IPod Touch bzw. IPhone mit Firmware 3.0 und Music Interface
Hallo!
Mein IPod Touch mit der vor ein paar Tagen von Apple freigegebenen Firmware 3.0 funktioniert bei mir nicht in Verbindung mit dem Music Interface. Der IPod Touch wird vom MMI nicht erkannt. Das Adapterkabel wurde bereits probehalber getauscht, daran liegt es also nicht. Andere von mir inzwischen getestete IPods (4. Gen. und Nano) funktionieren einwandfrei.
In der Audi-Kompatibilitätsliste ist der IPod Touch zwar als kompatibel aufgeführt, allerdings wurde er nur mit der Firmware 2.2.1 getestet.
Kann jemand von Euch bestätigen, dass der IPod Touch (und wahrscheinlich auch das IPhone) mit der neuen Firmware 3.0 vom Music Interface nicht erkannt werden?
Habe in dieser Angelegenheit bereits eine Mail an den Audi-Service geschickt, die Händler sind mit solchen "Spezialitäten" natürlich überfordert.
Grüße vom Räuber
21 Antworten
Hallo Räuber,
habe meine Kuh 5 Tage bei mir funktioniert das Iphone mit der neuen Software von Apple über das Music Interface-Kabel. das Iphone wird sogar geladen.
Gruß Neo607
Gestern hat mich der Audi-Service zurückgerufen:
Das Problem sei bereits bekannt: Der IPod Touch funktioniert seit dem 3.0-Update nicht mehr am Music Interface. Es müsse nun geklärt werden, ob Apple den Bug behebt (OS 3.1 ist ja bereits aufgrund vieler anderer Bugs angekündigt) oder ob Audi die Software für das Music Interface ändern müsse. Das Ganze könne natürlich dauern...
Auch das IPhone würde übrigens ebenfalls seit der OS 3.0 in manchen Fällen am Music Interface Probleme bereiten.
Nur gut, dass Steve Jobs bei Apple seit letzter Woche wieder im Einsatz ist, der wird das schon in die Hand nehmen (vielleicht fährt er ja Audi!).
Gut dass ich noch einen alten IPod (4. Gen.) habe, der funktioniert nämlich.
Gruß vom Räuber
und (leider) noch einen Grund meinen Touch nicht zu updaten (ich nutze zwar einen iPod Classic am AMI, aber der Touch kommt ab und zu auch ran). Danke für die Info und hoffentlich gibt es für Dich bad eine Lösung 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GedF
und (leider) noch einen Grund meinen Touch nicht zu updaten (ich nutze zwar einen iPod Classic am AMI, aber der Touch kommt ab und zu auch ran). Danke für die Info und hoffentlich gibt es für Dich bad eine Lösung 😉
Ich habe zum Glück auch noch einen IPod Classic (4. Gen.), und der funktioniert am Music Interface einwandfrei.
Ansonsten hätte ich eine Gutschrift von Audi für das Interface verlangt, da das notwendige Update (entweder von Audi oder von Apple) wahrscheinlich noch einige Zeit auf sich warten lässt. Apple hat bereits die OS 3.1 für den Touch und das IPhone angekündigt, da die OS 3.0 viele weitere Bugs aufweist. Insofern hat sich Apple inzwischen Windows nahtlos angeschlossen. Ich werde auch bei Apple mit Updates so wie bei Windows verfahren: Updates zur Kenntnis nehmen und mit der Installation mindestens drei Monate warten!
Gruß vom Räuber
Entwarnung:
Habe am Freitag meine Kuh abgeholt und gleich das IPOD Kabel eingepackt. Das Resultat war das IPOD Touch (OS 2.x) und IPHONE 3G S (OS 3.0) nicht gingen aber geladen wurden.
Am nächsten Tag bin ich noch mals zum 😕 .... sorry 🙂 gefahren und hab mir ein anderes Kabel geben lassen. (Keiner weiss welches = alle durchprobieren).
Das Resultat war, dass unter MEDIA nicht mehr (AMI nicht kompatibel o.ä) gestanden ist sondern mein IPHONE und IPOD trotz unterschiedlicher OSen (sagt man das so) gelaufen ist.
Mein Fazit ist (uff das hätte ich nicht zu träumen gewagt) und (die Dinger werden sogar geladen) was bedeutet, dass es am MMI liegt und nicht am Apfel! Habe übrigens BJ10. Vielleicht haben die schon ein nues AUDI-OS 😉
Gruss snoopysnow
Zitat:
Original geschrieben von snoopysnow
Entwarnung:Habe am Freitag meine Kuh abgeholt und gleich das IPOD Kabel eingepackt. Das Resultat war das IPOD Touch (OS 2.x) und IPHONE 3G S (OS 3.0) nicht gingen aber geladen wurden.
Am nächsten Tag bin ich noch mals zum 😕 .... sorry 🙂 gefahren und hab mir ein anderes Kabel geben lassen. (Keiner weiss welches = alle durchprobieren).
Das Resultat war, dass unter MEDIA nicht mehr (AMI nicht kompatibel o.ä) gestanden ist sondern mein IPHONE und IPOD trotz unterschiedlicher OSen (sagt man das so) gelaufen ist.
Mein Fazit ist (uff das hätte ich nicht zu träumen gewagt) und (die Dinger werden sogar geladen) was bedeutet, dass es am MMI liegt und nicht am Apfel! Habe übrigens BJ10. Vielleicht haben die schon ein nues AUDI-OS 😉
Gruss snoopysnow
Hallo snoopysnow,
es gibt nur ein einziges passendes Kabel für das Q5-Music-Interface für den IPod-Anschluss (die Teilenummer steht z.B. in der MMI-Bedienungsanleitung).
Mein IPod-Touch hatte mit der OS 3.0 bei der Abholung in Ingolstadt mit 2 verschiedenen Kabeln dieses Typs nicht funktioniert. Ein testweise angeschlossener IPod nano sowie mein alter IPod 4G wird hingegen einwandfrei erkannt.
Laut Aussage des Audi-Service-Mitarbeiters, der mich in der letzten Woche anrief und einen sehr kompetenten Eindruck machte, funktioniert der IPod-Touch mit OS 3.0 derzeit nicht und beim IPhone hätte es mit der OS 3.0 in einigen Fällen Probleme gegeben. Es wird demnächst ein Update für das Music-Interface kommen, das man unter www.audi/mp3 herunterladen und selbst installieren kann. Außer das Problem wird mit dem von Apple angekündigten Update OS 3.1 gelöst.
Mit dem Modelljahr des Fahrzeugs hat die Problematik übrigens nichts zu tun (auch meiner ist MJ10).
Also: Wer einen IPod-Touch besitzt, sollte mit dem Update auf OS 3.0 noch warten, falls das Music-Interface genutzt werden soll!
Gruß vom Räuber
Sieht die IPOD Ablage eigentlich wirklich so aus wie auf diesem Bild:
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/mp3/audi_music_interface.html ?
Zitat:
Hallo Räuber
Kann sein, dass IPOD mit 3.0 nicht geht. Es stimmt aber nicht, dass es nur 1 Kabel gibt. Habe mehrere durchprobiert und eines hat gefunzt. Da mit dem MJ war nur geraten. Wenn mit OS 3.1 dann sowieso alles ok ist, dann ist ja eh gut.
Gruss snoopysnow
Also, ich habe mir für meinen A4 mit AMI (seit Dez 08) das Bluetooth-Dongle-Kit für die Kopplung via A2DP zugelegt und nutze dies auch mehr oder weniger Erfolgreich mit meinem Palm T|X (Probleme sind IMO eher auf der Palm-Seite zu suchen).
Nun haben wir vor wenigen Tagen einen Ipod Nano? mit 8GB aus USA mitgebracht. Weil das BT-Kit aus einem USB-Kabel mit USB-BT-Dongle besteht hatte ich mal spaßeshalber den Dongle abgezogen und das Ipod mit dem Ipod USB-Kabel angeschlossen. Da gab's aber nur eine Meldung in der Art, dass ein nicht unterstütztes Geräte angeschlossen wäre oder so ähnlich.
Am Rechner mit ITunes (bzw. Winamp) wird der auf Deutsch umgestellte Ipod auch problemlos als socher erkannt.
Zitat:
Original geschrieben von Ado_Nix
Hi,Ich habe ein IPOD Touch mit OS3.0 und einen Q5 BJ2010 ----> läuft alles problemlos.
Hallo Ado_Nix,
habe ich auch, trotzdem funktioniert es bei mir nicht (das Problem ist bei Audi angeblich bekannt).
Welche Bestellnummer hat Dein IPod-Kabel denn?
Welchen Software-Stand hat Dein MMI (abrufbar unter SETUP, SETTINGS, VERSIONSINFORMATIONEN)?
Danke für Dein Feedback.
LG
Räuber
Hallo,
ich habe gestern das OS-Update 3.1.1 auf meinem IPod-Touch installiert. Und siehe da: Nun wird der IPod vom MMI einwandfrei erkannt und alles funktioniert bestens; ich bin happy!
Gruß vom Räuber