1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ist das eine Ölabscheidermembran beim Bypass für die Ladeluftkühlung?

Ist das eine Ölabscheidermembran beim Bypass für die Ladeluftkühlung?

Ford Focus Mk2

Unter dem Gerät, was die Ladeluftkühlung abschaltet, ist so ein kurzer Gummischlauch mit nur einer extrabreiten Schlauchschelle. Aus dem sifft schon länger Öl raus. Der Fordhändler meinte, der Schlauch sei kaputt und müsse getauscht werden, hat aber nicht näher gesagt, was das für ein Schlauch ist (auf der Diagnoserechnung stand nachher AGR, was ja nicht sein kann). Der Boschdienst konnte es auch nicht genau sagen, hat aber den defekten Differenzdrucksensor getaucht und fand den ölenden Schlauch nicht tragisch.

Da ich jetzt ein halbes Jahr später gerade den DPF raus habe, habe ich die Stelle mal sauber gemacht und die Schelle gelöst. Ich kann keinen Riss im Schlauch erkennen. Es scheint sogar eher eine Membran zu sein - Ölabscheider? Luft zog da nie spürbar rein oder raus.

Ich bin jetzt kurz davor, die Schelle wieder festzuziehen und es dabei zu belassen. OK?

Membran
Membran2
18 Antworten

Und dann gibt es noch das hier, aber anscheinend ohne die Membran oben drauf:
http://www.ebay.de/.../161847383667?hash=item25aedb1673

Das ist keine Membran,sondern nur eine Gummidichtung,am Plastikstutzen,diese Konstruktion wird an diversen TDCI Motoren bei Ford verwendet.

Die Konstruktionen unterscheiden sich in den verschiedenen Modelljahren,Versionen mit DPF oder ohne.
Euro5 hat wieder anderes Rohr.

Aber einzeln bekommt man diese Dichtung nicht? Mein ffh hat weder die Dichtung noch die Baugruppe im System gefunden.

Einzeln nicht,Dichtung ist Bestandteil des Schlauch/des Stutzens ,
in ECAT findet man den Schlauch.

Es gibt auch manchmal dort 2 Seiten im Teile Katalog,mit DPF,oder ohne.
Den Schlauch kannst du bestellen.da ist dann alles mit dran.

Deine Antwort