ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bald neues altes Auto

Bald neues altes Auto

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:45

Hallo!

Es handelt sich um das Auto meines Vaters, dazu habe ich nur mal allgemein ein paar Fragen:

Volvo S80 T6, 2004

usw.

Geartronic Automatik: schaltet diese besser als man im manuellen Modus könnte? von der Beschleunigung her? Verbraucht die Automatik Leistung bzw. schluckt sie PS weg?

Warum liest man immer wieder, bei den Angaben zur Beschleunigung, dass "manuelles Schalten" neben "Automatik" schneller ist?

Allgemein ein paar Ratschläge?!

 

Vielen herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Todi146

Allgemein ein paar Ratschläge?!

Ja, so schreiben, dass andere Verstehen was du willst... formulier doch mal ein paar SÄTZE

 

zur Automatik / Handschaltung generell(nicht auf S80 bezogen).

  • Der Normalfahrer ist mit der Automatik schneller als mit HS.
  • Eine Gute und Moderne Automatik kann schon verdammt schnell schalten (ich glaub 1/10 Sekunde beim Lexus IS/F?!)
  • Eine Automatik verbrauchte früher mehr Sprit.
  • Letztendlich ist das heute eine Geschmacksfrage.
  • Nach wie vor Schaltet der menschliche Profi verdammt gut mit der Hand...
tom
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:17

Meine Fragen sind doch klar formuliert!

Es geht darum, was objektiv mehr Leistung hat/bringt, die Geartronic Automatik oder die manuelle Schaltebene ( Hebel nach links )!?

+ s. 1.Beitrag

natürlich kostet die Automatik Leistung! 

 

manuelle Eingriffe macht man nur, wenn einem die Schaltpunkte der Automatik nicht passen oder wenn man bergab die Motorbremse nehmen möchte. Durch manuelles Schalten "umgeht" man aber nicht die Schaltautomatik ansich

 

warum sind die Angaben bei Beschleunigung von Schalterfahrzeugen besser als mit Automatik? Da täuschen die Werte etwas, weil die Beschleunigungszeiten von Schaltgetriebewagen unter "materialmordenden" Umständen gemessen werden: Beim Anfahren Motor richtig hoch drehen, Kupplung hart kommen lassen, fliegender Wechsel der Gänge etc.

 

Grüße,

 

Eric

Eine Wandlerautomatik im herkömmlichen Sinne funktioniert ja über "Schaufelräder" und Getriebeöl. Es sind also keine richtigen Zahnräder im Wandler, sondern das Öl wird in einer Art Turbine gepumpt. Die Mitnehmerscheibe dreht sich und "zieht" das Öl mit sich, welches wiederum die nächste Scheibe mit nimmt. Dieser Prozess bedeutet in der Regel mehr Reibung und dadurch Leistungsverluste. Erst dahinter kommen die eigentlichen Zahnräder. So ließt man z.B. von Wandlerüberbrückung im 4. und 5. Gang. Das heißt, dass dort die Gänge ähnlich eines Schaltgetriebes eingelegt werden. Wenn du mit einem Automatikwagen anfährst, hast du ja meistens eine höhere Drehzahl (kommt drauf an, wie du einkuppelst :D) als mit einem Schalter. Das ist dann wieder der Wandler, der praktisch immer wie mit schleifender Kupplung fährt. Das Dingen wandelt Drehzahl in Drehmoment um, das Schaltgetriebe nutzt schon früher die "echten" Werte.

 

Zur manuellen Gasse. Heutige Automatikgetriebe sind "intelligent". Sie messen wie viel Gas du gibst, die Längsbeschleunigung, die Geschwindigkeit und die Drehzahl des Motors. Aus all diesen Daten errechnen sie den besten Zeitpunkt zum Schalten. Wenn du jetzt also mehr Gas gibst, dann schaltet die Automatik später. Bei der Geartronic ist es daher mehr Glück als Können einen besseren Zeitpunkt bei voller Beschleunigung zu treffen, als es das Getriebe selber tut.

Zitat:

Original geschrieben von Todi146

Meine Fragen sind doch klar formuliert!

Es geht darum, was objektiv mehr Leistung hat/bringt, die Geartronic Automatik oder die manuelle Schaltebene ( Hebel nach links )!?

+ s. 1.Beitrag

Die manuelle Gasse hat nur einen Zweck: den postpubertären Spieltrieb der Autofahrer zu befriedigen (wobei ich mich von diesem ausdrücklich nicht freispreche!) und diesen einzureden, sie könnten etwas bessser als die Automatik. Weniger scharf formuliert: es mag manchmal ganz lustig sein, manuell im Automatikgetriebe rumzurühren, sinnvoll ist es praktisch nie (ja, ja, jetzt kommen wieder die Erbsenzähler, die uns erzählen, man könne so bergauf einen Gang besser halten, oder bergab am hochschalten hindern....)

Wenn Du im T6!!!!!!!!!!!!!!!!! zwischen Automatikmodus und Automatikmodus einen Leistungsunterschied bemerkst, der nicht auf übertrieben hohe Drehzahlen zurückzuführen ist, dann bewerbe dich bitte sofort bei einem Automobilhersteller.

Objektiv dürftest Du exakt 0% leistungsunterschied versüren, denn die Automatik ist und bleibt dieselbe Hardware, nur einmal übersteuerst du die vom Rechner vorgegebenen Schaltzeitpunkte und einmal nicht. Wenn Du viel Gas gibst, schaltet die Automatik eh später..... Und nochmals: Du redest vom T6!!!!!

 

und wie Benjamin es bereits ausführte: viele Schaltbefehle werden vom Getriebe eh nicht ausgeführt..... Ist im BMW genau das gleiche. Das einzige was (im BMW) einen HAUCH bringt, ist der "S"-Modus", da dreht der Motor dann bis exakt kurz vor den roten Bereich und schaltet nicht 300U/min früher. Aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das je getan habe. meine Frau hab übrigens faktisch noch nie die Schaltgasse benutzt, ich wenige Male. Warum Automatik, wenn man doch wieder rumrührt?

Zitat:

Original geschrieben von Todi146

Hallo!

(...)

Warum liest man immer wieder, bei den Angaben zur Beschleunigung, dass "manuelles Schalten" neben "Automatik" schneller ist?

(...)

Quelle?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von Todi146

Hallo!

(...)

Warum liest man immer wieder, bei den Angaben zur Beschleunigung, dass "manuelles Schalten" neben "Automatik" schneller ist?

(...)

Quelle?

Weiß jetz nicht genau wo, hab das aber öfters gesehen, da steht dann bei den Daten sowas wie:

0-100km/h manuelles Schalten Automatik Geartronic

6,7s 7,2

Also, dass in einem Test unterschiedliche Messwerte für manuelles schalten und Automatikmodus genannt werden, habe ich noch nie gesehen......

nur mal so: vor dem 530d A Tou hatten wir einen 530d Tou Handschalter. Und der Handschalter wirkte IMMER!!! langsamer.

Und, wie ich sagte, ich spiele auch mal gern mit dem manuellen Modus. Letztlich ist es sinnlos, sich ernsthaft damit zu beschäftigen. Nach kurzer Zeit landet der Hebel in der "D"-Stellung und gut ists.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von Todi146

Hallo!

(...)

Warum liest man immer wieder, bei den Angaben zur Beschleunigung, dass "manuelles Schalten" neben "Automatik" schneller ist?

(...)

Quelle?

servus!

Der TE meint (wahrscheinlich) die technischen Daten für 1.: PKW mit Schaltgetriebe, 2.: Automatikgetriebe!

Ich habe auch noch nie Werte für Automaten mit a: Automatik-"Modus" und b: "manuelles Schalten bei Automatik-Getriebe" gesehen!

Gruß

weflydus

...den das Wörtchen "Modus" im Zusammenhang mit Autos immer an den "Knight-Rider" erinnert (hierbei den Turbo-Booster) ;):D;):D ...

Nenene, was waren das damals für schöne Zeiten ;)

Das die Schaltgetriebe bei Beschleunigungstests oftmals schneller sind, liegt wie Eric schon sagte daran, dass die Tester auf extremste Art beschleunigen (fast Vollgas, Kupplung springen lassen, mit halb getretener Kupplung den Gang raus nehmen und direkt durchziehen in den nächsten bei dem dann schon wieder eingekuppelt wird) und sich ums Material nicht kümmern müssen.

Der Drehmomentwandler arbeitet halt meistens etwas langsamer, ist dafür aber vorsichtiger. Zudem kannst du ja beim Automatikgetriebe nicht mit hoher Drehzahl anfahren, du startest ja aus dem Standgas, da ist der Wirkungsgrad geringer.

 

Anders geht es aber auch. Das neue Automatikgetriebe von BMW ist schneller auf 100 als der gleiche Wagen mit Schaltgetriebe. Dort wurde die Zeit, die der Fahrer zum Schalten braucht unterboten und das Getriebe arbeitet mit weniger Wandler. Das erlaubt extrem schnelle Gangwechsel, die genau zur richtigen Zeit (am Begrenzer hat der Motor schon wieder weniger Leistung, im Begrenzer dann ja durch die Schubabschaltung erst recht) erfolgen und die Leistung optimal ausnutzen. Außerdem wurde durch eine andere Turbinengeometrie die innere Reibung verringert. Also ein gerniales System, was sich vor keinem DSG verstecken muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen