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Zündkerze Honda MT8

Hallo Zusammen !!!

Ich habe bei meiner MT8 folgendes Problem. In den unteren Drehzahlen und wenn sie kalt ist, läuft sie normal. Wenn ich nun aber mal zum Beschleunigen kurz Vollgaß gebe oder mal mit hoher Geschwindigkeit fahre, dann läuft die ganz komisch. Das hört sich dann so an, wie wenn sie irgendwie gedrosselt würde. Gehe ich vonm Gas runter oder gebe nur halbgas, dann dreht sie normal hoch. Die Kerze ist nach dem Fahren auch immer voll mit schwarzem Ruß.
Deshalb wollte ich eine Kerze mit höherem Wäremewert nehmen. Davon hat mir aber ein Mitarbeiter von Götz abgeraten. Der meinte, daß die Mühle bzw. der Motor zu heiß werden könnte. Laut Werkstatthandbuch müsste aber eine Zündkerze einem Grad höherem Wärmewert noch gehen.
Im Moment habe ich eine NGK BR8HS und eine NGK B8HS drin gehbat. Bei der zweiten könnte man meinen, daß sie besser läuft. Allerdings auch nicht so richtig.
Früher war mal ne Bosch W3AC drin. Die macht allerdings keinen Zucker mehr. OK, die ist auch 12 Jahre alt.

Danke für eure Beitrage

Chreschi

53 Antworten

Der Götz-mann hat anscheinend überhaupt keine ahnung...

Denn ein höherer wärmewert bedeutet nicht, dass sie heißer verbrennt, sondern dass sie kälter verbrennt! Probier es doch einfach mal mit einer 9er Kerze, soo teuer sind die ja nicht.

Hier wird es ganz gut erklärt

Es kann aber auch sein, dass du vielleicht mal den vergaser reinigen und einstellen und den Luftfilter reinigen/austauschen solltest. Das kann nämlich auch die Ursache der verrusten Zündkerze sein.

Hier ist das auch ganz gut beschrieben und bebildert

Hallo Moerff !!

Nicht der Götz Mann hat keine Ahnung sondern ich habe leider falsch geschrieben. Mit höhrem Wärmewert hatte ich gemeint eine Zündkerze die heißer verbrennt. Bei NGK ist das leider gerade umgekehrt. Bei Bosch kerzen stimmt es. Habe es leider durcheinander gebracht.

Sorry

achso, macht ja nix 😉
Ich bin nur gerade bei Götz/Louis/Gericke sehr vorsichtig, was die verkäufer so erzählen 😉
Also versuchs einfach mal mit ner 9er, kaputt gehen kann dabei nichts

Hallo Zusammen !!

Gibt es noch ein paar MT8 Fahrer ?? Könntet ihr mir trotzdem noch schreiben, was für Zündkerzen ihr verwendet ???
Wäre echt super. Vielleicht kann ich mir so langes ausprobieren und kaufen von Zündkerzen sparen und die richtige schneller ausfindig machen.

Danke

Gruß

Chreschi

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haste schonmal nach deiner vergasereinstellung geguckt?hört sich nach absaufen an, wenn die so verrußt is könnte das daran liegen, das sie zu viel benzin oder öl bekommt, oder beides, oder vllt zünkerzenstecker/ -kabel hat nen wackligen oder so?

Also Vergaser und Ölpumpe sind richtig eingestellt. Nach den Zündkerzenstecker muss ich mal schauen. Könnte vielleicht sein, daß da was ist.

Danke

Chreschi

Verstehe ich das richtig??Wenn der Motor ne Zeit läuft hast du bei hohen Drehzahlen keine Leistung??
Könnte evtl auch an einer defekten Zündspule liegen.

Tach zusammen,

@chreschi

Na klar gibbet noch andere MT8 Fahrer.
Meine hat heute ne Vollabnahme hinter sich gebracht,
ohne erkennbare Mängel und wird morgen nach
8 Jahren abstinenz wieder auf die Strasse gebracht.
:-)

Kerze schwarz heist zuviel Sprit, zuwenig Luft.
Also ein viel zu fettes Gemisch...

Vergaser und Luftfilter checken.
(Auch den Weg bis in den Vergaser)

Schönen Tach noch...

jaeger90

Hallo zusammen !!!

@zawen das hast du fast richtig verstanden. Wenn ich dann wenn sie warm ist und nicht mehr richtig läuft bei Vollgaß, dann aber zurück gehe so irgendwo zwischen halb und dreiviertel vollgaß dann dreht sie höher und hat auch fast normale Leistung. Könnte schon was mit Benzin Luftgemisch sein. Allerdings habe ich den Gaser erst eingestellt.

@jaeger90 Eigentlich habe ich den Vergaser erst eingestellt, so wie es im Werkstatthandbuch steht. Es könnte aber sein, daß vielleicht jetzt irgendwoher dreck in den Gaser gelangt ist. Wobei dann müsste sie ja eigentlich zuwenig Benzin bekommen.
Und was auch komisch ist, daß sie mit ner Bosch Zündkerze die 15 Jahre alt ist besser läuft als mit ner neuen NGK.

Gruß

Chreschi.

P.S. meine MT8 soll nach 10 Jahren auch wieder zum TÜV und zwar schnell. Also danke für jeden Beitrag.

NGK sind sau empfindlich. Wenn die Karre einmal absäuft ist die Kerze hin. War bei meiner so und war auch bei der von meinem Dad (4 Kerzen auf einmal kaputt).

Zündkerzen Problem ???

Hi Chreschi!
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Probleme mit der Zündkerze zusammenhängen. So wie Du es schilderst (drosseln bei Vollgas und schwarze Zündkerze), klingt es mehr nach einem Vergaserproblem. Hast Du, bzw. würde die Haupt-Düse mal verändert? Wenn nicht klingt es nach verschmutztem Luftfilter. Zum Drosseln bei vollgas kommt es nur, wenn die Maschine zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft bekommt bekommt.
Also: Mal Düsengröße kontrollieren- ist es die vorgeschriebene Düse ??? ggf. mal die Düsennadel eine Etage tiefer hängen (Jetzt kommen bestimmt die 9x klugen und sagen, dass die Düsennadel nicht mit dem Vollgas Betrieb zu tun hat- das ist nach meinen Erfahrungen falsch, da die Düsennadel auch bei Vollgas die Düse nie komplett verläßt !!!)
Zum Zündkerzen Problem: Ich denke der MB 8 Motor ist analog zum RD 80 MX Motor (luftgekühlt und etwa gleiche Leistung). In meiner RD habe ich NGK 7-9 gefahren, wobei die 8er ideal ist (gerade, wenn evtl. der Motor auch etwas "manipuliert" wurde), auch wenn in der Betriebsanleitung eine 7er vorgeschrieben ist. Letztendlich ist es aber ein Probierspiel...
Viel Erfolg !
Bin an der Lösung des Problems sehr interessiert!
Grüße
Duc Camillo

Hallo Zusammen !!

Ich habe am Wochenende nochmals das Spiel für den Gaszug neu eingestellt. Nun läuft sie wieder normal. Nimmt das Gaß gut an und dreht auch hoch. Kann mir nur erklären, daß ich als ich den neuen Gaszug eingebaut habe, daß Spiel falsch eingestellt habe und dadurch der Vergaser mehr Sprit also sonst durchgelassen hat.

Ob aber nun das Problem mit dem Verrußen weg ist, kann ich noch nicht sagen, da ich erst nach warten muss, bis meine neue Zündkerze geliefert wird, da die alte schon total schwarz ist, kann ich nicht sagen ob ich nun eine bessere Verbrennung habe.

Sobald diese da ist, werde ich mal ne längere Strecke fahren und prüfen, ob ich nun kein Verrußen der Zündkerze habe.

Gruß

Chreschi

Oder stimmte das Verhältnis Öl/Benzin nicht mehr.Die Honda hat doch sicher auch nen "zweiteiligen" Gaszug,für Vergaser und Ölpumpe??!!

Hallo zawen !!!

Ja das hat sie. Das mit dem Benzin/Ölgemisch war mein erster Gedanke. Die Ölpumpe ist aber exakt so eingestellt wie es im Werkstatthandbuch beschrieben ist. Also muss es eigentlich stimmen.
Es könnte nur sein, daß die Pumpe vielleicht irgendwie zuviel Öl liefert. Ich weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist, daß die sich intern irgendwie verstellen kann und dann die normalen Einstellungen nicht mehr stimmen.
Ich könnte das nur testen, indem ich in den Tank mal 1:50 Mischung tanke und die Pumpe solange das Öl im Kreis pumpen lasse, damit sie nicht leer läuft.

Kann aber ne weile dauern.

Gruß

Chreschi

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