IQ Light blendet andere Autofahrer

VW T7 Multivan

Hallo,

ich fahre einen T7 Edition. In der Ausstattung ist das IQ Light serienmäßig verbaut. Nun scheint es so zu sein, dass andere Autofahrer vom Abblendlicht geblendet werden. Ich bekomme des öfteren Lichthupe. Oft auf mehrspurigen Straßen von entgegen kommenden Autos oder von Autos welche ich zuvor überholt habe.
Hat hier sonst noch jemand die Erfahrung gemacht?

58 Antworten

Berichte dann mal, woran es lag

@KaiserLu ansonsten schau mal in den Scheinwerfer vorne ob IQ Light dran steht. Steht schön Groß dran, weil dann sind es die Matrix, dann zum Händler und schauen lassen

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 25. Februar 2023 um 06:06:49 Uhr:

@KaiserLu ansonsten schau mal in den Scheinwerfer vorne ob IQ Light dran steht. Steht schön Groß dran, weil dann sind es die Matrix, dann zum Händler und schauen lassen

Wenn es wie beschrieben ein Edition ist, ist IQ serienmäßig verbaut …

Sollte so sein, aber wer weiss.
Einer hat auch eine redureKamera bestellt und sie wurde vergessen zu einbauen. Hab ich Irgendwo gelesen, glaube beim @MartinWirsing war das.

Ähnliche Themen

@DiMa31: Na toll, du machst mir ja Hoffnung :-(

Zitat:

@Rgiese999 schrieb am 24. Februar 2023 um 11:32:12 Uhr:

Nun scheint es so zu sein, dass andere Autofahrer vom Abblendlicht geblendet werden. Ich bekomme des öfteren Lichthupe. Oft auf mehrspurigen Straßen von entgegen kommenden Autos oder von Autos welche ich zuvor überholt habe.

Ich bin gestern Abend mit dem Multivan gefahren und habe mir den Punkt genau angeschaut.

Am roten Ampel war ich 1-2m hinter einem BMW3 Kombi. Natürlich ohne Fernlicht. Das Abblendlicht hat das Kennzeichen vom BMW vor mir beleuchtet und noch leicht drüber aber sicher nicht seine Heckscheibe, auch noch am unteren Rand. Also ich habe den BMW Fahrer sicher nicht geblendet.

Diese einfache Prüfung kann jeder machen. Am roten Ampel oder einfach wenn man am Straßenrand hinter einem anderen Auto parkt.

Wenn dein Abblendlicht doch richtig (niedrig genug) eingestellt ist, weißt du dann, dass die anderen Fahrer dir aus einem anderen Grund mit der Lichthupe etwas signalisieren wollten. Vielleicht: „toll, einen T7. Sehe ich für das erste Mal auf der Straße.“

Nico da hast du recht wenn man hinter einem Auto steht, aber auf der Landstraße 50m bis 100m dahinter sieht man das licht im Spiegel und da kann es schon blenden.

Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Das Problem ist nicht wirklich vorhanden wenn ich dicht vor oder hinter einem anderen Auto stehe, sondern wenn sie so 100 bis 200m weit weg sind. Ich werde mal eine Werkstatt aufsuchen....
Heute morgen war ein Tiguan hinter mir, der hatte auch doll geblendet. Da freue ich mich jedes mal über den selbstabdunkelnen Rückspiegel. :-)

Hi Rgiese999,
habe das gleiche Problem und werde diese Woche die Werkstatt aufsuchen.

Was kam denn bei deinem Werkstattbesuch raus?

Danke und Gruß

Hallo,
letztendlich war ich mit dem Multivan nicht in der Werkstatt. Aber es ist seit kurzem viel besser geworden. Ich denke, durch ein Update im Hintergrund.

Ich möchte kein neues Thema aufmachen und nutze mal den hier:
Bin jetzt mit matrix LED paar mal nachts gefahren, funktioniert spitze, aussparen beim Gegenverkehr gleich wie bei vorweg fahrenden Fahrzeugen.
ABER: aktuell von Italien heim gefahren. Da links die leitpfosten grelles weißes und rechts rotes Licht reflektieren hat das matrix nicht funktioniert. Auf verschiedenen streckenabschnitten. Am schlimmsten natürlich auf einer neu angefertigten Straße. Das Licht hat links und rechts im Sekundentakt auf und abgeblendet. Hab dann das normale Fernlicht eingeschaltet. Für mich jetzt kein riesen Ding. Aber würde ich in Italien wohnen würde mich das schon ärgern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, war bisher bei allen intelligenten "Matrix-LED" Systemen bei allen Marken bei mir so..

Der Golf 7 FL hatte zwar bei LED noch kein IQ Light, aber ein ähnliches Verhalten habe ich beobachtet, wenn die Reflektoren sehr stark leuchten. Auch bei neuen Verkehrsschildern genauso.

Danke für die schnellen Antworten. Hab mich gewundert, dass das IQ System dann doch in Italien so schlecht funktioniert. Hab mal im Internet auch nichts negatives auf die schnelle gefunden. Aber passt, erstmal abgehakt.

Hatte gestern so ein höher gelegtes, Suv artiges Gefährt hinter mir bei Nacht. Das Licht war wirklich schon blau, also mehr blau als weiss. Könnte es das IQ Light gewesen sein? Ist da das Licht auch blau? Ps. : es war extrem nervig, trotz abblendbarem Innenspiegel und getönten Scheiben...

Deine Antwort