Ist ABS bei einer 125er für 16jährige ein Muss?

Honda Motorrad

Hallo Forum,

Wie sinnvoll findet ihr ein ABS bei einer 125er?
Fahrerin wird ne Anfängerin sein mit 16 Jahren.

Von Honda gibts ja schon Roller mit ABS.

Ist ABS ein muss? Weil Stand der Technik?

Gruß
W.

Beste Antwort im Thema

Ginge es um meine Tochter, dann wäre ABS ein Muß!
Beim 2 Rad geht es beim ABS darum, Stürze durch blockierende Räder zu vermeiden.
Gerade bei Anfänger gehe ich davon aus, dass die sich in Notsituationen nicht optimal verhalten.
Und bei wechselnden Gripp während einer Notbremsung versagen auch sehr erfahrene Fahrer.

Ich selber habe damals auf ABS verzichtet, weil es mein Modell einfach nicht mit ABS gab. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich aufgrund meiner Erfahrung nicht so schnell in eine Notsituation gerate, bzw. mich in einer Notsituation relativ sicher verhalten werde.
Ich hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde.
Und wie gesagt würde ich bei meinen Kindern auf keinen Fall an der Sicherheit sparen, oder ein Modell kaufen dass denen besser gefällt, aber kein ABS hat.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Praktische Entscheidung: Roller
jugendliche Entscheidung: Mopped

Für praktische Entscheidungen ist man später noch lange genug alt.

Richtig.

Frag mal ne 16 jährige.
🙂

@X_FISH: Habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ein Roller hat in der Regel 12-13Zoll Räder, was ihn in engen langsamen kurven etwas handlicher macht, aber ich rede hier von rangieren. Beim normalen fahren auf der lansstraße und den normalen kurven sind die kleinen räder deutlich im nachteil als die eines motorrades mit 17 Zoll Rädern.
Mal abgesehen vom Abrollumfang und hherem reifenverschleiß...
Ein ganz normales Topcase ist groß genug für einen Integralhelm, mein Helmfach vom Roller hat z.B. eine Beule am boden, sodass ich garkein Helm hineinbekomme. Ganz klares Plus f+r das Topcase.
Zum Thema Autom,atik oder schalten verhält es sich wie beim Auto. Irgenwann geht einem das Schalten auf die nerven, vor allem im stau. Aber die Dame ist 16!!! Ein Roller ist einfach langweilig!
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie den roller wählen würde.

Na einen Trost hab ich dann.
Wenn es ein Neuer 125er wird, dann hätte der HONDA SH 125er 16zoll Räder.

Und Honda macht das mit den Helmfächern immer sehr gut.

Zitat:

Aber die Dame ist 16!!! Ein Roller ist einfach langweilig!

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie den roller wählen würde.

Schon merkwürdig.

Die meisten jungen Leute sind wohl langweilig.

Ähnliche Themen

Es kommt vielleicht auch auf die Region an.
Ob man mit Roller cool oder langweilig ist.

Wir sind hier Ländlich und haben in jede Richtung 30km Überlandstrecken und wenige Ampeln.
Und dann hängt das auch ganz stark davon ab, was die anderen in der Schule haben.

@NFS : Du fährst nen cooper s und ne cbf 1000. Warum beides schalter wenn automatik so toll ist? Gerade bei ländlichen Regionen rate ich zum Motorrad.
Wie gesagt ich fahre auch einen 125er Roller und eine 1000er SSP. Der Roller wird aber bald gegen ein 125er Motorrad ersetzt.

Ich fahre auf dem Land auch gern mal Automatik.
Beim Auto ist das ein schönes Feature.

Ich fahre eine VFR1200XD mit Doppelkupplungsgetriebe, die ich auch im automatikmodus fahren kann.
Trotzdem fahre ich gern auch Schalter.

Ich fahr auch mal g'schwind Roller, einfach weils Fun macht.

Zitat:

Du fährst nen cooper s und ne cbf 1000. Warum beides schalter wenn automatik so toll ist?

Ich verstehe die Frage nicht.

Denn nirgendswo habe ich geschrieben, dass Automatik toll wäre, noch das Gegenteil.😕

Abgesehen davon gibt es meinen Wagen auch mit Automatik. Woher weist du welsches Getriebe in meinem Wagen eingebaut ist?

Davon abgesehen macht mit beides durchaus Spaß. Es kommt bei mir mehr auf den Einsatzzweck an, was ich bevorzuge. Zudem gibt es Fahrzeuge bei denen man nicht wählen kann, ob Schaltung oder Automatik.

Woher ich weiß, dass du im Copper ein Schaltgetriebe hast? Na ich hab dein Profil besucht🙂
Natürlich kann auch automatik spass machen ich bin selber jahrelang roller gefahren, aber gerade am anfang finde ich, ist das schalten sehr gut. Wenn die 16 Jährige in der fahrschule schalten lernt und dann beim motorrad weiter festigt kann sie danach alles fahren. wenn sie jedoch jetzt einen roller fährt und später den Autoführerschein oder den Schein für ein großes motorrad macht, muss sie wieder anfangen das schalten "aufzufrischen".

Noch mehr Offtopic gefällig? Gut. Kann ich mit dienen:

Wenn die 125er mit ABS dann zumindest häufiger bewegt wird wie dieser Kandidat hier, ist ja alles in Ordnung:

Skoda Citigo

Die Eckdaten:

Kilometerstand: 195 km
Erstzulassung: 01/2014
Leistung: 44 kW (60 PS)
Kraftstoff: Benzin
Verbrauch: 4,5 l/100 km
Außenfarbe: Weiß

VB € 6.950,-

Da hat Töchterchen wohl keinen Bock auf den Skoda ohne Radio gehabt? Immerhin: ABS ist drin. 😉

Grüße, Martin

Ja. Das hast Du recht.
Wenn sie partout nicht mit dem Roller fahren will, dann wir er nicht viel km laufen.
Es ist tatsächlich ein psychologischer effekt zu erkennen, wenn man sich mit seinem Fahrzeug identifiziert.

um ein bezug zum fahrzeug herzustellen, könnte sie sich das fahrzeug selber kaufen. wenn man für etwas selber spart und es dann kauft, hat man einen anderen bezug dazu als wenn man es einfach hingestellt bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

um ein bezug zum fahrzeug herzustellen, könnte sie sich das fahrzeug selber kaufen. wenn man für etwas selber spart und es dann kauft, hat man einen anderen bezug dazu als wenn man es einfach hingestellt bekommt.

Nicht nur das.

Das Kind lernt dann auch eindrucksvoll wie die Eltern in der Regek das Geld verdienen. Nämlich mit Arbeit.

Manchmal braucht es die eigene Erfahrung um zu erkennen, wofür eine gute Ausbidung und Fleis sinnvoll ist.

Ich würde meine Kinder immer unterstützen, aber ein Teil muss auch von denen kommen.

Und wenn es am Ende dann an ein paar Euros für ABS oder einegute Sicherheitskleidung mangelt, würde ich das auch ncoh übernehmen.

Man kann auch jeden Euro verdoppeln.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Das Kind lernt dann auch eindrucksvoll wie die Eltern in der Regek das Geld verdienen. Nämlich mit Arbeit.

Des ist gut. 😁😁😁

Das sag ich schon lang. 🙂🙂

Arbeit! Oh mein gott. Da muss man ja arbeiten. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Man kann auch jeden Euro verdoppeln.

Das ist in der Tat mal ne gute Idee.

Gefällt mir.

Ich glaube, es wird darauf hinauslaufen, das ich einen guterhaltenen Roller für 500-800€ älteren Baujahrs und natürlich ohne ABS kaufe.
Wenn Sie damit fahren kann, wegen der kleinen Räder, dann kann Sies auch mit nem 125er Motorrad.

Gruss
W.

Deine Antwort