iPhone4: MEDIA-IN und Mobiltelefonvorbereitung
Hallo zusammen...
es ist mal wieder soweit das ich mich nach einem neuen Auto umschaue... ein Golf VI Style soll es werden... nun hat mein Händler meine Bedenken bezüglich iPhone4 an MEDIA-IN und mit der Mobiltelefonvorbereitung total abgestritten... aber wie sind denn die realen Erfahrungen?
Ich fasse meine Fragen mal unter dem jeweiligen Anschluss zusammen...
MEDIA-IN:
- Wird das iPhone4 daran geladen? (sonst vielleicht doch eher die Mobiltelefonvorbereitung Plus?)
- Zeigt das iPhone4 eine Meldung das es nicht kompatibel zu dem Anschluss ist? (Stichwort Flugmodus)
- Kann ich schnell durch alle Playlisten, Interpreten, Alben navigieren?
- Qualität genauso gut wie mit USB Stick?
- irgendwelche Probleme, Bugs?
Mobiltelefonvorbereitung:
- Verbindet sich das iPhone automatisch beim einsteigen (wenn BT aktiv)?
- Kann ich über die MFA+ bzw. Lenkrad aus meinem iPhone Telefonbuch heraus wählen? Auch bei mehreren Nummern pro Eintrag?
- Gespräche annehmen sollte ja kein Problem sein?
Ich hoffe hier findet sich jemand mit dieser Gerätekombination... auf der VW Seite sind doch noch einige könnte, sollte, müsste Formulierungen...
Danke schonmal...
Beste Antwort im Thema
Hab jetzt nochmal recherchiert... wenn ihr keinen jailbreak scheut, dann gibt es wohl bald eine Möglichkeit rsap zu nutzen... bin schon sehr gespannt und werde das sicher mit unserem Golf dann auch testen...
http://www.jens-david-consulting.com/.../13-rsapserver3gs-de
Im forum findet ihr dann auch Infos zum iPhone 4... das iPhone 4s soll auch noch folgen... aber immerhin geht es vorran und die Lösung fürs iPhone 4 steht kurz vor der Fertigstellung.
54 Antworten
Das hört sich wirklich sehr gut an... jetzt nochmal zu meinen anfangs gestellten Fragen.
MEDIA-IN:
- Wird das iPhone4 am MEDIA-IN geladen?
- Zeigt das iPhone4 eine Meldung das es nicht kompatibel zu dem Anschluss ist? (Stichwort Flugmodus)
- Qualität genauso gut wie mit USB Stick, bzw. CD, bei entsprechender MP3/AAC Qualität?
Also meinst du das man lieber die Mobiltelefonvorbereitung Premium bestellen sollte? die einfache hat ja keine Sprachwahl, oder? Die Ladeschale von der Plus möchte ich nicht haben...
Wie siehts denn mit der Anrufliste aus? Kann man auf diese zugreifen? Telefonier meist eh immer mit den selben Leuten so das ich nur die letzten paar Telefonate durchblättern müsste...
Wie verhält sich die FSE wenn man Bluetooth erst beim einstieg aktiviert, meldet es sich dann trotzdem sofort einwandfrei an?
Edit: Tausend dank jedenfalls schon für den praktischen Erfahrungsbericht
Ok, ich versuche, Deine noch offenen Fragen zu beantworten:
1) Ja, das iPhone 4 wird am Media-In geladen!
2) Ich kriege beim Anschließen an Media-In eine Meldung sinngemäß dahingehend, dass es sich nicht um Original-Zubehör handelt, die aber keine weiteren Konsequenzen hat - einfach ignorieren!
3) Navigation durch Playlisten etc. ist m. E. kein Problem, funktioniert allerdings NICHT bei Verbindung über Blootooth! Bei BT muss der iPod manuell gestartet werden, bei Media-In ist das über das Menue möglich...
4) Qualitätsverluste beim Anschluss über Media-In kann ich nicht feststellen.
5) Probleme, Bugs - bei mir bis jetzt nicht!
Hört sich schonmal gut an... die Meldung habe ich befürchtet... aber gut, werd wahrscheinlich eh einen meiner iPods als Musikspeicher verwenden... das gelegentliche Laden bzw Docken vom iPhone für andere Musik bzw. bei Akkuknappheit reicht mir schon... danke sehr... wird also nen MEDIA-IN mit Premium FSE... sollte meine Wünsche vollauf erfüllen können
Mit meinem Modelljahr 2012 Golf VI Variant habe ich ein anderes Ergebnis:
Zitat:
Original geschrieben von DarkOne
MEDIA-IN:
- Wird das iPhone4 am MEDIA-IN geladen?
Ja!
Zitat:
Nein. Lässt sich sogar anstandslos weiter bedienen. Es lässt sich lediglich die Musik-App nicht mehr bedienen (iOS 5).
Zitat:
Naja, schnell ist relativ. Es ist anstrengender als auf dem iPhone selbst, weil man keine schnelle Blätterfunktion hat, sondern nur einen umständlichen Scrollbalken im Radio.
Zitat:
- Qualität genauso gut wie mit USB Stick, bzw. CD, bei entsprechender MP3/AAC Qualität?
Keinen Unterschied feststellbar.
Zitat:
Das einzige, was mich von meiner Ziellösung "iPhone als Navi, MP3-Player, und FSE-Premium-Client" zu nutzen trennt: sobald ich das Radio nutze, bleibt der Media-IN aktiv und gibt sämtliche Audio-Signale an das Radio weiter. Auch Navigationsanweisungen.
Zitat:
Wie siehts denn mit der Anrufliste aus? Kann man auf diese zugreifen? Telefonier meist eh immer mit den selben Leuten so das ich nur die letzten paar Telefonate durchblättern müsste...
Funktioniert sehr gut!
Zitat:
Wie verhält sich die FSE wenn man Bluetooth erst beim einstieg aktiviert, meldet es sich dann trotzdem sofort einwandfrei an?
So wie man es sich wünscht: einsteigen und vergessen, dass man das Handy in der Tasche hat.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
mein iPhone 4 am Media-In funktioniert wunderbar und ich bin relativ zufrieden mit der Bedienung am RCD510. Wenn ich allerdings normal Radio höre, bleibt das iPhone zwar bedienbar, gibt eine keinen Ton mehr von sich.
Mit anderen Worten: höre ich keine Musik über das iPhone + MDI, entgehen mir SMS oder Navigationsanweisungen, die sonst über die Lautsprecher des iPhones ausgegeben werden würden.
Hat jemand dafür eine Lösung? (Mal abgesehen von einer komplett anderen Lösung).
Nso
Guten morgen,
Was ich hier vermisse ist folgendes da kein Apple Gerät den sogenannten rsap Remote SIM Access Protokoll unterstùtz ist eine Nutzung via Premium FSE dringend abzuraten.
Der Hintergrund.
Bei eine rsap wird die Antennen Einheit im Telefon abgeschaltet so das die PFSE die integrierte KFZ Antenne nutzen und verbinden kann. Das Handy ist in dieser zeit nicht mehr selber im handynetz eingebuchtet.
Da apple dies nicht unterstütz wird man zwar über ein hands Free Profil das IPhone verbunden Kriegen, es wird auch zu 100% in Audio streamen und phone unterstützt jedoch hat man keine verbindung an die Kfz Außenantenne, somit einen schlechteren Empfang.
Ich selber habe 1 4s und ein 3 gs Autotelefon welches ich mit der mobilfunvorbereitung Plus mit Ladeschale nutze und somit ist das Gerät via bluetooth immer verbunden aber auch mechanisch über die Ladeschale mit der Außenantenne.
Und nich eine Nebeneffekt ist die strahlenbelastung welche im Auto via pfse deutlich erhöht ist.
Ich hoffe etwas beigetragen zu haben.
Leiderliegst du falsch. Kein iPhone hat einen Antennenausgang... Also bringt die plus auch nur den Vorteil des Ladens und der Positionierung im Blickfeld...
Zitat:
Leiderliegst du falsch. Kein iPhone hat einen Antennenausgang... Also bringt die plus auch nur den Vorteil des Ladens und der Positionierung im Blickfeld...
Mm dann lies mal hier und füge die Ladeschale dazu.
http://www.volkswagen.de/.../Mobiltelefonvorbereitung_Plus.html
Oder willst du sagen Vw macht hier wissentlich falsch aussagen
Das iPhone hat keinen Antennenanschluss, das ist Fakt. Ob und wo vw das ausklammert, weiß ich nicht.
P.s. Wo schreibt vw das die fahrzeugantenne bei iPhone und fse plus genutzt wird?
Kann leider grad nicht gut auf der vw Seite schauen, bin im Moment nur mobil online...
Man kann Antennen auch induktiv abgreifen, es braucht also keine elektrisch leitende Verbindung.
Ob das iPhone Cradle aber sowas eingebaut hat weiß ich nicht.
Zitat:
Das iPhone hat keinen Antennenanschluss, das ist Fakt. Ob und wo vw das ausklammert, weiß ich nicht.
P.s. Wo schreibt vw das die fahrzeugantenne bei iPhone und fse plus genutzt wird?
Kann leider grad nicht gut auf der vw Seite schauen, bin im Moment nur mobil online...
so ist auch mein Kenntnisstand bzgl. IPhone und der FSE Premium: natürlich wird der Autohändler alles vorführen können, und der stolze IPhone-Besitzer ist zum einen glücklich und meint zum anderen, dass er ja unbedingt die FSE Premium benötigt. Stimmt aber nicht. Es sieht alles und es funktioniert auf den ersten Blick alles so wie bei einem Handy von vielleicht Nokia oder Samsung, was der Autohändler aber nicht erklärt: sowohl die (Kombi-)Aussenantenne als auch das bei der FSE Premium integrierte Mobilfunkmodul des VW werden für das IPhone überhaupt nicht benutzt - die sind eingebaut, aber überflüssig, da das IPhone im Auto genauso arbeitet wie draussen im Wald. Es strahlt noch mehr als sein Besitzer.....
Zum Thema gibt es hier auch schon einige ausführliche Beiträge, alle mit dem Ergebnis: Ja, das IPhone funktioniert. Auch wunderbar mit den Funktionen des Radios, MuFu-Lenkrad usw. Und Nein, es werden nicht die mit der FSE Premium in den VW eingebauten erweiterten Kommunikationsmodule (GSM-Modul, Antenne) verwendet.
Naja, ich hab zumindest trotzdem FSE Premium geordert. Die ganz einfache kann ja keine Sprachsteuerung, was bei einem großen Telefonbuch sicher nützlich ist. Die Halterung der Plus wollte ich nicht, Navi hab ich eh verbaut, geladen wird ggf am Media-in. Und den Aufpreis über das Businesspaket, wenn man sowieso die kleine FSE und Schubläden unter den Sitzen genommen hätte, ist im Falle des Style echt ok...
Wir wollen und demnächst einen Golf Plus Match bestellen und da meine Frau und ich ein iPhone haben soll natürlich auch eine passende FSE mit dazu.
Ich weis das im Passat MJ10 kein Telefonbuch an die Premium übertragen werden, ich glaube sogar mein Bekannter konnte bis heute sein 4er nicht koppeln.
Jetzt sagte mir der Verkäufer, das jetzt auch das Telefonbuch mit in der MFA steht, was mich freut und das auch hier bestätigt wurde! 🙂
Also wird auf jeden Fall die Premium FSE mit geordert. Muss ich dann auch noch die Ladeschale dazu nehmen? Brauch ich die für das Kopplen? Das ist mir noch unklar! 🙄
Sparchbediehnung ist in der Premium und im Radio 310 mit dabei? 😕
MediaIn für iPhone soll auch mit dazu kommen. Sehe ich dann die Titel auch im Radio bzw. in der MFA?
Könnte mal bitte jemand ein Foto davon machen, interessiert mich mal wie das aussieht. 😕
Coveranzeige währe ein Traum oder???? 😁
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
Jetzt sagte mir der Verkäufer, das jetzt auch das Telefonbuch mit in der MFA steht, was mich freut und das auch hier bestätigt wurde! 🙂
um ganz sicher zu sein, lass es Dir im Autohaus vorführen. Die haben ganz sicher einen x-beliebigen VW mit der FSE Premium, und der Verkäufer sollte Dein IPhone in einer Minute mit der FSE gekoppelt haben.
Titelanzeige und Steuerung geht, sieht nicht anders aus als bei Wiedergabe von USB oder CD. Coveranzeige gibt's leider nicht, dafür bräuchtest du einen neuen Audi A6/A7/A8, die können das. Vielleicht beim Golf VII, aber das ist reine Spekulation, kommt drauf an ob die "Architektur" des Infotainment-Systems darauf ausgelegt ist.
Kopplung mit der FSE Premium ist seit MJ11 möglich, inkl. Telefonbuch. Ladeschale gibt's für die Premium ohnehin nicht, daher erübrigt sich das. Laden kannst du über Media-In (Tipp: bestelle die USB-Version und kauf dir bei eBay das iPod-Kabel - kostet unterm Strich sogar weniger und du hast beide Kabel). Auch Sprachbedienung müsste gehen wenn das Telefon über das HFP gekoppelt ist, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
vg, Johannes