ist das arglistige täuschung?!? rücktritt von privatkauf...
hi zusammen,
ich hab da eine wichtige frage:
vor 5 tagen hab ich mir ein auto von privat gekauft.
laut telefonaten gäbe es keine mängel, bis auf der morgens schlecht anspringt wo dass mal ein paar minuten dauern kann (2-max 5min laut aussage)... aber dass wäre auch nicht immer.
naja jedenfalls hab ich denen gesagt dass ich dass auto erst dann und dann holen kann und sie baten mir an den auch zu bringen. gesagt, getan.
jedenfalls kam dann raus dass die frontscheinwerfer und die kofferraumfedern in arsch waren. haben sie auch in den kaufvertrag reingeschrieben. wie den defekt am zündschloss.
hab am preis nicht weiter gerüttelt weil sie mir was reingetankt und den etliche km gebracht haben. zeit ist ja auch geld und ich fand dass sehr nett.
später wollt ich dann losfahren (ich hatte ein kleines krankes kind zuhause, weswegen keine probefahrt etc - aber schließlich ist er mit der kiste ja hergefahren, hab ich ja gesehen und scheinbar war alles ok)
naja jedenfalls ging dann der scheibenwischer schon nicht... und am nächsten morgen hab ich ne halbe std gebraucht bis die kiste lief. direkt zur werkstatt - erstmal gutes geld dagelassen für teile und einbau. fehler an der zündung nicht gefunden, lief einwandfrei. heute, zwei tage später dasselbe... kiste ging nicht an. der mechaniker kam dann her, bekam ihn auch an... aber mittlerweile habe ich diverse gründe dafür genannt bekommen warum der nicht anspringt... der mechaniker meinte ich sollte den so viel es geht lieber stehen lassen, und wenn ich ihn mal brauche dann viieel fahren... (damit die kerzen nicht einrußen... und der nicht versäuft)
(ist kein teueres auto - eher fürn winter gedacht - ich glaub er will mir die ganzen kosten ersparen) aber dass ist ja nicht sinn und zweck der sache... will ja ein auto zum fahren, selbst wenns nur 3 km sind - aber im strömenden regen oder bei minus 10 grad sind drei km recht lang... vor allem mit kleinkind.
jedenfalls meinte der verkäufer es wären nur wenige minuten und dann läuft der, und dass da ein defekt am zündkabel wäre.
das hat mein mechaniker aber eher ausgeschlossen. ein sehr guter freund, ebenfalls mechaniker meinte es wäre evtl auch ein temperatursensor. glaubt aber auch nicht an die zündkabel-story die der vorbesitzer angeblich von seiner mechaniiker hätte...
außerdem hab ich heut noch festgestellt dass der 25ps weniger hat als angegeben...
hab dass auto noch nicht umgemeldet...will ich auch nicht! - will den schrotthaufen zurückgeben und mein geld wieder!
im kaufvertrag stand "bastlerfahrzeug" - ohne garantie u gewährleistung
jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll. im prinzip haben sie mir schon einige dinge verschwiegen ( hab noch ne sms wo drinsteht dass sie mir garantieren dass der scheibenwischer läuft) - bolzen vom gestänge war gebrochen ( bei zwei stunden parken - äh, ja klar), außerdem kann ich mir jetzt auch denken weshalb die mir das auto gerne hierher gebracht haben!!
ich hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann...!!
vielen vielen Dank!!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen - aber es kotzt mich an, dass hier immer das kleine, bemitleidenswerte, schlafende und sonstwie am Nachdenken hindernde Kind der eigenen Unfähigkeit vorgeschoben wird!!!
Gerade, wenn man Kinder hat, soll man mit seinem Geld sorgsam umgehen und vor allem, wenn es um den Transport des Nachwuchses geht, nicht ahnungslos eersteigerten Kernschrott aus der Bucht verwenden.
Sollte es hier schon jemand gesagt haben, ist es egal, ich machs in dem Falle nochmal:
Bei einem VERTRAUENWÜRDIGEN Händler nach einem passenden Auto suchen, die aktuelle Karre dort in Zahlung geben (unser örtlicher Entsorger zahlt z.B. pro Auto 130 EURO) und sich ein Auto in gutem Zustand holen. Das, was so ein Auto mehr kostet, hat man durch die Zuverlässigkeit und den überschaubaren Erhaltungsaufwand schnell wieder raus.
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von noell1811
außerdem hab ich heut noch festgestellt dass der 25ps weniger hat als angegeben...
Wie hast du das festgestellt? Warst du mit dem Fahrzeug auf der Rolle?
in der anzeige vom verkäufer steht 90 ps. bin ich dann auch weiter von ausgegangen. dann fragte mich der mechniker wieviel kw der hat - 55. das sind keine 90 ps meinte er, sondern nur 75
Zitat:
Original geschrieben von noell1811
im kaufvertrag stand "bastlerfahrzeug"...
Warum hast du das Fahrzeug mit diesem Passus im Kaufvertrag gekauft, obwohl du offensichtlich über keine eigene Schraubererfahrung verfügst?
ich bin ne junge frau... von sowas hab ic keine ahnung.
meine freundin wollte mir nur ein fahrtaugliches auto für den winter schenken damit ich nicht dauernd mit dem kleinkind laufen muss.
hatte vorher in telefonaten auch tausendmal gesagt dass es mir am wichtigsten ist dass der wagen ohne anfallenden kosten ist. jaa, verstehen sie - sie wären ja selber eltern - alles ok, kein problem der wagen sei echt total in ordnung,,, bla bla
Ähnliche Themen
will meines wissens nach in allen kvs von privat diese klauseln drinstehn...
war ein handgeschriebener, kein kv-ausdruck
Von einer solchen allgemeinen "Bastlerauto-Klausel" ist mir nichts bekannt.
Nur zur Info: Über welches Modell, Fahrzeugalter und Kaufpreis diskutieren wir denn hier?
:-) 96 astra f... 450 kaufpreis...150,- bisherige kosten für reparaturen... und wie gesagt dass zündungsthema steht noch aus...
ich weiß, ist eh ne schrottkiste... aber als alleinerziehende mami mit kleinem kind ist man über alles froh was fährt und warmhält...
und jeder cent ist viel wert...
Oje, da lohnt sich sich ja fast noch nicht mal eine juristische Auseindandersetzung, obwohl man da doch schon gewisse Chancen hätte, das die Verkäufer die Kiste zurücknehmen müßten.
Dann wird der Verkäufer eine Zwangsabmeldung vornehmen lassen und du hast dann den schwarzen Peter, nämlich ein unangemeldetes Fahrzeug vor der Tür. Das ist also keine Lösung des Problems.
...und jetzt?
wenn ich ihm sage dass ich das auto zurcügeben will sagt der nur PECH GEHABT...
nen anwalt dafür kann ich mir so nicht leisten....
Um den Verlust jetzt so gering wie möglich zu halten, könntest du das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug bei Ebay offerieren. Dann solltest du aber von vornherein sämtliche Mängel aufführen und darauf hinweisen, daß es sich hier wirklich um ein Bastlerfahrzeug handelt, an dem noch Einiges zu tun ist.
Anschließend kannst du dann noch einmal einen Versuch starten, ein passables Fahrzeug für kleines Geld zu finden.
Dabei dann aber grundsätzlich immer eine Probefahrt durchführen.
Mit etwas Glück sollten sich da schon 450 - 500 € erlösen lassen. Setze ihn mit 1,- € Startgebot 'rein, das lockt die Schnäppchenjäger an.