ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ist auch jemand mit dem T6 Multivan zufrieden???

Ist auch jemand mit dem T6 Multivan zufrieden???

VW T6
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 14:00

Liebe Fangemeinde,

mein Leasing meines BMW F11 läuft Ende 2016 aus. In Erwägung ziehe ich, neben einem erneuten BMW 5er, auch einen T6 Multivan Highline mit 150 kw. Allerdings, nachdem ich ein wenig hier im Forum "gestöbert" habe, schrecke ich eher vor dem T6 zurück. Hier liest man NUR wie schlecht alles ist, welche Qualitätsmängel bestehen, wie oft der Bus im zweistelligem Bereich in der Werkstatt war/ist, wieviel Öl verbraucht wird, wie kurzlebig die Motoren / Turbos sind...

Gibt es auch T5/6-Fahrer die mit Ihrem Bus zufrieden sind - und das auch (T5) nach über 150 TSD km?....

Es kann doch nicht sein, daß der T5/6, ein relativ (mit Ausstattung!) teures Auto, dermaßen hohe Verkaufszahlen aufweiset und daneben so anfällig ist (?)...

Bin gespannt, ob sich auch "Zufriedene" melden...:-)

Überlege mir einen neuen T6 oder aber auch Ende 16 einen Jahreswagen oder aber ein gut 1,5 jährigen gut ausgestatteten T5 zu kaufen. T5 mit 179 PS (TDI) oder aber den T6 mit 204 PS.

Allerdings benötige ich ein zuverlässiges Auto - seit 12 JAhren fahre ich BMW 5er - zusammen knapp 1/2 Mio. km - wurde hier nie im Stich gelassen...

Allerdings mit 2 Kids - da wäre der Bus schon ein Traum (für die Kids!)...:-)

Eine schöne Weihnachtszeit noch -

Kevin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:35:27 Uhr:

Auch wenn es Off-Topic ist, ich drücke es einfach mal hart aus:

Wer sich ein Auto zu einem Preis anschafft, das ein mehrfaches seines Nettojahresgehaltes ist, der ist für mich ein ausgemachter Schwachkopf.

P.S.

ich weiss dass Du auf das Durchschnittsjahreseinkommen abgestellt hast.

Wer sich einen T6 im Bereich von 80.000,- € brutto - und da liegen vernünftig ausgestattete T6 Highline 4Motion mit der 204 PS Maschine- anschaffen will, der sollte relativ souverän mit diesem Betrag umgehen können. Ansonsten sollte er es besser lassen.

Ok, das ist halt deine Meinung. Ob sie repräsentativ ist, steht auf einem anderen Blatt.

Meine persönliche Meinung dazu lautet:

Jemand der sich eine 80.000€ Anschaffung leistet, und dann mit der Frage ob sie solide ist, lessiver umgeht, ist für mich ein noch viel größerer Schwachkopf; dabei ist es für mich unerheblich wie solvent derjenige ist!

Zitat:

@Coestar schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:51:05 Uhr:

Generell ließt man hier bei allen Herstellern Threads mit der Frage

"habe mir vor....Kfz XYZ...zu kaufen/leasen/finanzieren....nun meine Frau: gibt es Schwachstellen...?"

Gut - hier wird provokanter gefragt a la "gibt es überhaupt zufriedene Fahrer?" aber inhaltlich nichts anderes.

Also "nicht fan" - ruhig Blut...er fragt nicht nach dem Unterschied zwischen T6, T5 und V-Klasse und macht auch keinen Preisvergleich auf....Er will nur wissen, ob die Bus-Fahrer zufrieden sind - und so ich Deine Beiträge lese kannst Du antworten: JA...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sehe ich es wie du, denn es ist völlig üblich, dass man an einer großen Investition mit einer gewissen Klarheit rangeht und in dem Fall müssen auch kritische Fragen gestellt werden können, andernfalls würde ich sofort Abstand nehmen.

Zitat:

@Coestar schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:51:05 Uhr:

 

@FL Maverick: Thema negatives Internet:

Schreib mal im Porsche Bereich mit gleicher Fragestellung rein

"Ist auch jemand zufrieden mit dem 997/1?". Ich wette, dass der Thread nach einer Seite auf das Thema Garantie/KWS und Konstruktionsmängel abrutscht und wenn der geneigte Laie nicht in der Lage ist zwischen Anfeindungen der User hier die Essenz zu ziehen, dass das KWS Problem konstruktionsbedingt da sein kann, aber nicht zwingend ein Kostenloch ist und nur beim Kauf beachtet werden muss, wird er von den ganzen Negativkommentaren abgeschreckt.

Lustig dass du den 997/1 ansprichst denn mit dem bin ich vertraut und ich kann dir sagen, dass das ein Vergleich ist, der m.M. nach meine These stützt!

Denn der 997/1 hat tatsächlich ein Problem mit dem KWS; der wurde erst beim 997/2 verbessert. Daher ist das Risiko nicht unerheblich, denn für den Tausch muss der Motor raus und das kommt gerne mal vor.

Das Gleiche gilt für die Beschichtung der "Zylinderwände" (Lokasil/Alusil Beschichtung) . Ich sage nur Motorschäden. Deshalb ist der 997 erst nach dem Facelift eine solide Empfehlung und somit passt das super zu unserem Thema, da es viele Parallelen zum T5 gibt.

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Ich habe nicht ausgedrückt bzw. ausdrücken wollen, dass man eine Investition besser Geldausgabe, denn im privaten ist es tendenziell keine Investition, unreflektiert tätigt. Das ist absolut nicht meine Meinung- im Gegenteil. Allerdings kann man es auch übertreiben mit dem Sicherheitsbedürfnis. Das Beispiel T6 ist genau so eines. Man hat einfach bei diesem konkreten Auto zur Zeit einfach so gut wie keine Informationslage, sondern kann nur Vermutungen durch den T5 aufstellen. Genau die schwache Infolage wird aber bei lediglich vorhandenen Neufahrzeugen durch die Gewährleistungsregelungen abgemildert auf ein aus meiner Sicht unproblematisches Mass. Da das Auto Entwicklungsgeschichte hat ist das Risiko sogar noch geringer als bei absoluten Neuentwicklungen.

Na und ob meine Meinung repräsentativ ist, ist doch sowas von nebensächlich. Leute die lediglich repräsentative Meinungen verfolgen bzw. äussern sind tendenziell in der Gefahr opportunistisch zu sein und zu wirken. Über die rethorischen Stärke und Wertung einer solchen Aussage lässt sich trefflich streiten.

Zumal es ja im Prinzip total auf der Linie der " 100% Sicherheitssucher" sein müsste, kein wirtschaftliches Risiko einzugehen, dass tendenziell zu existenziellen Problemen führen kann.

Aber das ist sicher hier eine unpopuläre Meinung, wenn bei dem ein oder anderen ein Auto im Extremfall als " mein Schaaaatz" aufgefasst wird.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 29. Dezember 2015 um 01:43:22 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:35:27 Uhr:

Auch wenn es Off-Topic ist, ich drücke es einfach mal hart aus:

Wer sich ein Auto zu einem Preis anschafft, das ein mehrfaches seines Nettojahresgehaltes ist, der ist für mich ein ausgemachter Schwachkopf.

P.S.

ich weiss dass Du auf das Durchschnittsjahreseinkommen abgestellt hast.

Wer sich einen T6 im Bereich von 80.000,- € brutto - und da liegen vernünftig ausgestattete T6 Highline 4Motion mit der 204 PS Maschine- anschaffen will, der sollte relativ souverän mit diesem Betrag umgehen können. Ansonsten sollte er es besser lassen.

Ok, das ist halt deine Meinung. Ob sie repräsentativ ist, steht auf einem anderen Blatt.

Meine persönliche Meinung dazu lautet:

Jemand der sich eine 80.000€ Anschaffung leistet, und dann mit der Frage ob sie solide ist, lessiver umgeht, ist für mich ein noch viel größerer Schwachkopf; dabei ist es für mich unerheblich wie solvent derjenige ist!

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 29. Dezember 2015 um 02:04:32 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:51:05 Uhr:

Generell ließt man hier bei allen Herstellern Threads mit der Frage

"habe mir vor....Kfz XYZ...zu kaufen/leasen/finanzieren....nun meine Frau: gibt es Schwachstellen...?"

Gut - hier wird provokanter gefragt a la "gibt es überhaupt zufriedene Fahrer?" aber inhaltlich nichts anderes.

Also "nicht fan" - ruhig Blut...er fragt nicht nach dem Unterschied zwischen T6, T5 und V-Klasse und macht auch keinen Preisvergleich auf....Er will nur wissen, ob die Bus-Fahrer zufrieden sind - und so ich Deine Beiträge lese kannst Du antworten: JA...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sehe ich es wie du, denn es ist völlig üblich, dass man an einer großen Investition mit einer gewissen Klarheit rangeht und in dem Fall müssen auch kritische Fragen gestellt werden können, andernfalls würde ich sofort Abstand nehmen.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 29. Dezember 2015 um 02:04:32 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:51:05 Uhr:

 

@FL Maverick: Thema negatives Internet:

Schreib mal im Porsche Bereich mit gleicher Fragestellung rein

"Ist auch jemand zufrieden mit dem 997/1?". Ich wette, dass der Thread nach einer Seite auf das Thema Garantie/KWS und Konstruktionsmängel abrutscht und wenn der geneigte Laie nicht in der Lage ist zwischen Anfeindungen der User hier die Essenz zu ziehen, dass das KWS Problem konstruktionsbedingt da sein kann, aber nicht zwingend ein Kostenloch ist und nur beim Kauf beachtet werden muss, wird er von den ganzen Negativkommentaren abgeschreckt.

............................

Das Gleiche gilt für die Beschichtung der "Zylinderwände" (Lokasil/Alusil Beschichtung) . Ich sage nur Motorschäden. Deshalb ist der 997 erst nach dem Facelift eine solide Empfehlung und somit passt das super zu unserem Thema, da es viele Parallelen zum T5 gibt.

Tja und da gibt es ja eine ganze Armada von durchaus qualifizierten Leuten, die genau der gegenteiligen Meinung sind und sagen, dass seit Austausch des Mezger-Motors der 997 so stark verloren habe, dass alle anderen Verbesserungen dies nicht in den Schatten stellen.

Du siehst wir reden auch hier nicht über objektive Kriterien, sondern individuelle Präferenzen.

BTW

Mir persönlich gefällt der 997.2 auch besser, auch wenn er mit dem DFI-Motor etwas rust. Bekommt man aber mit Aral-Ultimate hin.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 29. Dezember 2015 um 08:50:22 Uhr:

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Ich habe nicht ausgedrückt bzw. ausdrücken wollen, dass man eine Investition besser Geldausgabe, denn im privaten ist es tendenziell keine Investition, unreflektiert tätigt. Das ist absolut nicht meine Meinung- im Gegenteil. Allerdings kann man es auch übertreiben mit dem Sicherheitsbedürfnis. Das Beispiel T6 ist genau so eines. Man hat einfach bei diesem konkreten Auto zur Zeit einfach so gut wie keine Informationslage, sondern kann nur Vermutungen durch den T5 aufstellen. Genau die schwache Infolage wird aber bei lediglich vorhandenen Neufahrzeugen durch die Gewährleistungsregelungen abgemildert auf ein aus meiner Sicht unproblematisches Mass. Da das Auto Entwicklungsgeschichte hat ist das Risiko sogar noch geringer als bei absoluten Neuentwicklungen.

Na und ob meine Meinung repräsentativ ist, ist doch sowas von nebensächlich. Leute die lediglich repräsentative Meinungen verfolgen bzw. äussern sind tendenziell in der Gefahr opportunistisch zu sein und zu wirken. Über die rethorischen Stärke und Wertung einer solchen Aussage lässt sich trefflich streiten.

Zumal es ja im Prinzip total auf der Linie der " 100% Sicherheitssucher" sein müsste, kein wirtschaftliches Risiko einzugehen, dass tendenziell zu existenziellen Problemen führen kann.

Aber das ist sicher hier eine unpopuläre Meinung, wenn bei dem ein oder anderen ein Auto im Extremfall als " mein Schaaaatz" aufgefasst wird.

OK, dann ist das bei mir anders angekommen. Anzumerken ist noch, dass ich die tendenzielle Differenzierung zwischen Investition und Geldausgabe im o.g. Beispiel ein wenig rabulistisch finde.

Ansonsten teile ich die Meinung, dass der T6 noch zu neu ist um was über die Haltbarkeit zu sagen, aber das habe ich ja schon frühzeitig geschrieben.

Mein Hinweis bezüglich der repräsentativen Meinung sollte nur ausdrücken, dass ich deinen Einwand „man brauche sich keine Sorgen über Probleme beim T6 machen, denn es gibt ja Garantie“ etwas professoral fand.

PS: Eine mehrheitsfähige Meinung kann durchaus sehr positiv sein, obwohl es mir oft so vorkommt als wenn die Volksmasse in den Chor der Unwissenheit einnickt!

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:03:06 Uhr:

 

Tja und da gibt es ja eine ganze Armada von durchaus qualifizierten Leuten, die genau der gegenteiligen Meinung sind und sagen, dass seit Austausch des Mezger-Motors der 997 so stark verloren habe, dass alle anderen Verbesserungen dies nicht in den Schatten stellen.

Du siehst wir reden auch hier nicht über objektive Kriterien, sondern individuelle Präferenzen.

Nein, das ist ganz und gar nicht richtig, denn das eine schließt das andere nicht aus, da mein Vergleich sich auf die Unterschiede zwischen dem 997/1 und 997/2 Motor bezog. Über den herausragenden Mezger-Motor habe ich kein Wort in diesem Zusammenhang geschrieben,

Du siehst, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:17:03 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 29. Dezember 2015 um 08:50:22 Uhr:

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Ich habe nicht ausgedrückt bzw. ausdrücken wollen, dass man eine Investition besser Geldausgabe, denn im privaten ist es tendenziell keine Investition, unreflektiert tätigt. Das ist absolut nicht meine Meinung- im Gegenteil. Allerdings kann man es auch übertreiben mit dem Sicherheitsbedürfnis. Das Beispiel T6 ist genau so eines. Man hat einfach bei diesem konkreten Auto zur Zeit einfach so gut wie keine Informationslage, sondern kann nur Vermutungen durch den T5 aufstellen. Genau die schwache Infolage wird aber bei lediglich vorhandenen Neufahrzeugen durch die Gewährleistungsregelungen abgemildert auf ein aus meiner Sicht unproblematisches Mass. Da das Auto Entwicklungsgeschichte hat ist das Risiko sogar noch geringer als bei absoluten Neuentwicklungen.

Na und ob meine Meinung repräsentativ ist, ist doch sowas von nebensächlich. Leute die lediglich repräsentative Meinungen verfolgen bzw. äussern sind tendenziell in der Gefahr opportunistisch zu sein und zu wirken. Über die rethorischen Stärke und Wertung einer solchen Aussage lässt sich trefflich streiten.

Zumal es ja im Prinzip total auf der Linie der " 100% Sicherheitssucher" sein müsste, kein wirtschaftliches Risiko einzugehen, dass tendenziell zu existenziellen Problemen führen kann.

Aber das ist sicher hier eine unpopuläre Meinung, wenn bei dem ein oder anderen ein Auto im Extremfall als " mein Schaaaatz" aufgefasst wird.

OK, dann ist das bei mir anders angekommen. Anzumerken ist noch, dass ich die tendenzielle Differenzierung zwischen Investition und Geldausgabe im o.g. Beispiel ein wenig rabulistisch finde.

Ansonsten teile ich die Meinung, dass der T6 noch zu neu ist um was über die Haltbarkeit zu sagen, aber das habe ich ja schon frühzeitig geschrieben.

Mein Hinweis bezüglich der repräsentativen Meinung sollte nur ausdrücken, dass ich deinen Einwand „man brauche sich keine Sorgen über Probleme beim T6 machen, denn es gibt ja Garantie“ etwas professoral fand.

PS: Eine mehrheitsfähige Meinung kann durchaus sehr positiv sein, obwohl es mir oft so vorkommt als wenn die Volksmasse in den Chor der Unwissenheit einnickt!

Ich gebe Dir ausgesprochen Recht was die allgemeine Entwicklung der differenzierten Meinungsbildung der Volksmasse anbetrifft.

Findest Du, dass die Unterscheidung zwischen einer Investition und einer einfachen Geldausgabe im Sinne eines reinen Konsums kleinlich ist?

Na das sehe ich nicht so, es sollte eher präzise ausgedrückt sein, zumal ich ja nicht Dich korregiert habe in der Wortwahl, sondern mich selber.

Ich denke es geht darum, dass jeder einfach einen anderen Umgang mit seinen Entscheidungen pflegt und andere Kriterien anlegt.

Um die beiden posts zusammenzuführen und es nicht ausufern zu lassen.

Ich habe Dich schon verstanden was Du zu dem 911-er-Motor gesagt hast. Ich habe zwar wenig wirklich tiefe Kenntnisse zu den konstruktiven-technischen Details der Motoren, vermutlich wirst Du aber in der Sache recht haben. Wie ich die Porscheszene aus eigener Erfahrung kenne, werden aber oftmals andere Kriterien als objektiv technische angelegt. Ich bin schon ganz gespannt auf die jetzige Diskussionsentwicklung mit den neuen Turbomotoren und dem fast vollständigen Wegfall der Sauger

am 18. Juni 2020 um 13:36

https://m.youtube.com/watch?v=QqdaDCvAFbA

 

https://m.youtube.com/watch?v=vrGXyzB1cR8

 

Schau Dir die Filme von Redheat Zylinderkopftechnik an, das beantwortet Deine Frage. Damit kannst Du sehr viel Geld sparen.

Zitat:

@Singling schrieb am 18. Juni 2020 um 15:36:59 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=QqdaDCvAFbA

https://m.youtube.com/watch?v=vrGXyzB1cR8

Schau Dir die Filme von Redheat Zylinderkopftechnik an, das beantwortet Deine Frage. Damit kannst Du sehr viel Geld sparen.

Aber bestimmt nicht fast 5 Jahre nach Fragestellung

am 18. Juni 2020 um 16:36

Aber interessant sind die Redhead Videos allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ist auch jemand mit dem T6 Multivan zufrieden???