1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Isofix nachrüsten - Bilder, Anleitung

Isofix nachrüsten - Bilder, Anleitung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich bin neu hier 🙂 und habe seit kurzem meinen tollen A4 (Jahreswagen)
Leider hat der Vorbesitzer kein Isofix bestellt 🙁
Die beim "Audi Competence Center" sagen eine Nachrüstung sei nicht möglich?!?! das kann und will ich aber i-wie nicht glauben.
Was meint ihr? kann mir jemand mit Bildern oder ne Anleitung helfen?
Ich kenn mich mit diesem erWin.Audi nicht aus 🙁

Nen befreundeten Sattler hätte ich auch 😉

Wer kann mir helfen?

Danke schonmal.

Jasmin

Beste Antwort im Thema

Alles nicht wirklich schwierig. Ich habe auch selbst nachgerüstet - das Ganze hat gerade mal eine Stunde gedauert. Und das obwohl ich handwerklich vollkommen unbegabt bin.

Hier die Beschreibung bzw. genaue Einbauanleitung mit Bildern; diese habe ich an anderer Stelle hier im Forum gefunden und als Beschreibung hergenommen.

Keine Angst: ist wirklich nicht schwierig!

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo Dannybo.
Supertipp..vielen Dank. So werd ich das machen.
Nur noch eine Frage: Wie wird die Sitzbank
ausgebaut ohne was kaputt zu machen??
Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von maka26a

Hallo Dannybo.
Supertipp..vielen Dank. So werd ich das machen.
Nur noch eine Frage: Wie wird die Sitzbank
ausgebaut ohne was kaputt zu machen??
Gruß Martin

...einfach mal lesen...., steht doch schon alles da..., die Fifty Cent Tüllen gehen u.U. kaputt...

http://www.motor-talk.de/.../isofix-nicht-vorhanden-t2733552.html?...

Mal ein heftiges Danke für die gute Beschreibung der Isofix Nachrüstung hier, ein Kollege mit seinem A4 war schon nahe dran die Geburt seiner Tochter zu verschieben oder gleich zu canceln aufgrund der nicht vorhandenen Blenden vor den Isofix-Bügeln 😁

Ich hab mir über eBay eine Sitzbank mit den Isofixaussparungen besorgt, hab ich für 60 Eur inkl. Versand bekommen. Dann noch die vier Kunststofftrichter(Abdeckungen) für die Einführung in die Sitzbank beim 🙂 bestellt. Jetzt hab ich für nichtmal 100 Euronen die Orginalausführung von Audi.
Nächste Woche werde ich hoffentlich erfolgreich montieren. Werde mich nochmal melden.

Ähnliche Themen

Hallo,

muss den alten Thread nochmal raus kramen.

Hat denn jemand von euch der das Isofix hinten "nachgerüstet" bzw. die Aussparungen an der Rücksitzbank
vom Sattler gemacht bekommen hat noch einen Preis im Kopf ???

War heute bei einem Sattler, der wollte 300 Euro für das aussparen für die vier Isofix Bügel.

Oder kann man das wirklich selbst machen ??? will halt nicht das sich die Rückbank langsam auflöst um die
Bügel rum.

Gruß Meudy

Hat jemand die TN für die Isofix-Blenden?

Hab schon 🙂

Das Nachrüsten ist kein Problem. Habe es gerade beim befreundeten Sattler machen lassen. Das ganze hat 15 min gedauert. Bank ausbauen. Schaumstoff aussparen und Bezug einschneiden. Abdeckungen kann man beim Händler bestellen dabei auch gleich die zwei befestigungs Klipse für die Bank mitbestellen da die beim Ausbau zerstört werden.
Mein Händler meinte eine nachrüstuung wäre nicht möglich 🙁 ja nee ist klar 🙂

Habe die Isofix-Einführhülsen ebenfalls beim Audi Service-Partner nachrüsten lassen. Kostenpunkt insgesamt rund 125 Euro, wobei das Material nur 5,- gekostet hat, der Rest war die Arbeitszeit (Ein- und Ausbau der Rückbank 25,- und Sattlerarbeit 95,-). Es sieht aus wie ab Werk, optisch und qualitativ kein Unterschied. Mir ist es das Geld wert, da Isofix doch ziemlich praktisch ist und aus Sicherheitsgesichtspunkten das Nonplusultra.

Hallo habe eine Audi A4 BJ 2001
Möchte gerne den isofix nachrüsten
Leider hab ich Probleme mit dem Set das ich gekauft
habe.. soll passen aber ich bekomme das nicht hin
Vielleicht gibt es ja jemand der bei mir in der Nähe wohnt und
sowas schon mal gemacht hat oder sich damit auskennt
und mir helfen kann ...?!?!??!
Wohne in 67551 Worms
Danke schon mal .. bin wirklich verzweifelt 🙁

Alles nicht wirklich schwierig. Ich habe auch selbst nachgerüstet - das Ganze hat gerade mal eine Stunde gedauert. Und das obwohl ich handwerklich vollkommen unbegabt bin.

Hier die Beschreibung bzw. genaue Einbauanleitung mit Bildern; diese habe ich an anderer Stelle hier im Forum gefunden und als Beschreibung hergenommen.

Keine Angst: ist wirklich nicht schwierig!

WICHTIGE Zusatzinfo:

Beim Ausbau der Sitzbank werden die Streben unweigerlich leicht verbogen.
Vor dem Wiedereinsetzen, der fertig beschnittenen Bank muss man die Streben deshalb wieder zurück "biegen". Das ganz einfach mit einem Gummihammer und sanfter Gewalt. Einfach auf den Zapfen klopfen, damit er wieder reingeht.
Macht man das nicht, wackelt die Sitzbank nach dem Wiedereinbau leicht - und das soll ja nicht sein ;-)

Leider funzd das bei mir nicht hab die Rückbank schon
mal ausgebaut aber solche Bügel Hab ich nicht ..
nur Bohrlöcher in der Rückwand/ lehne
Leider komm ich da nicht weiter 🙁
Trotzdem Danke !

ok. das ist natürlich krass mühsam!
Ich war überzeugt, dass die Halterungen ausnahmslos in jedem A4 verbaut seien, nur eben nicht immer freiliegen.
So kann man sich täuschen...

Good luck!

@ fackelche

Schaut dich mal im B6/7 Forum um. Dein Wagen ist doch Bj. 2001 und somit kein B8.

Gruß RC

Hallo
Bei meinen Avant sind unterm Sitz hinten zwar die Bügel drinnen jedoch ist da jede Menge Sitzstoff drüber.
Mein Händler erklärt mir ich brauche hierfür nur 2 so Trichter die eingehackt werden und den Stoff niederdrücken.
Somit bleibt dann eine Öffnung frei wo ich die isofix Station verankern kann.
Für eine Seite kostet das 18,95 für die Plastikdinger.
Als ich diese dann zuhause eingeben will kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen Soll?
Der Stoff vom Sitz ist ja mega hoch.
Und der Bügel sitzt total weit dahinter .
Hat jemand schon erfahrung gemacht?
Laut Werkstatt brauch ich beim Sitz nix ausnehmen vom Stoff nur dir Trichter .

Mfg

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort