Irrungen eines Autoverkaufs

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Phaetonfahrer,
darf ich euch mal mit einer/ meiner Situation behelligen und um Rat fragen.
Noch wenige Tage fahre ich einen Porsche Boxster, um endlich am Ende des Monats in einen Phaeton umzusteigen.

Samstag setzte ich meinen Boxster in Mobile de. Preislich so klakuliert, dass er schnell weggeht.
An dem Auto ist alles ok. Samstag war die Hölle los, ca. 25 Anrufer, meistens ausländische Mitbürger, die sich für den Porsche( zur Zeit noch geleast) interessierten.
Einer von denen machte mir mündlich ein gutes Angebot und bestätigte dieses Angebot per Email.
Allerdings hat er hinter dem Preis ein Fragezeichen gesetzt. Das habe ich eben erst gemerkt.
Ich bestätigte ihm per Mail, dass er den Wagen für den Preis von X € am Donnerstag abholen könnte.
Allen anderen Anrufern habe ich abgesagt. Und nur mit diesem Herrn einen Termin für Donnerstag gemacht und sonst keine weiteren Termine zu Besichtungen.

So weit, so gut.... jetzt aber richtig in die vollen.
Am Sonntag bekam ich einen Anruf auf meinem Handy mit unterdrückter Nummer. Es meldete sich der Herr mit der Email- Kaufbestätigung. Er habe sich im Baujahr verlesen und könnte mir am Donnerstag nicht X € geben, sondern nur noch 1000 € weniger.
Ich teilte ihm mit, dass er sich die Fahrt am Donnerstag sparen könne und das er aus dem Spiel sei.
Per Email habe ich ihm den mündlichen Rücktritt bestätigt.

Einige von den Anrufern, denen ich abgesagt habe, teilte ich mit, dass der Porsche wierder frei ist.
Heute kam ein Kaufmann (deutsch) aus Ostwestfalen, besichtigte das Auto und hat es per Handschlag gekauft.
Die Abwicklung wird jetzt von den beiden Leasinggesellschaften übernommen.

Während der Fahrtzeit des Interessenten bekam ich einen Anruf von...dem Emailzusager und Telefonabsager, dass er den Wagen am Donnerstag abholen möchte. Ich war doch etwas verwundert, weil er doch abgesagt hat. Er meinte, er hat nicht abgesagt und wüsste auch nicht, wer das gewesen sein soll.
Er besteht darauf, dass ich ihm den Wagen verkaufe und droht mir mit einem Anwalt und unterschwellig meinte ich auch andere Drohungen herausgehört zu haben.

Habt ihr sowas schon mal erlebt ? Und habt ihr möglicherweise einen Tipp, wie man diese Situation am Besten händeln kann.
Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich für die Antworten.

Übrigens, warum schreibe ich nicht im Boxsterforum ?
Dort habe einmal etwas geschrieben und habe nur proletenhafte Antworten bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kalli5

Am Sonntag bekam ich einen Anruf auf meinem Handy mit unterdrückter Nummer. Es meldete sich der Herr mit der Email- Kaufbestätigung. Er habe sich im Baujahr verlesen und könnte mir am Donnerstag nicht X € geben, sondern nur noch 1000 € weniger.

Hallo,

meine unmaßgebliche Interpretation des ganzen:

1. Du hast per mobile.de die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes abgegeben.
2. Mensch ohne Nummer hat Angebotsvorschlag abgegeben (Fragezeichen!)
3. Du hast Angebot abgegeben (es Bestätigung genannt, ist aber irrelevant)
4. Mensch hat Angebot abgelehnt und neues Angebot gemacht (x-1000)
5. Du hast abgelehnt.

Es ist kein Vertrag zustandegekommen. Alternative Interperation

2. Mensch hat Angebot abgegeben (Fragezeichen wird ignoriert)
3. Du hast angenommen.
4. Person hat Aufhebung aufgrund Irrtum erklärt (falsches Baujahr)
5. Du hast akzeptiert.

Es gibt keinen Vertrag mehr.

Das mit den Drohungen ist IMO unwichtig. "Mit dem Anwalt drohen" ist keine rechtswidrige Drohung und völlig in Ordnung. Körperliche Gewalt androhen wäre etwas anderes. Würde aber lediglich eine Anfechtung des Kaufvertrags begründen können. Denn es ja gar nicht (mehr) gibt.

Von daher: Freu Dich auf den Phaeton.

Bezüglich weiteren Ärger würde ich (wie schon im Thread vorgeschlagen) die Emails ausdrucken und von einer neutralen dritten Person mit Datum und Uhrzeit signieren lassen. (Verhindert bei einem etwaigen Prozess das die Gegenseite Manipulation behauptet). Kommst Du an Logfiles from Provider ran, die dann sichern. Einzelverbindungsnachweis des Telefonats anfordern und archivieren. Diesen Motortalk-Thread archivieren. Gedächtnisprotokoll des Gesprächs anfertigen und ein Zeitprotokoll anfertigen (Wann ist was warum passiert).

Emails sind ansonsten doch Beweise. Zwar keine Urkundenbeweise (jedenfalls nicht ohne qualifizierte Signatur), aber zumindest Anscheinsbeweise. Spätestens dann, wenn sie von der Gegenseite nicht bestritten werden. Und das wird der Gegenseite schwerfallen, weil sie damit eigene Beweise bestreiten würden.

Bezüglich ausländischer Mitbürger: Ja, die kommen aus einer anderen Kultur mit einem starken Machisimo. Ich würde nicht drauf eingehen. Hier in Deutschland gelten andere Umgangsregeln.

Viele Grüße

PS: Ich bin kein Anwalt, habe keine Ahnung von Recht und mache keine Rechtsberatung. Obiger Text ist lediglich eine Meinungsäußerung. Wenn Du ein rechtliches Problem hast, musst Du Dir entsprechende kompentente Hilfe suchen und die gibt es nicht im Motortalk-Forum. Ich weise daraufhin, dass ich den ganzen Tag nur Unsinn erzähle. 🙂

17 weitere Antworten
17 Antworten

Beruflich hab ich sehr oft mit solchen "Tel.zusagern" zu tun.
Wenn mich mal jemand richtig verarschen möchte (so wie bei dir)lass ich den auch mit vollen Hoffnungen antanzen,um dann einfach nur abzusagen(der Weg war umsonst).

...find ich witzig was Du da über die anderen Foren zu berichten hast... scheint wohl doch so zu sein, dass diese anderen Foren eher so sind, dass man eher selten angenehme "Gesprächspartner" findet, weswegen ich z.B. nicht nur aus zeitlichen Gründen sondern auch deshalb seit Jahren keine Foren mehr frequentiert hatte....

(proletmäßige Antworten bei Boxster, grins... da sind wahrscheinlich auch nicht gerade die seriösen und angenehmen Porschefahrer drin, sondern mehr die "hey mann, grasse Kiste, PROLPROL...)

...umso besser, dass Du im Phaetonforum nette Leute triffst... oder?? :-)))))

Viele Grüße

M.

Übrigens: Die Erfahrungen beim Deinem Autoverkauf zeigen, dass man "bestimmtes" Klientel am besten völlig ignoriert (natürlich irgendwie "politisch korrekt"....)

Zitat:

Original geschrieben von kalli5

Das Niveau in diesem Forum bestätigt mich täglich, mit der wahl meines Auto´s richtig zu liegen.
Den Hamburger Stammtisch würde ich gerne mit meiner Anwesenheit beglücken :-)

Schön zu lesen kalli5.

Bezüglich des Stammtisches werde ich mich, sofern mir nicht ein Anderer (Hamburger P.-Fahrer) zuvor kommt, kümmern, sobald ich am 07.04. aus Dresden zurück bin und meinen Phaeton eingefahren habe.

Wir sehen uns!

Gruss
schnoretti

Deine Antwort