhanden und die Polizei wurde auch zum Unfallort gerufen (Aktenzeichen angelegt). Die Polizei bezifferte den Schaden im Gespräch (mit dem PKW Fahrer) auf dem Revier auf ~50€ rauspolieren.

Unstrittig ist, dass der PKW Fahrer einen Schaden verursacht hat und statt anzuhalten, um zu schauen was passiert ist, weitergefahren ist. Der Actrosfahrer hat das hängenbleiben nicht bemerkt, sondern ein Nachbar, der das gesehen hatte (dieser kennt den LKW Fahrer)

Der LKW ist verkauft worden (wurde 1 Tag nach dem Unfall abgeholt).

Bei der Geschichte gehen bei mir sofort die Betrugsglocken an. A) die Schadenshöhe passt nicht. B) der Anwalt des LKW Fahrers meldet sich beim PKW Fahrer und möchte das Geld quasi so abwickeln.
C) jeder kennt sich, der LKW Fahrer, der Nachbar, der die Anzeige aufgegeben hat und der Anwalt der Familie.

Unser Rat hier war, den Schaden über die Versicherung laufen zu lassen. Die KFZ Haftpflicht wendet ja auch ungerechtfertigte Ansprüche ab.

Aber was ist denn jetzt mit der Unfallflucht?

Beste Antwort im Thema

Pervers, da kommt jemand mit seinem Spiegel an einen LKW der Spiegel klappt ein und die Mühlen der Gesetze und Versicherungen fangen an zu mahlen.

😰Fahrerflucht😰, kreisch...

Uns geht es zu gut !

😰Zum Glück hat der LKW keinen Totalschaden.😰
😰Zum Glück wurde bei dem schweren Unfall niemand verletzt.😰

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Unstrittig ist, dass der PKW Fahrer einen Schaden verursacht hat und statt anzuhalten, um zu schauen was passiert ist, weitergefahren ist.

Das einzige worueber sich diskutieren laesst waere jetzt A ob es wirklich notwendig war seitens des LKW Eigentuemers solche Geschuetze auf zu fahren? Oder B wir diskutieren hier ueber deine Probleme weiter. 😉

Ganz genau, hätte der Pkw angehalten, wäre der Schaden vielleicht mit einer Schachtel Zigaretten  oder Flasche Vodka bereinigt worden, so gibts eben das gestzlich volle Programm gegen den Unfallfüchtigen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Hat Dir Dein Mittag nicht geschmeckt ?
Weis nicht. Habs noch nicht gegessen.

Mach mal, vor dem Essen bin ich auch manchmal vor Knast etwas knurrig.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Unstrittig ist, dass der PKW Fahrer einen Schaden verursacht hat und statt anzuhalten, um zu schauen was passiert ist, weitergefahren ist.

Das einzige worueber sich diskutieren laesst waere jetzt A ob es wirklich notwendig war seitens des LKW Eigentuemers solche Geschuetze auf zu fahren? Oder B wir diskutieren hier ueber deine Probleme weiter. 😉

Ganz genau, hätte der Pkw angehalten, wäre der Schaden vielleicht mit einer Schachtel Zigaretten  oder Flasche Vodka bereinigt worden, so gibts eben das gestzlich volle Programm gegen den Unfallfüchtigen.

Vielleicht war er blau, oder hatte es eilig oder hat es wirklich nicht bemerkt.

Vielleicht war er auch blau und hatte es eilig und hat es nicht bemerkt.

Vielleicht war er auch blau, hatte es eilig oder hatte es nicht bemerkt.

Vielleicht war er auch blau oder hatte es eilig und hat es nicht bemerkt.

Vielleicht hatte er es auch eilig weil er noch nicht blau war.

Zitat:

Zitat:

Vielleicht hast du das Wochenende schon eingelaeutet und bist blau? Unstrittig ist laut TE das ein Schaden entstanden ist. Punkt aus Ende.

Wer einen Schaden verursacht und nicht anhaelt, der begeht Fahrerflucht.

Ich kenne LKW die sind sowas von aufpolliert, da faellt jeder Schoenheitsfleck auf. Genauso kenne ich auch Speditionen und Fahrer die haette das 0 interessiert. Das bestimmen aber nicht wir, nicht du und nicht der TE ob der Schaden gerichtet wird oder nicht. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Vielleicht hast du das Wochenende schon eingelaeutet und bist blau?

Den Zustand kenne ich seit mind. 20 Jahren nicht mehr.

Zitat:

Ich speichere das hier mal ab und wenn das nächste mal ein Pkw Fahrer hier einen mikrokratzer welche nur mittels Lupe vielleich zu erkennen ist und das volle Programm haben möchte.....

Zustimmung!

Was wäre hier wohl los, wenn das gleiche von irgendeinem beliebigen Verkehrsteilnehmer am PKW eines entsprechenden TO gemacht worden wäre, und man würde eine kleine Spiegelfarbspur erkennen.

Anwalt...Anzeige...Gericht...Sittenpolizei... Das Geschrei wäre riesig.

Aber an so einem LKW, was macht da schon ein Kratzer mehr oder weniger?

Da kann man doch einfach weiterfahren, oder?

Abgesehen davon gibt es nicht nur solche sondern auch solche.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Da kann man doch einfach weiterfahren, oder?

Nein, sicher nicht. Aber das Fass, das anscheinend der LKW-Eigner aufmacht, erscheint mir doch etwas gekünstelt bzw. stinkt nach "Rausholen was geht"...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Aber das Fass, das anscheinend der LKW-Eigner aufmacht, erscheint mir doch etwas gekünstelt bzw. stinkt nach "Rausholen was geht"...

Mir auch.

Ist aber exakt

DAS

, was entsprechende TO im Schadenfall auch hier immer fordern, bzw. auch angeraten bekommen.

Schön fiktiv abgerechnet, und natürlich mit ordentlichem Gutachten.

Werden dann 5% gekürzt wird geblöökt.

Motto: Steht mir doch zu.😉

Warum sollte ein LKW Fahrer, bzw. Eigentümer ein noch besserer Gutmensch sein als die Geschädigten hier?

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Mir auch.
Ist aber exakt DAS, was entsprechende TO im Schadenfall auch hier immer fordern, bzw. auch angeraten bekommen.
Schön fiktiv abgerechnet, und natürlich mit ordentlichem Gutachten.
Motto: Steht mir ja zu.😉
Warum sollte ein LKW Fahrer, bzw. Eigentümer ein noch besserer Gutmensch sein als die Geschädigten hier?

So sind die Gemüter unterschiedlich.

Bei meinen früheren Autos, die ich gefahren habe bis dass der TÜV uns scheidet, war mir der eine Kratzer mehr oder weniger ziemlich Wurst. Anders habe ich es nur bei meinen beiden Leasing-Fahrzeugen gesehen, da hier der Wertverlust am Ende der Laufzeit wirklich auch in Geld zu zahlen war.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Nein, sicher nicht. Aber das Fass, das anscheinend der LKW-Eigner aufmacht, erscheint mir doch etwas gekünstelt bzw. stinkt nach "Rausholen was geht"...

Hätten aber beiden sich den jeweiligen Schaden angeschaut und die Daten ausgetauscht hätte das zwar Zeit gekostet, doch "Rausholen was geht" ist dann nicht mehr so einfach.

Zitat:

Dto., ich würde es genauso halten. Begeht einer Fahrerflucht gibt es das volle Programm. Hält er an kann man in Ruhe gucken und das je nach Schaden auch mit wenig Aufwand regeln.

Wenn einer einfach abhaut hat er es nicht besser verdient. 😠

Zitat:

***wie gewohnt malwieder viel sinnfreier stuß - wenig produktives***

auch bei lkw's werden kratzer/schrammen und andere beschädigungen bei der leasing-rückgabe in rechnung gestellt...das wird dann ganz schnell 6-stellig was die spedition drauflegen muss!

desweiteren gibt es spediteure die ihre lkw's als image-träger sehen und entsprechend auf die optik achten, ja es gibt sogar speditionen wo die lkw's für tausende von €uros mit airbrush lackiert werden... 😰

Über die Schadenshöhe gehts mir im Grunde gar nicht. Den Einwand mit der Versicherung hatte ich dem PKW Fahrer auch geraten, + Verdacht Versicherungsbetrug. Werde da mal nachfragen. Letzter Stand war, dass sie einen Anwalt beauftragt hat, der nun Akteneinsicht etc. nimmt. Ob FA VR weiß ich jedoch nicht.

evtl. ist es auch lohnend direkt beim Ersteller des KV anzufragen was er denn begutachtet hat vllt. einen ganz anderen LKW. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man den LKW bei einer Mercedes LKW Niederlassung hinstellt, dort dann ein KV von über 1000€ rauskommt für einen Kontakt mit einem einklappenden Außenspiegel. Wenn da eine Lackierung für 150€ gestanden hätte okay, aber nicht ein Ersatzteil für 600+€ + MWst. Auch zeitlich komisch, Unfall abends 18 Uhr und am nächsten Tag ist der LKW schon vom neuen Besitzer abgeholt worden. naja Spekulation.

Eigentliche Frage.
Was kommt denn auf den PKW Fahrer für ein unerlaubtes entfernen vom Unfallort zu? geht das nach Schadenshöhe oder wie läuft das ab? Also in dem Fall konkret. Den 142er hab ich gefunden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Letar

Wenn da eine Lackierung für 150€ gestanden hätte okay, aber nicht ein Ersatzteil für 600+€ + MWst.

Da scheinst du wenig Ahnung von Preisen zu haben. Für 150€ fährt der Lackierer bei Mercedes den LKW in die Halle, geht einmal ums Auto und fährt den wieder raus. 😉

Je nach Schaden Grundieren, Füllen, Spachteln, ggf. mehrere Schichten Lack, Klarlack, ... mit den ganzen Nebenarbeiten sind da für ein Teil schnell mehrere 100€ zusammen.

Bei nichtlackierten Kunststoffteilen ist es so dass die i.d.R. nicht instandgesetzt werden können, also beim Kratzer neu. Kunststoffoberflächen lassen sich nicht mehr so wiederherstellen wie das Altteil.

Ob die Beschädigungen/Kratzer vom Spiegel kommen oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Da sollte es - hoffentlich - zum Nachweis Fotos geben wo die Beschädigung zu erkennen ist. Dann kann man gucken ob die Kratzer von der Höhe und dem Verlauf zu dem Außenspiegel des PKW passen oder nicht.

Wobei, eins darf man nicht vergessen, das ganze Theater hätte es ohne die Fahrerflucht nicht gegeben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

***wie gewohnt malwieder viel sinnfreier stuß - wenig produktives***
auch bei lkw's werden kratzer/schrammen und andere beschädigungen bei der leasing-rückgabe in rechnung gestellt...das wird dann ganz schnell 6-stellig was die spedition drauflegen muss!

desweiteren gibt es spediteure die ihre lkw's als image-träger sehen und entsprechend auf die optik achten, ja es gibt sogar speditionen wo die lkw's für tausende von €uros mit airbrush lackiert werden... 😰

Ich habe mir mal heute auf der Heimfahrt die LKWs angeschaut beim überholen,ich schätze es waren zweihundert an der Zahl, die Dinger sahen teilweise aus als wenn da Baggerschaufeln, Hochspannungsmasten... und son Zeugs gestriffen wurden.

Ja so ein kleiner Plastikspiegel ist da natürlich ne ganz andere Liga in Richtung Kontinentenverschiebung und Meteoriteneinschlag.

Und wie gewohnt war das was von mir zum Thema ohne persönlich Angriffe.

Deine Antwort