ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist das ein Blitzer hinter der Ampel?

Ist das ein Blitzer hinter der Ampel?

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:29

Hallo Leute, seit zwei Wochen bin ich 18 und darf Auto fahren. An und für sich bin eich ein ziemlich defensiver Fahrer und fahre nie bewusst schneller als erlaubt ist. Nun gibt es bei mir in der Nähe eine Ampel, welche gefühlt immer rot ist und wo ich öfter mal lang fahre. (Ich stehe dort wo der grüne Kreis ist) Wenn ich mit Freunden unterwegs, ich das schnellere Auto von meinem Vater fahren darf und die Ampel rot ist, gebe ich gerne schonmal etwas Gas, wenn die Ampel grün wird. Erlaubt sind dort 50kmh, und wenn ich direkt nach grün werden einmal voll aufs Gas drücke, komme ich bestimmt locker mal auf 60, wobei ich direkt danach wieder auf 50 abbremse.

Nun hat mir allerdings als ich gestern da lang gefahren bin ein Freund erzählt, dass dort an der Ampel (Auf dem Bild rot markiert) diese grünen Kästen blitzen würden. Ein anderer Freund meinte jedoch, diese Kästen würden nur Blitzen wenn man über rot drüber fährt.

Nun ist meine Frage: Sind diese grünen Kästen wirklich Blitzer und hätte ich sicher gemerkt wenn ich dort geblitzt worden wäre? (insbesondere bei Dunkelheit)

MfG

Beste Antwort im Thema

Also, auf den ersten Bild vermute ich mal soetwas. Einen akustischen Signalgeber für Sehbehinderte.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. August 2017 um 11:37

Manche nehmen das blitzen oft nicht wahr. Tagsüber blitzt es ja eh nicht.

 

Ob es einer ist, schwer zusagen, undeutliche Foto (verpixelt). Kannst ja Mal als fussgänger hingehen und schauen. Man erkennt die Linse relativ schnell.

 

Gibt viele apelblitzer die nur bei rotfahrten blitzt.

 

Zudem, glaube weniger dass du dort 60 Packs. Abweichungen vom Tachowert und dazu noch tolleranz würde dir selbst bei gezeigten 60 nichts passieren.

 

Also ruhig bleiben und nochmal schauen.

Da blitzt es höchstens bei Gewitter. Entweder ist das ein Einrichtung für Zählung des Verkehrs, dient der Streomversorgung oder ist eine Meßstation. Rotlicht"blitzer" stehen immer hinter der Kreuzung, damit anhand zweier Fotos, eins nach überfahren der Haltelinie, eins in der Mitte der Kreuzung, der Verstoß nachgewiesen werden kann.

geh auf blitzer.de und schau die Stelle auf der Karte an.

Anhand von dem Bild kann hier niemand was sagen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:41

Zitat:

@Didi95 schrieb am 25. August 2017 um 13:37:21 Uhr:

 

Gibt viele apelblitzer die nur bei rotfahrten blitzt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Freunde etwas anderes meinten. Den neuen Blitzer habe ich jetzt im Anhang drinnen. Kann es dennoch sein, dass der nur bei Rotfahren blitzt? :O

Kann ich nichts drauf sehen. Nur allgemein: Es gibt kombinierte. die messen Rotlicht und Geschwindigkeit.

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:47

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 25. August 2017 um 13:45:24 Uhr:

Kann ich nichts drauf sehen. Nur allgemein: Es gibt kombinierte. die messen Rotlicht und Geschwindigkeit.

Nochmal danke, aber meinst du ich hätte gemerkt, wenn mich dieser Blitzer geblitzt hätte?

Kommt drauf an. Es gibt rote und gelbe, die letzteren kriegt man am Tag kaum mit, die roten in jedem Falle.

Wie ich das einschätze, gilt der Blitzer aber nicht für die markierte Ampel. Da gäb es ja nur ein Bild von der Seite.

Der Blitzer dürfte demzufolge für den Querverkehr zuständig sein.

Zitat:

@JungerFahrer schrieb am 25. August 2017 um 13:41:26 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 25. August 2017 um 13:37:21 Uhr:

 

Gibt viele apelblitzer die nur bei rotfahrten blitzt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Freunde etwas anderes meinten. Den neuen Blitzer habe ich jetzt im Anhang drinnen. Kann es dennoch sein, dass der nur bei Rotfahren blitzt? :O

Das auf dem Foto ist definitiv ein Blitzer (sogenannter Starenkasten) - der blitzt bei Rotlicht mit Rotlicht

Wobei selbst wenn der Blitzer auch die Geschwindigkeit messen würde, passiert die Messung der Geschwindigkeit doch wahrscheinlich auch direkt hinter der Haltelinie, dort wo auch die schleifen für die Erkennung zum fahren bei rot sind oder? Auf den zwei Metern wird man es ja kaum schaffen auf 60 zu beschleunigen.

Also, auf den ersten Bild vermute ich mal soetwas. Einen akustischen Signalgeber für Sehbehinderte.

...passt doch :rolleyes::rolleyes:- wer bei rot durchfährt ....:cool::cool:

aber der vorher gezeigte Starenkasten macht keine Geräusche.... :eek: nur tolle Bilder... :D:D

Letzte Gewissheit bringt nur der Selbstversuch :p. Idealerweise mit überhöhter Geschwindigkeit und Rotlicht. Und mit Vaters Wagen, denn mit deinem fährst du ja anständig.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 25. August 2017 um 16:16:11 Uhr:

Also, auf den ersten Bild vermute ich mal soetwas. Einen akustischen Signalgeber für Sehbehinderte.

Garantiert. Die Dinger klacken je nach Umgebungslautstärke mal leiser und mal lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist das ein Blitzer hinter der Ampel?