ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. IRO G13 Dashcam

IRO G13 Dashcam

VW Tiguan
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 12:07

Hallo Zusammen,

in meinem Golf 7 habe ich die IRO G11 Dascam verbaut. Ich finde diese Dashcam unübertroffen, weil niemand die Dashcam so hübsch versteckt.

Für den Tiguan braucht es eine passende Spiegelkappe. Hier wird in einigen Angeboten bereits die IRO G13 genannt. Kaufen kann man die G13 aber wohl noch nicht. Zumindest habe ich kein Angebot finden können, auch nicht bei Aliexpress.

Ich habe auch schon überlegt mir die G12 zu kaufen und diese dann in eine originalen Spiegelkappe zu verbauen.

Wenn es aber doch irgendwo die G13 schon fertig gibt, oder jemand eine Lösung hat, würde ich mir die Arbeit nicht machen wollen.

Also:

hat jemand eine "G13" Lösung oder Idee?

Danke.

Hier noch ein Bild der G11 in meinem Golf 7

IRO G11 in Golf 7
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 10:36

Ich habe nun doch eine Alternative gefunden. Aliexpress hat mir bei der Suche nach der IRO G13 eine Alternative vorgeschlagen, die ich eben gekauft habe.

Die schaut zwar nicht ganz so perfekt aus wie die IRO G13 ist aber lieferbar. Und der Preis ist auch viel günstiger.

Lieferung ist für Mitte Juli angekündigt.

Mal schauen was da kommt.

Bilder gibts dann wenn die da ist. Weil die Bilder von Aliexpress haben sicherlich (c)

Gekauft habe ich diese:

Jabriel für Volkswagen vw Atlas passat tiguan touran b6 b7 b8 mk2 2017 2018 2019 Versteckte 1080P Wifi auto dvr dash cam Auto

Artikel 8134157349004011

Preis ab China 43,28USD / 38,06Euro

Hinzu kommt eventuell noch Zoll und bei Zollbearbeitung die Gebühr an DHL.

Hey ,

dann halte uns mal auf den laufenden wie die Verarbeitung ist und wie Du es angeschlossen hast.

Ich bin gespannt :-)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:07

Heute hatte ich Kontakt mit dem Verkäufer von Aliexpress. Die Anfrage ging parallel im Kontaktcenter auf Aliexpress und auf whatsapp ein.

Whatsapp finde ich sehr angenehm, weil ich so die benötigten/angefragten Bilder vom Spiegelsockel direkt senden konnte.

Nachdem das für meinen Tiguan passende Gehäuse bestätigt war, bekam ich noch ein upgrade-Angebot.

Das Angebot beinhaltete:

Chipsatz Änderung von Novatek 96658 ändern zu Huawei 3516, bessere Linsen + 24h Parkplatzüberwachung + 128GB Speicherkarte möglich.

Aufpreisangebot 56 Dollar.

Ich habe erst einmal abgelehnt.

Kurz danach kam ein neues Angebot über 45 Dollar (knapp 40Euro).

Ich habe nochmal nachgedacht und hauptsächlich wegen der 24h Parkplatzüberwachung angenommen. Diese habe ich bei meinem Golf 7 auch. Das funktioniert recht gut. Bei leichter Erschütterung geht die Kamera an.

Außerdem sollen die Nachtaufnahmen mit dem Huawei Chipsatz deutlich besser sein (Vergleichsvideo).

Ich bin gespannt. Speziell zum Vergleich der IRO G11 aus meinem Golf7 wo die Nachaufnahmen ok sind, aber nicht gut.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 22:08

Hallo,

so ich kann Vollzug melden.

Die Kamera wurde letzte Woche geliefert. Samstag verbaut, Sonntag 128GB Speicherkarte bestellt. Diese wurde Mittwoch geliefert und verbaut.

Video ist gut, sogar Nummernschilder sind zu erkennen. Das Video werde ich natürlich nicht posten. Gemäß Einstellungen, wird es automatisch überschrieben.

Details:

Videokamera kam gut und hochwertig verpackt an.

Die Passgenauigkeit der Verkleidung ist sogar besser wie bei der IRO in meinem Golf 7

Das Verbauen der Kamera habe ich anders als vom Anbieter empfohlen durchgeführt. Ich habe die benötigten 3 Adern (Zündungsplus, Dauerplus, Masse) direkt oben am Spiegel abgegriffen. Ich musste somit nicht bis zum Sicherungskasten runter.

Da das Gehäuse von der Kamera etwas größer ist als das leere Gehäuse schaut dieses ca 0,5cm unten am Spiegel raus. Das stört natürlich nicht, ich wollte es nur erwähnt haben. Ansonsten sieht man von der Kamera nichts wenn man im Auto sitzt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Hier noch ein Bild von der Kamera. Das Gehäuse gibt es in drei Farben (schwarz, grau, beige). Ich habe mich für schwarz entschieden, weil es vorher auch schwarz war und man so die Kamera von außen nicht erkennt (dunkle Linse).

Hier noch ein Bild.

 

Spiegelfuß ohne Dashcam
Spiegelfuß mit verbauter Dashcam

Hey,das schaut ja eh Mega aus.

Fällt kaum auf das dort die Dashcam verbaut wurde.

 

Hast Du das original Gehäuse ganz einfach gelöst bekommen?

Und wie hast Du die Kabel am Spiegel angeschlossen gelötet?

Finde auch, dass es klasse aussieht. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, eine Dashcam zu kaufen, aber alle bislang gesehenen Produkte gefielen mir nicht, weil zu auffällig.

Welches Bj. bzw. Modell des Tigers hast du denn? Bei meinem sieht die Verkleidung anders aus (oder die Perspektive täuscht...). ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 12:11

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 17. Juli 2021 um 08:15:36 Uhr:

...

Hast Du das original Gehäuse ganz einfach gelöst bekommen?

Und wie hast Du die Kabel am Spiegel angeschlossen gelötet?

Ich habe diese Kunststoffhebel mit denen man sowas öffnet, so konnte ich auch nach der Bestellung die leere Verkleidung abbauen und Bilder an den Verkäufer senden.

Mit der Lieferung der Kamera kommt auch solch ein Montagehebel mit. Aber man muss ja schon mit dem Kauf die Bilder machen (Anlage), da sieht man auch wie die zwei Hälften verriegelt sind.

Also auf der richtigen Stelle drücken, dann geht das auseinander.

Zu Anschließen der Kabel:

Das mitgelieferte Kabel hat nach der Kamera eine Steckverbindung. Ich habe von dem Kabel so ca. 30cm nach der Steckverbindung den Rest abgeschnitten und die drei Adern freigelegt.

Diese dann mit denen per Multimeter ausgemessenen Adern am Steuergerät unter der Spiegelverkleidung (Masse + Zündungsplus) und am Spiegelfuß (Dauerplus) angeschlossen (Kabel nicht durchtrennt, nur Isolierung entfernt und Ader angelötet und wieder isoliert)

Natürlich Mittelkonsole und Armaturenbrett mit Tuch abgedeckt, damit nichts passiert, falls ein Tropfen Lötzinn tropft.

Ich hätte es mir schwieriger vorgestellt.

 

Zitat:

@ralphonso71 [url=https://www.motor-talk.de/.../iro-g13-dashcam-t7116329.html?...]

...

Welches Bj. bzw. Modell des Tigers hast du denn? Bei meinem sieht die Verkleidung anders aus (oder die Perspektive täuscht...). ;-)

Ich habe einen 2016er mit Kamera und entsprechend dem breiten Spiegelfuß. Es gibt aber mehrere Dashcamgehäuse, passend für viele (alle?) VW/Skoda/Seat-Modelle.

Spiegelfuß ohne Dashcam
Spiegelfuß ohne Dashcam 2
Spiegelfuß ohne Dashcam 3
+1

Klasse Beschreibung und Dokumentation des Einbaus. Vielen Dank dafür.

Gibt es schon Erfahrungen mit der Bildqualität bei Tag und Nacht?

Themenstarteram 7. August 2021 um 19:54

Falls du mich meinst. Nein ich bin bisher noch nicht im Dunkeln gefahren.

Bei Tag siehe Beitrag 17. Juli 2021 um 00:08:49 Uhr

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 17. Juli 2021 um 14:11:06 Uhr:

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 17. Juli 2021 um 08:15:36 Uhr:

...

Hast Du das original Gehäuse ganz einfach gelöst bekommen?

Und wie hast Du die Kabel am Spiegel angeschlossen gelötet?

Ich habe diese Kunststoffhebel mit denen man sowas öffnet, so konnte ich auch nach der Bestellung die leere Verkleidung abbauen und Bilder an den Verkäufer senden.

Mit der Lieferung der Kamera kommt auch solch ein Montagehebel mit. Aber man muss ja schon mit dem Kauf die Bilder machen (Anlage), da sieht man auch wie die zwei Hälften verriegelt sind.

Also auf der richtigen Stelle drücken, dann geht das auseinander.

Zu Anschließen der Kabel:

Das mitgelieferte Kabel hat nach der Kamera eine Steckverbindung. Ich habe von dem Kabel so ca. 30cm nach der Steckverbindung den Rest abgeschnitten und die drei Adern freigelegt.

Diese dann mit denen per Multimeter ausgemessenen Adern am Steuergerät unter der Spiegelverkleidung (Masse + Zündungsplus) und am Spiegelfuß (Dauerplus) angeschlossen (Kabel nicht durchtrennt, nur Isolierung entfernt und Ader angelötet und wieder isoliert)

Natürlich Mittelkonsole und Armaturenbrett mit Tuch abgedeckt, damit nichts passiert, falls ein Tropfen Lötzinn tropft.

Ich hätte es mir schwieriger vorgestellt.

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 17. Juli 2021 um 14:11:06 Uhr:

Zitat:

@ralphonso71 [url=https://www.motor-talk.de/.../iro-g13-dashcam-t7116329.html?...]

...

Welches Bj. bzw. Modell des Tigers hast du denn? Bei meinem sieht die Verkleidung anders aus (oder die Perspektive täuscht...). ;-)

Ich habe einen 2016er mit Kamera und entsprechend dem breiten Spiegelfuß. Es gibt aber mehrere Dashcamgehäuse, passend für viele (alle?) VW/Skoda/Seat-Modelle.

Thx für die Beschreibung. Ich habe einen 2019'er auch mit Kamera. Sollte dann eigentlich die gleiche Verkleidung sein.

Erfahrungswerte der Kamera in Bezug auf Qualität drr Aufnahmen würden mich auch interessieren.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2021 um 20:52

@ralphonso71

schau den Beitrag über deinem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen