Ist das ein faires Angebot?
Hallo,
Nach einem Ausflug von E-Klasse zum A5 soll es nun wieder zurück zu MB gehen in einen schönen GLC. Ich habe mir was Vernünftiges kombiniert und vom Händler vor Ort ein Angebot bekommen. Wollte Euch mal frage, ob sich das für Euch fair anhört. Mir geht es nicht um den allerletzten Cent, sondern ob das ein faires Angebot ist.
Auto: Das Auto wird ein GLC 300d. Bruttopreis laut Konfigurator inklusive Zusatzausstattung (aber ohne Überführung) insgesamt 77.200 €. Alle Angebote sind Barzahlungsangebote (wir wollen nicht finanzieren). Privatwagen, keine Möglichkeit das Teil irgendwie als Dienstwagen zu verbuchen.
- Option 1: Der klassische 8% Nachlass: 71.200 € mit Abholung in Bremen. Kein sonderlich attraktives Angebot, die 8% kriegt man überall und muss nicht mal danach wirklich fragen.
- Option 2: Wir übernehmen den Wagen von Tag 1 und mit 0km als Vorführer zugelassen auf unsere Autohaus. Nach 3 Monaten dann Zulassung auf uns: 67.800 € inkl. Überführung zum Autohaus in unserer Stadt. Schon interessanter, aber derzeit lässt sich der gleiche Preis auch online über Vermittler kriegen.
- Option 3: Wir übernehmen den Wagen von Tag 1 und mit 0km als Mietwagen (wir mieten also den Wagen zuerst). Nach 6 Monaten dann Briefumschreibung und Zulassung auf uns: 63.900 € inkl. Überführung zum Autohaus in unserer Stadt.
Mir ist klar, dass in Option 3 das Autohaus erstmal Eigentümer ist, der Wagen als Mietauto gilt und ich erst der zweite Eigentümer sein werde. Auch das Insolvenzrisiko ist mir bewusst und dass der erste TÜV nach 12 Monaten schon fällig ist. All das ist mir allerdings ziemlich egal, der Wagen wird sicherlich mindestens 5-7 Jahre lang von mir gehalten, so dass der Restwert nur eine untergeordnete Rolle spielt, und unser Autohaus gibt es schon länger als Merkel+Kohl zusammen Kanzler waren/sind.
Worum es mir geht ist: Ist Option 2 oder 3 ein Angebot, das in Ordnung ist? Oder bekam ich hier ein Angebot vorgelegt und in Wirklichkeit geht noch deutlich mehr in einer oder beide der Optionen? Oder hat es tatsächlich jemand geschafft, ähnliche Konditionen ohne Konstrukte wie Tages/Kurzzeit/Selbstfahrermiete zu erlangen?
Danke für Eure Tipps! Und auch wenn ich nicht viel beitrage zum Forum, das hier ist immer schon meine Anlaufstelle 1 gewesen für alles, was 4 Räder hat und ein Lenkrad. Danke an alle dafür!
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht Äpfel und Birnen .... bzw. MOPF und Vor-MOPF vergeleichen
Ohne Groß-Kunden-Rabatt bekommt doch keiner heute mehr als 10%, Sommer 2020 sieht das natürlich etwas anders aus
21 Antworten
@avento16 : Dankeschön. Ist beruhigend zu lesen, dass dieses Konstrukt wohl nicht so ganz unüblich ist, und die Rabbatte dann so in der groben Ecke 15-20% liegen.
Den 300de fänd ich auch sehr interessant. Falls Du den nimmst, viel Spaß damit!
So, ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Gedanken und Kommentare! Heute hab ich den Vertrag unterschrieben, und man kam mir noch ein wenig entgegen sogar. Endergebnis 18,5% Nachlass inklusive Zulassung und Überführung. Ich denke, das ist ein faires Angebot mit dem alle Seiten gut leben können. Und ab jetzt bin ich damit auch in der Warteliste. Wenn das gute Stück da ist, gibt's hier ein paar Bilderchen :-)
Welche Option ist es geworden? Komplett neu oder erst Zulassung aufs Autohaus? (KM/Monate?)
Viele Grüße
@Mainecoon17 Dankeschön! Ich zahle bei physischer Übergabe. Denke das ist ok, denn dann hab ich ja die Sache. Oh und jemand anders hatte noch eine Frage, ob in der Zeit bis zum Umschreiben auf mich weitere Kosten anfallen: Nein, das tun sie nicht, alles ist mit dem reduzierten Kaufpreis abgegolten.
So, und heute hab ich alles abgeschlossen, ich bekam dieselben Konditionen für das Upgrade auf den 400d, und da der Aufpreis relativ moderat ist, hab ich zugeschlagen :-)
Jetzt beginnt das Warten... *seufz*