ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Is das normal (Leistung)?

Is das normal (Leistung)?

Themenstarteram 28. November 2004 um 18:35

Hab mich heute nach langer Zeit wieder hinreißen lassen den Golf auf der Autobahn (die wie jeden Tag sehr leer war) ordentlich die Sporen zu geben.

Beschleunigen tut er ja ganz gut, aber obenrum fehlt doch ordentlich was. Das geht soweit, dass ich bei einer leichten Steigung hart an einem halbvoll besetzten und voll beladenen T4 zu beißen hatte, den ich par tout nicht überholen konnte.

Bei 160km/h -> 4000 U/Min im 5ten null beschleunigung, also schnell in den 4ten -> 4700 U/Min und ganz ganz langsam am Bus vorbei.

Durfte mit noch keinem anderen gleichwertigen Golf auf die Autobahn um zu vergleichen. Deshalb die Frage an euch: Ist es normal, dass der unten angegebene Motor an Bergen und bei hohen Geschwindigkeiten so die Puste ausgeht oder liegt evtl. ein Problem vor.

Bitte nicht steinigen für so ne dumme Frage - mich interessierts nur.

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin,

*hust* dir ist klar, dass das kein Rennwagen ist, den du hast, oder? Was erwartest du dir von dem kleinen Motor?

Untermotorisierte Golf3 gibt's wie Sand am Meer -- untermotorisierte T4 sind eher selten ;)

Gruss, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Maatin

moin,

*hust* dir ist klar, dass das kein Rennwagen ist, den du hast, oder? Was erwartest du dir von dem kleinen Motor?

Untermotorisierte Golf3 gibt's wie Sand am Meer -- untermotorisierte T4 sind eher selten ;)

Gruss, Martin

jo,so siehts aus

Themenstarteram 28. November 2004 um 19:38

Muss ich mich wohl damit abfinden, dass man den Gutsten ordentlich treten muss, bis er in die Puschen kommt...

hallo,

eigentlich finde ich das nicht normal. ich hatte aber einen 1,6l mit 75ps und der ist wie ne biene gelaufen mit seinen 75ps. auf gerader strecke ist er 195 km/h gelaufen einmal über 200 km/h. bei der beschleunigung hatte ich auch keine probleme. aber warum deiner nicht so läuft kann ich dir leider auch nicht sagen. vielleicht ist der motor fertig.

mfg

gyzmo

Zitat:

Original geschrieben von gyzmo

hallo,

eigentlich finde ich das nicht normal. ich hatte aber einen 1,6l mit 75ps und der ist wie ne biene gelaufen mit seinen 75ps. auf gerader strecke ist er 195 km/h gelaufen einmal über 200 km/h. bei der beschleunigung hatte ich auch keine probleme. aber warum deiner nicht so läuft kann ich dir leider auch nicht sagen. vielleicht ist der motor fertig.

mfg

gyzmo

1. ging es leicht Berg auf und

2. geht dein Tacho vor wie die Sau...ja ich weiss das waren echte 195 sorry das ich es bezweifelt habe.

Themenstarteram 29. November 2004 um 6:02

Auf der geraden schaff ich auch so 185 km/h lt. Tacho, aber nur nach ein paar Kilometern Anlauf. Berg ab wackelt auch die 200 (lt. Tacho). Meiner hat aber 5% Abweichung, also kann ich 10km/h immer runterrechnen.

T4?

 

Also meiner Meinung nach gibt es untermotorisierte T4 ebenso wie Sand am Meer. Selbst mit 102 Ps Tdi ist der noch untermotorisisiert. Und mit einem Golf mit 75 PS reißt man im Normalfall keine Bäume aus!

75 PS Golfs, die laut Tacho 200 km/h fahren und von denen man nur 10 km/h abziehen muß....naja ich weiß ja nicht. Daß ein GTI laut Tacho nicht sehr viel schneller ist, aber 40 PS mehr hat, ist euch schon bewußt, oder?? Aber wahrscheinlich meldet sich hier bald jemand, der einen (8V mit 115PS) hat, der auch 40 km/h schneller läuft, als er eingetragen ist. Also in dem Falle: 236 km/h. GENAU!

Schau in den Fahrzeugschein, was dein Auto laufen sollte (ich denke mal so ca. 160 km/h), leg da 10 km/h drauf, dann hast du einen Anhaltspunkt, was das Ding auf der Geraden lt Tacho laufen sollte. Wenn es mehr ist, hast du Glück gehabt. Zum 1,6l, der 195 laufen soll: Irgendwann kamen die 1,6er mit ner Multipoint Einspritzung. Die gingen wirklich sehr gut und es gab kaum einen Unterschied zum 1,8l mit 90 PS. Die streuten wie wild nach oben. Die alten 1,6er (ich meine ab Modeljahr 95 oder 96 kam die Multipoint) und die 1,8er streuen jedoch nicht so und sind um einiges langsamer.

 

www.arne-graeber.de

Der AAM Motor mit 1,8L hat zwar Drehmoment aber genau wie beim 1,6er ABU mit 75PS geht beiden motoren oben rum die Puste aus. Die alten hatten zusätlich noch ein 5-Gang Getriebe dass eher als 4+E gebaut war (von den Übersetzungen), d.h. die Rennen im 5. kaum und offiziell wird die Höchstgeschwindigkeit auch nur im 4. Gang erreicht.

Vielleicht ist das bei Deinem AAM auch noch der Fall?

Der spätere 1,6er mit Multipoint der auch im Polo 6N verbaut wurde hatte eine geringere Nenndrehzahl und ein anderes Getriebe und war wirklich sehr sportlich.

Aber das Laufverhalten von Deinem 1,8er Golf bertrachte ich als normal, fahre ab und zu den 1,6er und der geht genauso schlecht,

es gab nie ein 4+e getriebe im g3 das wurde mit dem g2 erfunden und wieder vergraben

Re: Is das normal (Leistung)?

 

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Hab mich heute nach langer Zeit wieder hinreißen lassen den Golf auf der Autobahn (die wie jeden Tag sehr leer war) ordentlich die Sporen zu geben.

Beschleunigen tut er ja ganz gut, aber obenrum fehlt doch ordentlich was. Das geht soweit, dass ich bei einer leichten Steigung hart an einem halbvoll besetzten und voll beladenen T4 zu beißen hatte, den ich par tout nicht überholen konnte.

Bei 160km/h -> 4000 U/Min im 5ten null beschleunigung, also schnell in den 4ten -> 4700 U/Min und ganz ganz langsam am Bus vorbei.

Durfte mit noch keinem anderen gleichwertigen Golf auf die Autobahn um zu vergleichen. Deshalb die Frage an euch: Ist es normal, dass der unten angegebene Motor an Bergen und bei hohen Geschwindigkeiten so die Puste ausgeht oder liegt evtl. ein Problem vor.

Bitte nicht steinigen für so ne dumme Frage - mich interessierts nur.

Zitat:

Original geschrieben von gyzmo

hallo,

eigentlich finde ich das nicht normal. ich hatte aber einen 1,6l mit 75ps und der ist wie ne biene gelaufen mit seinen 75ps. auf gerader strecke ist er 195 km/h gelaufen einmal über 200 km/h. bei der beschleunigung hatte ich auch keine probleme. aber warum deiner nicht so läuft kann ich dir leider auch nicht sagen. vielleicht ist der motor fertig.

mfg

gyzmo

Ich bitte euch,ein 1,6 Liter mit 75 PS soll 195 KM/H laufen?Dann ist mein VR6 defekt,er läuft mit doppelter PS-Leistung +25 PS gerade mal 235 KM/H.Ich werde ihn wohl zerlegen müssen.Bleibt bitte realistisch!.Ich hatte einen Golf 2 1,6 ohne Kat mit 75 PS,er lief nach Tacho 180 KM/H,was ich schon sehr bemerkenswert fand.Aber 195 KM/H mit 75 PS?Da ist wohl der Wunsch Vater der Gedanken?

Mein Vento fährt auf gerader Strecke auch 185-190. Laut Tacho. Wenns lange bergab geht drückt der sich auch auf 210 (wieder laut Tacho). Das sind Tatsachen. Wer mir das nicht glaubt kann gerne mal mitfahren. Der Tacho darf maximal 7% (glaub ich) streuen. das macht bei 190 ca. 13 km/h aus. Bin dann also bei 177. Das ist zwar noch 8 km/h über der Werksangabe aber trotzdem realistisch.

Zum Getriebe: In meiner Betriebsanleitung steht wörtlich das die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird. Der 5. ist sehr lang übersetzt. (Tacho 200 km/h --> 4900 /min) Rechnerisch könnt ich also über 250 fahren bevor der Drehzahlbegrenzer kommt. lolol

@Leder-Golf:

Wenn dein VR6 laut Tacho nur 235 fährt stimmt definitiv was nicht. Normal ist es das man ca. 255 auf dem Tacho hat wenn man den ganz ausreizt. Ein Bekannter hat einen VR6 und da hab ich das miterleben können...

Oder hat dein Golf ein Automatikgetriebe? Dann könnt ich mir das vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Mein Vento fährt auf gerader Strecke auch 185-190. Laut Tacho. Wenns lange bergab geht drückt der sich auch auf 210 (wieder laut Tacho). Das sind Tatsachen. Wer mir das nicht glaubt kann gerne mal mitfahren. Der Tacho darf maximal 7% (glaub ich) streuen. das macht bei 190 ca. 13 km/h aus. Bin dann also bei 177. Das ist zwar noch 8 km/h über der Werksangabe aber trotzdem realistisch.

Zum Getriebe: In meiner Betriebsanleitung steht wörtlich das die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird. Der 5. ist sehr lang übersetzt. (Tacho 200 km/h --> 4900 /min) Rechnerisch könnt ich also über 250 fahren bevor der Drehzahlbegrenzer kommt. lolol

@Leder-Golf:

Wenn dein VR6 laut Tacho nur 235 fährt stimmt definitiv was nicht. Normal ist es das man ca. 255 auf dem Tacho hat wenn man den ganz ausreizt. Ein Bekannter hat einen VR6 und da hab ich das miterleben können...

Oder hat dein Golf ein Automatikgetriebe? Dann könnt ich mir das vorstellen.

LOL

glaubst du das ECHT was du da schreibst?

 

ich verkaufe meinen GTI und bauen nen 1.8er ein, damit bin ich dann schneller unterwegs...

hahha

Deine Antwort
Ähnliche Themen