ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 94er TDI hat keine Leistung

94er TDI hat keine Leistung

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 9:10

Hallo,

Habe ein RIESEN Problem mit meinem Passat TDI Bj 94 90PS 1,9Liter 75tkm, zum Problem, er zieht eigentlich nicht die Wurst vom Brot, bei 2500U/min fällt ihm ein, dass er einen Turbo hat, Autobahn bergauf ist bei 100-110 Schluss, Vollgasgeben ist nicht zu empfehlen, dann meint man er würde sich verschlucken, wenn man ein wenig am Gaspedal spielt, findet man einen Punkt, an dem er wenigsten nicht langsamer wird, war auch schonmal in der VW, die haben irgendein Regelventil (beim Turbo) für 100€ gewechselt, aber gebracht hats nix, vielleicht hat ja jemand einen Tip

Ähnliche Themen
25 Antworten

Klingt vielleicht doof hast du schon mal nach dem Luftfilter gesehen und den Dieselfilter??? wenn einer von beiden zu ist zieht er auch nicht mehr gescheit.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 15:38

Ist neu gemacht worden, beides bei der letzten Inspektion (vor 8tkm) gewechselt worden, was mich halt stutzig macht, dass der Turbo erst so spät kommt und wenn man so liest, was der selbe Motor so verbrauchen soll?? Bekomme ihn nicht unter 6 Liter, auch bei 130 Langstrecke Autobahn

HMM war ein versuch werd kann natürlich auch eine verstellte Einspritzpumpe (ESP) sein. aber du hast bestimmt schon ne ESP die elektronisch nachregelt wird, damit kenne ich mich nicht aus. Habe nur so einen "alten" Golf an dem noch alles mechanisch läuft da kann man natürlich mehr machen als an so einem. wenn ich mich nicht irre.

Was ich dir noch sagen kann das das mit dem Turbo normal ist der kommt erst zwischen 2000-3000 touren ist technisch so bedingt. Bei unserem Firmenwagen erst kurz vor 3000 touren der wird dann so gefahren das man immmer über diesem bereich liegt um best mögliche leistung zu haben.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 18:16

Wie auch immer, normal musser ja, auch wenns bissl Berg auf geht mehr wie 100-110 schaffen und das er schlechter mit Vollgas als mit nem halb durchgetretenen Gaspedal ist ja wohl auch klar, habe schon oft gehört, das der LMM gerne den Geist aufgibt, wäre das ein Möglichkeit?? Und bevor der Turbo kommt, sollte eigentlich wenigstens ein wenig Leistung da sein, wenn ich mit Hänger, oder am Berg anfahren muss, mein man die Kupplung zerfetzt gleich (liegt bestimmt nich ma Fahren können) mit soviel Drehzahl muss men ihn urgeln

Zitat:

er zieht eigentlich nicht die Wurst vom Brot, bei 2500U/min fällt ihm ein, dass er einen Turbo hat, Autobahn bergauf ist bei 100-110 Schluss,

Hallo!

Das hatte ich auch mal. Checke mal den Schlauch, der über dem Motor quer zur Fahrtrichtung läuft und Ladeluftkühler mit Ansaugtrakt verbindet. Hat etwa 6cm Durchmesser und ist 20 cm lang - nicht zu übersehen.

Klingt nach einem Leck und Verlust der Turbo-Kompression. Bei mir war eben dieser Schlauch geplatzt, da ging dann der ganze Druck flöten. Schlauch getauscht - die VWler wollen für die 20 cm gleich 50 Euros :-( - alles bestens.

Checke auch mal alle bunten (rot, blau, schwarz, alle zwischen Motor und Spritzwand) Unterdruckschläuche - bei mir war einer Undicht und deshalb hat die Ladedruckregelung nicht mehr funktioniert, dadurch ist der grosse Schlauch dann geplatzt.

Tdi-Problem

 

@ Passat-Basti

Hallo,

Schwing dich in dein Auto, fahre zur nächsten VW-Werkstatt, gehe dann zum Ersatzteilverkauf und sage dem(r) netten Herren oder Dame... "ein Relais 109 Bitte" !!

Der lächelt dich an und sagt: " ah, scho wieder einer...Habe ich doch auf Lager, *hehe*"

Dann schnappst dir das Relais, wechselst es im Sicherungskasten gegen dein altes 109"er aus (1 min. Arbeitszeit)... ja und dann... gibst hier wieder Bescheid wie deine "Karre" fliegen gelernt hat ....

Nette Grüße

Blue

am 20. Januar 2004 um 7:45

@Blue edition:das Relais 109 kann niemals die Ursache für den Leistungsverlust sein.

@Passat Basti:schau mal,was baerle323 da geschrieben hat.Der liegt schon richtig mit seiner Vermutung.Neben allen Druckschläuchen kannst Du bei der Gelegenheit ja auch gleich mal überprüfen,ob das Magnetventil N75(das ist das Teil,was die bei Dir gewechselt haben-für 100 €-ich lach´mich schlapp)überhaupt Strom bekommt.Das taktet bei kaltem Motor im Leerlauf mit ca.4 Hz.Prüflampe reicht aus,da Meßgeräte zu träge sind.Desweiteren schau mal,ob sich die Schubstange der VTG-Verstellung beim Gasgeben auch bewegt.Vom seitlichen Ausgang(3)des Magnetventils geht ein Schlauch an die Druckdose,welche die Schubstange betätigt.Welchen Ausgang ich meine,siehst Du hier .Die Schubstange bewegt sich ca 1 cm.Nähere Erläuterungen findest Du auf dieser Seite.Viel Spaß beim Suchen.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 9:43

Hallo,

Also, Schläuche sind definitiv nicht kaputt, die Regelung scheint auch zu funktionieren, habe das Relai mal geholt, kostet ja nicht die Welt, woran wäre es zu erkennen, wenn das Relai defekt wäre??

zum Beispiel wäre es daran zu erkennen das dein Passat wieder normal fährt... :-))

Aber sollte es, wiedererwarten, nicht das Relais sein gib bitte Bescheid.

Dann sage ich dir wie du den Nadelhubgeber und das Ventil für den Einspritzbeginn überprüfst...

Nette Grüße

Blue (aus Bayern)

p.s. Dein Luftmassenmesser ist auch noch eine Fehlermöglichkeit. Jedoch errreicht ein defekter LMM fast die Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 10:47

Nuja, auf gerader Strecke mit viel Geduld, schafft er ja irgendwann seine 180 190, aber halt nur nach ewigem geradeausfahren und der Spritverbauch liegt auch um 05-1 Liter pro 100Km laut den anderen Forumlesern/schreibern höher wie normal (ohne Bleifuß), werde erstmal heute Abend das Relai wechseln und mal testen

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 18:23

So, habe das Relai gewechselt, das war schonmal hin (habs aufgemacht, Spule halber abgefackelt), habe aber ein weiteres Problem, Autobahn bergauf läuft er zwar besser, läuft aber irgendwie unrund, dass heißt zieht für ca. 1sek, dann wieder für ca. 1 sek nicht, usw. schaukelt wien Schiff, was iss das??

@ Passat Basti

 

Hi,

Wann ist der Passat wie ein "Schiff" ??

Bei Vollast oder Teillast ? Im unteren, mittleren oder oberen Drehzahlbereich ?

Ein bischen genauer wäre schon einfacher... oder du fährst mal ne Runde nach Bayern und besuchst mich ;-))

Nette Grüße

Blue

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 4:05

Nuja kommt drauf an wo du in Bayern wohnst, Hessen muss nicht weit sein, aber Spaß bei Seite, also Wenn ich Berg auf (also Volllast + Vollgas) fahre, ruckelt er mit steidender Drehzahl immer schlimmer (merkt man wie der Turbo zieht und Aussetzer hat), in der Karre wird man jetzt Seekrank, wenn er immer so ziehen würde (ohne diese Aussetzer wäre ja alles im OK) Keine Ahnung was er jetzt noch hast, habe ihn vor ca. 10tkm. mit 64tkm gekauft (OPAs Sonntagsauto in 3 Jahren 10tkm gefahren)

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 14:15

Also, bin heute nochmal ein wenig weiter gefahren, von unten rauf geht er wieder 1a, aber oben, fehlts immer noch ein wenig, wie gesagt Autobahn bergauf hat er böse Probleme, ohne Schwung ist nicht mehr wie 120 drin, ist zwar schon besser, aber nicht perfekt, vielleicht weiß ja einer was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 94er TDI hat keine Leistung