ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Isofix Scenic 3 (Bj.09) - Problem Staufach bei Basisstation mit Standfuß

Isofix Scenic 3 (Bj.09) - Problem Staufach bei Basisstation mit Standfuß

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 17:46

Hallo liebe Gemeinde - ich habe ein Problem - LEIDER.

ich möchte einen Isofix Basisstation mit STANDFUSS (für 0-15 Monate Baby) (Hersteller eigentlich egal - bevorzugt Besafe oder Maxicosi) auf die Rückbank (Position 2 (hinter Beifahrersitz) oder 4hinter Fahrersitz)) einbauen. Das Problem ist der Standfuss von der Isofix Basisstation -- hier befinden sich auf beiden Seiten im Scenic 3 ein Stau Fach. Wie kann man dieses Problem lösen ? - Gibt es von Renault ZULÄSSIGE Keile die man in die Form des Stau Faches einlegen kann ? - Ich habe bei ganz Renault nichts darüber gefunden. Vielleicht hatte ja auch jemand das Problem.

Danke für die Rückmeldung

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kenn Dein Problem und hab dem Staufachdeckel auch nicht getraut. Zum Glück gab's in unserer Garage Brennholz aus harter Buche. Hab damit das Staufach angefüllt, danach machte ich mir um den Standfuß keine Sorgen mehr...

Ob zulässig oder nicht schert dabei niemand, denk ich. Der Standfuß ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dass es hier von Renault eine Lösung gäbe, habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht haben die den Staufachdeckel eh stabil genug gebaut...

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:29

Holz anpassen ist kein Problem - Es kommt ja auch drauf an wie stark das Blech unter dem Holzkeil ist.... ich möchte aber was offizielles mit Garantieanspruch. -

Woraus möchtest Du da einen Garantieanspruch ableiten? Die von Renault vorgesehene Befestigungsform ist die mit Top-Tether, also ohne Standfuß (Du findest hinter den Sitzen am Kofferraumboden entsprechende Verankerungen). Wohl gerade wegen des Staufachs. Wenn jemand jetzt unbedingt ein ISOFIX-System mit Standfuß verwenden möchte, dann sicher nur auf eigene Verantwortung.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:09

Dachte ich mir das Renault Luftpumpen sind und nix anbieten - hab das schreiben jetzt auch offiziell. Da kann man nur den Kopf schütteln.............. Keine Sau braucht die dämlichen "Stauch Fächer" unter der Sitzmatte

Also ich benutze die beiden Fächer und finde sie praktisch!

Hallo zusammen, bei uns steht der Kauf eines Familienvans an, es sollte der Grand Scenic 3 werden als 1.4 TCe, da wir nicht noch einen 2. Diesel benötigen und mir der Benziner erlaubt, unseren Wohnwagen ohne B96 Führerschein zu ziehen. Ich habe dann unsere beiden Kindersitze geprüft und festgestellt, dass beide nur auf den Mittelsitz passen (Britax Römer und Joie mit I-Base). Das kann nicht sein dachte ich, wer baut denn einen Familienvan, der Isofix nur in der Mitte hat. Dann wurde ich auf diese Staufachproblematik aufmerksam, befüllen beim Scenic scheinbar keine Lösung, da der Boden des Fachs nicht stabil genug ist.

Hat denn mal jemand ein Stahl oder Alublech zugeschnitten und unter die Fußmatte gelegt?

Wäre doch ein prima Lösung, von Renault sicherlich auch nicht freigegeben, aber doch sicherer, als viele andere Lösungen. ein neuer Sitz ist zu teuer, gebrauchte Sitze kommen nicht infrage.

Die vielen anderen Autos wie Mazda 5 oder Citroen Grand C4 sind nicht zuverlässig genug, da ist die Gefahr größer, bei einer Panne auf der Autobahn überfahren zu werden, als dass ein Unfall geschieht, der die Standfestigkeit des Fuß beeinträchtigt, oder?

ich würde auf Deiner Stelle vorher nach Problemen mit 1.4 TCe erkundigen(Risse im Motorblock). 10% Ausfallquote ist nicht gerade wenig.

Hmmm welchen kann man dann denn empfehlen, den 1.6er oder 1.2er?

wie ist euer Budget? 1.4er Tce gab es nur bis 2011

Vom 1.2er sagt man auch nicht viel gutes (Ölverbrauch, Kette).

1.6er 110PS Sauger für Anhänger ziehen? Guter Witz :-)

Warum kein Diesel? Euro5 sind relativ günstig...

Wir haben aktuell einen A4 Avant, der uns einfach zu klein wird mit dem 2. Kind und Hund, der Sitzkomfort ist für mich vorne einfach nichts. Der A4 ist ebenfalls ein Benziner, ist der Wagen meiner Frau und der neue wird auch wieder das Auto meiner Frau und auch der Urlaubswagen. Ich selbst habe den Insignia CDTI, da meine Frau absolute Kurzstreckenfahrerin ist, lohnt sich ein Diesel nicht, Steuer zu hoch und nachher gibts DPF Probleme. 14k sollte es für den Avant noch geben, max 7 wollen wir dann für den Neuen ausgeben, da bleibt nur Grand Scenic, (Dacia fällt raus) Grand C4 oder Mazda 5. Aufgrund zahlreicher Berichte hatte ich mich eigentlich schon fest auf den Grand Scenic festgelegt, nun kommt auch die Entscheidung wieder ins Wanken.

Der 1.6er darf wie die anderen max. 1300 kg ziehen, natürlich keine Traumreise, aber wir sind auch nicht oft mit dem Wohnwagen unterwegs. Den 1.6er findet man allerdings bei uns in der Nähe gar nicht. Benziner sind generell ziemlich rar.

IIRC gab's da als unmittelbare Verbesserung des 1.4ers noch einen 1.3er, fast baugleich mit dem 1.4er nur mit verstärkten Zylinderwänden (daher auch der verringerte Hubraum). Der 1.2er ist m.W. eine separate Entwickilung.

Habe mir hier mal die ganzen Kaufempfehlungen durchgelesen und haben nun den 2 L im Auge, Im Endeffekt haben alle irgendwas, was immer kaputt geht. Bin im USA Urlaub mal einen Dodge Caliber mit 2.0 CVT und 156 PS gefahren, ist jetzt kein Sportwagen, der Kickdown äußerte sich fast ausschließlich akustisch, aber für ein paar Jahre mit kleinen Kindern doch absolut ausreichend. so dramatisch schlecht ist das Getriebe gar nicht und im Vergleich zum Audi wird meine Frau mit keinem der Optionen zufrieden sein. Aber so ist es jetzt nunmal ein paar Jahre.

Steuer für den Scenic 1.5dci - 156€/Jahr.

Typklassen: Haft 18, Teilkasko 21, Vollkasko 20 (Touran mit 1.6er per SW "reparierten" Schummeldiesel 18/18/16)

Kurzstrecken problemlos bisher.

Seit Ende Mai 2019 sind wir nur 10TKm gefahren weil neuer Job in Fahrrad-Reichweite. In der Zeit vielleicht 4-5 mal auf der AB gewesen. Im Frühling während Lockdown gar nicht. Verbrauch steigt natürlich dadurch.

FAP Freibrennen geht auch im Stadtverkehr weil über 5. Einspritzdüse. Da würden die VAG z.B. eher Probleme bekommen.

Das klingt gut, zumal sich der 2L 172 Euro Steuern gönnt. Allerdings finde ich bei uns in der Nähe keinen einzigen 1.5er Diesel zum gewünschten Preis, das ist nun wieder ein Problem. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Isofix Scenic 3 (Bj.09) - Problem Staufach bei Basisstation mit Standfuß