ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. iQ seit 01.11.2008 bestellbar!!

iQ seit 01.11.2008 bestellbar!!

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:01

Übrigens für alle die es noch nicht wissen....

....der iQ ist seit ersten November beim Händler bestellbar.......

Für gute Angebote auch gerne mich per Mail ansprechen.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2008 um 9:19

Aktuellste Info ist das iQ aber erst im Januar kommen.

 

Preisinfo hängt an!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinpc

dann bist du nicht das käufersegment was toyota ansprechen will

der IQ ist ein lifestyle fahrzeug mit gehoebener ausstattung, stell dir mal einen smart mit der ausstattung zusammen dann relativiert sich der IQ preis

schon die basis hat eine sehr gute ausstattung, wobei die top version schon ein geiles cockpit hat :D

Da wirst Du offensichtlich Recht haben, dass ich nicht zur Zielgruppe für den iQ gehöre. Der Smart ist mir eh zu teuer. Obendrein verbraucht der akutelle Smart mehr Kraftstoff als das Urmodell. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Motorleistung dort gesteigert wurde. Daimler hätte mal mehr auf eine Verbrauchreduzierung setzen sollen. Stattdessen unnütze PS, die keiner wirklich braucht. Halt ein Yuppie-Auto, der aktuelle Smart.

Vielleicht kommt ja mal irgendein Hersteller drauf, ein Kleinstwagen um die 7000 Euro anzubieten, der nicht mehr als 50 PS hat - Normverbrauch 3,5 l/100 km! Aber offensichtlich ist der Sprit wieder zu billig. Aber wir werden ganz sicher wieder 1,50 und mehr für den Liter Sprit sehen. Und dann beginnt wieder das große Heulen.

Noch was. Leider findet man bei Klein- und Kleinstwagen sparsame Benzinmodelle z. Z nur bei den Japanern. Die europäischen Hersteller haben voll auf den Diesel gesetzt. Auf Grund des kaum vorhandenen Kostenvorteils von Dieselmodellen (Vielfahrer mal abgesehen), werden diese immer unaktraktiver.

Franko

am 28. November 2008 um 19:42

gute nachricht für dich was das billig auto angeht

toyota will da auch was neues bringen...wann genau weiß ich nich aber es soll sehr günstig sein...ne art tata nano nur mit europ. standard :D

am 28. November 2008 um 21:52

soooo

hier ein weiterer test des IQ

http://auto-news.de/.../...s-Drei-Meter-Innenraumwunder-kommt_id_23110

darin steht auch das der IQ mit dem 1.3 benziner und 100ps kommt...der geht sicher gut damit :D

Der Einliter Benziner ist für den Verbrauch optimal, da er fast immer unter mittlerer bis hoher Last arbeitet, aber nicht unbedingt unter Volllast. Damit arbeitet er immer in einem sehr effizienten Bereich und man braucht einfach die Kraft von 90 Nm, denn sonst müsste man an leichtesten Steigungen schon zurückschalten.

Ein 40 PS Motor mit weniger Hubraum würde bei 130-140 km/h unter Volllast arbeiten, mit entsprechend hohen Drehzahlen und einem schlechten Wirkungsgrad.

Die Leistung der heutigen Motoren ergibt sich einfach aus dem flachen Drehmomentverlauf, der dir ausreichend Kraft beim Überholen bietet.

Sonst hättest du eine Wanderdüne wie den VW Fox, da kommt bei hohen Drehzahlen keine Leistung (bei niedrigen Drehzahlen auch nicht) und das führt zu einem sehr hohen Verbrauch.

Mein Cuore hat den Vorgängermotor des IQ und "nur" 58 PS. Dass er gut vom Fleck kommt liegt aber am niedrigen Gewicht. Er hat noch so eine Charakteristik mit wenig Drehmoment bei hohen Drehzahlen, also schlechtem Wirkungsgrad und dementsprechend geringer Leistungsausbeute und hohem Verbrauch ab 5000 U/min (also in Bereichen, die du wohl nur seltenst abrufen würdest).

Für deine Zwecke ist der IQ übrigens völlig ungeeignet, mit seinen Breitreifen und der großen Frontfläche ist er in anbetracht des gebotenen Platzes ein Säufer, zwar nicht so schlimm wie der Smart, aber den kann man als europäischen Kleinstwagen sowieso nicht mit den Japanern vergleichen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h mit knapp 70 PS ist wirklich sehr wenig für einen Kleinstwagen. Mein Cuore erreicht 160 km/h (über Tacho 170 auf der Ebene) mit seinen nur 58 PS. Entsprechend niedriger wäre der Verbrauch des alten Cuore auch bei geringen Geschwindigkeiten, die Fahrtwiderstände sind einfach deutlich geringer mit den schmalen Reifen, der kleinen Frontfläche und dem beinahe so guten Luftwiderstandsbeiwert wie beim IQ (der beim IQ aber durch die große Stirnfläche mehr als aufgezehrt wird).

Dass der IQ im Verbrauch auf gleicher Höhe liegt oder vielleicht einen viertel Liter sparsamer sein wird, liegt einfach an dem völlig neuentwickelten Motor (den es schon wieder seit 2005 gibt).

Für deine Zwecke wäre deshalb der neue Cuore optimal, der hat den gleichen Motor wie der IQ, wenn auch er nicht auf maximale Sparsamkeit entwickelt wurde (Luftwiderstandsbeiwert wahrscheinlich etwa 0,32 oder höher).

-> Man spürt die Leistung nicht, da er sehr lang übersetzt ist. Im 5. Gang fühlt man sich wie in einem 40 PS Auto.

-> Das Getriebe ist sehr lang übersetzt, wie es beim IQ nicht wirklich möglich sein wird (Komforteinbußen durch ständiges Herunterschalten).

-> Kein Lifestyle-Aufpreis. 145er Reifen zur Verbrauchsreduzierung.

Dafür niedrigster Verbrauch, siehe Spritmonitor.

PS: Ein Verbrauch von 3,5 l/100 km lässt sich schon jetzt erreichen, wenn man nicht schneller als 70 km/h im 5. Gang fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten (sagen wir 100 km/h) wird das aber bei normalen Kleinstwagen mit Benzinmotor niemals möglich sein.

Nur Fahrzeuge mit dem Aufbau eines Kabinenrollers könnten das schaffen (sehr guter cW-Wert, kleinste Stirnfläche und niedrigstes Gewicht bei geringster Leistung - da reichen dann 40 PS - vorausgesetzt).

in der Tat, der Cuore ist auf meiner Hitliste ganz oben. Leider finde ich den Preis schon sehr happig. C1/Aygo/107 sind da dautlich günstiger. OK, der Coure ist variabler und hat mehr Nutzfläche.

Franko

am 30. November 2008 um 18:20

auf VOX kam heute in der Sendung auto mobil der erste Test über den neuen IQ. Was ich gut fand - es testete ein smart Fahrer den neuen Toyota. In der Stadt Mailand. Um es kurz zu machen - er war sehr angetan von diesem Auto und sein Fazit war: Das wird mein nächstes Auto!

bin mal gespannt was für einen Eindruck das Auto auf mich macht wenn ich ihn den endlich mal zu sehen bekomme.

am 30. November 2008 um 19:04

ich habs heute auch gesehn

sah echt top aus der kleine, besonders innen...aber das war die topversion mit navi usw

am 30. November 2008 um 20:43

ich möchte wirklich nicht falsch verstanden werden, aber der smart ist auch nicht so günstig wie ihn sich manche so reden.

und wie gesagt - der smart-Fahrer hat ja nur positiv über den iQ gesprochen. Fahrverhalten, Platzangebot ("man hat das Gefühl in einem größeren Auto zu sitzen") , spritziger, wendiger in der Stadt...

am 1. Dezember 2008 um 5:22

ich habe hier mal so gelesen und kann euch versichern das der IQ in deutschland ist.

wir haben ihn schon entladen.

mir ist er zu klein.

Der IQ ist ein interesantes Auto mit Stärken und Schwächen, wie sein Hauptkonkurrent der Smart.

Was mir an fasst allen Neuwagen nicht gefällt ist die Integration der Radios, so dass man kein vernünftiges Radio mehr einbauen kann.

Bevor man sich ein Urteil erlauben kann, muss man ihn gesehen und gefahren haben, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

am 1. Dezember 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Bevor man sich ein Urteil erlauben kann, muss man ihn gesehen und gefahren haben, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Das sollten sich manche hinter die Ohren schreiben.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von silens1971

ich habe hier mal so gelesen und kann euch versichern das der IQ in deutschland ist.

wir haben ihn schon entladen.

mir ist er zu klein.

Hallo, ich komme auch aus Deiner Umgebung. Wenn ich so das Nummernschild lese. Wo habt Ihr den IQ schon abgeladen? Bei dem Toyotahändler in Warmsen oder in Barkhausen? Beide Händler sind mir gut bekannt weil schon 3 Autos bei beiden gekauft. :) Vieleicht kann ich ja mal einen Blick herhaschen, wie er in Natura aussieht. :D

Also der IQ ist schon ein Klasse Auto, jedoch nicht zu diesem unverschämten Preis. Jetzt mal ganz ehrlich 12.700 Euro für das Basismodel? Wenn man noch das eine oder andere dazu nimmt, ist man locker bei 15 - 16.000 Euro ... und das für so ein kleines Auto? ... vorallem in der heutigen Zeit wo alles Berg ab geht :-P ... aber das Auto wurde ja damals geplant, als alle wie verrückt gekauft haben und man sich nicht soviel Sorgen machen musste um die Kohle.

Ich habe für meinen Aygo CKin2u NEU mit 2 kostenlosen Inspektionen, 5 Jahre Garantie, Zulassung & Co. für 12.500€ bekommen und der bietet eindeutig mehr Auto fürs Geld als der IQ.

Da bin ich mal gespannt, wie er sich verkaufen wird ...

So long ...

am 2. Dezember 2008 um 13:56

der aygo ist vlt. größer...in sachen ausstattung und materialanmutung/verarbeitung ist der IQ aber eine andere klasse, mal ehrlich...der aygo ist ein plastik haufen :D

Der iQ ist der gleiche Plastikhaufen, genauso wie alle Opel, VW, Audi, BMW, Kia etc. wenn man kein Leder dazubestellt :rolleyes:.

Aber man sollte hier wirklich die Ausstattungen vergleichen, denn der Aygo bietet sicherlich weder Klimaanlage, noch Alufelgen, so viele Airbags und ESP ab Werk.

Dass der iQ kein Billigauto werden sollte steht aber schon seit sehr langer Zeit fest, und er konkurriert eher mit dem Smart als mit den anderen Kleinstwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. iQ seit 01.11.2008 bestellbar!!