IQ Light blendet andere Autofahrer
Hallo,
ich fahre einen T7 Edition. In der Ausstattung ist das IQ Light serienmäßig verbaut. Nun scheint es so zu sein, dass andere Autofahrer vom Abblendlicht geblendet werden. Ich bekomme des öfteren Lichthupe. Oft auf mehrspurigen Straßen von entgegen kommenden Autos oder von Autos welche ich zuvor überholt habe.
Hat hier sonst noch jemand die Erfahrung gemacht?
58 Antworten
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 24. Februar 2023 um 11:53:44 Uhr:
Was mir allerdings etwas gestört hat:
Ich konnte das AUTO Fernlicht einschalten
(durch Ziehen nach hinten vom Blinkerhebel)
—> Fernlicht-Symbol mit A (für Automatik) leuchtet im Cockpit
(ich glaube weiß wenn Fernlicht inaktiv / blau wenn aktiv, aber ich bin da nicht mehr sicher, blau ist vielleicht doch nur für Fernlicht nicht automatisch sondern ständig an)Ich kann dann das AUTO Fernlicht aber nicht ausschalten: ich habe probiert mit Blinkerhebel ziehen oder drücken. Damit aktiviere ich nur die Lichthupe, das AUTO Fernlicht bleicht aber aktiviert.
Das Problem hab ich auch erst gehabt. Es kommt darauf an, ob das Fernlicht grad an oder aus ist. Das schlaue Buch sagt:
Danke!
Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Fahrt noch daran denke. Gestern hatte ich nämlich tatsächlich das gleiche Problem 😁
Ich deaktiviere das automatische Fernlicht immer über die Mode-Taste der "Beleuchtungsinsel" (links vom Lenkrad). Das mit dem Hebel, wo es darauf ankommt, ob gerade das Fernlicht an ist oder nicht, ist mir zu kompliziert.
Zitat:
@ultima85 schrieb am 24. Februar 2023 um 15:55:46 Uhr:
Ich habe exakt das selbe. Gerade auf der Autobahn schon oft gehabt das einige nach dem Überholen mir Lichthupe gemacht haben.Es gab ja mal das sogenannte Autobahnlicht, das bei 130 km/h leicht höher gesteuert hat. Gibts das noch? Könnte das das Problem sein? Mir ist es bisher nur auf der Autobahn passiert.
Ja, das gibt es. Ich meine, das kann bei den Einstellungen deaktiviert werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe exakt das selbe. Gerade auf der Autobahn schon oft gehabt das einige nach dem Überholen mir Lichthupe gemacht haben.Es gab ja mal das sogenannte Autobahnlicht, das bei 130 km/h leicht höher gesteuert hat. Gibts das noch? Könnte das das Problem sein? Mir ist es bisher nur auf der Autobahn passiert.
Das wurde gar schon zu Lebzeiten des Golf 6 abgeschafft.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 24. Februar 2023 um 17:18:46 Uhr:
Ich deaktiviere das automatische Fernlicht immer über die Mode-Taste der "Beleuchtungsinsel" (links vom Lenkrad). Das mit dem Hebel, wo es darauf ankommt, ob gerade das Fernlicht an ist oder nicht, ist mir zu kompliziert.
Das treffe ich wiederum nicht blind.
Ich auch nicht ;-)
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 24. Februar 2023 um 18:08:07 Uhr:
Zitat:
Das wurde gar schon zu Lebzeiten des Golf 6 abgeschafft.
Das stimmt nicht, IQ Light bietet Autobahnlicht. Einfach Mal googlen.
Beim Golf 8 steht folgendes.
„Damit lassen sich für verschiedene Einsatzorte des Abblendlichts unterschiedliche Ausleuchtungseinstellungen realisieren. Volkswagen spricht von Autobahnlicht, Schlechtwetterlicht und Stadtlicht“
Das heißt, es muss es immer noch geben.
Also wurde es wieder eingeführt?
Im Golf wurde es tatsächlich abgeschafft. Dachte, es bliebe dabei.
Unsere neueren Autos haben kein Autobahnlicht(Touran LED DLA oder Golf LED)
Im Golf 6 Xenon war es spürbar, ohne Probleme da.
Nötig… naja, nicht wirklich. War mir aber lieber als DLA zu haben.
Apropos, ich wurde seit Jahren Nachts nicht vom Gegenverkehr geblendet.
Hallo zusammen,
ich bin heute Abend (bei Dunkelheit)mit meinem T7 Edition heim gefahren, aber ich finde das IQ-Matrix Licht nicht gut.
Mein 2. Auto Mazda MX-30 (reines E-Auto - sehr gute Kombi zum Bus) ist das Matrix-Licht Hammer hell und sehr gut ausleuchtend.
Hätte besseres am T7 erwartet!!!
Zudem funktioniert bei mir auch das umschalten von Abblendlicht zum Fernlicht nicht.
Oder hab ich falsche Erwartungen?
Was genau meinst du damit, dass das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht nicht funktioniert? Licht ist auf Auto gestellt und die Fernlichtautomatik ist aktiv?
Ich kenne übrigens das Licht vom MX-30 nicht, aber ich finde das Matrix-Licht vom T7 schon ziemlich gut.
Alles ist aktiviert.
Ich fuhr vordem T7 einen 14 Jahre alten Touran. Das Funsel-Licht vom Touran ist mit dem von meinem T7 vergleichbar.
Der Mazda ist richtig „krass“ hell. Und blendet automatisch ab.
Mein T7 ist vom Licht absolut schwach.
Daher ist meine Enttäuschung sehr groß.
Ansonsten ist der T7 spitze. Als Edition in der Optik macht er richtig was her
Dann solltest du die Werkstatt aufsuchen. Wenn es tatsächlich so ist, muss da eine fehlerhafte Einstellung oder ein Defekt vorliegen. Schau dir mal dieses Video an, da siehst du das IQ Light in Aktion: https://youtu.be/X9VFY1TWIeA
Ich fahre neben dem T7 noch einen Passat B7 mit den Bi-Xenonscheinwerfern. Die sind schon gut und sollten besser als das von deinem Touran sein. Aber im Vergleich zum Xenon ist das IQ Light ein anderes Level.
@hansblafoo: Danke für dein Video. Hab’s mir angesehen.
So ein Licht hab ich definitiv nicht. Dies kommt an meinen Mazda MX30 ran.
Dann muss er in die Werkstatt. Es war schon sehr anstrengend die 180 km Heimfahrt mit der Funsel. Da kamen Touran Erinnerungen hoch.
Danke dir