1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ist das der Richtige Kompressor

Ist das der Richtige Kompressor

Moin zusammen, ich bin auf der suche nach einem Günstigen Kompressor ( muss wegen platz mangel in meiner Garage ein stand Gerät sein) auf diesen gestossen.

http://www.screwfix.de/scheppach-kompressor-50-l-hc50v-1-500-w.html

Ich brauche den Kommpressor um mal eine Stoßstange bei zu lackieren oder mal einen Kotflügel zu lackieren oder zu füllern.

Beste Antwort im Thema

180l ist etwas zu wenig für viele Pistolen. Wäre besser mit einem Kompressor, der 250l/min schafft. Lackierpistolen haben vieeeel mehr Luftbedarf, als Lackierdosen mit dem Treibmittel. Dementsprechend aber auch Zerstäubung und Umsatzmenge. 250l/minute dürfte ausreichen. Weniger empfehle ich in keinem Fall. Ohnehin sollte man in der Unteren Preisklasse auch nicht am Limit eines Gerätes arbeiten.

Z.B. Küchenmixer - lasse mal ein 50€ mixer 5 Minuten durchlaufen. Die sind z.B. schlecht gekühlt. 10 Minuten später fängt die Wärme erst an aus dem Gehäuse zu wandern. Kein Wunder, warum ich schon viele Geräte ge-ext habe. Überhitzung durch zu langem Betrieb am Stück.

Gerade bei preiswerten Kompressoren sollte man nie Dauerbetrieb abverlangen. Das macht er keine 10 Jahre mit. Wenn de Glück hast aber länger als die Garantie.

Also, lieber beschissene Lackierpistole, als billigen Kompressor. Vergesse auf keinen Fall den Wasserabscheider und je nach Bedarf den Druckminderer. Sind nicht teuer, aber essenziell!!!

76 weitere Antworten