Iridium oder Standard Zündkerze bei einer 80iger verwenden ?
Hallo Leute,
Welchen Vorteil bringt eine Iridium Zündkerze gegenüber einer Standard Zündkerze bei einer 80iger ?
Fahre momentan die Standard Kerze (NGK BP7ES) und von NGK und von DENSO gibt es für meine 80er eine Iridium Version.
Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt (speziell bei 80er oder 125er) und kann berichten ? Man liest ja im Internet und diversen Foren immer wieder tolle Dinge darüber. Aber was ist wirklich dran ? Schließlich kostet so eine Iridium Kerze das 5-fache im Vergleich zur Standard Kerze.
Vielen Dank schon mal im voraus !
MfG
2taktpower
Beste Antwort im Thema
ich halte das ganze für nen Placebo Effekt.
Ich hatte mal sowas getestet - auch auf anraten aller Möglicher Kumpels.
bringt gar nix.
mach's lieber so: Standart Kerze nehmen, Vergaser richtig einstellen (beugt verrußten Kerzen vor), evtl. einen Schritt "wärmer" wählen.
meine Begründung:
Kerzen gehen nicht wirklich kaputt. Wenn eine defekt ist, dann ein Riß im Isolator - der ja NICHT aus Iridium besteht. dieser Fehler tritt seltenst (!) auf.
Wenn eine Kerze nicht mehr funkt hat das zu 99,9% die Ursache dass der Isolator verrußt ist, der Ruß leitet Strom, der Funke springt nicht über Luft sondern läuft durch den Ruß - ergo geht das Mopped schlechter. diesem effekt wirkt auch keine Voodoo Elektrode entgegen.
genau das gleiche halte ich übrigens von den "Splitfire" Kerzen...
Lösung: Vergaser (Einspritzung) magerer stellen oder Kerze wärmer wählen. in deinem Fall eine BP6ES. da geht auch nix kaputt. nach ein paar km Fahrt (Vollgas!) die Farbe prüfen. das gute alte "Rehbraun" bis dunkelbraun ist beim 2-Takter super. Weiß sollte Sie nicht sein.
und Kerzen halten auch deutlich länger als die magischen 10.000km. da empfiehlt ja nur der Hersteller die zu tauschen, da evtl. ein IsolatorBruch passieren KÖNNTE.
übrigens: ich hatte mal ne Karre (Auto) da hatte ich die Kerzen fast 100.000 km drinnen, und das waren stinknormale Teile für 2 Mark !
15 Antworten
Als ich meinen "50-er Dealer" mal nach Super-Hyper-Spezial-NGKs mit den passenden Zündspulen gefragt hatte meinte, daß wenn ich Geld hätte er es mir gerne verkaufen und einbauen könne.
Als wir "nüchtern" etwas Abseits standen sagte er aber, daß man mal wirklich nachrechnen sollte:
"Hält eine dieser Wunderkerzen 4x solange wie eine Standard-Kerze?"
Antwort: Nein!!!!!!!!!!!!
Also habe ich Abstand von diesen Orangen Wunderdingern der Marke NGK (Kerze bzw. Zündspule) genommen und gut is.
Mein 50-er Möff (=China-4-Takter) verbraucht immer noch nur etwa 2,4-2,5 Liter im Kurzstreckenbetrieb (max. 7km) und rehbraun sieht das Funkendingens auch aus.
Als der Mech. sie mir zeigte, meinte er SO müsse das aussehen.
Also: Placebo ja aber keine wirkliche echte Wirkung.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven