ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Isobarikgehäuse:Bitte Helfen

Isobarikgehäuse:Bitte Helfen

Themenstarteram 26. April 2002 um 16:33

Ich habe vor mir ein Isobarikgehäuse zu bauen da mein Woofer von Eminence 8Ohm Impedanz hat.Ich würde ja gerne 2 mit jeweils einem Gehäuse bauen aber dann hätte ich keinen Platz mehr im Auto weil jeder dann 70L brauchen würde.Was muß ich dabei beachten und wie muß ich die Gehäuse bauen.Ich weiß nur das die beiden mit der Membran auf einander geschraubt werden müssen.Der derwirrer hat mir eine Seite empfohlen aber da steige ich nicht so durch da sie Englisch ist.Wenn es geht wären Bilder nicht schlecht und vielleicht eine Volumenempfehlung.Habe jetzt 70L Bassreflex mit 10er Rohr mit 15cm Länge.Würde mich über schönen Druck und Tiefgang bis 30 oder 40Hz freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. April 2002 um 20:21

High,

Das wichtigste ist, die beiden umgekehrt gepolt anzuschlieszen (bei dem mit dem Magneten nach auszen Plus an Minus und Minus an Plus).

Ein Sub in Isobarik braucht nur ein halb so groszes Gehaeuse, bei dir wuerde sich beide als Compound in 35l so anhoeren wie 1 in 70l.

Hast du vielleicht die TS-Parameter, dann koennten ich oder andere Gehaeusevorschlaege machen.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 26. April 2002 um 20:26

Ja hier sind sie:

Thiele-Small Parameters

Resonant Frequency 45Hz

Impedance (RE) 6.06 ohm

Coil Inductance (Le) 1.45mH

Electromagnetic Q (Qes) 0.45

Mechanical Q (Qms) 7.28

Total Q (Qts) 0.42

Compliance Equivalent Volume (Vas)

67.88 liters

2.4 cu.ft

Peak Diaphragm Displacement

Volume (Vd) 241cc

Mechanical Compliance

of suspension (Cms) 0.24mm/N

BL Product (BL) 14.1 T-M

Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 51 grams

Equiv. Resistance of mechanical suspension loss (Rms) 2.27N*sec/M

Efficiency Bandwidth Product (EBP) 101

Voice Coil Overhang (Xmax) 4.8mm

Surface Area of Cone (Sd) 506.7cm2

Impedance at Resonance (Zmax) 93 ohm

am 26. April 2002 um 23:36

Grob ueberschlagen, muesste es funtionieren das gleiche Gehaeuse mit den beiden zu verwenden (sozusagen den 2. einfach verkehrtherum drauf).

Damit duerftest du knapp 10Hz an Tiefgang gewinnen. (oder kommt es dir eher auf Platzersparnis, sprich ein Gehaeuse <70l an?)

 

Ich versuch mal mein ordentliches Programm wieder zum laufen zu bekommen....

 

Grusz

Danny

am 27. April 2002 um 12:02

Hi,

du kannst einen zweiten Eminence verkehrt herum auf den anderen montieren. Dann spielt er in etwa bis 43 Hz runter.

Du kannst auch ein 2tes 10er Rohr (Länge 15 cm) ins Gehäuse bauen, dadurch gewinnst du ein paar dB an Wirkungsgrad ohne merkbar an Tiefgang zu verlieren.

Wirkungsgrad wirst du durch das Isobarikprinzip nicht gewinnen (normal wären ja 3 dB drinne), da die Membranfläche die gleiche bleibt.

Er braucht so nur weniger Volumen, so wie es Dazydee schon geschrieben hat.

PS: Hab mal ein Bild angehängt, damit du siehst die das gemeint ist.

PSS: Verpolen nicht vergessen. Bei einem + an +, und - an -, beim anderen + an -, und - an +.

Themenstarteram 27. April 2002 um 16:21

Und was kann man da so an Volumen nehmen?70L sind zuviel wenn ich das machen sollte aber bis 50 kann ich das realisieren!Vom Tiefgang her würde ich sagen das er bis knapp 35Hz bei noch guter Lautstärke bringt!Auf den richtigen Tiefgang kann ich eigentlich verzichten da ich eigentlich nur Techno höre und das ist ja kein Tiefbass.Hin und wieder höre ich auch mal was "normales",da wäre es schön aber wie gesagt selten!

am 27. April 2002 um 18:01

Bei 50 Liter würdest du ihn aber nicht mehr unter 50 Hz bekommen...

Würde dann 2 10er Rohre (Länge immer noch 15 cm) nehmen.

Bei längeren Rohren schaffst du nur noch eine leichte Stufe bei 40 Hz. Das ist nicht hörbar, kostet aber etwas (minimal) Wirkungsgrad...

Themenstarteram 27. April 2002 um 21:37

Normalerweise braucht man nur das halbe Volumen,oder?Aber Dazydee meinte ich könnte auch das alte Gehäuse beibehalten und deshalb sagte ich ich das dann nur 50l möglich sind!

am 27. April 2002 um 21:48

jetzt bin ich aber verwirrt...

also: mit einem Isobarikgehäuse kannst du mit der halben Gehäusegröße das gleiche Ergebnis erzielen, wie mit dem normalen Gehäuse.

Heisst aus den 70 könntest du 35 Liter machen.

Ist aber wenig sinnvoll, da die 70 Liter schon recht wenig waren.

Wenn du quasi weiterhin das 70 Litergehäuse verwendest, kannst du mit dem Ergebnis eines 140 Litergehäusen rechnen.

Hallo

Ich wollte noch anmerken, dass beim Isobarikgehäuse der Schalldruck um 3db sinkt, gegenüber eines einzelnen Chassis des gleichen Typs. Ist aber nicht so schlimm, der Sub hat mit 93 db einen ordentlichen Wirkungsgrad.

gruss

Pipeline

Am besten ist, du machst das Gehäuse 40 Liter (neto) groß (Isobarik versteht sich) mit nem 10er Rohr und 25cm Länge. Dann hast du einen linearen Verlauf und bei -3b sinds dann immerhin noch 40 Hz. Das wäre wohl der beste Kompromis. Das Gehäuse muss aber etwas größer werden, weil ja das Volumen des Chassis und des Reflextunnels auch noch dazugerechnet werden müssen. Sind dann ungefähr 45 Liter insgesamt.

gruss

pipeline

Themenstarteram 28. April 2002 um 7:32

Erstmal zum derwirrer81:

Ja soweit war ich auch schon aber bei 70L bekommen ich den 2.Woofer nicht ungekehrt auf den anderen.Deswegen der Vorschlag mit 50L.Dann hätte ich sozusagen ein 100L Gehäuse und das wären zwar keine 140L aber immerhin auch schon recht groß.Aber Pipeline hat ja schon 45L vorgeschlagen und das würde ich schon hinbekommen aber da mein Gehäuse nur so tief ist wie der Woofer an Einbautiefe hat ist das mit dem Bassreflexrohr ein bischen kompliziert.Müsste dann ein gebogenes nehmen.Gibt es sowas überhaupt und hat es nachteile und gibt es eigentlich ein Platz im Gehäuse wohin es muß oder kann ich das überall einbauen?

Hallo

Du kannst das Reflexrohr ja auch von der Seite einführen, oder geht das auch nicht??

Du musst bedenken, dass zwischen Wand und Reflexrohr nochmal gut ein Abstand inetwa des Rohrdurchmessers sein soll. Also muss insgesamt Platz für etwa 35cm sein.

Es gäbe auch noch verformbare Aeroports, die sind aber schweineteuer. Die kann man in jede beliebige Form biegen und sollten Abhilfe schaffen. Billiger sind 10er Rohre mit 90 Grad Winkel und Verlängerung. Gibts z.B. unter www.mivoc.at unter zubehör.

gruss

Pipeline

Themenstarteram 29. April 2002 um 14:30

Nee von der Seite geht auch nicht da das Gehäuse über die gesamte Fahrzeugbreite geht und so ein Bassreflexrohr höchstens von oben möglich ist.Das könnte dann auch 30cm lang sein und das würde noch passen.Eigentlich könnte ich mir doch eins aus Mdf selber bauen,oder nicht?Wenn ich ein Tunnel baue und 10cm Durchmesser nehme hat er sogar ne größere Öffnung und man kann die Ecken auf vernünftig abrunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Isobarikgehäuse:Bitte Helfen