1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Isofix

Isofix

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo ihr Lieben 😉,

Ich habe folgende Frage: Habe in meinem Polo 9N3 die Isofixvorrichtung.Wenn ich jetzt einen Maxi Cosi befestigen möchte,bräuchte ich dann noch einen dafür vorgesehenen Adapter,oder nicht?

Freue mich auf euere Antworten.

LG Polohasi86

Beste Antwort im Thema

Also ich hab heute alle 3 Autos verglichen... Im meinem (GTI) sind die Sitze besser "aufgebaut" ich hab mal in meinem Polo Album nach einem Bild gesucht mit 2 Kindersitzen. Allerdings nicht beide Maxi Cosis. Man erkennt aber sehr sehr gut das beide Kinder noch genügend Platz haben. Der Grüne davon ist noch breiter als der Maxi Cosi und daher passt alles perfekt.

Image
43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 14. Juni 2015 um 14:44:20 Uhr:

Wenn man immer hinten reinkriechen muss um den Gurt um den Maxi-Cosi zu friemeln. So einfach den Maxi-Cosi in die Basis reinklicken und fertig.

Achso ja;-) ich stoße mir jedes mal meinen Kopf wenn ich den kleinen festschnallen muss... Ich hab im Polo den Römer da ich mit dem nicht so oft fahre wie mit dem T5 und zum Glück sind wir aus der Babyschalenzeit raus...

Eben, wir auch. Jetzt schnallen sich beide hinten alleine an, naja die Eine zumindest :-)

Ich suche na wie vor ein Auto wo das reinsetzen und anschnallen das Kindes so einfach wie möglich ist... Ich freu mich schon darauf wenn er 5 ist dann brauche ich kein Kindersitz mehr da ich die dann intrigiert habe:-))))

Wir haben die Balted Base von Römer, die wird mit dem Gurt befestigt, weil, wie schon erwähnt, braucht man das System max. ein Jahr und das System hat den gleichen Vorteil wie das ISO-Fix System, das ich nicht den Gurt da herumführen muss.

Die normale baltet Base schon aber wenn man den 2wayfix hat kann man den bis zu 4 Jahren nutzen

Habe heute auf normale Kindersitze umgeswitched. Also wo die beiden sich mit dem normalen Gurt anschnallen müssen. Die ganze Isofixgeschichte ist für den Polo doch echt überhaupt nicht durchdacht. Das Gurtschloss ist ZWISCHEN den Isofixhalterungen, d.h. man muss die Gurtschlösser hinter den Sitzen durchwurschtelt und das ist einfach total kurz. Selber anschnallen können sie die beiden gar nicht 😠

Und jetzt soll mir keiner kommen mit: "der Polo ist kein Familienauto"

Dann hätte man auch ISOfix weglassen können.

Also ich fahr meinen Polo mit dem Maxi Cosi 2Waypearl und einem weiteren Kindersitz (Maxi Cosi RodiFix) und es ist beides perfekt. Ich fahre beide über Isofix obwohl ich den einen auch ohne fahren kann. Ich hab genug Platz vorne und kann beide sehr gut anschnallen. Trotz Sportsitze.

Du nutzt aber nicht den normalen Gurt, sondern die Gurte vom Maxi Cosi oder?

Hab jetzt nochmal im Internet geguckt. Scheint auch "vernünftige" Rückbänke zu geben wo das Gurschloss immer außerhalb des inneren Hakens des Isofix ist....beim Trendline definitiv nicht gut gelöst 🙄

Oder liegt es daran, dass es ein 3 Türer ist?

Nein beim kleinen über die Base (2WayPearl) nutze ich noch das Gurtsystem vom Maxi Cosi. Beim RodiFix von meinem kleinen Bruder nutze ich schon das Gurtsystem vom Polo.

Also mein Polo ist 3-Türer. Ich hab die "normalen" Stoffsitze vom GTI und vorne sind es Sportsitze. Ich kann mal am Montag einen Vergleich starten-Trendline, GTI und Cross Polo. Eig dürften sich alle nicht viel nehmen...

Also ich hab im Polo für unseren "großen" eine Sitzerhöhungsschale, welche über Isofix befestigt ist und vom Passat die Hörnchen. Der Kleine wird also über den normalen Gurt angeschnallt und das geht problemlos.

Zitat:

@Armbrust schrieb am 16. November 2015 um 07:33:55 Uhr:

Also ich hab im Polo für unseren "großen" eine Sitzerhöhungsschale, welche über Isofix befestigt ist und vom Passat die Hörnchen. Der Kleine wird also über den normalen Gurt angeschnallt und das geht problemlos.

Wäre ein Foto zuviel verlangt?😁

Ich versuche auch mal welche zu machen....

Also ich hab heute alle 3 Autos verglichen... Im meinem (GTI) sind die Sitze besser "aufgebaut" ich hab mal in meinem Polo Album nach einem Bild gesucht mit 2 Kindersitzen. Allerdings nicht beide Maxi Cosis. Man erkennt aber sehr sehr gut das beide Kinder noch genügend Platz haben. Der Grüne davon ist noch breiter als der Maxi Cosi und daher passt alles perfekt.

Image

Im Grünen wird das Kind ja noch im Sitz selber angeschnallt und nicht mit dem Fahrzeuggurt. So ist das natürlich kein Problem. Wie sieht es aber aus, wenn es KEINE Sitzerhöhung ist sonder ein Kindersitz der mit Gurt angeschnallt wird?

Morgen mach ich im Hellen mal ein Bild von der "Problematik".

Auch das sieht nicht anders aus. 2 Kindersitze über das Gurtsystem des Autos ist auch kein Problem. So bin ich auch schon 1 mal gefahren. Auch das kann ich mal so einbauen mit 2 Kindersitzen der Gruppe III. Der Grüne ist noch breiter als ein kindersitz der Gr. III. Eig fahre ich wie oben gesagt 2 Maxi Cosi's-beide über Isofix und davon der eine über das Gurtsystem vom Auto.

Deine Antwort