ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Irrsinnig hoher Verbrauch - oder doch normal ?

Irrsinnig hoher Verbrauch - oder doch normal ?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:22

Hallo zusammen,

 

lt. meiner Recherchen erzielt man in der Suchleiste satte 105 Treffer zum Thema VERBRAUCH.

Diese setzen sich in den unterschiedlichsten Kategorien zusammen, und bilden nicht immer einen Zusammenhang.

Dennoch sind eventuelle Verlinkungen zu ähnlichen Beiträgen eher zu vermeiden.

 

Zu meinem Fall:

Aufgrund aktueller Wetterverhältnisse / Aussentemperaturen habe ich schmerzhaft erfahren müssen, dass der Verbrauch meines S80 2,9 auf satte 19,6 l/100 km gestiegen ist. Bordcomputer und Realität laufen konform.

Je kälter die Aussentemp., desto höher der Durst meines Motors.

Die Fahrweise bleibt gleich, dennoch erhöht sich der Durchfluss ab ca. 2 - 0° Celsius um gute 6 - 8 Liter.

Das kann doch unmöglich normal sein!?

 

Beim letzten Werkstattaufenthalt (Rückfahrschalter erneuert) habe ich mal kurz nachgefragt, und folgende Aussage erhalten:

"Die Technik ist nicht mit der heutigen zu vergleichen. Bei niedrigen Temperaturen spritzt die Einspritzanlage lt. Steuerung während der Warmlaufphase die 3-Fache Benzinmenge ein. Beim Starten sogar die 7-Fache!!!

Sollten jetzt noch Kurzstrecken hinzukommen, so ist dieser Verbrauch durchaus legitim".

 

Kurzstrecken fahre ich nicht. Der Motor läuft weder fett, noch mager. Keich Ruckeln - kein Schuckeln des Motors.

Keich Verschlucken, oder schlechte Gasannahme. Und lt. Diagnose-Gerät ist auch alles in bester Ordnung.

 

Jetzt noch die von mir wohl zu erwartenden Fragen:

Wer hat gleiches oder ähnliches in dieser Angelegenheit zu vermelden?

Wurde etwas dagegen unternommen? - Wenn ja - was?

 

Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich evtl. bestehende Threads nicht genau diagnostiziert habe - antwortet einfach,...

 

Gruß

ALEX

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 21:00

Wie steht es denn um den allg. Wartungszustand des Fahrzeugs ?

Gibt es parallel zu der kalten Außentemperatur einen spürbaren Beschleunigungs- oder Leistungsverlust ?

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

...Je kälter die Aussentemp., desto höher der Durst meines Motors.

Die Fahrweise bleibt gleich, dennoch erhöht sich der Durchfluss ab ca. 2 - 0° Celsius um gute 6 - 8 Liter.

Das kann doch unmöglich normal sein!?...

Ein stark verdreckter, permanent nasser !!!und/oder!!! bei Frost dann zugefrorener Motor-Luftfilter kann zu genau diesem Säufer-Effekt führen.

Besonders stark ist der Effekt ausgeprägt und kommt entsprechend zum Tragen, wenn die LF-Lamellen bereits aufgequollen und miteinander verklebt sind !!!

Ohne Frost nennt sich das auch Waterboarding-Effekt (nicht bur bei Foltermeistern).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja, zu 99% beziehen sich die anderen Verbrauchsthreads ja auf Diesel.

Daher wäre es schön, wenn hier "Benziner"-Erfahrungen gepostet werden.

Mit dem XC90 V8 hatte ich im Winter nur einen sehr moderaten Mehrverbrauch.

Schönen Gruß

Jürgen

hallöle,

 

nun mal wieder was von mir,

also bei meinem habe ich glücklicherweise keinen mehrverbrauch, gerechnet und bc 10l,stelle aber auch fest das ich zumindest seit letzten sommer immer 10L verbrauche,außer wo wir nach italien gefahren sind,da waren es aber auch bloß 9.3l(v70 2.5 170 ps) muß aber dazu sagen das ich seit nem halben jahr nur noch super plus tanke,im letzten winter hatte ich im gegensatz zum sommer noch nen mehrverbrauch von 1 liter,was ich aber im gegensatz zum TE als human bezeichne.

Ich habe im letzten Winter bei teilweise -15 Gr. C. und Standheizung und morgendlichem Stop&Go "nur" 16 Liter durchgezogen, zum Vergleich: V70R MY05.

Wo ist das Leck?

Edith meckert: Normalverbrauch im Winter wie im Sommer: um die 11 Liter, bei SP etwas mehr, bei 95 etwas weniger. Mit neuen Kerzen nun 0,5 Liter weniger.

am 15. Januar 2011 um 21:00

Wie steht es denn um den allg. Wartungszustand des Fahrzeugs ?

Gibt es parallel zu der kalten Außentemperatur einen spürbaren Beschleunigungs- oder Leistungsverlust ?

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

...Je kälter die Aussentemp., desto höher der Durst meines Motors.

Die Fahrweise bleibt gleich, dennoch erhöht sich der Durchfluss ab ca. 2 - 0° Celsius um gute 6 - 8 Liter.

Das kann doch unmöglich normal sein!?...

Ein stark verdreckter, permanent nasser !!!und/oder!!! bei Frost dann zugefrorener Motor-Luftfilter kann zu genau diesem Säufer-Effekt führen.

Besonders stark ist der Effekt ausgeprägt und kommt entsprechend zum Tragen, wenn die LF-Lamellen bereits aufgequollen und miteinander verklebt sind !!!

Ohne Frost nennt sich das auch Waterboarding-Effekt (nicht bur bei Foltermeistern).

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

 

Besonders stark ist der Effekt ausgeprägt und kommt entsprechend zum Tragen, wenn die LF-Lamellen bereits aufgequollen und miteinander verklebt sind !!!

 

Ohne Frost nennt sich das auch Waterboarding-Effekt (nicht bur bei Foltermeistern).

wartungsstand u.s.w. könnten hier echt eine aussage machen ;). (Danke emx)

 

zum WbE kommt dann noch dein Thermostat in frage. geht es noch zu :confused::p und laufen noch alle 6 rund :confused::cool:.

 

 

LG

Vidaman

 

 

Neben Thermostat und versifftem Luftfilter u/o.verrußten Kerzen wäre auch ein Check des Kühlers angesagt: kein/falsches Kühlmittel und in Folge vereister Kühler tun das Übrige!

Bei der Höhe der Verbrauchssteigerung wäre ev. sogar alles zusammen - also ein höchst fragwürdiger Wartungszustand - anzudenken!

Wenn dich der :) jedoch so vom Hof ließe, wäre dieser gar nicht :) ;)

In Folge von massivem Salzbefall angerostete Bremsbacken/Beläge (Führungsstifte!) und somit Dauerbremse (sehr beliebt bei unseren Elchen ist da ja die Handbremse ;) ) wäre auch noch eine Möglichkeit!

Mal einen vorsichtigen Griff an die Felgen bzw. an die Bremsscheiben riskieren: Temp.Unterschiede zw. den Rädern wären dafür jedenfalls ein deutlicher Hinweis!

... naja - ich würde eine Dauerbremse aber beim Fahren bemerken. ;)

Ein vorsichtiges Prüfen schadet aber nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

am 16. Januar 2011 um 1:13

Ick hab da auch meinen Senf dazu zugeben.

Der Volvo hat im Verhältnis eine relativ grosse Maschine, das Alles muß angewärmt werden, bevor die Betriebstemparatur erreicht wird. Je nach Fahrweise kann es doch erheblich dauern, bevor dieser Zustand erreicht ist. Bis dato pumpt der Bordcomputer mehr Sprit als nötig ein.

Zitat:

Kurzstrecken fahre ich nicht

Was bedeutet das für Dich? Beispiel: 20km sind zu Fuß wirklich enorm, doch im Auto ist so etwas gar nichts.

Eigentlich kann ich mir auch nur vorstellen, dass das Auto im kalten wie im warmen Zustand gleich gefahren wird ;) Das auf einer Strecke von 20km kan natürlich einen absoluten Mehrverbrauch bedeuten.

Wie sieht es denn mit den Ventielen in der Kühlschleife aus? Braucht das Auto ewig um warm zu werden? Wenn ja, dann mal zum Werkstattmann fahren und das Ventil austauschen, es könnte versottet sein.

Wenn es ein Benziner ist, mal die Lambdasonde durchmessen lassen (die steuert Sprit aufgrund der Abgase)

Aber ganz ehrlich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann liest Du das aus Deiner Anzeige im Display - diese hat mit dem tatsächlichen Verbrauch nichts zu tun und ist ein errechneter Algorythmus! Wenn der Wert im Display steht, vielleicht mal ein weniger GAS geben ;)

Mein kleiner läuft zwischen 6,8 und 7,2 Liter Durchschnitt laut Computer, den Rest haben wir glücklicherwesie noch nicht berechnet. -> Wheely ;)

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:33

Moin Volvogemeinde,

 

lt. meines verfassten Eröffnungstextes könnte man den angesprochenen Wartungszustand berechtigter Weise anzweifeln, aber keine Panik - dieses ist nicht notwendig!

 

Sicher wird es viele Faktoren für einen solchen Verbrauchsanstieg geben, aber wäre lt. eurer Angaben dann nicht ein genereller Mehrverbrauch (auch bei normalen Temperaturen) zu verzeichnen ???

 

Aber gern reiche ich euch weitere Details.

 

Mein S80 hat nun aktuell 97.300 km auf der Anzeige:

  • Der Verbrauch liegt im Regelfall sogar nur bei 10,5 - 11 l/100 km (doch fallen die Temperaturen, so liegen bis zu kürzlich erlebten 19,6 l. an).
  • Letzter Service inkl. Kerzen, LF, Öl, usw. im vergangenen Jahr.
  • Letztes Auslesen des Fehlerspeichers per Diagnosegerät erfolgte am 03.01.2011.
  • Anstieg der Motortemperatur erfolgt völlig normal.
  • Luftdruck der 215.er Michelin-Winterreifen liegt bei ca. 2,4 - 2,5 bar.
  • Dauerhaftes Bremsen - absolut ausgeschlossen! (ich denke, dass sollte einem wirklich auffallen).
  • Rundlauf und Durchzug des Motors ist definitiv normal (auch lt. Diagnose) - kein Leistungsverlust.
  • Kühlwasser und Frostschutz (bis -30°) wurden kurz vor dem ersten Wintereinbruch erneuert.

 

Zum Thema Kurzstrecke:

M.E. benötigt der Motor gute 10 km bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Dieses ist auch gegeben, da sich mein Arbeitsweg auf 25 km beläuft. Ich achte während der Warmlaufphase sogar auf die Drehzahl, die ich dann nie über 3000 U/Min. treibe. Und sollte mal eine Einkaufsfahrt zum Lidl, Rewe oder Marktkauf um die Ecke erforderlich sein, so dürfte dieses aufgrund der Unregelmäßigkeit nicht tragend sein denke ich. Generell wird jedoch darauf geachtet, dass Kurzstrecken vermieden werden.

 

Zum Thema Bordcomputer:

Auf die verschiedenen Anzeigen im Display kann ich mich eigentlich verlassen. Und wer diese nach dem Tanken nicht resetet muss sich nicht wundern, dass eventuelle Differenzen zum realen Verbrauch entstehen da es sich wie schon von Wheely bemerkt um einen Algorhytmus handelt.

Und wenn auch nicht 100 %ig, so kontrolliere ich nach dem Betanken fast jedes Mal die eingefüllte Literzahl an der Säule, und vergleiche diese mit den gefahrenen km auf meiner ARAL-Verbrauchsscheibe. Und siehe da - es passt alles zusammen.

Display, eingefüllte Menge und gefahrene km sind bis auf eine eher unwesentliche Differenz stimmig.

 

Zum Vergleich der Technik (alt gegen neu):

Gleich wenn auch etwas widersinnig, so stimme ich dennoch eben einen Vergleich mit unseren anderen Fahrzeugen an.

Da wäre zum einen unser EX-S60 2,5 mit 140 PS aus dem Jahre 2002.

Dieser wies nie einen solchen Unterschied im Verbrauch auf - er gönnte sich lediglich einen Liter mehr Brennstoff wenn es kälter wurde. Der durchschnittliche Verbrauch bewegte sich demnach auch nur zwischen 9,5 (normale Aussentemp.) bis 11 (kalte Aussentemp.) und ist somit durchaus als völlig normal zu bewerten.

 

Und da es sich im August 2010 während einer Reparatur an meinem S80 so ergab, wurde der S60 mit 124 tkm gegen einen nagelneuen C30 1,6 eingetauscht. Die damalige Vorstellung findet ihr hier:<span style="text-decoration: underline;"> http://www.motor-talk.de/.../der-neue-ist-da-t2875563.html?...

</span> VERDAMMT - hab vergessen wie diese Verlinkungen funktionieren :( (kann mich mal jemand aufklären, wie ich ein HIER mit einem Link verbinden kann?)

 

Dieser C30 hingegen, weist keinerlei Differenzen im Verbrauch auf. Ob kalt oder warm, der Verbrauch liegt derzeit bei 8,2 l/100 km. 

Somit dürfte mein :) Recht haben, was seine Aussage bezüglich der heutigen Technik betrifft.

Aber stimmt es wirklich, dass sich die Einspritzmenge während der Warmlaufphase um das 3-Fache, und während der Startphase um das 7-Fache erhöht ??? Und wie lange dauern diese Phasen überhaupt ???

Meine kürzlich erhaltene Info zu dieser Frage: "Bis die Betriebstemperatur erreicht ist."

Aber ist dem so ???

 

Letztlich:

Im Übrigen habe ich heute getankt. Im Display leuchteten mir 14,4 l. entgegen, was auch meine Verbrauchsscheibe bestätigte. Die Aussentemperatur beträgt aber auch warme 9° - jedoch wurde die nächste Kälteperiode beginnend zum kommenden Mittwoch angekündigt. Somit dürfte klar sein, dass die angesagten Minusgrade auch meinen Verbrauch wieder steigen lassen werden.

 

Also dann - allzeit Gute Fahrt

ALEX

 

 

 

 

 

am 16. Januar 2011 um 10:43

Ich finde 19l so ungefähr 10l zuviel für diesen Motor. Mein 2,8er verbraucht höchstens 14,5l/100 bei zügiger Fahrweise.

Hallo!

Auch bei meinen D5 schwankt der Verbrauch erheblich. Bei den letzten Minusgraden hat er sich sogar über 9 Liter genehmigt- ok, mit Standheizung. Ich fahre nur 17 km zur Arbeit. Ohne Standheizung liegt der Verbrauch so bei 8 Litern. Schwankt aber halt auch immer (+- 0,5L). Mein Arbeitskollege fährt seinen D5 (163PS) mit knapp 6 Litern. Keine Ahnung wie er das macht....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

Mein Arbeitskollege fährt seinen D5 (163PS) mit knapp 6 Litern. Keine Ahnung wie er das macht....:confused:

Tauscht doch, wenn Vertrauen und Versicherung es zulassen, mal die Autos für einige Tage, dann seht Ihr, ob es am Fahrer oder am Fahrzeug liegt.

@S-Achtzig, Deine Werte erscheinen mir fahrzeugübergreifend sehr hoch für flaches Land, wie ist die Ampelschaltung bei Euch im Eck geregelt? Viel Anfahren dabei?

Es gab hier doch schon oft Fälle, wo die Kisten nach einem SW-Update plötzlich schlechter oder besser liefen. Vielleicht ist es bei Deinem S80 auch so etwas? Was liegt im Fehlerspeicher? Oder hast Du eine Benzinlache unter dem Auto :confused: Wo tankst Du? Vielleicht hat Dein Tankwart eine schlechte Lieferung aus dem Biolabor bekommen.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

 

@S-Achtzig, Deine Werte erscheinen mir fahrzeugübergreifend sehr hoch für flaches Land, wie ist die Ampelschaltung bei Euch im Eck geregelt? Viel Anfahren dabei?

 

Es gab hier doch schon oft Fälle, wo die Kisten nach einem SW-Update plötzlich schlechter oder besser liefen. Vielleicht ist es bei Deinem S80 auch so etwas? Was liegt im Fehlerspeicher? Oder hast Du eine Benzinlache unter dem Auto :confused: Wo tankst Du? Vielleicht hat Dein Tankwart eine schlechte Lieferung aus dem Biolabor bekommen.

Hi VoCr,

 

meine Werte wären selbst in den Alpen eindeutig zu hoch, und angefahren wird auch bei angenehmeren Aussentemperaturen nicht mehr oder weniger.

 

Ein SW-Update habe ich nicht erhalten, bzw. war nicht notwendig, da die Daten völlig normal waren.

Wie gesagt - Motorlauf - Durchzug - Standgas sind absolut in Ordnung.

 

Getankt wird mal hier, mal da - wie es gerade passt.

Hierbei spielt es keine Rolle ob Aral, Shell oder Esso draufsteht - er schluckt alle Marken in großen Mengen.

Und eine Benzinlache ist auch noch nie gesichtet worden - was man bei dieser Menge auch irgendwann sehen, bzw. riechen sollte.

 

Gruß

ALEX

In der Benzinlache könntest du bereits den Freischwimmer machen, wenn's das wäre ;)

Aufgrund des doch massiven Mehrverbrauchs würd ich daher grundsätzlich von mehreren gleichzeitig vorhandenen Mängeln/Fehlern,... ausgehen

Ich würde folglich auf jeden Fall mal Luftfilter & Kerzen tauschen, wenn das länger als ein paar Monate her ist, sowie vorallem auf gespeicherte Fehler checken; Lambdasonde wäre natürlich ein Kandidat...., der sich jedoch auch bei Sommertemp. bemerkbar machen würde! Thermostat etc. sowieso...!

Nach dem Luftfilter ist das Ansaugrohr sauber oder versifft? Ist da womöglich gar Öl drin?

Bei aktuell etwas höheren Außentemp. hast du auch den hohen Verbrauch?

Ich würde ja mal grundsätzlich einen längeren WE-Ausflug inkl. höherer Drehzahlen auf der Bahn planen: u.U. ist die ganze Kiste inwändig bereits dermaßen vergammelt/verrußt, daß gar nichts mehr geht. 20-30km Fahrten sind reine Kurzstrecke, da ist das Öl ja noch kaum in Bewegung geraten!

Überhaupt Motoröl mal diesbezüglich gecheckt? Wie sieht der Filter aus, wie der Ölverschluß innen? Ölverbrauch?

Fährst du ein hochwertiges Öl oder irgendein recyceltes Friteusenfett vom Mäki? Ein gutes dünnflüssigeres Markenöl (z.B. Mobil 1 0W40) ist auch bei tiefen Temp. rasch in jedem Eck und reduziert so definitiv den Verschleiß als auch den Verbrauch auf kürzeren Strecken! Ein zu zähes Öl falscher Viskosität, falscher Spezifikation, ranziges Altöl,... verkleben den Motor wie mit Fensterkitt: bei Kälte ist das Ganze dann hart und gar nimmer flüssig! Ein verranzter Öleinfüllstutzen/Deckel spiegelt das u.a. wieder....

Wenn du schon länger so herumfährst, merkst du auch keinen allzu gravierenden Mangel an Beschleunigung...., das ist wie bei schleichend schlechter werdendem Gehör: steig mal in einen neueren Wagen gleicher Motorisierung, dann weißt du was ich meine ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Irrsinnig hoher Verbrauch - oder doch normal ?