Frage zum RNS 510
Hallo zusammen,
ich habe für meine Frau einen Golf bestellt.
Nun blättere ich gerade durch die Bestellung und frage mich:
Wenn ich an das RNS 510 einen IPod anschliessen will, brauche ich noch dieses Kabel für 195 euro?
Oder muss noch etwas extra bestellt werden?
ich glaube, bis Mittwoch können noch Änderungen angenommen werden.
Grüße
15 Antworten
Hab auch das besagtes Kabel bestellt, richtig, damit kannst du Apple-Geräte über das RNS steuern, also bspw. Lieder aussuchen, Titel anzeigen usw.
Ansonsten reicht auch mit weniger Komfort der Media-In-Klinkenstecker, haben wir am Corsa. Kannst du auch mittels im Handel käuflicher Adapter (um die 20 Euro) mit den Apple´s verbinden, mußt dann alles bspw. am I-Pod selbst steuern, und es gibt am RNS keine Titelanzeige.
Brauch ich denn dann auch die Multimediabuchse Media-IN?
die Steuerung des Ipod soll schon übers Lenkrad / Navi erfolgen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Brauch ich denn dann auch die Multimediabuchse Media-IN?die Steuerung des Ipod soll schon übers Lenkrad / Navi erfolgen.
Ja. Aber nimm die USB-Variante und hol dir bei eBay das iPod-Adapterkabel. Denn wenn du ab Werk die teurere iPod-Version wählst bekommst du nur das iPod-Kabel und musst dir - spätestens wenn du mal ein Software-Update machen willst - zusätzlich das USB-Kabel kaufen. Ein schlechtes Geschäft (vorausgesetzt VW nimmt noch 20 Euro mehr für Media-In mit iPod).
vg, Johannes
Media In mit Klinke ist doch aber Serie. Da kann MP3-Player inkl. Apple-Geräte mit Grundfunktionen inkl. Steuerung über den MP3-Player anschließen.
Wenn man eine Steuerung über das RNS 510 wünscht, braucht man einen zusätzlichen Media-In-Adapter, USB oder I-Pod.
Für Apple braucht man zwingend den I-Pod-Adapter. Es mag Kabel I-Pod auf USB mit Musikwiedergabe geben, tw. wie bei meiner Denon Heimanlage kann man für bestimmte Ipods (ab 5. Gen., I-Pod Touch usw.) auch das von Apple mitgelieferten USB-Kabel zur Musikwiedergabe nutzen, funktioniert dann aber wie der der Standard-Media-In-Klinkenadapater, d.h. keine Steuerung über RNS 510
Ein Softwareupdate ist offiziell nicht zugelassen und bedarf i.d.R. einer Neucodierung am Steuergerät mit entsprechenden Geräten und Kenntnissen. Das Update würde auch über CD (im Zweifel gebrannt) erfolgen und nicht über USB.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von robby_wood
Media In mit Klinke ist doch aber Serie. Da kann MP3-Player inkl. Apple-Geräte mit Grundfunktionen inkl. Steuerung über den MP3-Player anschließen.Wenn man eine Steuerung über das RNS 510 wünscht, braucht man einen zusätzlichen Media-In-Adapter, USB oder I-Pod.
Für Apple braucht man zwingend den I-Pod-Adapter. Es mag Kabel I-Pod auf USB mit Musikwiedergabe geben, tw. wie bei meiner Denon Heimanlage kann man für bestimmte Ipods (ab 5. Gen., I-Pod Touch usw.) auch das von Apple mitgelieferten USB-Kabel zur Musikwiedergabe nutzen, funktioniert dann aber wie der der Standard-Media-In-Klinkenadapater, d.h. keine Steuerung über RNS 510
Ein Softwareupdate ist offiziell nicht zugelassen und bedarf i.d.R. einer Neucodierung am Steuergerät mit entsprechenden Geräten und Kenntnissen. Das Update würde auch über CD (im Zweifel gebrannt) erfolgen und nicht über USB.
Teilweise richtig:
a) Aux-In mit Klinke ist Serie. Media-In ist immer Sonderausstattung (naja, von einigen Sondermodellen abgesehen). Wobei das Klinkenkabel für's Media-In bei Fahrzeugen mit Aux-In auch keinen wirklichen Sinn macht.
b) es ist richtig, dass man das spezielle iPod-Kabel braucht, ändert aber nichts an meinem Rat 😉
c) Doch, Softwareupdates für's Media-In sind sehr wohl von Volkswagen für Endkunden offiziell vorgesehen und werden auf der Website zum Download angeboten (meist zur kleinen Produktpflege im Herbst und zum Modelljahreswechsel). Das aufspielen der Updates geht aber nur mit einem USB-Adapterkabel und einem USB-Massenspeicher.
Du redest evtl. von einem RNS510-Update, wo die Situation etwas anders aussieht. Aber deine Aussagen sind nicht generell richtig, manche Update-Wege sind durchaus freigegeben, nur eben nicht die beliebtesten. Neucodierung ist nur bei Verwendung einer Factory-CD nötig - solche kursieren nur im Internet, die offiziellen Updates sind üblicherweise so gestaltet, dass weder die Codierung noch der Festplatteninhalt flöten geht.
vg, Johannes
zu b)
wenn ich mich bei I-Pod für einen USB-Media-In entscheide, dein Rat, kann ich denn dann über einer Adapterlösung, I-Pod auf USB, den I-Pod so benutzen, wie wenn ich statt Media-In-USB das Media-In-Ipod hätte
zu c)
Wenn ich Media-In-Ipod habe, kann ich aber doch sicher einen Adapter, USB auf I-Pod-Adapter, kaufen, um dann auch über USB updates zu machen. Wo bekomem ich den, bei VW?
Mir dämmert folgendes: Wenn man beim Golf für 195 oder 175 die Media In bestellt, ist das Adapterkabel in der Konsole nicht fest verdrahtet, richtig? Man kann es austauschen und andere Adpater einstecken.
Das wäre dann ja Besch..., das I-Pod-Kabel kostet ab Werk 20 Euro mehr, im Zubehör aber nur um die 4 Euro. Also wäre man mit der USB Lösung ab Werk, plus Nackkauf I-Pod tatsächlich biller weggekommen. Ist das so richtig.
Kannst du bei einm aktuellen Golf die Teilenummer für das USB sagen, hab schon I-Pod-Lösung bestellt, ist jetzt auch nicht mehr änderbar.
Würde bspw. das passen http://cgi.ebay.de/.../230629400878?...
Hab noch mal ein bißchen recherchiert: Es kann sein, dass wenn man die I-Pod Lösung bestellt, das USB-Kabel trotzdem mit dabei ist. Dann wäre der Preisunterschied von 20 Euro auch erklärlich und sogar günstig.
Zitat:
Original geschrieben von robby_wood
Kannst du bei einm aktuellen Golf die Teilenummer für das USB sagen, hab schon I-Pod-Lösung bestellt, ist jetzt auch nicht mehr änderbar.Würde bspw. das passen http://cgi.ebay.de/.../230629400878?...
Das Kabel was du verlinkt hast passt. Wenn du jetzt schon Ausschau hälst kannst du bis das Auto kommst wahrscheinlich eines günstig schießen. Ich habe bei eBay vor 2 Jahren mal für etwa 12 Euro inkl. Versand den Zuschlag bekommen (für's USB-Kabel). Dachte eigentlich ich bräuchte das nicht (außer für SW-Updates), aber habe jetzt immer beide Kabel im Auto liegen - es ist schon sehr praktisch, wenn man schnell mal einen USB-Stick anstecken kann.
@robby_wood: hast du zufällig eine Quelle dafür? Es wäre nicht abwegig, weil sich der Aufpreis sonst kaum erklären lässt, aber in der Vergangenheit war leider immer nur ein Kabel im Lieferumfang.
vg, Johannes
Danke, das ihr euch so eine Mühe gemacht habt.
Fasse ich zusmmen:
Um die Steuerung via RNS 510 zu machen, brauche ich die Sonderausstattung
- Media-IN.
Um den Ipod anzuschliessen, dann noch
- Ipod Kabel.
Also die zwei Sachen.
Evtl. geht das über ebay günstiger. (ist mir aber zu umständlich / unsicher, falls es nicht zu 100% funktionieren sollte.).
somit muss ich schnell die Media-IN Sonderausstattung noch ordern, da die Anschlüsse in der Mittelarmlehne sind ?!.
Stimmt es soweit?
Grüße
Zitat:
Danke, das ihr euch so eine Mühe gemacht habt.Fasse ich zusmmen:
- Media-IN.Um den Ipod anzuschliessen, dann noch
- Ipod Kabel.Also die zwei Sachen.
Evtl. geht das über ebay günstiger. (ist mir aber zu umständlich / unsicher, falls es nicht zu 100% funktionieren sollte.).
somit muss ich schnell die Media-IN Sonderausstattung noch ordern, da die Anschlüsse in der Mittelarmlehne sind ?!.
Stimmt es soweit?
Grüße
Ja.
Nachrüsten würde ich nicht, wenn man vorher weiss, dass man es möchte: Die guten Adapter kosten ohne Einbau so um die 100 Euro und liegen dann irgendwo im Handschuhfach. Geht aber problemlos, habe das mal meinem Bruder im Golf V zu Weihnachten geschenkt und selbst eingebaut.
Zitat:
Danke, das ihr euch so eine Mühe gemacht habt.Fasse ich zusmmen:
- Media-IN.Um den Ipod anzuschliessen, dann noch
- Ipod Kabel.Also die zwei Sachen.
Stimmt es soweit?
Grüße
Fast, Media-In ist über ebay nicht günstiger, zumal Nachrüstlösung im Handschuhfach liegen und nicht in der Mittelkonsole.
Media-In gibt es aber mit USB oder I-Pod. Hier könnte USB güsntiger sein, Nachkauf I-Pod über bspw. ebay.
So, habe jetzt vorsichtshalber für 1 Euro plus 2 für den Versand, den USB-Adapter geschossen. Ab 14.7. werde ich mal berichten, ob es bei Bestellung des I-Pod Adapters den USB dazugibt oder nicht, wenn nicht hab ich ja noch den von Ebay ;-).