Ist das Fahrerflucht?
Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
Wohngebiet 18 Uhr, LKW stellt Straße zu und winkt in seinem Fahrerhaus den PKW vorbei.
der PKW bleibt dabei mit dem linken Außenspiegel (nicht lackiert) an dem MB Actros 1846 LS hängen. Der Außenspiegel klappt ein und der Fahrer fährt weiter. Die Stelle ist auf dem Seitenteil kurz vor dem Radhaus.
Im Anschluss bekommt der Fahrer des PKWs eine Anzeige wegen Fahrerflucht und einen Kostenvoranschlag über ~1000€.
Kostenvoranschlag von MB hat folgende Positionen:
- Lohnarbeiten ~300€
a)seitliche Schutzvorrichtung links erneuern
b)Vorbereitungsarbeit von Einschichtlackierung von ausgebauten Kunststoffteilen
c)Unterfahrschutz lackieren Zweischichtlackierung
- Ersatzteil A934 520 09 22 9135 Abdeckung ~600€
Ein Bild des Schadens ist vorhanden und die Polizei wurde auch zum Unfallort gerufen (Aktenzeichen angelegt). Die Polizei bezifferte den Schaden im Gespräch (mit dem PKW Fahrer) auf dem Revier auf ~50€ rauspolieren.
Unstrittig ist, dass der PKW Fahrer einen Schaden verursacht hat und statt anzuhalten, um zu schauen was passiert ist, weitergefahren ist. Der Actrosfahrer hat das hängenbleiben nicht bemerkt, sondern ein Nachbar, der das gesehen hatte (dieser kennt den LKW Fahrer)
Der LKW ist verkauft worden (wurde 1 Tag nach dem Unfall abgeholt).
Bei der Geschichte gehen bei mir sofort die Betrugsglocken an. A) die Schadenshöhe passt nicht. B) der Anwalt des LKW Fahrers meldet sich beim PKW Fahrer und möchte das Geld quasi so abwickeln.
C) jeder kennt sich, der LKW Fahrer, der Nachbar, der die Anzeige aufgegeben hat und der Anwalt der Familie.
Unser Rat hier war, den Schaden über die Versicherung laufen zu lassen. Die KFZ Haftpflicht wendet ja auch ungerechtfertigte Ansprüche ab.
Aber was ist denn jetzt mit der Unfallflucht?
Beste Antwort im Thema
Pervers, da kommt jemand mit seinem Spiegel an einen LKW der Spiegel klappt ein und die Mühlen der Gesetze und Versicherungen fangen an zu mahlen.
😰Fahrerflucht😰, kreisch...
Uns geht es zu gut !
😰Zum Glück hat der LKW keinen Totalschaden.😰
😰Zum Glück wurde bei dem schweren Unfall niemand verletzt.😰
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Sobald man sich vom Unfallort entfernt, ohne sich erkennbar als beteiligter zu zeigen oder seine Feststellung im Nachhinein ermöglicht, ist es ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob man den Unfall mitbekommen hat oder nicht...
Nö, so einfach isses ja nun glücklicherweise nicht.
Ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort bedingt ( zumindest in Deutschland) den Vorsatz.
Ein solches vorsätzliches Entfernen vom Unfallort setzt zunächst voraus, dass der Unfall überhaupt bemerkt wurde.
Zitat:
Was MICH stört ist: Keine sofortige Anzeige bei der Polizei wegen Unfallflucht! Keine Tätigkeit der Polizei!
Hättest du dir, anstatt hier völlig irrelevante Geschichten zu erzählen, einfach mal zwei Minuten Zeit genommen den Eröffnungspost aufmerksam zu lesen, müsstest du nicht so einen Unsinn schreiben.
Es geht doch hier nicht um einen Kratzer, und das an einem LKW, sondern darum ob das Schadensbild SO stimmen kann und die Vorgehensweise des angeblich Geschädigten! Das stinkt (offensichtlich) nicht nur mir zu sehr nach Versicherungsbetrug und ist leider schon so was wie Volkssport geworden.
Da spielt es keine große Rolle, ob die Kontrahenten PKW oder LKW fahren ...
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Hättest du dir, anstatt hier völlig irrelevante Geschichten zu erzählen, einfach mal zwei Minuten Zeit genommen den Eröffnungspost aufmerksam zu lesen, müsstest du nicht so einen Unsinn schreiben.Zitat:
Was MICH stört ist: Keine sofortige Anzeige bei der Polizei wegen Unfallflucht! Keine Tätigkeit der Polizei!
Hast Recht, hatte ich beim schreiben schlicht vergessen ... 😁 Aber, um so besser und es ähnelt verdammt dem was mir passiert ist. Da klingeln bei MIR die Alarmglocken und ich würde MEINE Versicherung entsprechend informieren. Ein intelligenter Polizist müsste die Absicht des Gegners auch bemerken ...
Sonst's dir gut, ja? Auch die Sonne der letzten Tage genutzt? Ich darf nicht (mehr) ohne Sonnenschutz in die Sonne ... 🙁 😎
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Weil ein LKW ein Nutzfahrzeug ist und es bei 99% der LKW auf 1 kleinen Kratzer mehr oder weniger nicht ankommt...Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Wieso soll das bei einem Lkw keine Unfallflucht sein, wenn ein Fahrer mit dem re Außenspiegel den seitlichen Unterfahrschutz verkratzt? Bei einem Pkw wo die Seite genauso beschädigt wäre würden hier alle aufschreien.Mag sein, dass ich aufgrund meiner zurückliegenden Kieskutscherei (da hatte ein neues Fahrzeug nach spätestens 1 Woche die ersten Gebrauchsspuren) etwas abgestumpft bin, aber wegen eines eingeklappten Spiegels so einen Aufriss machen...
Ich suche gerade im Gestzbuch das Lkws von der Schadensersatzpflicht ausgenommen wurden.
Oh man ................... ich hab' schon einen Steifen ........................................... Nacken vom Kopp schütteln.
LKW ........................... KEIN PKW ... das Heiligtum manchen Mitbürgers!!! Und ... an LKW die ich kenne und sehe sind IMMER Kratzer oder andere Beschädigungen. Die passieren nun mal in der Praxis z.B. beim zurücksetzen an einer Rampe. Da geht schon mal ein Rücklicht hopps ... Wäre ICH nun findiger und unterbezahlter Anwalt ......... ich wäre innerhalb kürzester Zeit reich .............. Merkt ihr eigentlich noch was??? Ach ja ... Unfallflucht ................. WOU!!! VORSICHT ... ein KOMET fällt gleich vom Himmel.
Ne, diesen Kindergarten hier tue ich mir nicht mehr an ................... 😠
Ist der LKW auch weiter gefahren? Dann hat er auch unerlaubt vom Unfallort entfernt oder?
Ich speichere das hier mal ab und wenn das nächste mal ein Pkw Fahrer hier einen mikrokratzer welche nur mittels Lupe vielleich zu erkennen ist und das volle Programm haben möchte.....
Aber wenns kein Schaden ist ist es auch kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort oder sehe ich das nun falsch ?
Zitat:
Original geschrieben von MischaM
Ist der LKW auch weiter gefahren? Dann hat er auch unerlaubt vom Unfallort entfernt oder?
Lesen erspart diese schwachsinnige Frage.
Zitat:
Aber wenns kein Schaden ist ist es auch kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort oder sehe ich das nun falsch ?
...vermutlich ja.
Zitat:
Ein Unfall ist ein plötzliches, unvorhergesehenes, zeitlich und örtlich bestimmbares, unfreiwilliges und von außen einwirkendes Ereignis,.....
Ich würde sagen, das ich auf Grund von Zeitnot freiwillig mit dem Spiegel gegen den LKW geditscht bin, ich habe das vorausgesehen.....
Es war folglich kein Unfall.
Schließlich hat ja auch der LKW den Weg versperrt.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Lesen erspart diese schwachsinnige Frage.Zitat:
Original geschrieben von MischaM
Hat Dir Dein Mittag nicht geschmeckt ?
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
...vermutlich ja.Zitat:
Zitat:
Ich würde sagen, das ich auf Grund von Zeitnot freiwillig mit dem Spiegel gegen den LKW geditscht bin, ich habe das vorausgesehen.....Zitat:
Ein Unfall ist ein plötzliches, unvorhergesehenes, zeitlich und örtlich bestimmbares, unfreiwilliges und von außen einwirkendes Ereignis,.....
Es war folglich kein Unfall.Schließlich hat ja auch der LKW den Weg versperrt.🙂
Kein Unfall = kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort=kein Schadensersatz
Unfall= unerlaubtes Entfernen vom Unfallort= Schadensersatz
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Oh man ................... ich hab' schon einen Steifen ........................................... Nacken vom Kopp schütteln.
LKW ........................... KEIN PKW ... das Heiligtum manchen Mitbürgers!!! Und ... an LKW die ich kenne und sehe sind IMMER Kratzer oder andere Beschädigungen. Die passieren nun mal in der Praxis z.B. beim zurücksetzen an einer Rampe. Da geht schon mal ein Rücklicht hopps ... Wäre ICH nun findiger und unterbezahlter Anwalt ......... ich wäre innerhalb kürzester Zeit reich .............. Merkt ihr eigentlich noch was??? Ach ja ... Unfallflucht ................. WOU!!! VORSICHT ... ein KOMET fällt gleich vom Himmel.
Ne, diesen Kindergarten hier tue ich mir nicht mehr an ................... 😠
Nach dem dir hier nun mal so richtig schoen einer flitzen ging, was uns aller erfreut, da du sonst so wenig freude hast 😉 hier mal ein Teil vom TE seinem Text :
Zitat:
Original geschrieben von Letar
Unstrittig ist, dass der PKW Fahrer einen Schaden verursacht hat und statt anzuhalten, um zu schauen was passiert ist, weitergefahren ist.
Das einzige worueber sich diskutieren laesst waere jetzt A ob es wirklich notwendig war seitens des LKW Eigentuemers solche Geschuetze auf zu fahren? Oder B wir diskutieren hier ueber deine Probleme weiter. 😉
Zitat:
Ich suche gerade im Gestzbuch das Lkws von der Schadensersatzpflicht ausgenommen wurden.
Ist sie nicht. Ich kenne allerdings persönlich keinen Fuhrunternehmer / Spediteur (und ich kenne einige...), bei dem der Mikrokratzer, die ein wegklappender Außenspiegel an dem doch etwas massiveren LKW-Blech verursachen könnte, mehr als ein Achselzucken verursachen würde...
Edit:
Oder in anderen Worten gesagt: Für die meisten Spediteure / Fuhrunternehmer hängt die Schwelle, wann ein Schaden beginnt erheblich höher als bei einem PKW-Eigner. Wäre ich damals für jeden Lackschaden in die Werkstatt gefahren, hätte ich dort am besten jeden Freitag einen festen Termin gemacht und die Gebrauchsspuren der Woche beseitigen lassen. Und dann noch jeden 2. Baggerfahrer auf der Baustelle und Radladerfahrer im Kieswerk verklagt, wenn mal wieder ein Stein von außen gegen die Seitenwände des Kippers geflogen ist statt auf die Ladefläche...
Zitat:
Hat Dir Dein Mittag nicht geschmeckt ?
Weis nicht. Habs noch nicht gegessen.
Aber wenn jemand offensichtlich nicht die Zeit hat, auch nur eine Zeile des Threads zu lesen, soll er doch auch die Zeit sparen, die er für das Verfassen schwachsinniger Statements benötigt.