Ist das etwas Besonderes?

Mercedes E-Klasse W124

Moin,

ich bin seit kurzem Besitzer eines S124 220TE, der allerdings einige seltsame Vermerke im KFZ Brief hat...
1. Soweit ich weiß, gab es den 220TE (124082) erst ab 10.1992. Meiner hat EZ 07.09.1992.
2. EZ war auf das Mercedes Werk in Bremen, lief dort 1 Jahr
3. Vermerk im Brief: "Brief als Leervordruck ausgegeben, da für das beschriebene Fahrzeug keine ABE vorliegt."
4. Die ABE wurde erst am 28.09.1995! vom einem Gutachter aus Hannover erteilt.

Also, das Auto hatte 3 Jahre keine ABE, war aber offiziell zugelassen, sogar bei Mercedes selbst.

Was bedeutet das?

Danke vorab

Gruß

21 Antworten

War das vielleicht ein Testwagen von MB der vor dem offiziellem Verkaufsbeginn gefahren wurde und erst eine ABE notwendig hatte, als der Wagen bei MB verkauft wurde?

Sowas ahb ich auch schon gehört joered, Mercedes weis ich nicht aber VW tut die Versuchsautos als gebrauchte verkaufen, wie gesagt hab ich nur mal gehört.

... und gebrauchte Testwagen von Mercedes und BMW werden bei Cobra 11 geschrottet. 😁 

Testautos werden grundsätzlich verschrottet. Gelangen normalerweise nicht in den Verkauf. Hat bürokratische und versicherungstechnische- bzw. Haftungsgründe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von staulip

Testautos werden grundsätzlich verschrottet. Gelangen normalerweise nicht in den Verkauf. Hat bürokratische und versicherungstechnische- bzw. Haftungsgründe.

Kannst du uns mal erklären woher du dieses Halbwissen hast?

Auch Testwagen werden verkauft.

Was meinst du woher die Filmproduktionsfirmen für ihre Serien die Autos haben?

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Kannst du uns mal erklären woher du dieses Halbwissen hast?
Auch Testwagen werden verkauft.
Was meinst du woher die Filmproduktionsfirmen für ihre Serien die Autos haben?

Und z.B. Berufsschulen Ihre Lehrwagen? meine hat z.B. einen Touran und einen R8 als Vorserienwagen daheim... Wenn allerdings elektronisch was mit denen ist, wirds erst richtig intressant. (Ich sag nur, keine ofizielle VIN)

@Fab Jo: Mein Halbwissen stammt aus 20 Jahren im Entwicklungsbereich (Test / Design) in der Automobilindustrie. Dabei stolperte ich schon öfter über fast neue oder/und toperhaltene Testwagen, die ich gerne für mich selbst erstanden hätte. Meine Anfragen wurden jedesmal mit den beschriebenen Gründen abgewiegelt.
Aber ich lerne auch immer gerne dazu, deshalb bin ich hier im Forum.

Zitat:

@Fab Jo: Mein Halbwissen stammt aus 20 Jahren im Entwicklungsbereich (Test / Design) in der Automobilindustrie. Dabei stolperte ich schon öfter über fast neue oder/und toperhaltene Testwagen, die ich gerne für mich selbst erstanden hätte. Meine Anfragen wurden jedesmal mit den beschriebenen Gründen abgewiegelt.

Dann müssten wir uns eigentlich kennen. 😁

Habe selbst fast mein ganzes Leben bei MB in der Neuwagenentwicklung und in der Motorsportabteilung gearbeitet.

Viele der Testautos gehen in die Filmbranche, aber das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Sie werden ja nicht verkauft, in gewissen Sinne dient das mit der Werbung.

Zitat:

Zitat:

Habe selbst fast mein ganzes Leben bei MB in der Neuwagenentwicklung und in der Motorsportabteilung gearbeitet.
Viele der Testautos gehen in die Filmbranche, aber das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Sie werden ja nicht verkauft, in gewissen Sinne dient das mit der Werbung.

hallo,

dazu kommt noch, das sie nicht angemeldet werden müssen. sind also nur fahrende dekoartikel. Fin nummer ist also nicht wichtig. die müssen nur fahren und explodieren 😉 der rest wird mit dem avid oder finalcut passend gemacht...

Zitat:

Was passiert denn mit diesen Autos in den Filmen? Genau die werden verschrottet. Die eine Seite bekommt billige Neuwagen, der anderen Werbung.

Zitat:

Wir auch, aber da weichst Du ja immer aus 😉

Klar werden diese Autos verschrottet. Ob da nun zwei/drei ohne Zulassung bei Cobra 11 oder Mofa 12 über den Jordan gehen kann schon sein, einige werden bestimmt auch Azubi Werkstätten oder Feuerwehren (ganz wichtig) zur Verfügung gestellt, aber an "richtige" Kunden gehen die nicht.

Trotzdem kann das obige sein, wenn es sich um ein Serienfahrzeug handelt. Auch diese werden natürlich regelmäßig intensiver überprüft.

... wir kommen vom Thema ab !!! Was ist denn mit meinem Thema oben?

Also: Deiner kann ein Vorserienfahrzeug sein (siehe Joered) aber kein ehemaliges Testauto.

Zitat:

Also: Deiner kann ein Vorserienfahrzeug sein (siehe Joered) aber kein ehemaliges Testauto.

Nein!

Deine Antwort