ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ipod an HU-603 anschliessen

Ipod an HU-603 anschliessen

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:35

Hat jemand Erfahrungen, wie und ob man einen Ipod an den HU-603 anschließen kann.

Habe von Dension das IceLink-System und es wurde von der Vertargswerkstatt angeschlossen - bekomme das Pfeifen der Lichtmaschine etc. rein; trotz Drossel etc.

Nun riet mir der VK der IceLinks, den zweiten Antennenanschluss der HU-603 zu nutzen.

Hat der sowas??? Und benötige ich da evtl. einen Adapter??

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: anschluss

 

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

Hi,

 

Die HUs haben einen DIN8 Anschluss. Wenn ein Navi vorhanden ist ist dort das Kabel für das Navi DVD angeschlossen. Ein CD-Wechsler wird nun am Navi im Kofferraum angeschlossen. Dort per DIN13.

.

Und was soll der Mist eignetlich (sorry für die Wortwahl)?

Mal wird der Wechsler mit 8pin mal mit 13pin Stecker angeschlossen... Warum?

Bussystem sollte gleiche Stecker durchgängig haben.

Also auf Vol12 Adapter warten, der die 8PIN Dings durchschleift.

:(

Torsten

am 5. Juni 2005 um 19:52

Re: Re: anschluss

 

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Der Volvo EWechseler muss ja dann mit 2 Kabeln kommen? Einmal 8pin wenn kein Navi und Einmal 13pin wenn hinten am Navi?.

Grummel.

Also ich habe früher nicht verstanden was alle am iPod finden. Aber jetzt, gerade auch in Verbindung mit iTunes und dem iTunes Store...

Mir würden aber die 5 Playlists reichen :-).

Oh man... Warum muss alles so kompliziert sein?

Und DC bringt wohl noch dieses Jahr eine Vollintegierung inkl. Track und Titel im Boardcomputer...

Aber Bussystem ist Bussystem... Sehe nicht ein, warum ein einfacher Adapter am Navi dann nicht gehen soll (von 13 auf 8)

Torsten

Gute Frage wie das mit dem Wechseler ist ... ich hab' keinen. Aber da ist bestimmt ein Adapter dabei. Warum ein Adapater nicht gehen soll ist mir auch nicht klar, aber bei meinen recherchen bin ich auf die Aussage gestossen, dass jemand einen Fremd-Wechsler mit DIN8 Anschluss OHNE Navi zum Laufen bekommen hat, mit allerdings nicht (mit Adapter) und dann die Info bekommen hat, dass es einen Firmware-Bug geben würde. Rätselhaft, aber leider nirgends sehr belastbare Informationen.

Also ich kann inzwischen auch gut verstehen, warum es ein iPod sein muss ...

DC = DaimlerChrysler? Dann nützt es den etwas älteren Elchen ja nicht so viel.

Ansonsten haben die USA-Spec Adapter wohl doch auch einen Direct mode mit Kontrolle am iPod (die haben die Infos auf ihrer Website aufgestockt, inkl. engl. Manual: http://www.discountcarstereo.com/detail.aspx?ID=726)

Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Peter

Re: Re: Re: anschluss

 

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

Gute Frage wie das mit dem Wechseler ist ... ich hab' keinen. Aber da ist bestimmt ein Adapter dabei. Warum ein Adapater nicht gehen soll ist mir auch nicht klar, aber bei meinen recherchen bin ich auf die Aussage gestossen, dass jemand einen Fremd-Wechsler mit DIN8 Anschluss OHNE Navi zum Laufen bekommen hat, mit allerdings nicht (mit Adapter) und dann die Info bekommen hat, dass es einen Firmware-Bug geben würde. Rätselhaft, aber leider nirgends sehr belastbare Informationen.

Also ich kann inzwischen auch gut verstehen, warum es ein iPod sein muss ...

DC = DaimlerChrysler? Dann nützt es den etwas älteren Elchen ja nicht so viel.

Ansonsten haben die USA-Spec Adapter wohl doch auch einen Direct mode mit Kontrolle am iPod (die haben die Infos auf ihrer Website aufgestockt, inkl. engl. Manual: http://www.discountcarstereo.com/detail.aspx?ID=726)

Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Peter

Die Hersteller sollten lernen, dass sie mit propritären Sachen zwar a) sehr nette Sachen machen können (zum Vorteil des Kunden) aber b) auch ab und an Kunden soweit verärgern können, dass sie sie verlieren.

Torsten, der jetzt nicht wegen des iPods die Automarke wechselt. Aber nicht versteht warum man alles so kompliziert machen muss.

Re: Re: Re: anschluss

 

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

DC = DaimlerChrysler? Dann nützt es den etwas älteren Elchen ja nicht so viel.

Peter

http://www.mercedes-benz.com/.../ipod.html

Gruß

Torsten - und sorry für OT :-)

am 5. Juni 2005 um 21:14

Hi Torsten,

OT OK (nur ich will auch nicht das Auto wechseln nur um meinen iPod anzuschließen). Warum das bei Volvo so kompliziert sein muss und die nicht einfach mal ein paar Informationen veröffentlichen ist mir auch nicht klar. Viel verlieren würden sie wohl nicht ...

Aber: Ich habe vorhin mal 'ne Mail an USA SPEC geschrieben um die Navi-Problematik zu verifizieren ... Antwort: geht nicht mit Navi (Dreck!):

"Peter,

According to the manufacturer, the PA11-VOL is compatible only with HU- radios and will not work with Navigation equipped vehicles.

 

Enjoy the Music !

Austin Coban

info@discountcarstereo.com

http://www.discountcarstereo.com

..."

Soviel dazu! Bleibt nach meinen Informationen im Moment mit Navi nur warten auf die Lösung aus Amsterdam. Oder halt mal schauen ob ein Zwischenstecker machbar ist ... aber wie probieren?

Gruß

Peter (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!)

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

Hi Torsten,

Aber: Ich habe vorhin mal 'ne Mail an USA SPEC geschrieben um die Navi-Problematik zu verifizieren ... Antwort: geht nicht mit Navi (Dreck!):

 

Enjoy the Music !

Austin Coban

info@discountcarstereo.com

http://www.discountcarstereo.com

..."

Soviel dazu! Bleibt nach meinen Informationen im Moment mit Navi nur warten auf die Lösung aus Amsterdam. Oder halt mal schauen ob ein Zwischenstecker machbar ist ... aber wie probieren?

Gruß

Peter (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!)

Hi Peter,

ja, will ja auch nicht wechseln :).

Nur muss ich jetzt überlegen ob ich den Adapter doch storniere. Grummel.

Warum muss alles so kompliziert sein.

Grüße

Torsten, die Hoffnung stirbt zuletzt :)

am 5. Juni 2005 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von topi76

ur muss ich jetzt überlegen ob ich den Adapter doch storniere. Grummel.

Tja, schwierig. Hier (http://www.vvspy.com/.../view.php?...)

findet sich die Belegung des Steckers. Demnach ist der MELBUS ein einfacher drei-draht-Bus (clk, data, busy). Wüsste jetzt nicht warum es nicht möglich sein sollte, den Adapter einfach parallel zu klemmen ausser er ist nicht sauber programmiert und stört sich mit weiteren Geräten am Bus. Schließlich werden die auch das Protokoll reengineered haben. Und vielleicht waren sie ein wenig schlampig ... wie soll man das rauskriegen?

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

 

Tja, schwierig. Hier (http://www.vvspy.com/.../view.php?...)

findet sich die Belegung des Steckers. Demnach ist der MELBUS ein einfacher drei-draht-Bus (clk, data, busy). Wüsste jetzt nicht warum es nicht möglich sein sollte, den Adapter einfach parallel zu klemmen ausser er ist nicht sauber programmiert und stört sich mit weiteren Geräten am Bus. Schließlich werden die auch das Protokoll reengineered haben. Und vielleicht waren sie ein wenig schlampig ... wie soll man das rauskriegen?

Peter

Ja,, heute nacht bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass das ja ein BUS System wie der ISDN Bus ist...

Und da sind durchaus kurze Stichleitungen erlaubt (bei ISDN sinds halt die Telefone *g*).

Tendenziell würde ich versuchen einen Y-Adapter 1x Din auf 2x DIN zu bauen.

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

Hi Torsten,

Soviel dazu! Bleibt nach meinen Informationen im Moment mit Navi nur warten auf die Lösung aus Amsterdam. Oder halt mal schauen ob ein Zwischenstecker machbar ist ... aber wie probieren?

Gruß

Peter (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!)

Es gibt ein Volvokabel um einen CD Wechseler am Navi anzuschliessen.

(13 auf 8 polig).

Artikelnummern hier im Thread: http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=37102

Derjenige hatte Probleme mit einem nicht Volvo Wechseler (bzw. die FW da drin).

Torsten

am 6. Juni 2005 um 18:03

OK, Torsten!

Bitte sag' bescheid wie dein Test ausfällt!

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pkliem

OK, Torsten!

Bitte sag' bescheid wie dein Test ausfällt!

Gruß

Peter

Hi Peter,

klar mach ich. Ich habe ein bißchen gegegooglt. In USA kostet das Kabelset (Stromkabel und Dinkabeladapter) um die 140$...

Auweia.

Hab meinem Freundlichen vorhin noch eine Email mit Preisanfrage geschickt.

Noch ist ja der iPod Adapter nicht da.

Ich bin ja unschlüssig ob (falls es überhaupt geht), ich es gut finde den iPod im Kofferraum zu haben oder nicht. Ein Vorteil den ich sehe: man kann den Adapter selbst problemlos am RTI anschliessen. Naja, sonst kann man wohl das ganze auch wieder nachvorne legen lassen für gutes Geld :-).

Ich berichte weiter :-/

Gruß

Torsten, vor 7 Tagen nicht mal ein iPod, jetzt: iPod und viele Probleme *g*

Hallo zusammen,

Das Thema Ipod an HU 603 anschliessen ist nun gut 5 Jahre alt. Da wird sich bestimmt so einiges an Technik und Möglichkeit in der Zwischenzeit geändert haben.

Möchte zu gerne über den Radio meinen Ipod Sound Klängen lauschen können, nur wie?!

Welches Gerät wäre da möglich und wie schliess ich den an und wo sind die Anschlüsse, bzw. Ausgänge des Radios zu finden?

am 18. Februar 2010 um 8:30

https://www.imiv.ca/ Dazu hilft auch die SUFu weiter.

... oder ein Klick auf den Link "Ipod..." in meiner Signatur ;)

Gruß,

KaiCNG

Hallo

Das Thema mobile Musik im Auto interessiert mich auch.

Im Scenic und dem Serienradio hatte ich eine Audio connection box im Handschuhfach.

Dort konnte man einen USB Stick oder einen Ipod anschließen und sogar mit der Lenkradfernbedienung steuern.

Werde mich mal erkundigen, ob das beim Elch auch geht.

cu

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen