Ist das ein faires Angebot?

Mercedes GLC X253

Hallo,

Nach einem Ausflug von E-Klasse zum A5 soll es nun wieder zurück zu MB gehen in einen schönen GLC. Ich habe mir was Vernünftiges kombiniert und vom Händler vor Ort ein Angebot bekommen. Wollte Euch mal frage, ob sich das für Euch fair anhört. Mir geht es nicht um den allerletzten Cent, sondern ob das ein faires Angebot ist.

Auto: Das Auto wird ein GLC 300d. Bruttopreis laut Konfigurator inklusive Zusatzausstattung (aber ohne Überführung) insgesamt 77.200 €. Alle Angebote sind Barzahlungsangebote (wir wollen nicht finanzieren). Privatwagen, keine Möglichkeit das Teil irgendwie als Dienstwagen zu verbuchen.

• Option 1: Der klassische 8% Nachlass: 71.200 € mit Abholung in Bremen. Kein sonderlich attraktives Angebot, die 8% kriegt man überall und muss nicht mal danach wirklich fragen.
  • Option 2: Wir übernehmen den Wagen von Tag 1 und mit 0km als Vorführer zugelassen auf unsere Autohaus. Nach 3 Monaten dann Zulassung auf uns: 67.800 € inkl. Überführung zum Autohaus in unserer Stadt. Schon interessanter, aber derzeit lässt sich der gleiche Preis auch online über Vermittler kriegen.
  • Option 3: Wir übernehmen den Wagen von Tag 1 und mit 0km als Mietwagen (wir mieten also den Wagen zuerst). Nach 6 Monaten dann Briefumschreibung und Zulassung auf uns: 63.900 € inkl. Überführung zum Autohaus in unserer Stadt.

Mir ist klar, dass in Option 3 das Autohaus erstmal Eigentümer ist, der Wagen als Mietauto gilt und ich erst der zweite Eigentümer sein werde. Auch das Insolvenzrisiko ist mir bewusst und dass der erste TÜV nach 12 Monaten schon fällig ist. All das ist mir allerdings ziemlich egal, der Wagen wird sicherlich mindestens 5-7 Jahre lang von mir gehalten, so dass der Restwert nur eine untergeordnete Rolle spielt, und unser Autohaus gibt es schon länger als Merkel+Kohl zusammen Kanzler waren/sind.

Worum es mir geht ist: Ist Option 2 oder 3 ein Angebot, das in Ordnung ist? Oder bekam ich hier ein Angebot vorgelegt und in Wirklichkeit geht noch deutlich mehr in einer oder beide der Optionen? Oder hat es tatsächlich jemand geschafft, ähnliche Konditionen ohne Konstrukte wie Tages/Kurzzeit/Selbstfahrermiete zu erlangen?

Danke für Eure Tipps! Und auch wenn ich nicht viel beitrage zum Forum, das hier ist immer schon meine Anlaufstelle 1 gewesen für alles, was 4 Räder hat und ein Lenkrad. Danke an alle dafür!

Viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht Äpfel und Birnen .... bzw. MOPF und Vor-MOPF vergeleichen
Ohne Groß-Kunden-Rabatt bekommt doch keiner heute mehr als 10%, Sommer 2020 sieht das natürlich etwas anders aus

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich finde Option drei interessant. Ich habe mir ein Angebot von Sixt machen lassen und habe den Preis dem Händler genannt. Da ging dann auch mehr als 8%.

@ Thomas: musst Du auch Miete zahlen während der ersten 6 Monate? Oder zahlst Du voll ohne Besitz zu erlangen?
@ Daihen: war das eine Wunschkonfi bei Six? Und was gab es schließlich in %. Mir hat man 8% angeboten.

Ich habe eine abgewandelte Option 2 für mich vereibart: Der Wagen (Listenpreis brutto inkl. Transport = 74.200€) wird zunächst für 3 Monate und max. 7.000 km (angeblich werden es eher zwischen 3.000 und 6.000) auf den Händler zugelassen. Ich zahle dann 61.300€.

Vielleicht auch eine Variante für dich?

Ich habe für meinen GLC Ende Januar (vor MoPf) vom Listenpreis 11 % Rabatt plus 7140 Euro Umtauschprämie und inklusive 5 Jahren Garantie bekommen.

Zitat:

@Mainecoon17 schrieb am 18. Juli 2019 um 15:18:56 Uhr:

@ Thomas: musst Du auch Miete zahlen während der ersten 6 Monate? Oder zahlst Du voll ohne Besitz zu erlangen?
@ Daihen: war das eine Wunschkonfi bei Six? Und was gab es schließlich in %. Mir hat man 8% angeboten.

Bei Sixt die exact selbe Ausstattung. Krieg das nicht mehr genau hin, da ich beim Händler kurzfristig von 350d auf 43er geschwenkt bin. Aber ich glaube, es waren ca.13%

Bitte nicht Äpfel und Birnen .... bzw. MOPF und Vor-MOPF vergeleichen
Ohne Groß-Kunden-Rabatt bekommt doch keiner heute mehr als 10%, Sommer 2020 sieht das natürlich etwas anders aus

Hallo,

Danke an alle für Eure schnellen Antworten! Bin gerade zurück vom Tierarzt, und daher:

@Daihen : Danke, bei Sixt frage ich auch mal an.

@Mainecoon17 : Keine Miete während der ersten 6 Monate, die Mietzeit ist mit im Angebot inbegriffen. Daher ist das rechnerisch 17% Rabbat (mit Überführung). Ob ich den Preis mit der physischen Übergabe zahlen muss (also am Tag 1) oder erst mit der Eigentumsübertragung (Monat 6), das ist eine sehr gute Frage. Ich frage bei meinem Händler nach dazu.

@birdzilla : Ja, Dein Angebot ist rechnerisch fast identisch zu meinem (wir liegen beide im Bereich 17% Rabbat) und auch das Konstrukt, das Du hast, ist sehr ähnlich. Spricht dafür, dass entweder wir beide Volltrottel sind und zuwenig Rabbat bekommen haben, oder dass Mercedes da sehr klare Restriktionen bei den Händlern gibt, so dass die Angebote und die Konstrukte für den Rabbat sich ähneln. Ich hoffe, wir sind beide eher nicht die Volltrottel :-)

@Jochen3110 : Das war sicherlich ein gutes Angebot. Aber noch Vor-MOPF, daher nicht direkt vergleichbar.

Für alle: Einer der "großen" Onlinevermittler hat mir telefonisch gesagt, die können das Angebot 3 niemals toppen oder einstellen, und ich sollte zugreifen. Also so wie es sich anhört bislang, ist das Angebot 3 eher im attraktiven Bereich zu sehen als im Bereich zuwenig. Ich warte noch ein bisschen, was noch an Antworten hier reinkommt und besuche morgen/übermorgen auch noch andere Händler.

Gute Hilfe hier!

Viele Grüße
Thomas

@a5b9driver Als Volltrottel fühle ich mich zumindest nicht. Du hoffentlich auch nicht ;-)

@birdzilla : Ich auch nicht. Ich glaube, wir gehören zu den Intelligenten :-) Allzeit gute Fahrt mit Deinem GLC! Ist ein guter Wagen, wir wollten eigentlich einen XC60, aber nach der Probefahrt waren wir da recht ernüchtert von. Also doch wieder zurück nach Stuttgart :-)

@a5b9driver Haha, naja, besonders intelligent komme ich mir auch nicht vor. Eher als Normalo. Ist mein erster Mercedes und ich freue mich schon sehr. Hoffe es schlägt nicht irgendwann um. Den GLC finde ich schon extrem toll. Bisher aber nur in der Theorie. Der XC60 wäre neben X3 die Alternative gewesen. Bin beide aber nicht gefahren. Dir natürlich auch eine tolle und vor allem problemlose Zeit mit deinem zukünftigen Wagen.

Ich hatte schon einen MB vor ein paar Jahren, das E-Klasse Coupe. War ein toller Wagen, deutlich besser als der A5 Sportback. Audi kommt mir nicht mehr in die Tüte, die Verarbeitungsqualität hat sich doch sehr der von VW angepasst. BMW baut schöne Autos, aber irgendwie nicht mehr mein Ding (mein Traumauto hatte ich schon von denen, ab da wird es schwierig :-)

Ich denke, am Samstag machen wir den GLC fest, entweder im Angebot von jetzt, oder falls noch was Besseres reinkommen sollte. Schönen Abend noch!

Option 3 ist ok. So hatte ich das Fahrzeug, das ich vor meinem GLC hatte gekauft. Hat reibungslos funktioniert und da ich das Auto länger gefahren habe war mir auch das mit dem Wertverlust wegen Zweitbesitz und so egal. Ich glaube günstiger kommst du nicht weg.

Super, vielen Dank für Deine Perspektive und Erfahrung @Kawamichl !

Dein Angebot ist für mich als Privatmann auch deshalb sehr interessant, weil der Wagen von mir nach meinen Wünschen konfiguriert wird und von Anfang an in meinen Händen ist und niemand anderes wer weiß wo und wer weiß wie, das Fahrzeug behandelt nach dem Motto nach mir die Sintflut.... Ich hatte vor der Stornierung meines 350d (Vormopf) im April d.J. ein ähnliches Angebot, allerdings lief der Wagen 6 Monate oder 8000 km als Mietwagen. Listenpreis auch so und 20 % Nachlass auf diesen. Bin gespannt was Du weiter berichtest. Meinen C 350 CDI mit 135 000 km fahre ich noch bis der GLC 300de da ist, ich hoffe es dauert nicht gar so lange.

Deine Antwort