IQ Light Aktivieren
Hallo Zusammen,
ich habe nun meinen VW Arteon mit IQ Light.
Wie aktiviere ich das? In den Assistenzsystemen im Navi steht nichts von IQ.Light.
Ich habe lediglich am Blinkerhebel ein Lichtsymbol, was ein "A" umschließt.
Leider konnte ich noch nicht testen, ob es damit aktiviert wird oder ob nur der Fernlichtassistent aktiviert ist. Immerhin ist es nur noch hell draußen ;-)
35 Antworten
Hmm das ist mir in der Tat neu.
Also Arteon hat jedenfalls hardwareseitig kein Matrix drin. So mein Stand. Da findet sich aber auch im Scheinwerfer vorne kein IQ Light Schriftzug. Den gibt es beim Arteon nur hinten und im Prospekt
Ich kann zusammenfassend sagen: ich bekomme im 2020er CSL mit echtem Matrix LED Lichthupen und ich bekomme im 2018er Passat mit Walzen Lichthupen. Klar, das ausblenden des Gegenverkehr sieht cooler aus beim Matrix als bei den Walzen, aber das wars auch schon. Mit LKWs haben sie beide gut zu tun, wo ich fast manchmal glaube das es der Passat besser macht. Das kann aber auch nur subjektiv sein. Es iast unterm Strich nur ein Asisstent, man sollte schon aus Rücksicht selber erkennen wenn der Kumpel gerade wieder auf einem Auge blind ist und eingreifen. 😁
Ich hatte in den letzten Monaten das Laser-Licht im aktuellen 3er, Matrix im Audi S5 und "IQ-Light" im Arteon.
Fernlicht auf der Landstraße war im BMW schon klasse, aber gerade was Kurvenlicht und den Terror gegenüber LKW`s auf der Autobahn angeht, nehmen sich die nicht wirklich was. Tendenz zum Schlusslicht auf der BAB war der Audi.
Da hat alle paar Minuten ein LKW gemeckert.
Am besten hat das beim aktuellen Touareg funktioniert. Wahrscheinlich liegt das an der Kameraposition.
Einen Grund zum reklamieren (wegen fehlendem Matrix) sehe ich wirklich nicht.
Am Ende zählt das Ergebnis auf der Straße und das ist beim Arteon wirklich gut.
Bin damit sehr zufrieden und vermisse das Matrix LED aus dem Audi in keinster Weise.
Leuchtet das IQ Light die Verkehrschilder bei Euch auch so stark aus, dass man sich damit selber blendet? Es scheint bewusst so programmiert zu sein, die Verkehrschilder gezielt und möglichst stark anzustrahlen. Aus meiner Sicht ist man da übers Ziel hinausgeschossen. Gibts da eine Abhilfe?
Stefan