ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ist A4 Benziner mit 200.000 KM zu empfehlen???

Ist A4 Benziner mit 200.000 KM zu empfehlen???

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:07

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem A4 und hab jetzt einen Benziner gefunden, der aber (schon) 200.000 KM runter hat.

Ich bin schon länger auf der Suche, weil mich das Portemonai u.a. etwas einschränkt... ;)

Ich hab mir heute diesen Wagen angeschaut und bin mit nicht sicher, ob 200.000 zuviel sind: Mobile-Angebot

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, also müssen die Vorbesitzer den Wagen ja schon einigermaßen gepflegt haben...

Bin mir unsicher, weil ich vorher noch keinen Audi hatte... wäre super, wenn ihr mir Tips geben könntet, was ihr zu dem Angebot und der Laufleistung meint!

Machen Benziner bei guter Pflege auch 300.000 mit?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

welches baujahr hat den der wagen ? wenn es ein 95-96er ist schau dir die vordere achse an querlenker und so ob da alles ok ist .

 

gruß sleppy

Hi,

ein ordentlich gepflegter Benziner schafft heute auch 500tkm wenn es sein muß;)

Das problem ist man weiß als käufer nie wie die Vorbesitzer mit dem Wagen ungegangen sind.

Wenn der Wagen regelmäßig einen Ölwechsel bekommen hat ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Schau nach wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde. Das sollte man alle 100-120tkm oder nach 6-8 Jahren machen lassen.

Bei 200tkm können natürlich auch jede Menge andere Verschleißteile am Ende sein,man kann aber auch Glück haben das vieles schon gemacht wurde z.B. die Kupplung,Vorderachse.

Das Lenkgetriebe wird auch manchmal undicht.

Gruß Tobias

Das Angebot sieht ganz gut aus. Wenn er gut gepflegt wurde und bei guter zukünftiger Pflege kann der noch ne ganze Weile laufen.

Anhängerkupplung lässt jedoch meist auf eine starke Belastung des Fahrzeugs schließen.

Bei einer Probefahrt auf Geräusche beim Lenken (knacken, quietschen) und des Motors (klappern, klicken) achten.

Ich würde mit der Kiste allerdings mal zur Dekra fahren und einen Check machen lassen. Kostet dich ca. 50 Euro - Wenn du im ADAC bist ist es glaub ich etwas billiger.

Versuch auch noch neue HU/AU machen zu lassen vom Händler.

Mir wäre der 1.6er allerdings zu schwach auf der Brust. Vor Allem als Avant.

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:37

Hi,

danke, dass ihr euch so schnell gemeldet habt!

Es ist Baujahr 98... ich werde am WE mit dem Wagen eine Probefahrt machen und mir den bei Tageslicht anschauen, weil es heute Abend schon dunkel war, als ich ihr mir angeguckt habe... mal schauen, was mir das Scheckheft noch sagt... daran kann ich dann ja höffentlich schon mal sehen, wie es mit Ölwechsel etc. aussieht...

Ich könnt mir gerne weitere Meinungen schreiben.... :)

Gruß

Christian

was wiegt denn der Avant? Meine Limo glaube so 1250 kg .. kp.. fährt sich prima... frisst kein Öl (zumindest bisher net) ... wenn ich mir meinen Audi so angucke.. sollte der mindestens noch 150.000 km schaffen...

der 1,6er ist sehr robust.

Wenn er kein Öl braucht und der ZR noch in der Zeit liegt ist der Motor eigentlich nicht das Problem.

Eher wie meine Vorredner schon sagten: -Vorderachse (Querlenker prüfen), -Servolenkung: ATF Ölstand und Lenkungs-Manchette Fahrerseite prüfen (ob trocken), -Wegfahrsperre prüfen (unters Lenkrad schlagen und schauen ob er dann noch stets sofort anspringt), -auf Wassereinbruch im vorderen Fußraum prüfen,-

Hallo,

für einen 1.6er und der Laufleistung ist der Preis schon Oberkante. Ich denke, da findest du leicht einen mit 150.000km oder weniger für das gleiche Geld. Einfach mal weitersuchen, Angebote vergleichen.

Gruß Jenzer

Habe einen 2,6er mit 318000 vor kurzem gekauft.

Typische fehler:

Querlenker und stabis ausgeschlagen SET Ebay 199 Euro

Bremsen durch standzeit unwuchtig Set Ebay 56 Euro

Div Elektrik Kleinigkeiten Audi Ersatzteile ca 20 Euro

Drosselklappe verdreckt Arbeitszeit 2-3 Stunden

Ventilköpfe versifft Schnell auf AB Fahren; reinigen sich selbst...

Sitzheizung lehne defekt Steht noch an aber 2 Matten kosten knapp 80 Euro + 4 Stunden Arbeit

Sonst bin ich zufrieden. die meißten fehler ließen sich mit wenig Aufwand richten und nach 2 mal Hobbywerkstatt bin ich nun fertig mit den Technikreparaturen...

Bei einem V6 ist die Kilomoterzahl fast schon nebensache, aber bei kleinen Motoren könnte sie teuer werden...

Tja dann würde ich mir noch die Reifen, die Stoßdämpfer, den Auspuff, das Getriebe(Geräusche und Synchronisation), den Motor(schwitzt er Öl? Wie ist der Leerlauf? Hat er genügend Kraft?) und evtl Unfallschäden(reparierte und unreparierte) anschauen!

Die Gummidichtungen unten an den Türen rosten gerne Kosten bei Ebay 140 Euro alle 4.

Das waren alle Fehler die mir gerade einfallen...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

1. Bei einem V6 ist die Kilomoterzahl fast schon nebensache, aber bei kleinen Motoren könnte sie teuer werden...

2. Die Gummidichtungen unten an den Türen rosten gerne Kosten bei Ebay 140 Euro alle 4.

 

HTC

1. naja, wie oben schon geschrieben sind die 1,6 sehr robust, kann man so unterschreiben.

zudem ist es bestimmt teurer wenn beim v6 mal was ist - weniger platz mehr teile...

2. rostendes gummi :confused:

Durch das Alter der Fahrzeuge sind gebrauchte Teile on Mass zu finden!!!

Also nicht wirklich teuer...

Der V6 ist ein "Panzermotor" da geht nicht viel flöten. Der 1,6er muss mehr arbeiten und mehr Hub hinter sich bringen um die gleiche Leistung zu erbringen ergo mehr Verschleiss.

Die Gummidichtungen haben eine Metalleiste die nach 2-4 Jahren anfängt zu rosten, dann fällt das ganze komplett ab.. Die neueren wurden deshalb komplett aus Kunststoff gefertigt und die neuesten Audis haben diese gar nicht mehr.

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

Der V6 ist ein "Panzermotor"

HTC

naja, ich stehe zwar auch auf V6 doch es wäre wohl etwas übertrieben 2,4l; 2,6l bzw. 2,8l als Panzermotor zu bezeichnen.

der 1,6l hat meines wissens einen 1,8l block, was ihn langlebig macht.

unterm strich ist ein v6 auf jeden fall teurer, denn wieviele autos mit motorschaden sind dir denn bekannt, ich kenn keinen.

abgesehen davon würde ich auch keine 3000,- für einen 1,6er mit 200tkm ausgeben.

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:09

Danke für die vielen Antworten. Ihr helft mir damit echt weiter!

Super Forum! ;)

Gruß

Christian

Hallo,

ich find den Wagen wirklich gut, so auf den ersten Eindruck. Die Farbe find ich sehr schön, mein A4 ist auch Mingblau Perleffekt. Der Preis ist fair. Hat zwar schon 200 tkm runter aber es ist auch ein EZ 12/98. Der A4 hat Klimaautomatik und ne Anhängerkupplung und ist ein Kombi. Überprüf auf jeden Fall die Vorderachse, also schön über schlechte Straßen fahren. Da sollte nix klopfen oder quitschen an der Vorderachse. Das merkst du schon ob was nicht stimmt. Schau dir die Reifen an. Wie alt sind die, wieviel Profil haben die ? Sind Winterreifen mitbei ? Sind die Bremsen ok ? Also wieviel "Fleisch" haben die Scheiben und Beläge noch ? Hatte er mal einen Blechschaden gehabt ? Gibt es Rechnungen vom Vorbesitzer oder wie sieht das Scheckheft aus. Schau dir das Fahrzeug auch von unten an. Rosten dürfte er an den Schwellern und am Unterboden nicht da vollverzinkt. Guck ob der Motor, die Lenkung oder das Getriebeöl irgendwo großartig ölt. Bissel Ölverlust ist vollkommen normal, hat ja schon 200 tkm auf dem Buckel. Wann wurde der Zahnriemen gemacht ? Der ist alle 120 tkm oder 7 Jahre dran. Kostet auch ein bisschen was, aber was gibt es schon umsonst ?

Wie gesagt, ich find den Preis fair wenn der A4 wirklich gut dasteht. Auf den Fotos scheint das erstmal so zu sein.

Kannst ja mal schreiben, wenn du ihn dir nochmal genauer angeschaust hast.

Ich hoffe ich konnte dir auch ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

Der V6 ist ein "Panzermotor"

HTC

naja, ich stehe zwar auch auf V6 doch es wäre wohl etwas übertrieben 2,4l; 2,6l bzw. 2,8l als Panzermotor zu bezeichnen.

der 1,6l hat meines wissens einen 1,8l block, was ihn langlebig macht.

unterm strich ist ein v6 auf jeden fall teurer, denn wieviele autos mit motorschaden sind dir denn bekannt, ich kenn keinen.

abgesehen davon würde ich auch keine 3000,- für einen 1,6er mit 200tkm ausgeben.

keine 3000? .... schadeeeeeeeeeeeeeee vielleicht jemandes anderes? ne spaß.. geb den nicht her..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ist A4 Benziner mit 200.000 KM zu empfehlen???