1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. iPod hängt sich auf...

iPod hängt sich auf...

BMW

Hallo,

hab vor einiger Zeit den CD Wechsler gegen die iPod Schnittstelle (von BMW, neu) getauscht. Richtig codiert ist es auch, nichts dewegen im FS.
Hab mir einen iPod nano 2G besorgt den ich immer im Auto lasse.

Ich stelle das Auto ab, Audioausgang steht auf iPod (CD). Fahre ich nach einiger Zeit los, hängt sich immer wieder der iPod auf. Auf dem iDrive Bildschirm steht "Daten werden gelesen", es passiert aber nichts. Kein Ton. iPod reagiert auf keinerlei Eingaben, iPod Display bleibt dunkel. Erst ein Reset mittels dem mittleren Knopf und dem Menü Knopf am iPod hilft. Dafür muss der iPod abgezogen werden. Ist er danach wieder hochgefahren und ich stecke ihn ans Auto, gehts sofort los.

Das passiert nicht, wenn ich nach dem parken Radio als Audioquelle wähle und dann abschließe. Fahre ich los und stelle dann wieder auf iPod um, geht alles.

Wo liegt das Problem, iPod zu alt? Auf der Kompatibilitätsliste in der Gebrauchsanweisung der Schnittstelle steht er aber, Firmware aufm iPod ist auch aktuell...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chief123 schrieb am 23. Juni 2015 um 22:19:23 Uhr:

...150€ für die Codierung.

Ich find sowas ja ne Frechheit! Ich hab sowieso alle diese selbsternannten (und selbstherrlichen) Codierer gefressen, die verkaufen teuer das, was sich andere in Mühsamer Arbeit beigebracht und das öffentlich gemacht haben. Die sind für mich größere Abzocker als die BMW Werkstätten!

Naja, bevor ich wieder nen Hals kriege...

Falls Du das Projekt MULF2high nochmal aufgreifst, schickste das Teil mir, ich pack Dir die aktuellste ZUSB mit Deiner VIN drauf und codiere nach FA, dann brauchst Du nur noch Dein CAPPL codieren und fertig.
Kostet Dich 2x Porto und mich ein müdes lächeln 🙂
Ich finde man sollte sich gegenseitig helfen und nicht für 10 Minuten Arbeit 150,- Euro abzocken, den Stundensatz hat ja nichtmal nen Abmahn-anwalt...

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich tippe auf einen Wackler am iPod-Stecker (den zum IPod hin). Hatte ich auch mit meinem iPod Nano 4G, der zickte dann ganz ähnlich rum.
Auch zwischendurch ging im i-Drive schon mal der Kontakt zu iPod ganz verloren.
Nachdem ich den 12V-zu-5V-Wandler (so ein Zwischenstecker) dazwischen gesteckt habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
Den brauchst Du aber nicht, denn Dein 2G kann noch mit 12V laden.
Das BMW-iPod-Interface liefert nur 12V, mein Nano 4G will aber nur 5V. Darum der Wandler.

k-hm

Hab mal die Silikonhülle vom iPod abgemacht, und den Stecker fest reingedrückt. Eingerastet ist er auch, auch als die Silikonhülle dran war, aber man weiß ja nie.
Auch der Stecker am Interface sitzt fest, war ja alles neu, ausgenuddelt sollte da eigentlich nichts sein....

Mal sehen was nachher ist wenn ich wieder losfahre, bzw. morgen früh.

Das gleiche habe ich bei meinem 2010 CIC auch. Und zwar am iPod Video 5.5 und am Touch das gleiche. Die iPod-Steuerung von BMW scheint ziemlicher Murks zu sein.

Muss immer mal wieder nach dem Starten erst auf Radio und dann wieder auf iPod stellen, dann funktioniert er.

Außerdem beherscht BMW nicht einmal die einfachsten iPod-Funktionen wie z.B. den Albenzufall. Und warum andauerend die Titel eines Albums in der falschen Reihenfolgen abgespielt werden hab ich auch noch nicht raus.

Einfach umschalten und zurückschalten reicht bei mir nicht.
Muss den iPod abziehen, resetten mittels Tastenkombi und wieder anstecken. Dann gehts wieder. Reset im angesteckten Zustand geht auch nicht.

Bekomm in den nächsten Tagen einen iPod touch 4G von einem Kumpel, mal sehen ob der dann auch so rumzickt.
Dann werde ich mir einfach angewöhnen beim Parken immer auf Radio zu schalten. Muss ja nur die Taste am Lenkrad drücken.

Wollte erst eine MULF2 mit USB parallel zur TCU schalten. War auch drauf und dran die ganzen Teile zu kaufen, hab aber im 200km Umkreis keinen mit ICOM gefunden, irgendwann dann einen knapp 300km weg. Der wollte - Achtung - 150€ für die Codierung. Hinzugekommen wäre noch eine Tankfüllung und die Kosten für die ganzen Einzelteile. Das war es mir dann auch nicht wert. Daher das iPod IF und einen gebrauchten iPod für 170€ zusammen. Codierung umsonst, da selbst.

Denke mal BMW hat sich das so gedacht das du den iPod jedes Mal beim Parken abziehst und mitnimmst. Da gäbe es wahrscheinlich auch kein Problem. Dauerhaft im Auto lassen war damals wo die ersten iPods erschienen sind wahrscheinlich undenkbar. Vermutlich kommt deswegen irgend ein System durcheinander und verweigert den Dienst.

So bin ich eigentlich zufrieden. Bewege mich nur im Bereich CD1 und wechsle zwischen den Playlisten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@chief123 schrieb am 23. Juni 2015 um 22:19:23 Uhr:

...150€ für die Codierung.

Ich find sowas ja ne Frechheit! Ich hab sowieso alle diese selbsternannten (und selbstherrlichen) Codierer gefressen, die verkaufen teuer das, was sich andere in Mühsamer Arbeit beigebracht und das öffentlich gemacht haben. Die sind für mich größere Abzocker als die BMW Werkstätten!

Naja, bevor ich wieder nen Hals kriege...

Falls Du das Projekt MULF2high nochmal aufgreifst, schickste das Teil mir, ich pack Dir die aktuellste ZUSB mit Deiner VIN drauf und codiere nach FA, dann brauchst Du nur noch Dein CAPPL codieren und fertig.
Ich finde man sollte sich gegenseitig helfen und nicht für 10 Minuten Arbeit 150,- Euro abzocken, den Stundensatz hat ja nichtmal nen Abmahn-anwalt...

Ich hab jetzt den Touch dauerhaft im Auto, da ich den per W-Lan synchronisieren kann. 😉

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 23. Juni 2015 um 22:46:00 Uhr:

Das ehrt dich, Danke.

Falls ich den dickköpfigen iPod irgendwann satt habe, komme ich darauf zurück 🙂

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 23. Juni 2015 um 22:46:00 Uhr:

Ja das mit dem gegenseitigen Helfen in Foren 🙁

Bin hier, im BMW-Syndikat und im E60-Forum angemeldet (anderer Name).

BMW Syndikat kann man mittlerweile komplett vergessen, in jedem zweiten Beitrag gehts um Tuning. Fragt man was anspruchsvolleres außer fetten Auspuff nachrüsten oder tieferlegen, bekommt man selten Antworten. Die Codierrubrik ist fast komplett tot, es gibt da zwei drei Leute die Ahnung haben, die aber tagtäglich mit den selben Fragen konfrontiert werden "ich bin der xyz fahre m3 und will haben us blinker. was muss ich machen". 😁

Im E60-Forum darf man bei Codierungen nicht mehr über Software schreiben oder wie es geht. Fragt man was bekommt man meistens Antworten wie "Benutz die Suche!". Hinzu kommt das dort viele user ihre Accounts samt aller Beiträge haben löschen lassen, weswegen viele Threads nutzlos sind.
Dort gibt es zwar etliche Anleitungen wie man Zeugs nachrüstet, dort steht auch das codiert werden muss, aber was genau steht da nicht - logisch: nicht erlaubt.
Klar kann man erwarten das der Neuling mal Google bemüht, aber alle Fragen werden da nicht beantwortet. Ein gutes Forum ist gerade bei der Thematik unverzichtbar.

Würde behaupten das das hier das letzte deutschsprachige Forum für alle BMW Modelle ist, wo man auch über "verbotene" Software schreiben darf, und schnell kompetente Antworten bekommt.
Nicht nur bei Codierungen, sondern auch bei nicht elektronischen Sachen am Auto.

Jetzt stelle man sich folgendes vor: gerade 10 Jahre alten BMW gekauft, z.B. E60. Meldet sich, warum nicht, im E60 Forum an und schreibt das er "sein" Auto mit gedimmten Fernlicht als TFL gesehen hat und das auch haben will.
Erste Antwort: Such dir einen Codierer oder mach es selbst.
Rückantwort: Wie geht das?
Dritte Antwort: Benutz die Suche. Im besten Fall noch ein paar Links.
Vierte Antwort: Rückfragen zu Kabel, Software und Vorgehensweise.
Fünfte Antwort: Diese Fragen sind hier nicht erlaubt.

Der E60 Neuling ist mit den Links zur Software völlig überfordert und darf nicht fragen. Er stellt seine Frage im BMW Syndikat, bekommt aber keine Antwort weil dieselbe Frage auf dergleichen Seite schon dreimal innerhalb der letzten 2 Wochen gestellt wurde, aber nicht beantwortet wurde.
Er beschließt es machen zu lassen- dann hat er ja Ruhe für immer. Gibt bei Google "BMW Codieren" ein und findet Internetseiten von Leuten die professionell BMWs codieren, "viel billiger" als BMW. Preisliste gibts gleich online - gängig ist pro Codierung 15-20 Euro.
Er sieht die Liste was bei seinem Fahrzeug möglich ist und denkt sich: Ach, Spiegel anklappen per FB wäre auch ganz nett. Dazu vielleicht noch Blinker im HUD, digitalen Tacho und LED Anzeige der Gebläsestufe im Automatikbetrieb der Klimaanlage.
Dann schaut er in die Preisliste und stellt fest das ihn das alles 100 Euro kostet 😠
Denkt sich: Okay, der Codierer schreibt auf seiner Seite das eine Option bei BMW codieren zu lassen 40 Euro kostet. Da hab ich ja kräftig gespart, fährt hin und gibt 100 Euro für 5 Minuten Arbeit aus.
Da ihn der Codierer nicht zuschauen lässt, geht er weiterhin davon aus das der Vorgang eine Wissenschaft war, bedankt sich höflich und kündigt an bald wiederzukommen, weil es so schnell ging.

Dem gegenüber steht folgendes: Für 20 Euro bekommt man z.B. bei obdexpert schon ein Kabel samt Softwarepaket. Das kann der E60 Neuling aber gar nicht wissen, weil er Links zu Threads bekommen hat bei denen aufgrund gelöschter Accounts die Hälfte fehlt oder auf seine Fragen gar nicht geantwortet wird.

Echte "Hilfe" ist in dem Fall etwas, nach dem man lange suchen muss. Hier bin ich jetzt fündig geworden. War irgendwann mal soweit ebenfalls für 100 Euro Codierungen machen zu lassen (Samstag Nachmittag, 100km Anfahrt). Dienstag Abend noch bisschen rumgegoogelt, in irgend einem Forum nochmal eine verzweifelt "dämliche" Anfängerfrage gestellt, weil meine Software in ihren Komponenten von drei verschiedenen englischssprachigen Seiten stammte und nur Fehlermeldungen produzierte, zusammen mit dem 10$ Kabel aus China. Irgendjemand hat sich erbarmt und mir den Link zum o.g. Anbieter geschickt mit dem Hinweis das es dort zum Kabel ein funktionierendes Softwarepaket samt Installationsanleitung gibt. Also bestellt, in nichtmal 5min installiert, lief auf Anhieb. Ein paar Youtube Videos angeschaut und innerhalb einer halben Stunde die Codierungen im Wert für 100 Euro durchgeführt. Freude war riesengroß, Samstagstermin abgesagt. Abzüglich der Kosten fürs Kabel knapp 80 Euro gespart.

Aus Zufall hab ichs dann hier versucht. Dank solcher Leute wie dem BMW Verrücktem oder dir hobbyschrauba bekommt man hier noch auf jede Frage eine Antwort mit der man auch als Anfänger was anfangen kann.

Ich meine klar, irgendwann kann man sich aus 1000 Themen in deutsch- und englischsprachigen Foren schon was zusammensuchen woraus man was ableiten und lernen kann.
Aber dafür braucht es dann schon eine Menge Nerven und Geduld. Die wenigen die das durchgezogen haben, versuchen dann natürlich für ihre Mühen finanziell entschädigt zu werden und nicht, anderen ihr neu erlangtes Wissen in Tutorials zur Verfügung zu stellen.
Solche Leute wie hobbyschrauba die wahrscheinlich aus einem Kühlschrank und einer Nähmaschine alle Steuergeräte eines BMWs nachbauen und mit dem passenden Softwarestand flashen können und dafür nur das Porto wollen, werden immer seltener.
Ich hoffe du, und die wenigen anderen die so ticken, bleibt wie ihr seid und helft auch weiterhin geduldig und freundlich denen die neu in der Materie sind. Das find ich super, und das zeichnet dieses Forum hier aus. Amen! 😁

@chief123 und hobbyschrauba:

Wo muss ich unterschreiben?
Mir gehts genauso. Ich bin seit so einigen Jahren dabei, aber wie mal viele Sachen codiert, weiss ich bis heute nicht.

Hilfe gibts selten, weil "Nachbarschaftshilfe" offenbar nicht gefragt ist.
Ich versuche, in meine Anleitungen auch gleich das Codier-Kapitel mit reinzunehmen, sofern das erforderlich ist, denn was nützt einem eine MULF2 statt einer TCU, wenn man zwar eine tolle Einbauanleitung findet, aber nicht, wie man sie in Betrieb nehmen kann (codieren eben)... ?

Dann kommt immer das Argument:
Software illegal, gibt Ärger.

So ein Quatsch. Selbst in Ami-Foren kriegt man oft mehr mit als hier.
Das Codieren selbst hat schließlich überhaupt nichts damit zu tun, wo die Software dazu herkommt.
Die Software unterliegt vielleicht, je nachdem, was es ist, einem Urheberrecht.
Aber die Bedienung (und dazu gehört das Codieren auch) KANN man nicht schützen, denn dann müsste man alle erschießen, die das jemals gemacht haben.
Und wenn ICH verrate, wie das geht, heisst das noch lange nicht, dass ICH die Software überhaupt habe. Oder?

Und das bedeutet, dass Aussagen in Foren über das Codieren selbst nur deswegen nicht rausgegeben werden, weil sich diejenigen Zeitgenossen, die das können, einen Vorteil davon versprechen.

Das ist kein Stück besser als BMW selbst.

Das kann man wunderbar an den Navi-Karten für das CIC beobachten.
BMW selbst hats da mit der Geldgeierei ganz schlicht übertrieben... die unverschämten Preise und das späte Erscheinen samt schlechter Aktualität haben dazu geführt, dass viele Nutzer nicht mehr einsehen, dafür viel Geld zu zahlen. Also erzeugt man sich seinen FSC (Freischaltcode) selbst. Und BMW guckt in die Röhre.
Hätten sie von Anfang an ähnlich hohe Beträge verlangt wie andere Hersteller (zwischen 50 und 100 Euro je gut aktuellem Update), dann hätte das vermutlich wesentlich länger gedauert oder es hätte erst niemand sich soviel Mühe gemacht.
Aber mit 130-200 Euro oder mehr ist eine Schmerzgrenze überschritten, also "evolutionärer sozialer Druck" entstanden, und nun verkauft BMW vermutlich keine Karten mehr.
Schön blöd. So kommts eben, wenn man den Hals nicht voll kriegen kann.

Und das ist der Grund, warum ich selbst IMMER Hilfe beim Codieren gebe, wenn ich kann. Ich möchte nicht, dass es anderen Anfängern so schlecht wie mir selbst geht damit. Schließlich ist mein E61 530dA ein gutes Auto und ich bin (im Moment) recht zufrieden damit.
Ich schreibe Parameter und Steuergeräte im Klartext, nur leider kenne ich mich nicht besonders gut aus damit (eben auch wegen der schlechten Informationslage).

Es ist komplett richtig:
Anfänger werden im Regen stehen gelassen. Und alberne Forenregeln verbessern den Zustand nicht.

Ich selbst gucke oft ins "Do-It-Auto"-Forum (LINK), da gibt öfter gute Tips als sonstwo.

Wenn sonst noch jemand einen guten Tip hat, woher man gute Codier-Tips und Anleitungen bekommt, wie man z.B. eine MULF2 oder COMBOX statt einer TCU codiert, dann raus damit 😁

k-hm

PS:
Ich hätte nicht gedacht, dass der Frust-Level selbst bei gestandenen Mitgliedern so hoch ist, das sie soviel schreiben wie ich... 😁

Aber nochmal zu Thread-Thema:
Im meinem ersten Fahrzeug (E61 530dA 05/05) war ein CCC mitsamt CD-Wechsler drinnen.
Das war auch so codiert.
Gefunden habe ich in dem Fahrzeug aber einen BMW-iPod-Adapter. Der war NICHT codiert, aber funktionierte einwandfrei mit meinem Nano 4G (8GB). Bis auf das Laden des Akkus. Der iPod war immer leer.
Also habe ich so einen Zwischenstecker mit 12V-IPod-Classic-Versorgung auf 4G-USB-5V-Versorgung dazwischen gesteckt. Seitdem alle prima.
Der CD-Wechsler lag im Kofferaum.
Später hat BMW den iPod-Adapter bei einem Update nebenbei gleich mit codiert. Auch da funktionierte er einwandfrei.

Ok, das CCC kann mit mehr als 500 Titeln NICHT umgehen und hängt sich manchmal weg, das nervte schon. Aber man gewöhnt sich dran, das öfter anzupassen. Ist halt BMW, da kann man aktuelle Technik nicht erwarten. Dafür ist sie eben recht solide.

Jetzt fahre ich einen E61 530dA LCI mit Werks-CIC. Ich habe aus dem alten Fahrzeug den iPod-Adapter mitgebracht (der alte hatte wieder den Wechsler).
Rein in den LCI, NICHT codiert, und .... funzt nicht. Keine Anzeige.
Musik kommt, aber keine Anzeige. Nützt also nichts.

DESWEGEN fing ich mit Codieren an, das hat genervt. Auch weil ich öfter mal was selbst machen wollte, Fehlerspeicher auslesen bei BMW mindestens 48 Euro kostet usw....

Im CIC nach Parametern geguckt... und einen Parameter gefunden:
CDMM_CHANGER_3
audio_cdc

Nach "CDMM_CHANGER_3" im Netz gesucht, und gefunden:
mp3_cdc
statt
audio_cdc

Ausprobiert... und siehe da.... CIC funktioniert mit den iPod-Adapter sofort problemlos. Auch lange Titellisten sind kein Problem mit dem CIC.

FA (Fahrzeugauftrag) codieren war nicht nötig. War mir auch egal.

Habe dann zwischen iPod- und iPod-Adapter aus dem Kabel die Audio-Leitungen per Chinch ausgekoppelt und einen Behringer Ultrafex EX100 Car (Audio-Prozessor) dazwischen gehängt, um wenigstens vom iPod den Scheiss-Klang des BMW-HiFi ein wenig aufzupeppen.
Der EX100 hat zwar eine eigene 12V-Stromversorgung, aber der Schalteingang hat einen Darlington-Transistor, der 400mA zieht. Das hat den iPod-Adapter aus dem Tritt gebracht.
Habe dann im EX100 die Darlington-Schaltstufe durch einen Power-MOSFet ersetzt (BUZ11) und damit zieht der nur noch weniger als 2mA. Hat prima geklappt, schaltet jetzt mit dem iPod ein und aus.

Habe zum Rumlöten einfach ein kurzes Zwischenkabel genutzt, die Original-Kabel sind noch ganz.

Und dann fing der Ärger an. Zuerst ging ein halbes Jahr alles wunderbar, bis eines Tages das CIC zwar den iPod-Adapter, aber keine Titel fand.
Anlage aus, alle Stecker raus und wieder rein... und alles funktionierte wieder.

Bis mein Sohnemann das Handschuhfach auf der Suche nach Kaugummi (das iPod-Zeug liegt da locker drinnen, habe das nicht fest eingebaut) zuknallte... da war die Verbindung wieder weg.

Ende vom Lied:
Habe einfach alle Steckverbinder mit Klebeband gesichert. Seitdem ist Ruhe.

Daher meine Vermutung, dass es einen Wackler gibt. Die Symtome sind einfach zu eindeutig und genau wie bei mir. Es ist die Verbindung vom Adapter zum iPod, da könnte ich wetten.

k-hm

Kurze Rückmeldung zum eigentlichen Thema: Heute morgen wieder gleiches Problem. iPod hängt. Hatte mein Auto gestern abend mit iPod Wiedergabe abgestellt.

Liegt wie es aussieht wirklich am iPod, kann mir nicht vorstellen das ein (neues) Interface solche Probleme verursacht.

Zitat:

@k-hm schrieb am 24. Juni 2015 um 08:54:54 Uhr:

Wenn sonst noch jemand einen guten Tip hat, woher man gute Codier-Tips und Anleitungen bekommt, wie man z.B. eine MULF2 oder COMBOX statt einer TCU codiert, dann raus damit 😁

Hi, brauchst Du hier eine bestimmte Info? Ich denke ich werde sie beantworten können. Eine allgemeingültige Anleitung ist immer schwierig, denn es kommt zum einen darauf an was man als Ziel hat, zum anderen wie die Ausgangslage ist.

Zitat:

@chief123 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:35:36 Uhr:

Kurze Rückmeldung zum eigentlichen Thema: Heute morgen wieder gleiches Problem. iPod hängt. Hatte mein Auto gestern abend mit iPod Wiedergabe abgestellt.

Liegt wie es aussieht wirklich am iPod, kann mir nicht vorstellen das ein (neues) Interface solche Probleme verursacht.

Denke ich auch nicht. Meins ist schon alt und funktioniert völlig einwandfrei.

Kann mir nicht vorstellen, dass die neuen schlechter sind.

k-hm

Ich habe mein iPod Interface auch schon sein 5 Jahren, und keine Probleme damit gehabt egal ob ccc oder cic. Kannst du probeweise ein anderes iPod oder iPhone testen?

Deine Antwort