Ist das erlaubt?
Als ich letztens mit über 200 km/h auf der linken Autobahnspur unterwegs war, überholte mich auf der linken Seite ein Motorrad. Es waren höchstens noch 10 cm Abstand zu mir. Nur ein wenig einlenken und den Motorradfahrer hätte es zermäht. 😁
Jetzt würde mich interessieren was denn die STVO dazu sagt, wenn es ihn tatsächlich zerlegt hätte. Wer hat dann Schuld? 🙂
Beste Antwort im Thema
Vielleicht bist du ja auf seine Spur gewechselt und er hatte keine Chance mehr zu bremsen...
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von notting
Bei Stau muss aber damit gerechnet werden, dass die Leute auf der linken Spur sofort weiter nach links ziehen zwecks vorsorglich eingerichteter Rettungsgasse. Mach ich immer. Und wenn der Depp von Motorradfahrer meint, in genau dem Moment in meinem toten Winkel (sowohl was Spiegel angeht als auch was die C-Säule angeht) aufhalten muss, braucht dieser Selbstmörder mit keinerlei Mitleid von mir rechnen.Zitat:
Original geschrieben von Pizer
Anders wäre es wenn vorsätzlich nach links eingelenkt wird, um das Motorrad nicht vorbeizulassen, dann hätte der Überholte schuld.notting
Das wäre in diesem Fall ja kein Vorsatz, sondern im schlimmsten Fall ein normaler Unfall mit dem sich je nach Schwere nur die Versicherungen oder der Staatsanwalt und die Gerichte beschäftigen müssen.
Ich bin häufig auf engen, bei Bikern beliebten, Gebirgsträßchen unterwegs - durchgezogene Mittellinie und 70km/h Limit. Viele Biker halten sich nicht daran. Ich kanns nicht ändern, sondern nur entsprechend vorsichtig und defensiv fahren, damit alle wieder Heil nach Hause kommen.
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Zitat:
@Moorteufelchen
Und was das verantwortungsbewusste Fahren betrifft - es gibt immer irgendeinen der ohne Gründe auf die linke Spur wechselt ohne in den Rückspiegel zu gucken. Auch wenn die rechte Spur großteils frei ist.Gerade eben passiert. So nah bin ich bisher noch keinem aufgefahren. Besonders nicht mit regulierenden ABS. 🙁
Sag ich ja, "Die Fehler die wir alle machen........."
Gut das es noch gereicht hat.
Habe ich auch mal gehabt, damals aber noch ohne ABS.
Gruß Moorteufelchen
Zitat:
Original geschrieben von Pizer
Der TE scheint zu meinen, daß keiner schneller auf der AB unterwegs sein sollte als er. Wie ärgerlich, daß ein Kamikaze-Motorradfahrer doch schneller ist und sich links vorbeidrängt.
In solchen Fällen fahre ich nach rechts bis zur Fahrstreifenbegrenzung, so daß der Motorradfahrer wenn er will links vorbei kann. Gefährliche Situationen werden erst dann zur Katastrophe wenn zwei Rücksichtslose aufeinander treffen.
Der TE hat nichts weiter geschrieben, als das was es erlebt hat. Wie krank muss nur ein Biker sein, der ein auf dem linken Fahrstreifen mit 200 km/h befindliches Fahrzeug noch überholt?! Warum diese deine Rücksichtnahme auf VT, die ja erst durch ihr Verhalten eine brenzliche Sitaution entstehen lassen. Das bestärkt doch den Biker in seiner Annahme sich korrekt zu verhalten - nach einiger Zeit wird es zur Gewohnheit und alle bekommen den Stinkefinger, die nicht Platz machen😁
Dann verringert sich wenigstens die Anzahl der verrückten Biker. 😁