ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. iPOD im BMW - jetzt offiziell...

iPOD im BMW - jetzt offiziell...

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 1:22

... zumindest in den USA...

Hallo zusammen,

habe das hier gerade gefunden, wohl die beste Lösung für iPOD/BMW User.

http://www.bmwusa.com/iPod.htm

Ich bin zwar gerade in den Staaten, muss abler leider vor dem angegebenen Termin wieder nach Hause. Sonst haette ich glatt den Einbausatz mitgenommen.

Hat jemand ne Ahnung ob bzw. wann das in good old Germany rauskommt?

Gruss

Bertin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juni 2004 um 6:40

Re: iPOD im BMW - jetzt offiziell...

 

Zitat:

Original geschrieben von dalim

... zumindest in den USA...

habe das hier gerade gefunden, wohl die beste Lösung für iPOD/BMW User.

http://www.bmwusa.com/iPod.htm

Ich bin zwar gerade in den Staaten, muss abler leider vor dem angegebenen Termin wieder nach Hause. Sonst haette ich glatt den Einbausatz mitgenommen.

Hat jemand ne Ahnung ob bzw. wann das in good old Germany rauskommt?

Hallo nee, leider keine Ahnung wann das hier rauskommt, aber ein Freund von mir macht gerade Praktikum da drüben und noch bis August, da werde ich mich doch mal kurzzeitig einschleimen müssen ;)

Allerdings ist dann bei mir auch noch ein neuer iPod fällig, da ich nur den alten mit mechanischem Wheel habe. Naja, die 5 GB haben eh nicht mehr gereicht.

Grüße

M.

am 22. Juni 2004 um 17:47

Also es gibt auch eine deutlich billigere Lösung. Ist zwar nicht ganz legal jedoch dies nachzuweisen ist sehr schwer. Apple vertreibt ein Sender für Ipod welcher über Radiowellen sendet damit man bei jedem Radio die Music empfangen kann.

Für IPod die dritte Generation:

http://store.apple.com/.../2.3.0.6.10.3.74.1.13.0

Für ältere IPod's oder andere MP3 Player

http://store.apple.com/.../2.3.0.6.10.3.73.1.13.0

Beide kommen maximum mit $39 zu buche. Dann noch mit versand etc. kommt man immer noch viel billiger weg als mit der BMW/Apple lösung.

Und dann noch der vorteil das beim Autowechsel der IPod noch immer bei anderen Auto's einsatzfähig bleibt ohne eine neue Lösung zu finden.

am 22. Juni 2004 um 21:51

Hallo,

das mag ja alles sein und stell dir vor ich habe so ein Teil. Nennt sich iTrip, zumindest für die Generation iPod die ich habe, ABER:

1. Die Soundqualität ist nicht der Brüller, je nach Stärke der vorhandenen Radiosender will man das eher nicht hören.

2. Senderwechsel, mmh, ist so ne Sache. Gerade für längere Strecken, nicht empfehlenswert, da gerade in Deutschland (die Dinger wurden für die USA entworfen) auf ziemlich kurzer Strecke (schon so 200 km reichen) die Frequenzen der Sender extrem schwanken. D.h. im Klartext: Wenn ich in SB (da komme ich her) einen Sender auf 93,irgendwas stelle und dann richtung Köln oder Frankfurt fahre, habe ich ziemlich geloost, weil da die ortsansässigen Sender andere Frequenzen haben, die genau in diesem Bereich liegen und das iTrip-Signal überlagern, ergo muss man einen neuen Frequenzbereich suchen. Das ist noch ok wenn man zu zweit ist, aber allein, kann das ganz schön nerven.

Eine billigere Alternative als das iPod-Kit von BMW und nur unwesentlich teurer als iTrip ist ein AUX-Adapter, der mit ca. 40 EUR zu Buche schlägt. Allerdings muss man da auch die Songs über den iPod auswählen und hat keine Steuermöglichkeit vom Multi-Lenkrad. Aber wenn der iTrip ne Alternative ist, dann ist es das auch.

Grüße

M.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 2:52

Meiner Meinung nach bietet BMW die beste Loesung fuer einen MP3 Player. Der iPOD ist super genial, hab meinen 2. in 3 Jahren (irgendwann wurden die 20 GB einfach zu klein...)

Leider ist der Nachruestsatz nicht geeignet fuer Leute mit CD Wechsler oder Navi... :-(

am 23. Juni 2004 um 11:04

Gerade bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist das nun das gleiche oder nur ein ähnliches Teil??

Steht allerdings nix von Z4 dabei.....

Grundsätzliche Frage:

Ich habe das BMW CD Radio, hat es einen Anschluß für CD Wechsler?? bzw. kann man es mit diesem Apdapter nutzen?

Gruß

Swen

am 23. Juni 2004 um 11:24

Hallo,

erstmal ist das sowas ähnliches, blockiert aber dann den Ausgang für den CD-Wechsler (ist natürlich die Frage wer einen CD-Wechsler brauch, wenn man 20 GB Musik auf dem iPod hat?)

Z4 ist unterstützt, siehe:

http://densionusa.com/.../merchant.mvc?...

Allerdings werden zur Zeit nur die iPods mit Dock-Connector und mini unterstützt. Es gibt noch keine Lösung für die Classic-iPods (mit Firewire-Anschluss oben).

Auch noch ein guter Link zur Info:

http://www.densionusa.com/x/index.php?...

Das BMW Business-CD hat eine Wechslersteuerung drin. Steht im Katalog auf Seite 7. (Auch wenn wir wissen, dass nicht alles was im Katalog steht auch stimmt ;) )

Gruß

M.

am 23. Juni 2004 um 12:25

Also könnte ich meinen Ipod (3 Generation) an den AUX Anschluss anschließen? Wenn ja bräuchte ich doch einen Adapter(woher bekomme ich diesen) und wo ist der Ausgang bzw. Aux Anschluss?

Danke schonmal im voraus

am 23. Juni 2004 um 12:52

Den AUX Adapter bekommst du beim :) kostet dich ungefähr 40 EUR.

Der Anschluss ist auf der Rückseite des Radios, es gibt aber Anleitungen zuhauf im Netz.

Z.B. diese

Kannst es aber auch beim :) einbauen lassen.

Gruß

M.

PS: Jetzt verstehe ich was du meinst, nachdem ich das ganze nochmal gelesen habe. Der ICE-Link aus der Versteigerung kommt an den CD-Wechsler Ausgang. Da brauchst du keinen Adapter, da das ICE-Link diese Anschlussart ja eben vorsieht.

Steht aber alles wie gesagt auf dieser Seite. Da kann man klicken um ein Bild der Kabel zu sehen und dann kommt man hierhin

Kleiner Tip noch. Frag genau nach was alles dabei ist bei der Auktion, damit du hinterher keine bösen Überraschungen hast. Ausserdem würde ich nach der Version des ICE-Link fragen, da auf den Ami-Seiten was von 1.1 steht.

am 23. Juni 2004 um 13:31

Aber hat den nun das "BMW CD" Radio einen Wechsler Anschluß??

Das Bussiness CD hat einen. Aber Das normale "CD" ist ja wohl die Sparversion :(

Gruß Swen

am 23. Juni 2004 um 13:47

Erstmal sorry,

da schreib ich mir hier den Wolf und habe die Frage nicht richtig gelesen. Das andere wolltest du wahrscheinlich gar nicht wissen.. gut hingekriegt :cool: Ist irgendwie nicht mein Tag heute.

Also ich habe mal ne Schnellsuche im Netz gemacht, aber nichts so richtiges gefunden. Da steht nur was vom X3 und der Modellnummer 648 für das Radio. Weiß aber nicht ob das das selbe ist.Im Zweifelsfall hilft dir aber der :) bestimmt gerne weiter.

Gruß

M.

am 23. Juni 2004 um 14:21

So, der freundliche sagt: Nö :(

Heißt also Business CD kaufen und einbauen... :(

Naja, malschauen was das so kosten soll...

swen

am 23. Juni 2004 um 14:40

Das Business CD für Z4 wird relativ häufig bei ebay angeboten.

Hi,

Ich hab zwar schon wie wild gesucht und nun hier die frage...

Kann man sowas eigentlich auch auf das Z4 Navi Professional mit CD Wechsler und Hifi DSP anschließen?

also auf den Wechsler könnte ich verzichten wenn ich sowas nur irgendwie ansteuern könnte....

Die meinungen waren ja relativ gespalten zu dem Thema.

Danke schon mal,

Markus

am 30. Juni 2004 um 9:40

Hat denn hier mal wer Erfahrungen mit diesem UKW Sender für den iPod (iTrip ?) gemacht? Funktioniert des im Auto? Wie ist die Qualität?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. iPOD im BMW - jetzt offiziell...