Irmscher Twinspoke 6x16 nicht eingetragen bekommen...???

Opel Vectra B

Hi,

hab ein Problem mit den orginalen 16Zoll Sport Felgen ( 205/55/16), sind auf einem Caravan mit Vogtland 40/30 Fahrwerk montiert und der Prüfer hat das Fahrwerk nicht eingetragen da die Räder im unbelastetem Zustand beim einschlagen am Dreieckslenker schleifen... Hat das Sportfahrwerk von Opel 20/20 kürzere Dämpfer oder was ist da los...? Verstehe ich irgend wie nicht, der Prüfer hat auch etwas doof geguckt...

MFG

30 Antworten

Ich hätte da aber auch mal noch ne Frage zu dem Thema.
Ich hab auf meinem Vorfacelift Bel-Air Modell jetzt auch die Twin Spoke in 7x16 ET45 4-Loch drauf. In meinem Fahrzeugschein sind aber nur die 6x16 ET44 eingetragen.
Reicht das wenn ich mir jetzt ein Bescheinigung von Opel hole oder muß ich die regulär eintragen lassen?
Auf dem Vorfacelift Sport sind die 7x16 ja auch standartmäßig drauf und es ist ja von der Sache her genau das gleiche Auto.

Gruß Kü.

hallo

bei meinen sport waren sie im fahrzeugbrief eingetragen

MFG

kümmel1, der Sport hat eine andere ABE als der normale. Lass sie eintragen mit dem Irmscher Gutschten, geht ohne Umarbeiten. 

Hallo Stan.

Aha,also doch eintragen.
Das Problem ist nur das meiner nicht gebördelt ist und das wollte ich auch auf keinen Fall machen. Ich befürchte nur das der TÜV´er darauf bestehen wird. Zumal es ja auch in der ABE steht das gebödelt werden muß.
Wobei ich sagen muß das auch ohne bördeln genug Platz. Sie schleifen also in keinster Weise.

Gruß Kü. 

Ähnliche Themen

bei meinen sport waren die bördelkanten ab werk umgelegt und der tüv will das so haben😉

MFG

ps:geh bloss nicht zur dekra😁

Hi Blue.

Ich werd mich hüten. 😉

Ich war am Dienstag  beim TÜV (TÜV Thüringen) b.z.w.der TÜV bei uns. Nachdem er mit meinem Auto fertig war und keinen Mangel gefunden hat (freu),hat er sich meine Räder vorgenommen und natürlich festgestellt das statt 7x16 nur die 6x16 eingetragen sind.
Naja,am Samstag Abend treff ich den TÜV´er in Hummelshain bei ner Geburtstagsparty wieder. Da werd ich mit ihm die Geschichte bei dem einen oder anderen alkoholischem Getränk nochmal besprechen. 😉😁

Gruß Kü.

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

Ich hätte da aber auch mal noch ne Frage zu dem Thema.
Ich hab auf meinem Vorfacelift Bel-Air Modell jetzt auch die Twin Spoke in 7x16 ET45 4-Loch drauf. In meinem Fahrzeugschein sind aber nur die 6x16 ET44 eingetragen.
Reicht das wenn ich mir jetzt ein Bescheinigung von Opel hole oder muß ich die regulär eintragen lassen?
Auf dem Vorfacelift Sport sind die 7x16 ja auch standartmäßig drauf und es ist ja von der Sache her genau das gleiche Auto.

Gruß Kü.

Servus,

bei meinem Vectra sind die Twin Spoke Felgen ebenfalls eingetragen und die Reifen gleich mit. Die 6x16 haben eine ET44 die Irmscher haben ET45 bei 7x16. Die Reifen für die Twin Spoke Felgen haben eine höhere Anforderung. Die Traglast ist nicht 89 sondern 91 und der Geschwindigkeitsindex ist W statt H. Die Kanten wurden nicht umgelegt.

VieleGrüße
Powercruiser

Ich habe sogar tiefer gelegt ohne Bördeln (mit 7Jx16 Twinspoke)! 

Irmscher sagt dazu, bördeln und ausschneiden steht im Gutachten damit sie auf der sicheren Seite sind.

Ich habe die 7x16 Twinspoke eintragen lassen (mit 205/55 R16 Reifen), der Tüv-Prüfer hat gesehen dass es ohne Umbaumaßnahmen passt und war zufrieden. Ich musste nur einmal vorne und einmal hinten einseitig auf Rampen fahren und Handbremse anzeihen.

Hi.

Die Reifen sind bei mir auch eingetragen,also die 205/55R16 91H.
Nur halt bei den Felgen sind die 6x16 ET44 statt der 7x16 ET45 eingetragen. Zu blöd aber auch.
Naja,aber wenn das mit der Eintragung so klappt wie bei Stan,wäre ich voll zufrieden.
Mal schauen ob ich den TÜV´er mal erwische wenn er einen guten Tag hat.

Gruß Kü.

Brauchst du das Gutachten? Ich kann es dir einscannen. 

Das hab ich mir schon ausgedruckt. Zumindest den Teil der den Vectra-B betrifft.
Trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß Kü. 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

bei meinen sport waren die bördelkanten ab werk umgelegt und der tüv will das so haben😉

Is das ernsthaft so?? Is mir noch nie aufgefallen^^

hallo

beim vfl ist das laut foh ab werk so gewesen,beim faceliftsport sind ja die org. sportfelgen drauf😉

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

beim vfl ist das laut foh ab werk so gewesen,beim faceliftsport sind ja die org. sportfelgen drauf😉

MFG

meiner sagte mir, dass bei keinem vectra b, außer dem i500, die kanten umgelegt waren.

btw, konnte man den vectra damals als sonderausstattung auch mit den 7,5x17 ET40 twinspoke kaufen? würde mich mal interessieren, weil meine ja auch nicht auf anhieb eingetragen worden sind.

gruß
andy

Deine Antwort