ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. ipod nachrüstung kurz und knapp

ipod nachrüstung kurz und knapp

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 6:19

Hallo

Ich weiss das es schon einige threads zu ipods gibt. Allerdings scheinen sie mir teilweise veraltet. Hier

vier einfache Fragen um den ipod nano.

1) hat schon jemand das original audi ipod interface (ami)

nachgerüstet?

2) geht dann der CD-Wechsler noch?

3) wo wird das intrerface (ami) installiert?

4) gehen alle Funktionen des ipods

Danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich bin gerade dabei das AMI nachzurüsten.

Das ganze scheitert bei mir aber im Moment noch daran, das mein Freundlicher das iPod-Anschlußkabel momentan nicht liefern kann.

Als Einbauort habe ich bisher das Handschuhfach ins Auge gefasst. Der "Original"-Einbauort (Mittelarmlehne) benötigt zusätzliche Umbauteile und erschwert die Nachrüstung. Ausserdem sind die für das AMI benötigten Teile (noch) nicht zu bestellen, da sie bisher nicht in der Ersatzteilliste aufgeführt sind.

Der CD-Wechsler wird, bei Einsatz eines entsprechenden Kabels, auch nach Einbau des AMI weiter funktionieren!

Sobald ich das iPod-Kabel bekommen habe, berichte ich weiter!

Von Audi oder den Freundlichen ist diesbezüglich keine Hilfe zu bekommen, da, wie gesagt, die zur Nachrüstung des AMI benötigten Teile nicht bestellbar sind und die entsprechende Nachrüstlösung bisher noch nicht angeboten wird.

Somit habe ich, bis auf eine Mail von Audi mit der Aussage "könnte funktionieren", auch noch keinerlei Infos, ob am MMI zur Unterstützung des AMI noch weitere Änderungen notwendig sind.

Wir werden sehen......

Gruß

Guido

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:11

Vielen Dank schon mal

Bitte berichte doch weiter ob und was alles klappt!!

am 15. Januar 2007 um 9:34

Hallo Guido,

meiner hat das Kabel binnen einer Woche geliefert.

Gruß

Boris

am 15. Januar 2007 um 13:25

Hallo

Habe eben mit einer Garage bei uns in der Schweiz telefoniert. Die haben in den letzten 8 Wochen bei drei A6 den Dension Ice-Link eingebaut. Das Ding funktioniere tadellos - der I-Pod könne über das Lenkrad bedient werden und es müsse nicht zwischen I-Pod und CD-Wechsler umgeschaltet werden. Das Gerät sei vollständig hinter dem Handschuhfach eingebaut; im Handschuhfach nur Anschlüsse - spart Platz (wie ist es beim AMI?)

Kosten mit 4-5 h Arbeit 1200.- sFr.

Gruss

Pdoc

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von BorisChe

Hallo Guido,

meiner hat das Kabel binnen einer Woche geliefert.

Gruß

Boris

Hallo BorisChe!

Hast Du das Original Audi Ipod (ami) nachträglich eingebaut?

 

Grus kuh7-forever

am 16. Januar 2007 um 9:22

nee, direkt mitbestellt. Nur hat mir keiner gesagt, dass ich ein extra Kabel brauche. Also habe ich bei Audi per mail unter Angabe der FZG-nummer ein bischen auf den Tisch gehauen.

Und siehe da, nach etwa 1 Woche konnte Audi liefern.

Boris

am 16. Januar 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von pdoc

Hallo

 

Kosten mit 4-5 h Arbeit 1200.- sFr.

Gruss

Pdoc

ist ja geschenkt!!!

AMI

 

Ich glaube, es geht nun los mit der Bestell-Möglichkeit des AMI bei den Audi-Händlern:

die haben jetzt bereits das Schulungs-Video für den Einbau bekommen und - wohl ab 19. Januar kann man ordern!!

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

woher hast Du denn diese Info.

Ich bin letzte Woche von einem Freundlichem zum anderen gepilgert (u.a. Audi-Zentrum Hannover), und habe Werkstatt- & Teilemeister gelöchert.

Das Einzige was in dem offiziellen Unterlagen aufgeführt war, waren die beiden Anschlußkabel (I-Pod & Klinkenstecker) für das AMI.

Alle anderen Infos oder Teilenummern waren im System definitiv noch nicht eingepflegt.

Selbst die Teilenummer des bei mir auf dem Schreibtisch liegenden AMI ist im System nicht aufzufinden gewesen.

Wäre ja toll, wenn das noch diese Woche anders wird, damit ich mit meinem Einbau weiterkomme.

Bin über jede Info dankbar!

Gruß

Guido

AMI nachrüsten

 

Hallo,

nachdem ich gestern endlich das Anschlußkabel für meinen iPod bekommen habe, habe ich mich heute ans ausprobieren der Nachrüstung gemacht.

Mit etwas Mühe habe ich den CD-Wechsler ausgebaut und statt dessen das AMI angeschlossen.

Da die beiden Stecker (Lichtwellenleiter und Stromversorgung) identisch sind, ging das sehr einfach.

Aber: das AMI wird nicht erkannt!

Ich vermute, das die Software des MMI geändert werden muss, um das AMI zu erkennen.

Eventuell funktioniert das AMI auch nur wenn der CD-Wechsler zusätzlich angeschlossen ist (lt. Konfigurator kann man das AMI wohl nur zusätzlich zum Wechsler bestellen).

Hat hier eventuell jemand nähere Infos?

Da ich bzgl. Software in der kommenden Woche meinen Freundlichen löchern möchte, wäre es schön, wenn jemand mit werksseitig eingebautem AMI einmal nach seiner Softwareversion schauen könnte.

Gruß

Gudio

@wolf-edv

Wo möchtest du denn dein AMI einbauen? In der Mittelarmlehne, im Handschuhfach oder im Wechslerschacht? Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Bilder von deinem Einbau und deinem AMI machen, würde mich sehr darüber freuen.

Die aktuelle Firmware ist glaube ich die 3450. Mit dieser sollte dein AMI eigentlich zurechtkommen.

Mich würde interessieren, ob man den Wechsler weiterhin verwenden kann oder ob man sich zwischen AMI und Wechsler entscheiden muss. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei deinem Einbau.

Gruß

thorstenclouds

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 9:42

Re: AMI nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf-edv

Hallo,

nachdem ich gestern endlich das Anschlußkabel für meinen iPod bekommen habe, habe ich mich heute ans ausprobieren der Nachrüstung gemacht.

Mit etwas Mühe habe ich den CD-Wechsler ausgebaut und statt dessen das AMI angeschlossen.

...

Gruß

Gudio

Danke für die Info

Mein freundlicher sprach jetzt von 2.Quartal evtl sogar Juli.

Du scheinst aber schon das Audi AMI zu haben oder?

Schreib doch bitte ob DU es hinbekommen hast!

Gruß

Kuh7-forever

So, jetzt habe ich endlich alle Anschlußkabel (LWL & Strom) für mein AMI inkl. notwendiger Adapter zur Verbindung mit dem CD-Wechsler zusammen gekauft, alles in die Kuh eingebaut und voller Vorfreude eingeschaltet.....

 

Trotz aller Müh nur ein trauriges Gesicht....

 

Das AMI wird von meinem MMI nicht erkannt!!!

Hat hier eventuell noch jemand eine Idee?

Bin über jeden Tip dankbar!

Guido

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

Nur zur Info: An meinem A8 Baujahr 04/2006 lies sich das AMi nachrüsten! Allerdings musste der Wagen dazu nach Neckarsulm. Der Händler durfte es nicht machen lt. Weisung von AUdi.

Softwarestand ist nun 3450, der Wechsler tut auch. Der iPod macht nun so richtig Spaß. Kosten € 500,00

Warum ich das hier schreibe? Weil laut Audi die Nachrüstung nämlich eigentlich gar nicht möglich ist. Zumindest im Moment nicht. Dank meiner Hartnäckigkeit gings jetzt eben doch.

er hat es geschafft:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. ipod nachrüstung kurz und knapp