1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist das Erlaubt???

Ist das Erlaubt???

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich hoffe Ihr werdet mich jetzt nicht steinigen, weil das Thema etwas "offtopic" ist, aber irgendwie ist es doch "motor-talk"...

Also am Wochenende ist mein Golf III - Vr6 2.9 leider von einen Geländewagen gerammt worden, was ein paar Drehungen und einen Überschlag zu folge hatte --> Totalschaden...

Jetzt kauf ich mir whs. einen Golf IV TDI Variant in silber.

Sooo, und jetzt kommt meine frage...

Ist es erlaubt, den Wagen so zu lackieren wie es die Polizei hat, OHNE das irgendwo Polizei steht?

und dann irgendetwas anderes rauf zu schreiben (siehe Bild)

Würde gerne wissen was Ihr davon haltet...

(Bin aus Österreich, also wenn jemand auszüge aus dem Gesetz hat, bitte von hier)

13 Antworten

Ihr habt vielleicht Ideen... 🙄

Anstatt uns zu fragen frag doch mal die die es interessieren könnte.

Ich denke,das die Möglichkeit das es zu Verwechslungen mit Fahrzeugen
der Ordnungskräfte kommen könnte,zu groß und daher nicht erlaubt ist.

Das ist nicht erlaubt und die genaue Farbe ist auch geschützt soweit ich weiß...also Thema erledigt^^

bei mir im nachbardorf (beverstedt, falls jemand das kennt) steht ein mini, der aussieht wie ein streifenwagen. genau die gleiche lackierung, nur an den seiten steht "pozilei". der wagen steht vorn an der straße bei einem autohaus, nur steht da ein schild dran, dass er unverkäuflich ist... aber iwer wird den sicherlich schon auf der straße bewegt haben...

Einfach nur mal lesen!!!

(Fast) seriöser AnstrichDie "Pozilei" macht sich nicht strafbar
26. September 2010 20:59 Uhr | Quelle: Münstersche Zeitung
Rheine Na, da wird doch wohl nicht ...? Halten die Beamten mittlerweile etwa Nickerchen auf dem Kirmesplatz an der Osnabrücker Straße? Nein, nein! Man muss nur genau hinsehen, um zu erkennen, dass hier ein Witzbold viel Lack und Mühe investiert hat, um seinem Campingwagen einen vermeintlich seriösen Anstrich zu geben.
Die Polizei, ähm, Pardon, die Pozilei, macht sich übrigens nicht strafbar. „Grundsätzlich darf jeder sein Auto lackieren wie er möchte. Es darf nur nicht der Anschein entstehen, dass es sich zum Beispiel um einen Krankenwagen handelt. Auch ein Blaulicht darf man nicht benutzen“, sagte Polizeisprecher Udo Potthoff.
Simone Kohl von der Kfz-Zulassungsstelle Steinfurt betonte, zulassungsrechtlich sei das Lackieren kein Problem. Ein Problem mit der Verballhornung haben auch die Beamten nicht: „Das ist wohl eine besondere Art von Humor“, meinte Potthoff lachend.

Ähnliche Themen

soweit ich weiß ist die einzige nicht zugelassene farbe auf einem auto chrom. wer will dir denn verbieten dein auto so anzumalen?

Ich hab jetzt schon öfters T5 eines Autoverleihers gesehen, die von der beklebung Streifenwagen sehr ähnlich sahen..
Scheint also nicht verboten zu sein, vielleicht ist das sogar gewollt, nach dem Motto "fahren die Leute aus schlechtem Gewissen vorsichtiger"..

Bei der Polizei werden doch häufig Polizeifahrzeuge versteigert. Ich würde mich dort erkundigen, ob das ersteigerte Fahrzeug umlackiert werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Bei der Polizei werden doch häufig Polizeifahrzeuge versteigert. Ich würde mich dort erkundigen, ob das ersteigerte Fahrzeug umlackiert werden muß.

In Deutschland nicht.

Es werden nur vom

Verkäufer

die Schriftzüge entfernt

und das Fahrzeug darf dann so zugelassen und gefahren werden.

Warum sollte die Farbe nicht erlaubt sein.
So lange du kein Hoheitszeichen verwendest, spricht nichts dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von quali

In Deutschland nicht.
Es werden nur vom Verkäufer die Schriftzüge entfernt
und das Fahrzeug darf dann so zugelassen und gefahren werden.

Das grüne (früher) und das blaue (heute) ist auch nur draufgeklebt, also nicht nur der Polizei-Schriftzug. Im Übrigen sind die heutigen Polizeiautos auch nur silber, weil sie sich besser verkaufen lassen als die alten weissen.

Hey!

Hab mal meine Freundin involviert, die arbeitet bei der Justiz!

Es ist tatsächlich erlaubt, sein Fahrzeug so zu lackieren wie man gerade lustig ist!

Verboten sind Warnfarben wie sie von Rettungsdiensten verwendet werden:
Grell gelb, grell orange, usw.
Unter Umständen ist sogar chrom erlaubt, weil hier eine Gesetzeslücke vorliegt, es steht nämlich nicht als "verbotene Farbe" drin...

Dein gegebener Schriftzug ist evtl. Beamtenbeleidigung und kann Knöllchen mit sich führen, da es aufgrund gegebener Farbkombi evtl. zu Verwechslungen kommen kann...

Genauso Sprüche auf'm Auto wie: 110 - für jeden Scheiß zu haben... oder so...

Musst nur den richtigen finden, der sich persönlich angegriffen fühlt und schon bekommst du einen gemalt, wegen Amtsanmassung oder Beamtenbeleidigung... 🙁

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Unter Umständen ist sogar chrom erlaubt, weil hier eine Gesetzeslücke vorliegt, es steht nämlich nicht als "verbotene Farbe" drin...

nein isses nicht, weil du damit andere autofahrer blenden könntest.

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Dein gegebener Schriftzug ist evtl. Beamtenbeleidigung und kann Knöllchen mit sich führen, da es aufgrund gegebener Farbkombi evtl. zu Verwechslungen kommen kann...

beamtenbeleidigung gibt es nicht.

wasn scheiss mal wieder hier...warum sollte grün geschüzt sein?! gelabert!

du kannst und darfst deine kiste lackieren wie die polente. selbst schirftzüge wie "renleitung" oder "bullerei" sind zulässig. selbst das wort "polizei" ist NICHT geschüzt wie immer behauptet wird!

ich hatte mitte der 90er 2 polizeiautos mit genau DEM schriftzug! das einzige "illegale" ist das hoheitsabzeichen. selbst ein blaulicht darf drauf bleiben, MUSS aber abgedeckt werden im bereich der stvo.

weg MUSS:
- wiegesagt das hoheitsabzeichen
- ggf die reflektierende beklebung/lackierung, den DAS ist nicht zulässig bei pkw´s.
- funkanlage

der rest wie farbe, namen und blaulicht DARF auf einem fahrzeug bleiben.

wers mal wieder net glaubt: www.vebeg.de die verticken staatsfahrzeuge. egal ob bundeswehr, bgs, polizei, thw, drk, feuerwehr. selbst die olle "tuningfeuerwehr" von "jo pfuscht auf" hat blaulicht, lackierung (ok hatte lackierung) und schriftzüge beim kauf! in diversen oldi zeitungen tauchen regelmässig käfer, bmw´s oder 911er auf die mit komplettem polizeigebimsel am start.

btw autos der bepos sind nicht beklebt und auch die gibts so...

@red rabbit
vox -> landrover -> komplett "verchromt" und legal auf der strasse 😉

Deine Antwort