1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ist DAB verbaut aber nicht aktiviert oder wie?

Ist DAB verbaut aber nicht aktiviert oder wie?

VW Passat B8

Hallo Leute,
Ich habe einen Geschäftswagen Passat B8 2018 mit Navi-Radio Discover Media Generation 2 GP.
In der Bedienungsanleitung steht, es hätte auch AM und DAB+.
Allein, ich kann weder AM noch DAB+ finden, das Radio hat nur FM Empfang. Die entprechenden Felder sind nicht vorhanden.
Ist das nun nicht verbaut, oder einfach nicht aktiviert?
Ich bin schon sehr überrascht das AM nicht Standard ist.
Und wieviel würde es wohl circa kosten das nachzurüsten?
Ich bin gespannt.
Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

An anderer Stelle hier im Forum wird eine DAB+ Nachrüstung hinreichend beschrieben.
Auch ich stand vor diesem Problem und habe meinen B8 über den USB- Anschluß mit DAB+ nachgerüstet.
Schade ist bei meiner gewählten Variante nur, daß angeblich "systembedingt" außer den Sendernamen keine weiteren Infos angezeigt werden könnten. So zumindest auf Nachfrage bzw. bei mir in der Praxis.
Die Variante mit Albrecht kenne ich, aber hätte diese nie in einen "aktuellen" Passat verbaut, nur im 3BG hätte ich dies vielleicht gemacht.;)
In Kurzform:
1. Verstärker in der C- Säule (fahrerseitig) ausgetauscht
2. von dort unter der Sitzbank ca. 3 m Kabel bis zum Ablagefach (USB- Anschluß) neu verlegt
3. von Dension DBU3GEN (DAB+U) dort angeschlossen.
Außer daß mir nähere Zusatzinfos derzeit noch (???) nicht angezeigt werden, funktioniert das Teil ganz gut.

31 weitere Antworten