1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Ist beim RNS 510 ein Subwoofer dabei?

Ist beim RNS 510 ein Subwoofer dabei?

Hi,

ich habe zurzeit einen 2 Jahre alten Audi 3 mit RNS-E und somit guten, aktiven Lautsprechern und einem Subwoofer im Kofferraum.

Nun weiß ich aber überhaupt nicht, was beim Golf dabei ist. Beim RNS 510 steht einfach nur "8 Lautsprecher". Also einfach nur absoluter Mist und noch nicht mal vernünftiger Bass? Keine Sorge, ich will kein Bum-Bum, sondern einfach etwas gleichwertiges zu meinem RNS-E mit serienmäßigen Soundsystem vom Audi A3. Oder muss ich dafür das Dynaudio nehmen? Da steht leider auch nicht dabei, ob da im Kofferaum ein Subwoofer dabei ist?

Gruß
Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

25. Juli 2011 um 10:48:54 Uhr
ich habe zurzeit einen 2 Jahre alten Audi 3 mit RNS-E und somit guten, aktiven Lautsprechern und einem Subwoofer im Kofferraum.

Das besagt grundsätzlich weder etwas zur Qualität der verwendeten Chassis noch zum Klang.

Zitat:

Beim RNS 510 steht einfach nur "8 Lautsprecher". Also einfach nur absoluter Mist und noch nicht mal vernünftiger Bass?

Das eine schließt das andere nicht aus.

Zitat:

Aber ein Auto ohne normalen Bass?

Was ist normaler Bass? Ich kenne nur Tiefbass, Bass, Oberbass, Kickbass,...

Zitat:

Also Steinzeit Sound?

Zitat:

Ich hab bisher noch keine Möglichkeit gehabt, die Lautsprecher probe zu hören, daher frag ich ja.

Schon mal was von Psychoakustik gehört? Das Menschliche Ohr adaptiert automatisch den Klang auf das Soll. Dir wird bei dieser Frage jeder etwas anderes sagen.

Zitat:

Ich rede von ganz normaler Lautstärke und ganz normalen Klang (zu dem immer Tief-, Mittel- und Hochtöner gehören).

Falsch. Die meisten Soundsysteme umfassen einen

Tief-Mittel-Töner

mit einer (je nach Resonanzfrequenz) unteren Grenzfrequenz von ca. 80Hz -120 Hz. und einen Hochtöner.

Zitat:

Es ist Fakt, und da kann keiner etwas anderes behaupten, dass JEDER Mensch mit funktionierendem Gehör Musik OHNE Tieftöner als total schlecht empfindet, weil die Hälfte fehlt.

Auch dies ist Falsch. Der Subwoofer, den Du hier fälschlich als Tieftöner bezeichnest, hat eine obere Grenzfrequenz von Ca. 80 Hz. Danach mach er keinen Sinn. Der Sub spielt von 20Hz-max. 120Hz. bei minimal 6db Flankensteilheit in der Frequenzweiche. Meistens trennt der intelligente Mensch mit 12-18db bei ca. 80Hz. Dadurch bleibt der Subwoofer nicht ortbar. Die Hälfte des Klangspektrums hieße, daß Du nur Musik hörst, die ein Frequenzbereich von 20-140Hz hätte. Und die gibt es nur beim Üüh.

Zitat:

Ich möchte einfach nur wissen, ob der Golf einen Subwoofer/Tieftöner hat

Weder das eine noch das andere. Er besitzt

Tief-Mittel-Töner

. Zur Bezeichnung sind die Einsatzfrequenzen ausschlaggebend. Und die einsatzfrequenz eines TMT ist nunmal von ab ca. 40Hz bis hin zu ca. 2500kHz.

Zitat:

Da kann man ganz normal die Frage beantworten und gut ist.

Es wurde bereits mehrfach die Antwort gegeben. Es gibt keinen

Tieftöner

, aber sehr wohl einen

Tief-Mittel-Töner

. Also als "Yamaha+Teufel" Nutzer sollte man solche grundlegenden Dinge eigentlich wissen. 😉 Zumal weder Yamaha noch Teufel besonders sind. Mit Verlaub, was soll an einem 400 Euer 5.1 Komplettsystem und weiteren 300 für einen Receiver denn besonders sein, daß man es explizit erwähnen muß? Mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, daß das Columna irgendeinen beachtenswerten Test gewonnen hätte. Und selbst wenn Du Linn zuhause hättest, wäre dies für die Problemstellung unerheblich. Ebenso für Dein fälschliches Verwenden von Fachbegriffen. Also mach Dich mal locker.

Zitat:

Häufig ist aber nur Hoch- und Mitteltöner vorhanden.

Falsch. Es ist meistens eine Kombination von Tief-Mitteltöner und Hochtöner vorhanden. Einen

Mitteltöner findet man nur bei 3-Wege-Systemen

, die aber in der angestrebten Fahrzeugklasse wegen der Kosten nicht verbaut werden.

Zitat:

Wenn irgendwo steht, dass da 8 Lautsprecher verbaut sind und sonst KEINE weitere Info, dann kann man auch nicht wissen, wieviele Hochtöner, Tieftöner und Mitteltöner verbaut sind.

Ein Kenner der Materie CarHiFi im Allgemeinen sieht hier sofort, daß zwei 2-Wege-Systeme verbaut sind. Also 4 * TMT & HT = 8 LS.

Das Problem, an das Du gerade stößt ist ganz einfach, daß Deine Fragestellung indiffizil ist. Die Antworten sind absolut korrekt. Nur leider fehlt Dir das Verständnis um die einzelnen Begriffe. Also hier mal ganz neutral:
Mit geringerem Durchmesser des Subs reduziert sich auch der Schalldruck. Je nach primär gewählter Musikrichtung wählt man die entsprechende Chassis anhand des benötigten Impulsverhaltens.

4c84b075-870c-418f-a77c-8b7d16be57e3

Ich hoffe daß es Dir zeigt, daß Dein Problem durch die missliche Verwendung des Begriffs Tieftöner herrührte und bereits die ersten Antworten sehr wohl Deine Frage beantworteten.

Man sollte des weiteren bedenken, daß sich die einzelnen Wellen im Idealfall mittels einer einfachen Wellenaddition nach Fourier zusammensetzen. Wenn dem nicht so ist, hat man es mit einem etwas komplexeren 3-dimensionalen Schallbild (Kein Wasserfall-Diagramm) zu tun. Bei der Optimalen Wahl der Lautsprecher und deren Bedämpfung sollte man bereits bei der Wahl neben dem Einsatzort auch die individuelle psychoakutstische Frequenzkurve bedenken. Jeder hört anders.

Lautsprecherart

Einsatzfrequenz

Bemerkungen

38cm Subwoofer

20Hz-60Hz bei einer Trennfrequenz von 80Hz

Langsam, aber bis auf 20 Hz. gehend. Hauptsächlich für BlackMusik genutzt

30cm Subwoofer

25Hz-80Hz

etwas schneller als der 38'er. Hauptsächlich für BlackMusic geeignet.

25cm Subwoofer

30Hz-80Hz

Mittelmäßiges Impulsverhalten, Für viele Musikstile geeignet. Besonders gutes Verhalten bei Rock und Klassik

20cm Subwoofer.

35Hz-80Hz

recht schnell. Besonders für Rock, Klassik und Techno geeignet.

Subwoofer <20cm.

>40Hz.

Für spezielle Einbausituationen konstruierter Subwoofer.

16cm. Kickbass.

60-120Hz.

Unterstützt im Oberbass/Kickbass

Tieftöner

80Hz-200Hz

Produziert den Klangbereich Oberhalb des Basses, aber unterhalb der Mittelfrequenzen. Typischerweise in einem 3-Wege-System verbaut

Tief-Mittel-Töner

80Hz-1000Hz

Üblicherweise in einem 2-Wegesystem verbaut. Der Lautsprecher übernimmt sowohl den Tiefton als auch den nachfolgenden tieferen Mitteltonbereichs. Er wird mit einem Hochtöner mit niedrigerer Trennfrequenz verwendet.

Mitteltöner (meist 5-10cm Durchmesser)

800-3000 Hz.

Der gesamte Stimmbereich liegt in diesem Bereich

Hochtöner

1250-22000Hz.

Je nach Einsatzart ändert sich auch die untere Trennfrequenz. Der LS überträgt primär die Oberwellen.

Super-Hoch-Töner

6000-100000Hz.

Die meisten übertragenen Frequenzen können durch eine CD nicht geliefert werden. Ist ausschließlich für Oberwellen verantwortlich

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Noch mal extra für dich:

Bei VW findet man absolut keinerlei Informationen zu den verbauten Lautsprechern beim RNS 510. Weder im Katalog, noch auf der Golf-Webseite noch im Konfigurator. Man sieht lediglich, dass sich die Anzahl der verbauten Lautsprecher erhöht, sobald man auch ein besseres Radio/Navi auswählt. Üblich ist es, dass in der Grundausstattung bei Mittelklasse und niedriger nur billige 0815 Lautsprecher verbaut werden. Da sich also nur die Anzahl der Lautsprecher erhöht hat, bin ich erst mal davon ausgegangen, dass weiterhin nur 0815 Lautsprecher verbaut sind, da man z.B. beim Audi explizit beschreibt was der Kunde für Lautsprecher erwarten kann, wo sie platziert sind und ob gar ein Subwoofer verbaut ist. Da Audi und VW im Prinzip dasselbe ist, bin ich davon ausgegangen, dass VW das also auch machen würde, wenn man ein vernünftiges Soundsystem erwähnen könnte.

Falsch. Audi und VW sind nicht das selbe. Audi hat einen anderen Zielkundenkreis und dementsprechend ist das Marketingmaterial (über das Du ja redest) ein anderes.

Zitat:

Fakt ist, dass nur "8 Lautsprecher" erwähnt werden. Aufgrund weiterer Angaben habe ich schlussgefolgert, dass wohl kein Subwoofer verbaut ist und habe dies aber auch im gleichen Atemzug als Frage formuliert, um zu erfahren, ob ich mit der Schlussfolgerung richtig liege. Ich hätte es auch in zwei Sätze auseinander ziehen können, dann wäre es vielleicht noch klarer gewesen.

Du hättest es in einen Roman auseinander ziehen können und es wäre ebenso unklar. Du verwendest nach wie vor die falschen Begrifflichkeiten. Du fragtest was anderes als Du meintest.

Zitat:

Es ist halt nun mal so, dass jeder kleine Mist als das Non-Plus-Ultra beworben wird und beim schweineteuren RNS 510, wo das Soundsystem auch eine Rolle spielt, nicht drauf eingegangen wird, sodass ich einfach befürchtet habe, dass es da auch nichts Besonderes gibt. Es gibt ja auch den Fall, dass in der Grundausstattung bei einigen Autos nur vorne Lautsprecher verbaut sind und bei höheren Ausstattungen dann auch hinten. Ich hätte also auch annehmen können, dass man im kleinen fall beim Golf 4 Lautsprecher nur vorne hat, beim RNS 510 weitere 4 hinten. Daraus lässt sich also nicht sofort erkennen, wieviele Lautsprecher davon ggf. Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner, Mitteltieftöner, etc. pp. sind.

Wer denkt ist klar im Vorteil. Wären Subwoofer verbaut, wäre dies ein marketingtechnisch ausgeschlachteter Aspekt. Zudem ergäbe es eine ungerade Summe an Chassis (Vgl. Audi).

Zitat:

Ich verstehe echt nicht, wo euer Problem ist, dass man hier 90% am Thema vorbei diskutieren muss. Hätte ich hier im Golf-Forum den Namen "Audi" nicht in den Mund nehmen dürfen? Oder erwähnen dürfen, dass ich einen A3 habe? Wird man da dann direkt angegriffen, weil man sich nicht als VW-Fan geoutet hat?

Mach anderen nicht zum Vorwurf, wenn Du Fragen nicht richtig stellen kannst. Das ist und bleibt gänzlich Dein Problem.

Mache anderen auch nicht zum Vorwurf, daß Du die Begriffe sprachlich nicht einzusetzen weißt. Auch das ist und bleibt Dein Problem.

Und nun für Dich zum Mitschreiben:
1. Ich fahre keinen Golf.
2. Ich fahre keinen VW.
3. Ich finde die Produkte des VW Konzerns nicht als begehrenswerte Marke. Weder VW, Audi noch Porsche noch eine andere Marke.
4. Wer falsche Fragen stellt bekommt auch falsche Antworten.
5. Mich juckt es keinen mm, ob Du einen Audi oder einen VW kaufst. Solange Du vor mir schnell genug auf der rechten Spur bist.
6. Mich juckt es ebenso wenig, welche HiFi Marke Du oder jemand anderes daheim stehen hat. Es sagt nichts über das Gehör aus. Man zeigt damit nur, das man ein WannaBe ist.

Selbstverständlich sind Audi und VW extrem gleich. Der Name ist anders und das Marketing bzw. die Zielgruppe. Richtig. Dennoch ist 90% des Autos identisch. Lediglich das Design ist anders. Wer immer noch glaubt, Audi sei Premium oder besser als VW, tut mir Leid.

Und nochmal: An meiner Fragestellung ist nichts verkehrt!

Beispiel:

"Auf wetter.com steht, dass es regnet. Also ist es draußen nass?"

EXAKT gleiche Fragestellung. Wo behaupte ich nun, dass es draußen nass ist? Ich gehe lediglich aufgrund der vorherigen Aussage, welche NICHT VON MIR stammt aus, dass es stimmt, dass es regnet. Ergo vermute ich, dass es nass ist und frage nun nach, ob ich es nass ist.

Exakt das gleiche habe ich bzgl. der Lautsprecher gemacht. "8 Lautsprecher" sagt absolut nichts aus und da man nicht mit einem Subwoofer oder toller Aufteilung von Tieftönern und Mittel- sowie Hochtönern wirbt, gehe ich erstmal davon aus, dass nur 8x 0815 Lautsprecher verbaut sind. Daraufhin erfrage ich, ob meine Schlussfolgern korrekt ist.

Für mich ist dieser Kindergarten hier nun beendet. Wenn du der deutschen Sprache nicht mächtig bist und meinst, irgendwelche Dinge in meine Sätze hineinzuinterpretieren, ist es nicht mein Problem. Ich weiß ja wohl immer noch am besten, was ich gesagt habe. Ich lass mir nicht von anderen Leuten irgendwas in den Mund legen, die überhaupt nicht wissen können, wie ich irgendetwas gemeint habe. Selbst WENN die Fragestellung für irgendjemand missverständlich war/ist, dann habe ich ja wohl mindestens noch 1000mal in den folgenden Beiträgen erklärt, was ich genau wissen möchte, wovon ich bisher ausging und was ich gerne möchte.

na, das ist ja gewagt, dem User gurusmi zu unterstellen, das er der deutschen Sprache nicht mächtig sei. Da lese ich aus seinen beiden Beiträgen aber mächtig was anderes. Ich bin jetzt um eine weitere Erfahrung bzgl. Audiosystem in Fahrzeugen reicher. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Wenn du der deutschen Sprache nicht mächtig bist und meinst, irgendwelche Dinge in meine Sätze hineinzuinterpretieren, ist es nicht mein Problem. Ich weiß ja wohl immer noch am besten, was ich gesagt habe.

Aber vermitteln kannst Du es nicht. Schon mal was von d'Hondt gehört? Elaborierter und restringierter Code. Auch das Schreiben kann mitunter sehr mißverständlich sein...