Ist an diesem 190E 2.3 etwas faul ?
Hallo,
wollte gestern einen 190E 2,3 Bj.92 230TKm mit ABS,2 Airbags,AHK,von privat kaufen:
Das schwarze Fahrzeug hatte nur ein paar Steinschläge vorn, ein paar leichte Kratzer und ein paar leichte Parkrempler an den Stoßstangen.
Stoßdämpfer u. Motorlager wurden gew.
Die Zeiger des Tachos sind nicht ausgebleicht.
Rost war nur an den Motorteilen und leicht an den fahrerseitigen Türunterkanten zu finden.
Die Wagenheberaufnahmen wurden schon geschweißt.
Das einzige Problem ist das der Fahrer bei seinem anderen Mercedes ordentlich auf's Gas drückte und der Motor des 190E an der Ventildeckeldichtung stark verölt ist, besonders am Öleinfülldeckel und hinten an der Spritzwand.
Die Schläuche vor dem rostigen Luftfilterkasten sind auch ölig.
Im TÜV-Bericht steht auch Motor stark verölt und Nebelschlußleuchte fehlt (schwarze Rückleuchten).
Entweder ist die Gummidichtung nie gewechselt worden und 20 Jahre alt oder durch Kompressionsverlust wird das Öl über die Dichtungen rausgedrückt.
An dem Fahrzeug wurde mit Sicherheit seid Jahren keine Motorwäsche gemacht.
Was sagt ihr dazu ?
Das Fahrzeug kostet 2399 Euro mit 7 Jahre alter LPG.
Ich hab Angst das der Motor hohen Ölverbrauch hat und demnächst verreckt.
Beste Antwort im Thema
Spontan würd ich sagen, das man für den Preis auch Einen findet, bei dem sich all diese Fragen nicht stellen.
Wenn man vor dem Kauf schon soviel abwägen muss und das Bauchgefühl nicht stimmt, ist das meist auch nichts. Ist jedenfalls meine Erfahrung, nach diversen Fehlkäufen.
16 Antworten
😕🙁 So richtig verstehe ich Dich nicht...
wie wärs mit Bildern oder Verkaufsanzeige zu dem Fahrzeug?
versuchs aber trotzdem mal 😁
Also die Zeiger bleichen beim 92er W201 sowieso nicht mehr aus,
das Öl im Motorraum kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom undichten Öldeckel,
und der "Siff" am Luftfilter vom porösen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung!!
Der Preis ist nicht gerade toll und bei Deiner Beschreibung
und Ohne Bilder kann ich dazu nur in der Wahrsagerkugel nachsehen 😉
Moin,
etwas merkwürdig finde ich die Aussage: 2 Airbags.
Es wäre mir nämlich neu, dass der 190er je einen Beifahrer-Airbag hatte.
Im sonstigen schliesse ich mich Heiko an, ohne Bilder oder Verkaufsanzeige kein Kommentar, ausser vielleicht aus dem Kaffeesatz oder der berühmten Glaskugel.
Spontan würd ich sagen, das man für den Preis auch Einen findet, bei dem sich all diese Fragen nicht stellen.
Wenn man vor dem Kauf schon soviel abwägen muss und das Bauchgefühl nicht stimmt, ist das meist auch nichts. Ist jedenfalls meine Erfahrung, nach diversen Fehlkäufen.
Lt. überaus karger Bechreibung ist der Wagen deutlich zu teuer, oder die Preise haben in letzter Zeit angezogen. Gasanlage würde mich eher abschrecken. Ein 190er ist für mich auch kein Auto mehr, auf dem ich Km abreiße. Er ist ein etwas betagter Herr und ich sein Pfleger. Also brauche ich kein Gas, auch ich will generell keine substantielleren Umbauten. Würde mich nach einem anderen Exemplar umsehen, und mich dabei zur Not in Geduld üben.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Also die Zeiger bleichen beim 92er W201 sowieso nicht mehr aus,
Das ist interessant, weil bei meinem aus 12/1991 Zeiger und Skalierung ausgebleicht sind. Wurde die Farbe/Inhaltsstoffe geändert? Hat hier schon mal jemand die Skalierung lackiert? Farbton ist übrigens RAL 2007 seidenmatt (habe ich aus einem Link von egenwurm).
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Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Original geschrieben von Heiko190E
Also die Zeiger bleichen beim 92er W201 sowieso nicht mehr aus,Das ist interessant, weil bei meinem aus 12/1991 Zeiger und Skalierung ausgebleicht sind.
Das ist interessant 😉
🙁🙁 Dann würde ich auf den ersten Blick vermuten das Du ein anderes Tacho drinn hast...
Den Rest kannst Du Dir ja sicher denken 🙁
Serienmäßig wurde mindestens ab Modelljahr 90 die Zeigerfarbe so geändert das Sie nicht mehr ausbleicht...
Spätestens seit Wegfall der Econ Anzeige bleichen Zeiger nicht mehr aus...
Ich weiß natürlich nicht was passiert wenn ein W201 20 Jahre in Spanien jeden Tag in der prallen Sonne steht 😁 😎 😉
Die Km sind belegbar mit Scheckheft und Rechnungen, die erste Vermutung trifft's also wohl nicht. Ich denke, dass der Wagen, der übrigens nur in D lief, selten eine Garage gesehen hat. Das Ergebnis wiederum spricht dann jedoch dafür, dass auch die späteren Modelle doch auch unter fortschreitender Zeigerbleiche litten. Zumindest hat er kein Rostproblem, inkl. WHA.
Aber egal, ich werde auch die Zeiger nebst Skalierung lackieren (lassen). Und bei mir gibt's dann den steinernen Sonnenschutz.😉
Ach so, das habe ich ebend vergessen...
Die Skalierung bleicht auch bei mir etwas aus aber ausgeblichene Zeiger...
an keinem einzigen meiner 10 😁 😉 190er außer dem ersten von 85😎
Auch der Rosso hat leuchtende Zeiger 🙂
Zeigste mal ein Bild?
Klar, guck mal in meinem Profil. Beim 190er das Bild Nr. 7.😉
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Klar, guck mal in meinem Profil. Beim 190er das Bild Nr. 7.😉
😰🙁 das sieht tatsächlich "seltsam" aus...
Ich guck später mal ob ich eins von mir finde😎
Das ihr euch immer an diesen Zeigern aufgeilen müsst😁
Das wäre das letzte, was mich stören würde.
Meine sind übrigens noch recht orange (BJ. 88)
Bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Garagenwagen erwischt habe, denn auch die Gesamterscheinung der Karosse passt dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Hutchison123
Das ihr euch immer an diesen Zeigern aufgeilen müsst😁
Das wäre das letzte, was mich stören würde.Meine sind übrigens noch recht orange (BJ. 88)
?? Ich wusste bis heute gar nicht, dass die überhaupt orange sein sollen... ich dachte der gelbe "Landmaschinen-Style" wäre werksmäßig.
Hier sieht man die Originalfarbe von unseren wunderschönen Zeigern.
Ich habe einen leichten Hang zum Perfektionismus, und kann den Anblick der von oben nach unten ausgeblichenen Zeiger bzw. Schraffierung in einem ansonsten bis ins Detail restaurierten Auto nicht ertragen. Das ist wie eine Verletzung an einem sonst wenig beachteten Körperteil. Macht es erstmal Aua weiß man, wofür man den kleinen Zeh so oft braucht. Ich weiß indessen genau dass ich gerade dann, wenn der Wagen ansonsten meinen Wünschen entspricht, ständig auf den Tacho gucken muss.
Die Zeiger sehen übrigens so ähnlich aus wie der gelbe Teil im Header hier in MT, nur mit umgekehrtem Verlauf. Ihr seht, ich fühle mich verfolgt.😁
Hallo,
korrigiere hiermit die Fahrzeugbeschreibung:
190E 2.3 Sportline Bj.92 230Tkm mit LPG
ABS, AHK abnehmbar, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung,Fahrer-Airbag, Alarmanlage, 8fach Bereift , Sportfahrwerk ab Werk
Die Cockpit-Zeiger sind nicht wie bei meinem schwarzen 190E 2.0 Bj.85 213TkM ausgebleicht.
Holz ist auch nicht beschädigt, Sitze sind nicht durchgesessen.
Der äußere Zustand ist sehr gut, nur ein paar kleine Steinschläge vorn, ein leichte Beule nach außen am Kofferraum und ein paar Macken an den Stoßstangen.
Er rostet auch nicht am Antennenloch wie einer in der Nähe mit 113Tkm.
Wir wurden erschreckt als die Motorhaube geöffnet wurde.
Was Sorgen macht ist der Motorraum, siehe rote Pfeile im Bild, dort ist es stark verölt.
Der Motorraum wurde nie gereinigt.
Entweder ist die Gummidichtung und der Öleinfülldeckel alt oder der Motor hat so starken Kompressionsverlust wegen defekten Kolbenringen das er das Öl über die Dichtungen (Öleinfülldeckel; Ventildeckeldichtung) rausdrückt (wie bei meinem Opel Kadett E Kombi)
Am Boden der Garage waren aber keine Ölflecken, Kühlwasser auch OK.
Ich möchte das Auto nicht zum rumstehen lassen kaufen.
Habe noch einen CLK 200 Sport.
Wir konnten mangels Schilder nur im Hof rumfahren.
Wollte halt wissen ob am km-Stand was gedreht sein könnte oder der Motor Ölverlust etc. haben könnte ?
Hallo,
das ist alles Ventildeckel, die Dichtung kann auch einfach nur zu alt sein.
Was gar nicht geht, sind die Lautsprecher in den vorderen Türen
fleibaka