ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist das erlaubt?

Ist das erlaubt?

Themenstarteram 3. August 2013 um 19:18

Als ich letztens mit über 200 km/h auf der linken Autobahnspur unterwegs war, überholte mich auf der linken Seite ein Motorrad. Es waren höchstens noch 10 cm Abstand zu mir. Nur ein wenig einlenken und den Motorradfahrer hätte es zermäht. :D

Jetzt würde mich interessieren was denn die STVO dazu sagt, wenn es ihn tatsächlich zerlegt hätte. Wer hat dann Schuld? :)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht bist du ja auf seine Spur gewechselt und er hatte keine Chance mehr zu bremsen...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 7. August 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Du hast die linke Fahrspur schon längere Zeit benutzt und dabei den

viel zu dicht auffahrenden Motorradfahrer bemerkt, ohne ihm Platz zu machen.

Wer so unterwegs ist, sollte sich nicht über andere, nicht den Straßenverkehrsregeln folgende Verkehrsteilnehmer beschweren. Erst dein Fehlverhalten provozierte den Motorradfahrer zu seinem

gefährlichen regelwidrigem Überholmanöver.

Sei mir nicht böse:

Auch wenn du die Motivation des Motorradfahrers zutreffend bezeichnet haben magst, ist dies keine Grundlage dafür, ein angeblich zustehendes Recht gewaltsam durchzusetzen und damit eine Strassenverkehrsgefährdung erster Güte heraufzubeschwören. Und sich bei Tempo 200 noch links am PKW auf gleicher Fahrspur vorbei zu drücken, ist ohne jeden Zweifel eine solche - denn das Gefährungspotential ist einfach gewaltig.

Es gibt kein Recht im Strassenverkehr, wonach "unrechtmäßiges" Verhalten eines anderen dazu ermächtig, das Recht selbst auszulegen und dann auszugestalten. Es kann kein Zweifel bestehen, dass der Motorradfahrer beim Crash 100% der Schuld aufgebrummt bekommen hätte - erlebt hätte er diese Festsetzung freilich nicht mehr.

Wollte man deiner Ansicht folgen, hiesse das auch , ein Überholter ist auch verantwortlich dafür, wenn der Überholer auf der Landstrasse frontal in den Gegenverkehr klatscht. Denn der Überholte hat ja Anlass dazu gegeben, dass überholt werden musste, gell? Und der Rest ist ja egal...

:D:D:D

Anscheinend hast du mein posting nicht sorgfältig gelesen. Deine Interpretation meiner Ansicht entspricht nicht meiner Zuschrift, sondern existiert nur in deiner Vorstellung.

Ich habe im posting klar ausgedrückt, dass sich nach meiner Ansicht beide Verkehrsteilnehmer falsch verhalten und sich dadurch gegenseitig provoziert haben. Ich habe niemanden das Recht auf unrechtmäßiges Verhalten zugebilligt. Deshalb erst sorgfältig lesen, verstehen und dann erst selbst posten.

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ach je, die alte Leier schon wieder. Du hast also auch noch nicht begriffen, dass die Einschätzung von Verkehrssituationen durch die Windschutzscheibe deutlich leichter und zuverlässiger ist als durch den Rückspiegel. Von daher vermeidet ein verantwortungsvoller Autofahrer Geschwindigkeiten von 200 und drüber schon ganz automatisch, wenn auf der Spur rechts von ihm Fahrzeuge sind, mit deren Ausscheren er potentiell rechnen muss.

Klar, liegt auch daran, dass man 2x in den Rückspiegel schauen muss um eine Geschwindigkeit abzuschätzen. Wie dem auch sei, dann bin ich halt kein verantwortungsvoller Autofahrer. :p

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ach je, die alte Leier schon wieder. Du hast also auch noch nicht begriffen, dass die Einschätzung von Verkehrssituationen durch die Windschutzscheibe deutlich leichter und zuverlässiger ist als durch den Rückspiegel. Von daher vermeidet ein verantwortungsvoller Autofahrer Geschwindigkeiten von 200 und drüber schon ganz automatisch, wenn auf der Spur rechts von ihm Fahrzeuge sind, mit deren Ausscheren er potentiell rechnen muss.

Klar, liegt auch daran, dass man 2x in den Rückspiegel schauen muss um eine Geschwindigkeit abzuschätzen. Wie dem auch sei, dann bin ich halt kein verantwortungsvoller Autofahrer. :p

Wenn sich die Fehler die alle machen aufsummieren kommen sehr schnell Bereiche in denen schwere Unfälle durch keinen mehr verhindert werden können.

In diesem Fall eine zu hohe Differenzgeschwindigkeit versus unaufmerksamem ausscheren aufgrund schlechter Beobachtung des nachvolgenden Verkehrs.

Ich behaupte einfach mal man kann auch als verantwortlicher Autofahrer mal einen Fehler begehen (mir passiert das jedenfals). Wenn der andere dann in der Lage ist meinen Fehler auszubügeln binn ich ihm dankbar. Auch seinen momentanen Ärger kann ich nachvolziehen.

Für mich gehört jeden falls dazu nicht mit über 200 an der dichten rechten Spur längszubügeln.

LG Moorteufelchen

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

Für mich gehört jeden falls dazu nicht mit über 200 an der dichten rechten Spur längszubügeln.

LG Moorteufelchen

Wieso nicht, wenn die rechts Spur ausnahmsweise mit >=130km/h unterwegs ist?

notting

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

Für mich gehört jeden falls dazu nicht mit über 200 an der dichten rechten Spur längszubügeln.

LG Moorteufelchen

Denn die Gefahr, dass die Geschwindikeit des mit sehr hoher Geschwindikeit "heranfliegenden" wird von Vielen einfach unterschätzt (nicht mal mit böser Absicht)

Für mich ließt sich das hier so, als ob jemand wissen wollte, wer das schnellere Gefährt hat. ;-)

Und wer 200 PS in seinem Civic unterm Hintern hat, rechnet nicht damit dass es noch wesentlich schnellere gibt und bleibt halt einfach mal links. ;-) ...dann kommt ein Motorrad, welches bei 200km/h noch nen Gang höher schalten kann....

Dass der Motorradfahrer das in der Situation nicht durfte, dürfte klar sein, jedoch zweifele ich an der Geschichte bei der ein oder anderen Stelle. ;-)

*hab nur mal laut gedacht*

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Und wer 200 PS in seinem Civic unterm Hintern hat, rechnet nicht damit dass es noch wesentlich schnellere gibt und bleibt halt einfach mal links. ;-) ...dann kommt ein Motorrad, welches bei 200km/h noch nen Gang höher schalten kann....

Den letzten Satz kapiere ich nicht. Bei meinem Auto (Megane III 1.6 16V 81kW == 6 Gänge) muss ich doch auch in den zweithöchsten Gang schalten, um ansatzweise die eingetragenen 195km/h zu erreichen, weil er es im höchsten Gang nicht packt?!

notting

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Als ich letztens mit über 200 km/h auf der linken Autobahnspur unterwegs war, überholte mich auf der linken Seite ein Motorrad. Es waren höchstens noch 10 cm Abstand zu mir. Nur ein wenig einlenken und den Motorradfahrer hätte es zermäht. :D

Jetzt würde mich interessieren was denn die STVO dazu sagt, wenn es ihn tatsächlich zerlegt hätte. Wer hat dann Schuld? :)

Nun er hat den vorhandenen Verkehrsraum doch optimal genützt! :-)))

Und hat dabei wenigstens "links" überholt! Also fast vorbildlich!! :-)))

Das kann man von jenem nicht ganz behaupten:

http://www.youtube.com/watch?v=HeNw-yhaEW8

Ab 1min50 geht es los! Das Video ist zwar schon älter aber seht selber!

Ganz klar, so etwas geht garnicht u. der junge Fahrer des Motorrades ist wohl auch wenig später tödlich verunfallt (wenn meine Informatinen richtig sind?)!

Allerdings sollte man hier nicht mit dem Finger auf bestimmte Gruppen zeigen! Die Verkehrsmoral ist mittlerweille ziemlich am ars....h u. da gibt es in jeder Gruppe VT Spinner!!

MfG Günter

Der TE scheint zu meinen, daß keiner schneller auf der AB unterwegs sein sollte als er. Wie ärgerlich, daß ein Kamikaze-Motorradfahrer doch schneller ist und sich links vorbeidrängt.

In solchen Fällen fahre ich nach rechts bis zur Fahrstreifenbegrenzung, so daß der Motorradfahrer wenn er will links vorbei kann. Gefährliche Situationen werden erst dann zur Katastrophe wenn zwei Rücksichtslose aufeinander treffen.

am 9. August 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

....

Er sah dann von mir die rote Karte (ja, hab mal Disziplinarkarten vom Fußball gekauft... die wirken Wunder)

Jedenfalls behalte ich mir es in Zukunft vor, solche Typen anzuzeigen und dafür zu sorgen, lange Zeit zu Fuss über den Mist den Sie gebaut haben, nachdenken zu können.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 9. August 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Der TE scheint zu meinen, daß keiner schneller auf der AB unterwegs sein sollte als er. Wie ärgerlich, daß ein Kamikaze-Motorradfahrer doch schneller ist und sich links vorbeidrängt.

In solchen Fällen fahre ich nach rechts bis zur Fahrstreifenbegrenzung, so daß der Motorradfahrer wenn er will links vorbei kann. Gefährliche Situationen werden erst dann zur Katastrophe wenn zwei Rücksichtslose aufeinander treffen.

Es gibt öfters mal jemanden der schneller unterwegs ist und ich lasse diesen auch vorbei wenn möglich. ;)

Wie schnell einem hier was unterstellt wird ist der Hammer. Musste aber kommen, das hatte ich schon vermutet.

An die rechte Fahrstreifenbegrenzung fährt kein verantwortungsbewusster Fahrer (und ich auch nicht :D), da sich hier der Abstand zu den 130 oder 100 km/h Autos gefährlich stark verringert. ;)

Die Unterstellung kommt immer bei so einem Thread. Ist ja auch logisch, die Faktenlage ist ja vollkommen subjektiv und meist auch unvollständig. Was hast du denn erwartet :D?

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Der TE scheint zu meinen, daß keiner schneller auf der AB unterwegs sein sollte als er. Wie ärgerlich, daß ein Kamikaze-Motorradfahrer doch schneller ist und sich links vorbeidrängt.

In solchen Fällen fahre ich nach rechts bis zur Fahrstreifenbegrenzung, so daß der Motorradfahrer wenn er will links vorbei kann. Gefährliche Situationen werden erst dann zur Katastrophe wenn zwei Rücksichtslose aufeinander treffen.

Es gibt öfters mal jemanden der schneller unterwegs ist und ich lasse diesen auch vorbei wenn möglich. ;)

Wie schnell einem hier was unterstellt wird ist der Hammer. Musste aber kommen, das hatte ich schon vermutet.

An die rechte Fahrstreifenbegrenzung fährt kein verantwortungsbewusster Fahrer (und ich auch nicht :D), da sich hier der Abstand zu den 130 oder 100 km/h Autos gefährlich stark verringert. ;)

Bei einer Standardautobahn sind die beiden Fahrstreifen je 3,75m breit dazu kommen noch links und rechts ein markierter 75cm breiter Streifen + 3m Standspur. Dies (3,75+0,75 = 4,50m) reicht m.E. aus um mit Mindestsicherheitsabstand von 1m-1,5m zu den Fahrzeugen rechts das Motorrad links vorbeizulassen.

Natürlich ist es dem Motorradfahrer verboten. Im Falle eines Unfalls trägt er m.E. die alleinige Schuld, sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich (Versicherungsansprüche). Anders wäre es wenn vorsätzlich nach links eingelenkt wird, um das Motorrad nicht vorbeizulassen, dann hätte der Überholte schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Anders wäre es wenn vorsätzlich nach links eingelenkt wird, um das Motorrad nicht vorbeizulassen, dann hätte der Überholte schuld.

Bei Stau muss aber damit gerechnet werden, dass die Leute auf der linken Spur sofort weiter nach links ziehen zwecks vorsorglich eingerichteter Rettungsgasse. Mach ich immer. Und wenn der Depp von Motorradfahrer meint, in genau dem Moment in meinem toten Winkel (sowohl was Spiegel angeht als auch was die C-Säule angeht) aufhalten muss, braucht dieser Selbstmörder mit keinerlei Mitleid von mir rechnen.

notting

Themenstarteram 11. August 2013 um 7:53

Die Fahrzeuge auf der rechten Spur könnten theoretisch aber auch ganz auf der linken Seite des Fahrstreifens fahren. Somit müsste ich 1 Meter Abstand zum rechten Fahrstreifen lassen. Also bleiben noch 1,5 Meter für den Motorradfahrer übrig und da er wohl nicht direkt neben den Grasstreifen fahren wird und das Motorrad auch ein paar cm breit ist reicht der Platz auf keinen Fall.

Und die ganze Meter und Zentimeterrechnerei fällt einem bei 220 km/h mit einem bis auf 2 Meter auffahrenden Motorradfahrer sichlerlich leicht. :rolleyes:

Zitat:

Anders wäre es wenn vorsätzlich nach links eingelenkt wird, um das Motorrad nicht vorbeizulassen, dann hätte der Überholte schuld.

Nur ist es nicht möglich so etwas nachzuweisen. Zumal der Motorradfahrer zu keiner Aussage mehr fähig seien wird. ;)

 

 

 

@Moorteufelchen

Und was das verantwortungsbewusste Fahren betrifft - es gibt immer irgendeinen der ohne Gründe auf die linke Spur wechselt ohne in den Rückspiegel zu gucken. Auch wenn die rechte Spur großteils frei ist.

Gerade eben passiert. So nah bin ich bisher noch keinem aufgefahren. Besonders nicht mit regulierenden ABS. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen