Isofix Abdrücke
Hab heute den Kindersitz angebaut und hab auf der Rückenlehne unten leichte Eindellungen im Sitz. Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder? Meint ihr, dass es ein Garantiefall ist?
25 Antworten
Zitat:
@wunschik schrieb am 15. Februar 2021 um 21:19:35 Uhr:
Hab heute den Kindersitz angebaut und hab auf der Rückenlehne unten leichte Eindellungen im Sitz. Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder? Meint ihr, dass es ein Garantiefall ist?
Hallo,
hast Du vllt mal ein Bild um sich einen Eindruck zu verschaffen?
Mit freundlichen Grüßen
Jetta
Ich hatte an meinen Rücksitzlehnen auch Abdrücke von einem Kindersitz des Vorgängers. Das habe ich mit dezenter Wärme von einem Fön beseitigt bekommen.
Wichtig ist nur, dass dein Leder nicht kaputt ist. Abdrücke können passieren und sind nicht schlimm. Meine Sitze sehen wieder aus, als ob noch nie Kindersitze drin waren.
Es ist eine leichte Delle. Fotos kann ich erst morgen machen. Wollte nur wissen, ob ich bei Mercedes wegen Garantie fragen sollte
Warum soll das Garantie sein? Wenn man einen Isofix verwendet wird dieser zwangsläufig irgendwo anstossen, da man ihn ja soweit wie möglich zurückschieben soll. Ich habe bei unseren Systemen immer ein Handtuch drunter gelegt und auch hinten um den Bereich der Verankerung und es sind nirgendwo irgendwelche Abdrücke zu sehen.
Ähnliche Themen
Das ist normal und bei allen unseren Autos zu sehen, herstellerunabhängig.
Hier muss ich MB ausnahmsweise mal in Schutz nehmen...
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 16. Februar 2021 um 07:08:55 Uhr:
Warum soll das Garantie sein? Wenn man einen Isofix verwendet wird dieser zwangsläufig irgendwo anstossen, da man ihn ja soweit wie möglich zurückschieben soll. Ich habe bei unseren Systemen immer ein Handtuch drunter gelegt und auch hinten um den Bereich der Verankerung und es sind nirgendwo irgendwelche Abdrücke zu sehen.
Warum Garantie? Weil ich finde, dass es nicht sein sollte!
Noch einmal der Isofix muss soweit wie möglich nach hinten geschoben werden. Wie soll Mercedes es bitte bewerkstelligen, dass es nirgendwo ansteht, wenn es doch technisch anstehen soll? Ich bin auch der Meinung, dass mein Auto keine 10l Sprit verbrauchen soll und jetzt soll ich in die Werkstatt fahren und mich beschweren?
Es gibt so viele Isofix + Kindersitzsysteme, dann hätte man während des Kaufes darauf achten sollen, dass die Lehne großflächig am Sitz anliegt und nicht die Basisstation. Solche Systeme gibt es von Maxi Cosi genauso wie von anderen Herstellern. Neben der Bedienbarkeit des Systems ist das auch für mich ein Kaufkriterium, da ich miene Leasingfahrzeuge gerne fast ohne Spuren zurückgeben möchte.
Du kannst gerne versuchen das über Garantie abzuwickeln, aber wie bereits von jemanden anderen geschrieben, hat das nichts mit dem Autohersteller zu tun.
Zitat:
@wunschik schrieb am 16. Februar 2021 um 07:39:24 Uhr:
Zitat:
Warum soll das Garantie sein? Wenn man einen Isofix verwendet wird dieser zwangsläufig irgendwo anstossen, da man ihn ja soweit wie möglich zurückschieben soll. Ich habe bei unseren Systemen immer ein Handtuch drunter gelegt und auch hinten um den Bereich der Verankerung und es sind nirgendwo irgendwelche Abdrücke zu sehen.Warum Garantie? Weil ich finde, dass es nicht sein sollte!
Dann liegt es an Dir, die Stellen ggf. mit einer Unterlage zu schützen....
hatte diese Abdrücke in allen Fahrzeugen während der Kindersitzzeit (Citroen, BMW, Jaguar und MB).
Da es auch bei den Leasingrückgaben nie Probleme damit gab, darf es wohl als normale Gebrauchsspur angesehen werden.
Ich hatte da auch mal ganz tiefe Abdrücke in den Sitzen, die aber zum Glück wieder rausgegangen sind. Danach hatte ich immer ein kleine Handtuch druntergelegt, das verhinderte die Abdrücke sehr gut. Ein Garantiefall ist es aus meiner Sicht sicherlich nicht. Wenn ich etwas Kantiges auf die Sitze lege, dann führt das halt zu Abdrücken, im schlimmsten Fall sogar zu Rissen....
Hmm, dann wären Fotos hilfreich. Ich kann mir gerade nicht ganz vorstellen, wo da an der Rückbank Spuren sein sollten....
Es gibt Abdrücke in der Nähe der Klammern, welche an der Rückenlehne unten zu finden sind. Auf der Sitzfläche ist meistens nichts zu finden, da die Station ja selber eigentlich nicht bzw. kaum aufliegt.
Zitat:
@wunschik schrieb am 16. Februar 2021 um 07:39:24 Uhr:
Zitat:
Warum soll das Garantie sein? Wenn man einen Isofix verwendet wird dieser zwangsläufig irgendwo anstossen, da man ihn ja soweit wie möglich zurückschieben soll. Ich habe bei unseren Systemen immer ein Handtuch drunter gelegt und auch hinten um den Bereich der Verankerung und es sind nirgendwo irgendwelche Abdrücke zu sehen.Warum Garantie? Weil ich finde, dass es nicht sein sollte!
Ja probiere es doch beim Hersteller der ISO FIX Halterung vielleicht zahlt er dir eine neue Rückbank da sollten ja keine Scharfen kannten dran sein die dellen machen.